• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Galileo. Erster Satellit startet am 28.12.2005

radioscout

Geoking
Trailchaser schrieb:
Der Unterschied besteht in Software, nicht Hardware. Das wird quasi en passant mit einer neuen Firmwareversion 'erledigt' werden :)
Das Nachvolgemodell meiner Kamera hat einige sehr interessante Funktionen, die nur durch die Firmware realisiert werden. Allerdings verfügt meine Kamera auch nach einem Firmwareupdate nicht über diese Funktionen.

Mein GPSr ist nicht autoroutingfähig. Mit der entsprechenden Firmware wäre das nachrüstbar. Warum gibt es diese Firmware wohl nicht für díeses Gerät?
 

Cornix

Geowizard
Es sieht so aus, dass die kostenlosen Basisdienste von Galileo auf der gleichen Frequenz laufen wie beim GPS. Geocacher brauchen sich also deswegen keine neuen Geräte zu kaufen. Die Bezahldienste nutzen andere Frequenzen, auch um dem militärischen GPS-Signal nicht in die Quere zu kommen.

Cornix
 

Cornix

Geowizard
radioscout schrieb:
Mein GPSr ist nicht autoroutingfähig. Mit der entsprechenden Firmware wäre das nachrüstbar. Warum gibt es diese Firmware wohl nicht für díeses Gerät?
Weil es ein Garmin ist? :p

Magellan hat genau das gemacht: neue Firmware ausgeben und schon waren alle SporTrak- und Meridian-Geräte mit genügend Hauptspeicher autoroutingfähig!

Cornix
 

Sir Cachelot

Geoguru
Cornix schrieb:
radioscout schrieb:
Mein GPSr ist nicht autoroutingfähig. Mit der entsprechenden Firmware wäre das nachrüstbar. Warum gibt es diese Firmware wohl nicht für díeses Gerät?
Weil es ein Garmin ist? :p

Magellan hat genau das gemacht: neue Firmware ausgeben und schon waren alle SporTrak- und Meridian-Geräte mit genügend Hauptspeicher autoroutingfähig!

Cornix
mal abgesehen von der stabilität und den bugs... :wink:
 

Sir Cachelot

Geoguru
alice schrieb:
Galileo-Testing, Bericht in der ZEIT:

http://www.zeit.de/2005/52/T-Galileo

interessant. Aber ob man die signale vom berg nutzen kann, ist wohl nicht klar. sicherlich wird da der ein oder andere cacher mal vorbeifahren und einen test machen und berichten - oder?
 

pom

Geoguru
Die Zeit schrieb:
... die drei für Galileo reservierten Frequenzen im 20- und 31-Megahertz-Band...

ballaballa.gif
 

radioscout

Geoking
Mir gefällt vor allem die Aussage, daß die Frequenzen frei verfügbar werden, wenn sie bis 2006 nicht genutzt werden.
Ein erweitertes CB- und PMR-Band reizt mich mehr als noch ein Satelliten-Navigationssystem. :twisted:
 

radioscout

Geoking
Mann könnte neue Techniken nutzen, z.B. High-Speed-Paket-Radio.
Oder ein digitales CB-Netz ähnlich dem GSM-Netz.
 

pom

Geoguru
Was nützt ein digitales CB-Netz, wenn keiner drinnen funkt außer Dir?


PS: Ausnahmsweise erkläre ich aus aktuellem Anlass doch mal einen Wortwitz:
Stereotyp
 

Sir Cachelot

Geoguru
nunja, wenn die investitionskosten nicht wären, würde ich ein digitales netz mit datenkanal (für gps-koors z.b.) vorstellen. aber sowas braucht keiner.
vielleicht ein wifi-system. auch wenn die bandbreite nicht vergleichbar wäre.
die reichweite machts halt.
 

radioscout

Geoking
pom schrieb:
Was nützt ein digitales CB-Netz, wenn keiner drinnen funkt außer Dir?
GEräte im Handy-Format mit nahezu unbegrenzter Reichweite würden sicher nicht nur mir gefallen. Wenn viele Cacher sowas hätten, wäre es ein kostenloser Ersatz für teure Telefonjoker-Handy-Telefonate.
 

Jhary

Geocacher
Also wieder ein bericht in dem für galileo ein anderer Empfänger gebraucht wird. UARG.

Von der GEZ wird ja auch gemunkelt das die planen GPS Empfänger wie radios zu behandeln und dafür eine Gebühr zuverlangen. Damit die dann bei Galileo eine rechtliche grundlage haben um richtig abzukassieren.
:twisted:
 
Oben