• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nistkasten ausgeräumt

radioscout

Geoking
Gerade rief mich ein Freund an (kein Geocacher). Er erzählte mit Entsetzen, was er gesehen hat und fragte, ob das so üblich ist: Zwei Leute gingen an einem Nistkasten vorbei, einer sagte: "Guck mal rein, könnte ein Cache sein", der Kasten wurde aufgerissen, das Gelege fiel auf den Boden. Kommentar: "Schade, hätte ja was drin sein können".
 

macfuddl

Geocacher
Klar ist das so üblich. Machen doch alle. Weil echte Nistkästen immer in Griffhöhe liegen und dazu gerade einladen.

Ich glaube, du erfindest das bloß.
 
OP
radioscout

radioscout

Geoking
macfuddl schrieb:
Weil echte Nistkästen immer in Griffhöhe liegen und dazu gerade einladen.
Nicht jeder Nistkasten ist "offiziell" und professionell in großer Höhe angebracht.
Dieser war wohl ein "privater" in geringer Höhe.
 

Aisling

Geocacher
Welcher Idiot macht einfach einen Nistkasten auf?

Selbst wenn ich eine 100% stimmende Koordinate habe, dann schaue ich zuerst, ob das Flugloch dicht gemacht wurde (mit meiner Kamera mache ich ein Bild, dass ich nicht zu nah ran muss) und mache erst dann das Vogelhaus auf.

Wenn das Flugloch nicht dicht gemacht wurde, dann lass ich die Finger davon und suche weiter, notfalls logge ich auch einen DNF.
 

Zappo

Geoguru
Aisling schrieb:
Welcher Idiot macht einfach einen Nistkasten auf?......
Na, da ist ja nicht die Rede von Geocachern. Ich glaube, was uns da mit dem Gleichnis vermittelt werden soll, ist folgendes: Wenn Cacher Nistkästen als Versteck benutzen und das würde bekannt, könnten halbinformierte Muggels aus Neugier die Kästen abklappern - und so Vögel und Brut stören.

Gruß Zappo


Zur Zeit auf dem Plattenteller: http://www.youtube.com/watch?v=_Y1x04hAUT4&feature=related
 

imprinzip

Geowizard
Und genau aus diesem Grund finde ich es immer wieder ein ganz hervorragende Idee, Caches in Nistkästen unterzubringen.
Erfunden hin oder her - aber wundern würde es mich nicht wirklich.
 

Trracer

Geowizard
radioscout schrieb:
Gerade rief mich ein Freund an (kein Geocacher). Er erzählte mit Entsetzen, was er gesehen hat und fragte, ob das so üblich ist: Zwei Leute gingen an einem Nistkasten vorbei, einer sagte: "Guck mal rein, könnte ein Cache sein", der Kasten wurde aufgerissen, das Gelege fiel auf den Boden. Kommentar: "Schade, hätte ja was drin sein können".

Wenn er so nah dabei war, dass er die Unterhaltung mitverfolgen konnte, also 5m-10m entfernt, dann hätte er reagieren müssen und die Leute ansprechen.
 

izaseba

Geomaster
Ach Leute,
es ist wieder mal blödes gelabber von RS, der irgendwas schlimmes geträumt hat, mehr nicht.
 

Soti

Geocacher
Es gibt auf GC in Nistkästen, die in durchaus "offizieller" Höhe angebracht sind. Wenn man schon einen GC in einem Nistkasten versteckt sollte:
1.) Das Einflugloch verschlossen sein.
2.) Der Kasten als Cachebehälter gekennzeichnet sein. Ein einfacher "GC" würde ja genügen.
 
OP
radioscout

radioscout

Geoking
Aisling schrieb:
Selbst wenn ich eine 100% stimmende Koordinate habe, dann schaue ich zuerst, ob das Flugloch dicht gemacht wurde (mit meiner Kamera mache ich ein Bild, dass ich nicht zu nah ran muss) und mache erst dann das Vogelhaus auf.
Es waren wohl Geocacher, die gerade nicht auf der Suche waren und einfach auf Verdacht ein potentielles Versteck untersucht haben.
 

imprinzip

Geowizard
Wenn dein Kumpel nicht mit denen gesprochen hat...woher weißt DU jetzt, ob das Cacher waren und dass diese grad nicht beim Cachen waren sondern nur "zufällig" dort vorbeigekommen sind?
 

Rupa

Geowizard
Soti schrieb:
Es gibt auf GC in Nistkästen, die in durchaus "offizieller" Höhe angebracht sind. Wenn man schon einen GC in einem Nistkasten versteckt sollte:
1.) Das Einflugloch verschlossen sein.
2.) Der Kasten als Cachebehälter gekennzeichnet sein. Ein einfacher "GC" würde ja genügen.
Mind. 2% meiner Funde waren solche Nistkästen, bei allen war mind. 1) gegeben, fast immer auch 2). Beim letzten schaute ein niedliches Stoffpferd aus dem Einflugloch, beim vorletzten saß ein ausgestopfter Vogel davor. ;-)

Aber es geht auch anders: gestern nacht bin ich einen kleinen Mast heraufgeklettert. Oben stand ich dann im Schein meiner Kopflampe Auge in Auge mit einer jungen Starendame, die sich in ihr Nest gekuschelt hatte und den noch nicht geschlüpften Nachwuchs wärmte. Es war absolut erstaunlich, wie ruhig die äußerlich geblieben ist. Weder ist sie weggeflogen noch hat sie Anstalten gemacht, mich zu attackieren (sowas habe ich bei meinem Schäferhundmischling mehrmals beobachtet, daß der beim Stöbern im Gebüsch von Amseln angegriffen wurde). Der Abstand zwischen meiner Nase und dem Schnabel der Starin betrug keine 10cm. Eine Begegnung, an die ich mich sicherlich noch lange erinnern werden. ;-)
 

Nerre

Geowizard
Mitdenken und Augen auf reicht meistens schon. Bei echten hängt meistens immer etwas Dreck (Zweige, Gras, Federn) zwischen Tür und Kasten, dann macht man es auch nicht auf, Markierung hin oder her.

Mal davon abgesehen wirkt der Initialpost irgendwie erdacht und nicht erlebt. Oder auf die Art, wie mancher sagt "Ein Freund hat ein Problem..." weil es ihm selbst zu peinlich ist. ;)
 
OP
radioscout

radioscout

Geoking
imprinzip schrieb:
Wenn dein Kumpel nicht mit denen gesprochen hat...woher weißt DU jetzt, ob das Cacher waren und dass diese grad nicht beim Cachen waren sondern nur "zufällig" dort vorbeigekommen sind?
Sie waren so laut daß man sich hätte Mühe geben müssen um sie nicht zu verstehen.
Und er weiß was Geocaching ist und wie das geht denn er war oft dabei.
 
OP
radioscout

radioscout

Geoking
Nerre schrieb:
Mal davon abgesehen wirkt der Initialpost irgendwie erdacht und nicht erlebt. Oder auf die Art, wie mancher sagt "Ein Freund hat ein Problem..." weil es ihm selbst zu peinlich ist. ;)
Ja, die Formulierung ist etwas unsauber. Es war spät und ich habe mich über das Gehörte geärgert. Und es ist eben nur die Wiedergabe von dem, was man mit erzählt hat.
Keine Sorge, ich räume keinen Nistkasten aus, wenn ich ihn in Erwartung eines Caches öffne.
 

imprinzip

Geowizard
Nein, RS, du hast da etwas missverstanden.
Die, ich nenn es jetzt mal "Sage" von dem (imaginären???) Freund liest sich sehr konstruiert und nicht wirklich nachvollziehbar.
So, wie leider manche deiner Eingangspostings in letzter Zeit...
 
Zappo schrieb:
Aisling schrieb:
Welcher Idiot macht einfach einen Nistkasten auf?......
Na, da ist ja nicht die Rede von Geocachern. Ich glaube, was uns da mit dem Gleichnis vermittelt werden soll, ist folgendes: Wenn Cacher Nistkästen als Versteck benutzen und das würde bekannt, könnten halbinformierte Muggels aus Neugier die Kästen abklappern - und so Vögel und Brut stören.

Gruß Zappo


Zur Zeit auf dem Plattenteller: http://www.youtube.com/watch?v=_Y1x04hAUT4&feature=related


Ich glaube es bezieht sich eher auf die gesamte Niskastenindustrie.... ;)
 

Starglider

Geoguru
Weil es grade so schön zum Thema passt:
Bei diesem Cache erfährt man das der Cache nicht in einem Vogelhaus versteckt ist - wenn man den Hint entschlüsselt.

Ganz offensichtlich besteht da Verwechselungsgefahr sonst wäre der Hinweis ja unnötig. Und dem Owner ist das auch bewusst, nur hat er da nicht zuende gedacht. Oder er geht davon aus das sowieso jeder vor der Suche den Hint liest.
Ich finde sowas fahrlässig. Warum kann man beim Verstecken die unmittelbare Nähe von Vogelhäusern, Nistkästen und ähnlichem nicht einfach meiden?
 

Starmi

Geocacher
:shocked: dabei hätte man mit dem Hint so schön das Listing aufpeppen können!
Oh man... ich glaub, ich hab echt Glück mit meinen Cache Hotspots... solche "Listings" sind mir bisher nich begegnet. GsD :gott:

Ach ja, um nochmal aufs Thema zurück zu kommen.
Ich hab zuerst nur von Verstecken in Nistkästen gehört. Kurze Zeit später hab ich auch eins gefunden und hab mich kaum getraut, da rein zu greifen. Erst als ich sah, dass das Einflugloch zu ist, hab ich den ganzen Kasten mal abgehängt und vorsichtig reingeguckt.
Die Hemmschwelle ist bei anderen da wohl niedriger.
Denn auch wenn der Eingangspost konstruiert klingt, glaub ich nicht, dass das Problem so an den Haaren herbei gezogen ist. An sich sind Nistkästen ja ein witziges Versteck. Andererseits stellt sich mir manchmal die Frage, ob es nicht sinnvoller wäre, das Geld in einen echten Nistkasten zu investieren und den Cache einfach irgendwie anders an den Baum zu hängen :???:
Ich finds irgendwie immer schade drum, dass wir die Dinger so zweckentfremden, wo sie doch für die Vögel eigentlich enorm wichtig sind.
 

Rupa

Geowizard
Starmi schrieb:
Ich finds irgendwie immer schade drum, dass wir die Dinger so zweckentfremden, wo sie doch für die Vögel eigentlich enorm wichtig sind.
Die ganzen GC-Nistkästen, die ich bis jetzt gesehen habe, hingen in urbanem oder zumindest stadtnahem Umfeld. Da erreichst Du mit solchen Maßnahmen ohnehin nur die Arten, die die Hilfe von Menschen eigentlich nicht brauchen (Kohlmeisen, Blaumeisen, Sperlinge, ...). Wenn Du Arten erreichen möchtest, die es wirklich gebrauchen könnten, muß der Ort des Aufhängens sehr sorgfältig ausgewählt werden und der Kasten in Größe, Form und Einflugloch genau auf die adressierte Art abgestimmt sein. Das ist von einem Laien kaum zu schaffen.

Mit dem ungeplanten aufhängen von irgendwelchen Kästen ist es ähnlich wie mit der Fütterung im Winter. Damit schadet man seltenen Arten eher, denn man unterstützt dadurch nur deren natürliche Konkurenten, die die Unterstützung gar nicht nötig haben.
 
Oben