• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Event-Caches als Matrixfüller?

radioscout

Geoking
Tun sie das nicht genau so mit falschen D/T-Angaben? Egal, ob es ein Event betrifft oder einen Cache, der statt T=5 z.B. T=4,5 erhält, weil das noch einigen fehlt?
 

Stramon

Geowizard
radioscout schrieb:
Tun sie das nicht genau so mit falschen D/T-Angaben? Egal, ob es ein Event betrifft oder einen Cache, der statt T=5 z.B. T=4,5 erhält, weil das noch einigen fehlt?
Klar, wenn das die Intention ist.

Gruß Stramon
 

radioscout

Geoking
An dieser Stelle noch mal eine Frage: warum wird sofort gemeckert, wenn ein Cache einen korrekten, aber dem zu niedrige Werte gewohnten zu hoch erscheinenden oder evtl. auch minimal zu hohen D/T-Wert hat?
Warum weigern sich so viele Owner, z.B. selbst den durch die Strecke objektiv erfassbaren minimal nötigen T-Wert korrekt anzugeben oder bei einem Multi, der aus mehr als nur ein bisschen Ablesen besteht, wenigstens D=3 anzugeben, selbst wenn sie darauf aufmerksam gemacht werden?
 

BriToGi

Geowizard
radioscout schrieb:
...Warum weigern sich so viele Owner, z.B. selbst ... bei einem Multi, der aus mehr als nur ein bisschen Ablesen besteht, wenigstens D=3 anzugeben, selbst wenn sie darauf aufmerksam gemacht werden?

Weil sie nicht Deiner Meinung sind und die Infoseiten der Reviewer auch andere Richtwerte vorgeben.

Reviever-Homepage, D3:
Code:
Anspruchsvoll. Ein erfahrener Geocacher wird diesen Cache als Herausforderung ansehen und es könnte ihn einen Großteil des Nachmittags kosten, ihn zu finden.
 

radioscout

Geoking
BriToGi schrieb:
Weil sie nicht Deiner Meinung sind und die Infoseiten der Reviewer auch andere Richtwerte vorgeben.
Mit meiner Meinung hat das nichts zu tun. Relevant ist, was das offiziell bei Geocaching.com integrierte Clayjar-System dazu sagt.
Probiere es aus. Lasse alles auf "Minimum" und wähle "Multi Stage" aus. Du bekommst D=3.

Und ich fragte bewusst nicht nach einfachen Kurzmultis.
 

izaseba

Geomaster
radioscout schrieb:
Mit meiner Meinung hat das nichts zu tun. Relevant ist, was das offiziell bei Geocaching.com integrierte Clayjar-System dazu sagt.
Probiere es aus. Lasse alles auf "Minimum" und wähle "Multi Stage" aus. Du bekommst D=3.

Und ich fragte bewusst nicht nach einfachen Kurzmultis.

@RS
Es ist erstaunlich, wie lange Du schon auf Deinen Multi->D3 Quatsch bestehst...
Bevor ich mich weiter dazu auslasse....
http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=67113
Hier hat man versucht Dir das sachlich zu erklären...
Ich finde seine Argumentation sehr gut :^^:

Gruß Sebastian
 

steingesicht

Geoguru
BriToGi schrieb:
radioscout schrieb:
...Warum weigern sich so viele Owner, z.B. selbst ... bei einem Multi, der aus mehr als nur ein bisschen Ablesen besteht, wenigstens D=3 anzugeben, selbst wenn sie darauf aufmerksam gemacht werden?

Weil sie nicht Deiner Meinung sind und die Infoseiten der Reviewer auch andere Richtwerte vorgeben.

Reviever-Homepage, D3:
Anspruchsvoll. Ein erfahrener Geocacher wird diesen Cache als Herausforderung ansehen und es könnte ihn einen Großteil des Nachmittags kosten, ihn zu finden.
Ausser für den einen oder anderen Offset-Multi trifft das -> Fettung von mir - auf die meisten Multis zu die ich kenne.
 

BriToGi

Geowizard
Na da kann man sich nur freuen, dass nicht alle aufgesprungen sind, wie in einem anderen Thread beschrieben bleibt dann bei Multis kaum noch Spielraum nach oben...

Wahrscheinlich ist das System auch so alt wie die Firma Groundspeak selbst, während hingegen das System auf der Seite der Reviewer vernünftig angepasst wurde.

Zum steingesicht-Zitat: Wenn es einen Großteil des Nachmittags dauert, ihn zu finden (weil er so schwierig versteckt ist), sind 3 oder mehr Sterne doch ok, wenn mann 3 Stunden wandern muss (mit Stationen ablesen) und dann das kleine 1x1 anwendet, um ihn dann nach einer einfachen Peilung unter einem Stein hervor zu zaubern, wohl eher nicht...
 

steingesicht

Geoguru
BriToGi schrieb:
Zum steingesicht-Zitat: Wenn es einen Großteil des Nachmittags dauert, ihn zu finden (weil er so schwierig versteckt ist), sind 3 oder mehr Sterne doch ok, wenn mann 3 Stunden wandern muss (mit Stationen ablesen) und dann das kleine 1x1 anwendet, um ihn dann nach einer einfachen Peilung unter einem Stein hervor zu zaubern, wohl eher nicht...
Wenn Du drei Stunden wandern musst um alle Stationen abzulesen, benötigst Du drei Stunden um den Cache zu finden - da sind 3 oder mehr Sterne doch genau richtig.
 

BriToGi

Geowizard
Nein, ich muss mich 3 Stunden lang bewegen -> T-Wert, meinen Kopf muss ich aber kaum anstrengen -> D-Wert.
 

steingesicht

Geoguru
Trotzdem werde ich auch weiterhin lieber zu hoch als zu niedrig einstufen :p schon alleine um den Höher-Schneller-Weiter-Wahn ein wenig ad absurdum zu führen :D
 

BriToGi

Geowizard
steingesicht schrieb:
Trotzdem werde ich auch weiterhin lieber zu hoch als zu niedrig einstufen :p schon alleine um den Höher-Schneller-Weiter-Wahn ein wenig ad absurdum zu führen :D

Womit wir fast wieder beim Thread-Titel, bzw. beim initialen Thema dieses Threads sind? :D
 

Trracer

Geowizard
Über was reden wir hier eigentlich ist es nicht völlig Schnuppe mit welcher D/T Kombination ein Event angelegt ist? Wenn jemand damit geholfen wird seine Matrix voll zu bekommen warum nicht. Es wird niemanden geschadet, ein Event ist nur für einen begrenzten Zeitraum online, im Gegensatz zu einem Cache bei dem ich eine ordentliche D/T Wertung erwarte.
 

Rabiz

Geocacher
Trracer schrieb:
Über was reden wir hier eigentlich ist es nicht völlig Schnuppe mit welcher D/T Kombination ein Event angelegt ist? Wenn jemand damit geholfen wird seine Matrix voll zu bekommen warum nicht. Es wird niemanden geschadet, ein Event ist nur für einen begrenzten Zeitraum online, im Gegensatz zu einem Cache bei dem ich eine ordentliche D/T Wertung erwarte.
Und was ist zB. mit dem Rollstuhlfahrer, der auch gerne an einem Event teilnehmen würde, der diesen Event aber leider nicht mitbekommt, weil seine PQs eine 4/4er Kombination eben von vorneherein ausschließen? Es gibt eben 1/1er Events, und es gibt auch 3/3er oder noch schwierigere Events (zB Wanderevents...), also sollte auch bei Events vernünftig geratet werden.

Gruß
Rabiz
 

steingesicht

Geoguru
BriToGi schrieb:
steingesicht schrieb:
Trotzdem werde ich auch weiterhin lieber zu hoch als zu niedrig einstufen :p schon alleine um den Höher-Schneller-Weiter-Wahn ein wenig ad absurdum zu führen :D
Womit wir fast wieder beim Thread-Titel, bzw. beim initialen Thema dieses Threads sind? :D
Nicht ganz - Wunschwertungen gibts bei mir nicht - mhhh noch nicht vielleicht lässt sich ja eine Geschäftsidee draus machen :lachtot:
 

Trracer

Geowizard
Rabiz schrieb:
Und was ist zB. mit dem Rollstuhlfahrer, der auch gerne an einem Event teilnehmen würde, der diesen Event aber leider nicht mitbekommt, weil seine PQs eine 4/4er Kombination eben von vorneherein ausschließen? Es gibt eben 1/1er Events, und es gibt auch 3/3er oder noch schwierigere Events (zB Wanderevents...), also sollte auch bei Events vernünftig geratet werden.

Gruß
Rabiz

Das ist doch an den Haaren herbei gezogen. Natürlich wird immer der Rollstuhlfahrer bemüht und das PQ. Also ich bekomme Events aufgrund einer Benachrichtigung mit, in meinen PQs schließe ich Events kategorisch aus, mag aber sein, dass dies jeder anders macht.
Mal davon abgesehen, dass ich bislang noch keinen Rollstuhlfahrer auf einem Event gesehen habe, gibt es immer noch die Möglichkeit klassisch per Mail beim Owner anzufragen.

Der Grundtenor das Threads ist doch ein ganz anderer "Der hat einen 3,5/4 Cache in der Matrix und das ist ein Event. Das darf der aber nicht, weil ich schon solange an meiner Matrix sitze und die noch nicht voll ist." Vielleicht sollten wir mal akzeptieren, dass nicht jeder unser Hobby nach den eigenen Wertvorstellungen spielt. Ich heiße viele Dinge nicht gut, aber das ist doch wirklich Kinderkacke.
 

Rabiz

Geocacher
Kann ich nicht nachvollziehen... wieso ist das so schwierig, ein Event vernünftig zu raten, und wieso ist es außerdem soo schwierig, eben einen entsprechenden Cache zu legen, wenn man einen braucht? Legt man eben einen 4/4er wenn man einen braucht, und nicht dauernd nur 1/1er oder 2/2er Tradis...

Gruß
Rabiz
 

Trracer

Geowizard
Siehste und ich kann nicht nachvollziehen warum man kein Event mit einer D/T Matrix nach Goodwill einstellen kann. Worin liegt hier der konkrete Schaden oder geht es nur ums Prinzip.

Letztendlich ist die D/T Einstufung Ownersache und dient nur als Orientierung für Geocacher.
 

Rabiz

Geocacher
Trracer schrieb:
... und dient nur als Orientierung für Geocacher.
Eben.
Ist aber eigentlich auch egal... Nur was ist, wenn jetzt mal jemand wirklich einen Event macht, der eine hohe T- oder D-Wertung verlangt, zB eben ein Wanderevent, oder ein Kletterevent, oder oder oder?

Also ich denke, ein normaler Event sollte auch eine normale Wertung haben - wer was anderes will, soll sich eben was besonderes einfallen lassen!

Gruß
Rabiz
 

Los Muertos

Geowizard
macfuddl schrieb:
Gerade gesehen:

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GC2T4QE

Wundert mich grad, dass das Event überhaupt gepublisht wurde.
Sonst machen die Reviewer teilweise ein Gesch.... wenn die Attris fehlen, aber hier
wird ein falscher D/T Wert angegeben und es ist ok.

Ich versteh es echt nicht mehr
Liest hier kein Reviewer mit?
Mich würde mal seine Meinung interessieren.

Diese "ich will meine Matrix vollkriegen" Geschichte geht mir echt auf den Sack.
So gestört kann man doch gar nicht sein,oder?
 
Oben