• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

cachebox - war: neues tool zum cachen

bender2004

Geocacher
Momentan wird der Track tatsächlich nur angezeigt, wenn rein- oder rausgezoomt wird. Das Entwicklerteam arbeitet aber dran.
 

germfred

Geonewbie
da ich OSM-karten auf meinem WM-gerät sowohl in cachebox, als auch im OSMtracker verwende, möchte ich sie logischerweise gemeinsam verwenden.
am effektivsten ist es, die tiles auf dem PC runterzuladen und sie dann auf das WM-gerät zu kopieren. cachebox und OSMtracker greifen dazu auf den default-tiles-pfad von cachebox zu.
das prob ist nun, dass cachebox diese reinkopierten karten (im aktuellen fall Mapnick) nicht erkennt bzw. darstellt.
die cachebox-interne OSM-import-funktion möchte ich nicht verwenden, da der tiles-download dort deutlich langsamer geht und IMHO nicht so gut verwaltbar ist wie z.b. beim JTileDownloader.
Wie bekomm ich die reinkopierten tiles in cachebox zum laufen?

gruss
germfred
 

germfred

Geonewbie
ersthelfer schrieb:
auf Dein OSMTracker-Verzeichnis umstellen.

die cachebox-config hab ich im originalzustand gelassen und stattdessen das tiles-verzeichn is des OSMtrackers auf diesen tiles-pfad umgestellt, da das einfacher geht..
aber ich probiers auch mal andersrum.
 

Michas HD2

Geonewbie
Hi hab mir cachebox auf meine HD2 installiert und war begeistert. hab nur ein problem wenn ich ein cache ausgewählte hab dann kann ich denn cache nicht scrollen. kann mir da jemand helfen? Micha
 

quercus

Geowizard
Michas HD2 schrieb:
Hi hab mir cachebox auf meine HD2 installiert und war begeistert. hab nur ein problem wenn ich ein cache ausgewählte hab dann kann ich denn cache nicht scrollen. kann mir da jemand helfen? Micha

du kannst dur mit dem finger auf dem display scrollen, nicht mit den hardware-tasten und einen scroll-balken hat die cacheansicht auch nicht
 

Michas HD2

Geonewbie
Danke für die antworten nur leider geht der Hotfix bei mir nicht zu installieren und mein hd2 öffnet jetz auch nicht mehr die cachebox auch nach neuinstall nicht. Mein Cachebox ist die version 500. Fals das noch hilft. Wer super wenn mir weiter geholfen wird. Micha
 

HoPe_LE

Geonewbie
Hallo,

ich habe mich auch extra mal hier angemeldet. Ich habe das Tool eher durch Zufall gefunden. Bislang nutzte ich GCzII. Das ja bekanntermasßen immer mal Probleme mit der GC.com-Seite hat.

Das Proggie ist super, aber ich vermisse ein paar grundlegende Dinge (Keine Ahnung ob die hier richtig sind):

- Bilder download nur für einzelne Caches - also wenn man in der Cachebeschreibung ist, dann die Möglichkeit die Beschreibungsbilder und Spoilerbilder zu laden
- Ich finde die "GC..."-Nummer des Caches nirgendswo im Programm (könnte mit in der Cacheliste stehen)
- Möglichkeit es Download von mehr als 5 Logeinträgen
- Aufruf der GC.com-Cacheseite aus dem Cache heraus
- Herunterladen von Google-Satbildern (analog GCzII)

GRüße
Holger
 

Silent Hill

Geocacher
Hallo HoPe_LE!

Eigentlich gibt es diese funktionen schon mehr oder weniger.

Um Bilder für einzelne Caches zu laden musst du bei angewählten Cache unter "Find" den Knopf "Spoiler" länger drücken. Danach kommt die Abfrage ob du laden willst.

Die GC Nummer des aktuellen Caches findest du unter "Misc" -> "About Cachebox" im unteren Bereich. Auch kannst du wenn du da draufdrückst das Listing von Geocaching.com im Browser öffnen.

Unter "Misc" -> "Tools" -> "Export" kannst du den Waypoint in Google Maps anzeigen lassen.
(Ich habe aber auch für meinen Home Bereich einfach eine Karte mit den Sat-Bildern gemacht auf Ebene 17. So muss ich nur reinzoomen und schon hab ich ein Sat-Bild)

Die Logs werden beim Import immer dazugehängt. Lade mir mein PQ einmal die Woche und habe so immer mehr Logs. Aber gezielt runterladen geht im Moment nicht.

Gruß Manfred
 

Harry1999

Geocacher
HoPe_LE schrieb:
- Bilder download nur für einzelne Caches - also wenn man in der Cachebeschreibung ist, dann die Möglichkeit die Beschreibungsbilder und Spoilerbilder zu laden
- Ich finde die "GC..."-Nummer des Caches nirgendswo im Programm (könnte mit in der Cacheliste stehen)
- Möglichkeit es Download von mehr als 5 Logeinträgen
- Aufruf der GC.com-Cacheseite aus dem Cache heraus
- Herunterladen von Google-Satbildern (analog GCzII)
- Bilder laden geht, wenn man den Menü-Eintrag "Find/Spoiler" länger drückt.
- die steht im Menü "Misc/about cachebox!", Klickt man die GC-Nummer an, dann öffnet sich der Browser und surft die GCnummer bei Grounspseak an.
- Da nur durch GPX-Imports die Logs in die Datenbank kommen, braucht man nur immer wieder mal die GPX (in neuerer Version) drüber zu installieren, dann sind auch mehr als fünf Logs da...
- siehe Anwort zu Frage zwei.
- Das wäre ein Google-Lizenzbruch. Deshalb werden hier die OpenStreetMap-Karten verwendet...(man möge mich korrigieren, ob die Google-Bilder frei sind)

Grüße, Harry1999
 

cacheboxer

Geomaster
HoPe_LE schrieb:
Das Proggie ist super, aber ich vermisse ein paar grundlegende Dinge (Keine Ahnung ob die hier richtig sind):
- Bilder download nur für einzelne Caches - also wenn man in der Cachebeschreibung ist, dann die Möglichkeit die Beschreibungsbilder und Spoilerbilder zu laden
Find/Spoiler lange drücken. Dort kannst Du dann sogar die Bilder aus den Logs runterladen.
Ich finde die "GC..."-Nummer des Caches nirgendswo im Programm (könnte mit in der Cacheliste stehen)
- Aufruf der GC.com-Cacheseite aus dem Cache heraus
Findest Du beides unter Misc/About
- Möglichkeit es Download von mehr als 5 Logeinträgen
Die Logs sammeln sich beim regelmäßigen PQ-Import an. Die Anzahl der zu behaltenden Logs kannst Du unter Misc/Settings einstellen
- Herunterladen von Google-Satbildern (analog GCzII)
Wenn auf dem Gerät GoogleMaps installiert ist, kannst Du Dir den aktuellen Wegpunkt unter Misc/Tools/Export/GoogleMap auf einem Sat-Bild anschauen. Auch kannst Du Dir mit dem Mobile Atlas Creator entsprechende Sat-Karten erstellen.und mit CB verwenden.

MfG
 

HoPe_LE

Geonewbie
danke für schnelle Hilfe. Die Tips helfen viel weiter. nun werde ich mal versuchen wie gut ich damit zurecht komme. Bislang ist es so, dass ich mich an GCzII gewöhnt habe... das aber ja seit gestern mal wieder nicht geht.
 

mahagi

Geocacher
Beim Stöbern hier im Forum bin ich am Wochenende auf Cachebox aufmerksam geworden. Dieser Thread hat mich dann doch gleich neugierig gemacht und ich habe mir Samstag Nacht gleich mal die 510er Beta auf meinem XDA2 (=HTC Touch Diamond2) installiert und die PQs importiert.
Das lief auf Anhieb sehr gut. Die erste Tour am Sonntag mit Cachebox lief ebenfalls gut, auch wenn die "Hauptarbeit" noch mein Garmin machte. Aber ich brauchte mir nicht alle Beschreibungen ausdrucken, keine Spoilerfotos dazupacken.
Auch die Buttons sind gut gestaltet um sie mit dem Finger zu bedienen. Die 510er Beta lief bis auf einen Absturz sehr gut und zuverlässig. Prima Software, da bleibe ich dran.

Gruß
mahagi
 

kallenebel

Geocacher
Hi, allesamt, ich kann mich dem gesagten nur anschliessen und den entwicklern ein großes Lob aussprechen!

Inzwischen habe ich die Version REV 573 und WinCB 66 installiert und getestet. Wirklich ein tolles Programm.

Mit einigen Funktionen (Solver & Synchronisieren) komme ich noch nicht richtig klar, aber das werde ich sicherlich auch bald packen (oder ar nicht benötigen?).

Ich hatte über ein Jahr lang das Programm GCz II von Tom Hero benutzt. Da ich aber keine Flatrate habe, konnte/wollte ich mir damit keine Karten downloaden. Die Karten musste ich mir immer asdrucken oder blind" auf die Suche gehen.

Die Kartenfunktion von CacheBox ist einmalig gut und mit Mobile Atlas Creator 1.7 komme ich inzwischen auch gut zurecht.

Also Jungs: macht weiter so - Ihr seid auf dem richtigen Wege und ich wünsche ech, dass eure Leistung auch richtig gewürddigt (oder gar honoriert?) wird!!
 

cacheboxer

Geomaster
Mangels passendem Thread schreibe ich das 'mal hier: Ergänzt die Download-Links im Wiki bitte noch um einen Hinweis mit Downloadlink zum .NET CF 3.5, sonst ist hier demnächst der Bär los...
 

Longri

Geoguru
Danke für den Hinweis.

Ich habe den Link gerade eingefügt.

Weiss jemand, wie ich im WIKI Formatiere? Farbe? Größe?

Longri
 
Oben