• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Tradi in Mystery ändern

Piet-the-fox

Geocacher
Moin.
Ich habe einen (published) Tradi gelegt, den ich gerne zum Mystery umbauen würde.
Die Koords werden nicht verändert, sondern sollen über ein Texträtsel am Rechner ermittelt werden.
Kann ich das einfach so machen ?
Vielen Dank für die Antwort,
Piet
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Das ist ein neuer Cache und der kann auch neu gelistet werden, dann können alle neu suchen.
 

ardane

Geocacher
Piet-the-fox schrieb:
Moin.
Ich habe einen (published) Tradi gelegt, den ich gerne zum Mystery umbauen würde.
Die Koords werden nicht verändert, sondern sollen über ein Texträtsel am Rechner ermittelt werden.
Kann ich das einfach so machen ?
Einfach so nicht. Aber der Reviewer, der published hat, kann das für Dich erledigen (andere Reviewer können das auch, aber man wendet sich halt an diesen).
Du schreibst den Reviewer an, und erklärst ihm Dein Vorhaben. Du schlägst vor, das Listing bis xx.xx.xxxx (Datum) erneuert zu haben. Er wird sich das Listing anschauen und bei Einverständnis den Cachetyp ändern.
 

hellgies

Geocacher
Also ich wollte sowas ähnliches mal machen.
Habe den Reviewer der meine Caches für gewöhnlich puplished angeschrieben und um Rat gefragt.
Seine Antwort war: "Am besten den vorhandenen Cache archivieren und ein neues Listing erstellen, da der Cache-Type laut GC Guideline nicht mehr geändert werden darf."
 

bsterix

Geowizard
Welchen vernünftigen Grund gibt es, einen bestehenden Tradi zu einem Mystery zu machen? Soll die Dose dann auch verlegt werden, oder weiter an den Listingkoords bleiben?
 

hellgies

Geocacher
bsterix schrieb:
Welchen vernünftigen Grund gibt es, einen bestehenden Tradi zu einem Mystery zu machen? Soll die Dose dann auch verlegt werden, oder weiter an den Listingkoords bleiben?

Ob es ein vernünftiger Grund ist oder nicht, weiß ich nicht..
In meinem Fall war es so das ich einen Cache Adoptiert habe, weil der Owner sein Hobby aufgegeben hat und der Cache sehr weit von seiner Home Lokation entfernt war...
Ich fand das sich die Lokation um den Cache super für einen NC eignen würde.
Deshalb kam in mir der Gedanke auf, den Tradi/Micro in einen Mystery NC umzuwandeln...
 
OP
P

Piet-the-fox

Geocacher
bsterix schrieb:
Welchen vernünftigen Grund gibt es, einen bestehenden Tradi zu einem Mystery zu machen? Soll die Dose dann auch verlegt werden, oder weiter an den Listingkoords bleiben?
Solange sich nichts an den Koords oder der Dose ändert braucht man doch keinen besonderen Grund für sowas.
Ich könnte so einen Cache doch auch wöchentlich wechselnd mal als Tradi, dann wieder als Mystery mit neuem Rätsel fahren.
Es geht hier also nicht um das "Warum möchte ich das", sondern um das "Ob das grundsätzlich geht".
 

bsterix

Geowizard
Das ist natürlich ein argument! Wenn ich was kann, dann mach ichs auch. Solange die suchenden das nicht mitbekommen und evtl. trotz ? kein Rätsel lösen.
 
OP
P

Piet-the-fox

Geocacher
Ich habe hier ein paar Tips zu meiner Anfrage bekommen.
Vielen Dank dafür!

Wichtig bei einem Post in einem Forum ist es zu erkennen, wann man es schließen sollte.
Die kippen sonst.

Dieser Zeitpunkt ist gekommen, ich schließe und baue meinen Tradi in einen Mystery um.

Nochmals vielen Dank für die sinnbringenden Antworten.

Piet
 

radioscout

Geoking
Piet-the-fox schrieb:
Solange sich nichts an den Koords oder der Dose ändert braucht man doch keinen besonderen Grund für sowas.
Das ist nur blöd für die bisherigen Finder, die, wenn sie sich ihre Logs und die dazugehörigen Listings später anschauen, dort etwas finden, was außer dem GC-Code nicht(s) (mehr viel) mit dem zu tun hat, was sie gefunden haben.
 

BriToGi

Geowizard
radioscout schrieb:
Piet-the-fox schrieb:
Solange sich nichts an den Koords oder der Dose ändert braucht man doch keinen besonderen Grund für sowas.
Das ist nur blöd für die bisherigen Finder, die, wenn sie sich ihre Logs und die dazugehörigen Listings später anschauen, dort etwas finden, was außer dem GC-Code nicht(s) (mehr viel) mit dem zu tun hat, was sie gefunden haben.

Und sich dann später wundern weil sie sich an "diesen" Cache gar nicht mehr erinnern können. Ich würde ihn auch archivieren und einen neuen machen. Schade, dass der TE hier so beratungsresistent ist...
 

tux69

Geocacher
hellgies schrieb:
Also ich wollte sowas ähnliches mal machen.
Habe den Reviewer der meine Caches für gewöhnlich puplished angeschrieben und um Rat gefragt.
Seine Antwort war: "Am besten den vorhandenen Cache archivieren und ein neues Listing erstellen, da der Cache-Type laut GC Guideline nicht mehr geändert werden darf."

Die Antwort steht doch längst im Raum. Ist doch das einzig Sinnvolle.
 
Oben