• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPX Tracks auswerten?

Toette

Geomaster
Hi!

Auf der Suche nach einem Tool, um mal schnell die Entfernung aus einem GPX-Track heraus zu bekommen, bin ich auf diese Seite gestossen.
Klappt soweit prima, allerdings stimmen die Geschwindigskeitsangaben nicht (weder pflege ich mit 20km/h zu wandern, noch fahre ich in Dänemark mit 325km/h über die Strassen :D).

Kennt jemand noch Alternativen, die mir ohne großen Schnippschnapp einfach anzeigen können, was ich meinen armen Füße im Laufe eines Tages angetan habe?

Viele Grüße
der Toette
 

Chris601

Geomaster
Ich vermute, das Problem der utopischen Geschwindigkeiten ist eher im aufgezeichneten Track als in der Auswertung zu suchen.

Will heißen: Wenn sich zwei aufgezeichnete Wegpunkte mit relativ niedriger Genauigkeit im Verhältnis zur aufgezeichneten Zeit weit entfernt voneinander befinden, wird eben relativ große Geschwindigkeit berechnet und ausgewertet.

Dem kann man nur mir "normalisieren" (also auf Plausibilität prüfen und angleichen) entgegenwirken. Aber das sind dann eben auch nur berechnete und nicht aufgezeichnete Werte.
 

HowC

Geomaster
ich hab auch schon bissl mit GPS Track Analyse .net gespielt. In dem Tool gibts auch ein paar Hilfen zur Trackreperatur, also genau solche Geschwindigkeits-Ausreißer rauszufiltern.
 
Oben