• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Zu schwer weil nicht "googelbar?"

Zappo

Geoguru
Weizenkeim1 schrieb:
......Wenn GC.com, bzw. der Reviewer es erlauben würde (was ich leider nicht glaube), würde ich die Startkoordinaten an der Dorfbücherei platzieren, mit dem Hinweis, hier findet Ihr nähere Informationen.....
Warum sollte das nicht gehen?
" Die Informationen findet Ihr per Studien bei (Koordinaten Bücherei) - und zwar in der Zeit von - bis (Öffnungszeit ). "
Als Spoilerbild die Öffnungszeitentafel der Bibliothek fotographieren - und gut iss.
Wer sollte da was dagegen haben?

Zappo
 
Zappo schrieb:
Weizenkeim1 schrieb:
......Wenn GC.com, bzw. der Reviewer es erlauben würde (was ich leider nicht glaube), würde ich die Startkoordinaten an der Dorfbücherei platzieren, mit dem Hinweis, hier findet Ihr nähere Informationen.....
Warum sollte das nicht gehen?
" Die Informationen findet Ihr per Studien bei (Koordinaten Bücherei) - und zwar in der Zeit von - bis (Öffnungszeit ). "
Als Spoilerbild die Öffnungszeitentafel der Bibliothek fotographieren - und gut iss.
Wer sollte da was dagegen haben?

Zappo

Weil ich da schon den Schrei "Werbung, Werbung!" höre
 

rolf39

Geowizard
Dumm ist es aber für diejenigen, die am Wochenende einen Besuch der Lüneburger Heide mit dem Suchen von Caches in der Nähe verbinden wollen und dann vor Ort nicht weiterkommen, da die Bücherei geschlossen hat.
Es sollte dann zumindest ein Hinweis im Listing stehen, der auch vor Ort noch darauf hinweist, daß die Lösung in der örtl. Bücherei zu finden ist. Natürlich mit Angabe der Öffnungszeiten.
Ich bin auch der Meinung, das ist kein Multi, sondern ein Mysterie, diese werden von vielen garnicht erst aufs Gerät geladen, bevor sie gelöst sind.
 

wesseling04

Geocacher
Wobei ich mich jetzt frage, ob die Nennung der Öffnungszeiten (oder ein Foto der Öffnungszeitentafel) wirklich unter "Werbung" fällt. Immerhin muss man sich ja nix ausleihen, sondern "nur" vor Ort die Infos suchen.
 
OP
H

hotte76

Geocacher
Hallo nochmal.

Wie ändere ich nachträglich den Cache von Multi auf Mystery? Geht das?

Also sollte man generell Caches die Recherche erfordern, die nicht vor Ort zu lösen ist (irgendwo ablesbar ist), als Mystery kennzeichnen ja? Sorry, ich bin noch recht neu im Thema, erst seit November dabei...

Gruß aus der Heide

Hotte76
 

radioscout

Geoking
Selber ändern kannst Du es nicht. Das kann nur ein Reviewer für Dich machen.

Ja, richtig, so was muss als Ratehaken gelistet werden.
 

Zappo

Geoguru
hotte76 schrieb:
.....Also sollte man generell Caches die Recherche erfordern, die nicht vor Ort zu lösen ist (irgendwo ablesbar ist), als Mystery kennzeichnen ja? ....
An DER Klippe stranden auch Nicht-Newbies :D

Nochmal eine Frage: kann die Aufgabe vor Ort gelöst werden? Ja? Dann ist das ein Multi - definitiv. Ob man was zur Lösung nur was ablesen muß, was riechen oder hören muß, was puzzeln, Bauen, irgendwo eine Batterie hinhalten - oder in Deinem Falle was in der Bibliothek nachschlagen muß, ist vollkommen egal.

Warum soll das ein Misterie sein? Nur weil die Aufgaben schon bekannt sind? Ein Misterie zeichnet sich dadurch aus, daß man die Aufgaben VORHER lösen MUSS, bevor man loszieht. Offensichtlich hat aber ja gerade DAS nicht ganz geklappt.

Ein Hinweis auf die Bücherei und ihre Öffnungszeiten - und gut iss.

Zappo
 

radioscout

Geoking
Zappo schrieb:
Wenn ich das etwas ungewöhnliche Listing richtig verstehe, muß zuerst das Rätsel gelöst werden. Und bei "Rätsel am Anfang" ist das Ratehaken-Icon wohl allgemein üblich.
Dann geht es zur Startkoordinate, an der sich laut Listing nur der Dorfrand und keine Stage befindet. Also lediglich ein Trailhead-WP? Von dort geht es ohne bekannte Koordinate mit einer Beschreibung zur Stage zwei. (Wie findet man die?)
Dort wird dann mit der Rätsellösung die Finalkoordinate berechnet.

Bei einem Multi erwartet man i.A., daß die Stelle, an der man die Zahlen erhält, mittels Koordinaten, evtl. Beschreibung, Reflektorstrecke usw. aufgesucht wird.

Hier muß man aber selber herausfinden, wie man an die Daten kommt.
 

Thaliomee

Geowizard
radioscout schrieb:
Zappo schrieb:
Wenn ich das etwas ungewöhnliche Listing richtig verstehe, muß zuerst das Rätsel gelöst werden. Und bei "Rätsel am Anfang" ist das Ratehaken-Icon wohl allgemein üblich.
Dann geht es zur Startkoordinate, an der sich laut Listing nur der Dorfrand und keine Stage befindet. Also lediglich ein Trailhead-WP? Von dort geht es ohne bekannte Koordinate mit einer Beschreibung zur Stage zwei. (Wie findet man die?)
Dort wird dann mit der Rätsellösung die Finalkoordinate berechnet.

Bei einem Multi erwartet man i.A., daß die Stelle, an der man die Zahlen erhält, mittels Koordinaten, evtl. Beschreibung, Reflektorstrecke usw. aufgesucht wird.

Hier muß man aber selber herausfinden, wie man an die Daten kommt.
Hm, also ich verstehe es auch so, dass man vorher (?!) 9 Zahlen herausfinden muss. Also zu Hause? Oder kann man die vor Ort finden? Weiß nicht.... aber falls man sie vor Ort finden kann dann wohl nicht in einer Bibliothek, das Listing sagt 24/7.

Das finde ich ehrlich gesagt etwa wirr. Ein Cache bei dem man recherchieren muss (also Mysterie) wäre ja ok.
Ein Multi mit eingeschränkten Besuchszeiten wohl auch... aber hier bin ich verwirrt was denn nun zu tun ist.

Die wichtige Info ist im Listing überhaupt nicht zu erkennen, sondern nur im Log :/
 

Zappo

Geoguru
radioscout schrieb:
...Wenn ich das etwas ungewöhnliche Listing richtig verstehe, muß zuerst das Rätsel gelöst werden. Und bei "Rätsel am Anfang" ist das Ratehaken-Icon wohl allgemein üblich.
Da hast Du recht. Ich interpretiere aber das erste Log und die mittlerweile gemachten Erläuterungen, daß ein Besuch der Bibliothek vor Ort den Erfolg bringt.
radioscout schrieb:
Bei einem Multi erwartet man i.A., daß die Stelle, an der man die Zahlen erhält, mittels Koordinaten, evtl. Beschreibung, Reflektorstrecke usw. aufgesucht wird.
Wie vorgeschlagen: ein Hinweis im Listing auf die Bücherei und es ist ein astreiner Multi.

Offensichtlich - für mich - fehlt noch das eine oder andere Statement des Owners. Beabsichtigt war wohl nicht, daß man das Rätsel zuhause löst (siehe auch Threadtitel).

Zappo
 

rolf39

Geowizard
Da die Bibliothek nicht zur Cachetour gehört, sie ist weder Stage noch Startpunkt, bleibt es ein Mysterie, auch wenn die Öffnungszeiten im Listing angegeben sind.
 

ElliPirelli

Geoguru
rolf39 schrieb:
Da die Bibliothek nicht zur Cachetour gehört, sie ist weder Stage noch Startpunkt, bleibt es ein Mysterie, auch wenn die Öffnungszeiten im Listing angegeben sind.
Sind die Listingkoordinaten der Start wo es losgeht? = Multi
Sind die Listingkoordinaten willkürlich gesetzt und muß ich rausfinden, wo es losgeht? = Mystery.

Hier wäre dann wohl eher das Attribut Field Puzzle angebracht.
field_puzzle-yes.gif
 

Stramon

Geowizard
Ich würde sagen, es ist ein Multi mit einer Field Puzzle Stage. Dafür gibt es auch ein Atribut...
field_puzzle-yes.gif


Gruß Stramon
 

izaseba

Geomaster
In meinen Augen ist es klar ein Mystery.
Bei einem Multi erwarte ich an den Listingskoordinaten die erste Station.
Egal ob QTA oder StoaM irgendwas muss da sein.
Wenn man dort eine Filmdose findet, wo eine schlaue Frage gestellt wird, die man beantworten muss ("Wie viele Oskar hat Star wars erhalten") dann ist das ein Multi mit Field Puzzle Stage.

Den o.g. Cache kann ich ganz schlecht einschätzen...
Woher soll ich wissen, dass ich eine Bibliothek besuchen soll :???:
Wo befindet sich Station 1 :???:
Wie komm ich an die Koordinaten :???:

Alles sehr komisch.
Kann sein, dass sich manche Fragen klären, wenn man an den Listingskoordinaten steht, aber aus der Ferne betrachtet ist es für mich klar ein Mystery.

Gruß Sebastian
 
OP
H

hotte76

Geocacher
Hallo, nochmal eine Klärung vom Owner:

Die Koordinaten auf der Seite ist der Startpunkt. Dort ist eine Dose versteckt, wo die Koordinaten des 2. Punkts
drin sind. Bei der 2. Station muß man die errechneten Daten dann einbringen, und die Koords des Finals berechnen.

Hilft das Euch weiter in der Beurteilung?

Gruß

Hotte76
 

izaseba

Geomaster
Hotte76,

Gut, das klärt einiges...

Ich persönlich würde einfach die Hose runter lassen und alles in der Beschreibung angeben.
Also Multi stehen lassen, dazu Attribut "Field Puzzle Stage"
In der Beschreibung schreiben, dass man im Vorfeld recherchieren muss, entweder Google oder Besuch der Bibliothek.
Die Bibliothek als Referezpunkt angeben und Öffnungszeiten schreiben.

Damit entschärfst Du die Probleme und jeder, der die Beschreibung liest, weißt, worauf er sich einlässt...

Wenn Du alles so schwammig stehen lässt, gibt nur Ärger mit enttäuschten Leuten glaub mir.

Wie gesagt, es ist meine persönliche Meinung ;)

Gruß Sebastian
 

Zappo

Geoguru
izaseba schrieb:
Hotte76,

Gut, das klärt einiges...

Ich persönlich würde einfach die Hose runter lassen und alles in der Beschreibung angeben.
Also Multi stehen lassen, dazu Attribut "Field Puzzle Stage"
In der Beschreibung schreiben, dass man im Vorfeld recherchieren muss, entweder Google oder Besuch der Bibliothek.
Die Bibliothek als Referezpunkt angeben und Öffnungszeiten schreiben.

Damit entschärfst Du die Probleme und jeder, der die Beschreibung liest, weißt, worauf er sich einlässt...

Wenn Du alles so schwammig stehen lässt, gibt nur Ärger mit enttäuschten Leuten glaub mir.

Wie gesagt, es ist meine persönliche Meinung ;)
Meine auch.

Unabhängig von dem hier beschriebenen Fall sollte bei "Fieldpuzzle" sowieso immer ein Hinweis im Listing stehen, um was es sich beim Rätsel handelt - oder daß es vor Ort ohne Equipement zu lösen ist. Ich fürchte, daß mit der Einführung dieses Icons verstärkt Caches auftauchen, für die man Codetabellenbücher und Internet mit in den Wald schleppen muß.

Zappo
 

MadCatERZ

Geoguru
Zu schwer: Ja, für diese D-Wertung. Ansonsten finde ich die Idee gar nicht mal so schlecht, ist mal eine echte Recherche à la Bob Andrews
 
Oben