• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nicht korrekte Angaben bei NA-Logs?

radioscout

Geoking
Ist das normal? Ein Cache ist sehr schwierig zu finden, der D-Wert gibt das mit 4-5 auch an.
Es häufen sich NA-Logs, in denen behauptet wird, daß an der Location Müllberge, Drogenreste, Exk***nte und anderes ekelhaftes Zeug herumliegen sollen.

Das ist aber nachweislich nicht der Fall. An dieser Stelle ist es außerordentlich sauber.

Es wird auch immer behauptet, daß "der Cache eindeutig weg ist". Es gibt aber weder einen Hint noch ein Spoilerbild die zeigen, wo der Cache liegen muss. Wie kann man dann behaupten, daß der Cache weg ist? (Informationen von Vorfindern können nicht verwendet worden sein)

Verwenden Heimatzonenfreihaltestatisten das NA-Log, um Caches, die sie nicht finden zu entfernen?
 

MadCatERZ

Geoguru
Irgendwelche erfundenen Ekel-Logs sind mit noch nicht aufgefallen, und selbst wenn - das ist kein Grund für ein NA.
'Eindeutig weg' kann man ja eigentlich nur loggen, wenn am GZ eine kaputte Box und/oder der Cacheinhalt liegt, ein durchgeschnittenes Seil, ein gefällter Baum etc. sind eher was für ein DNF mit Note an den Owner mit der Frage, ob der Cache an besagtem Seil hing - aber selbst dann ist das doch nur ein NM.
Ich vermute eher, dass da versucht wird, freie Stellplätze für eigene Caches zu schaffen - was sehr unfein wäre.

Btw.: Wurden die besagten Caches denn archiviert?
 
OP
radioscout

radioscout

Geoking
Glücklicherweise wurde noch nicht archiviert.
Du hast Recht, neben dem freihalten der Heimatzone besteht natürlich auch die Möglichkeit, daß man die Location für einen eigenen Cache haben will.
Wobei es schon "witzig" wäre, wenn der NA-Logger dann ausgerechnet diese vermeintliche P...-Ecke bedosen würde. Aber evtl. geht es nicht um genau diese Stelle sondern um etwas im Umkreis von 161 m. Allerdings ist das hier nahezu unmöglich denn es liegen andere Caches in der Nähe, deren 161 m-Kreis sehr nah kommen und der Rest ist unzugänglich. Aber evtl. habe ich ja etwas übersehen, was bedost werden soll.
 

Thore

Geocacher
Anders gefragt: Ich nehme an Du bist darauf über Deine Watchlist gekommen (alle gefundenen Caches, korrekt?). Handelt es sich um einen Tradi (anzunehmen, bei Deiner Vorliebe)? Dann wäre das Ganze sehr seltsam, da man sich wohl kaum so dermaßen vertun kann.
Also ist es vermutlich ein Mystery oder ein Multi. Dann scheint es als hätte die Sucher die falschen Koordinaten. Ein Hinweis des Owners darauf im Listing wäre gut. Es mag zwar ein zusätzlicher (unerwünschter?) Hinweis sein, wäre aber eine tolle Dienstleistung am gemeinen Geocacher. Da Du den Cache vermutlich gefunden hast, schreib den Owner doch mal an und verweis gerne auf diesen Thread als Quelle für Deinen Vorschlag.

...

Oder aber ich liege völlig daneben, dann wäre es schön wenn Du von solchen hochspekulativen, in ihrer Rhetorik leicht polemischen Posts absehen könntest und sattdessen mehr Details gibts oder aber so abstrakt fragst, daß es eine Grundsatzdiskussion wird.

Insgesamt scheint es mit als läge es in DEINER Hand etwas Positivies zu bewirken, also voran RS!
Thore
 

MadCatERZ

Geoguru
Also sind es keine Sockenpuppen, die den NA loggen?
Ich habe zwar auch schon beim DNF rumgemault, weil ich externe Umstände dem Owner anlastete, aber ich erfinde dann doch keine Müllberge? Vielleicht ist da jemand auch pingelig oder hatte einfach einen schlechten Tag, und hat dem Owner - externe Umstände angelaste :roll:
 
OP
radioscout

radioscout

Geoking
Du kannst davon ausgehen, daß die korrekte Koordinate bekannt ist. Es gibt ja auch echte Multis, bei denen im Gegensatz zum Offsetcache (Ablesemulti) nicht gerechnet werden muß und die Final-Koordinate im Klartext in der letzten Stage-Dose zu finden ist. Und für Ratehaken gibt es Geochecker&Co.
Abgesehen von einem auch bei einem Traditional möglichen Tippfehler bei der Eingabe ist ein Koordinatenfehler absolut sicher ausgeschlossen.
 

izaseba

Geomaster
Dass man die Location schlecht macht, davon habe ich noch nicht gehört, aber dass SBA geloggt wird, nur weil jemand meint, die Dose sei nicht vor Ort, das habe ich schon erlebt.

Hier ein Beispiel

Natürlich loggt das eine Sockenpuppe :hilfe:

Gruß Sebastian
 
OP
radioscout

radioscout

Geoking
MadCatERZ schrieb:
Also sind es keine Sockenpuppen, die den NA loggen?
Darüber kann und will ich mir kein Urteil erlauben. Mal eben ein paar Micros (mit überfüllten Logbüchern) online als gefunden loggen um damit seine Sockenpuppe(, die man evtl. aus einem Vorrat von vor einigen Monaten angelegten Accounts auswählt) zu tarnen, kann jeder.

MadCatERZ schrieb:
Vielleicht ist da jemand auch pingelig
Da liegt noch nicht mal ein weggeworfenes Taschentuch.
 

MrsBean

Geocacher
izaseba schrieb:
Dass man die Location schlecht macht, davon habe ich noch nicht gehört, aber dass SBA geloggt wird, nur weil jemand meint, die Dose sei nicht vor Ort, das habe ich schon erlebt.

Hier ein Beispiel

Natürlich loggt das eine Sockenpuppe :hilfe:

Gruß Sebastian

Naja, nach 13 DNFs und keinem einzigen Found seit dem Publish scheint es ja eine gewisse Berechtigung für einen SBA gegeben zu haben...
 

MadCatERZ

Geoguru
izaseba schrieb:
MrsBean schrieb:
Naja, nach 13 DNFs und keinem einzigen Found seit dem Publish scheint es ja eine gewisse Berechtigung für einen SBA gegeben zu haben...

Aha?
warum?

Natürlich kann es sein, dass ein Cache so gut versteckt ist, dass es viele DNFs gibt, vielleicht, weil der Owner eine ausgefallene Idee hatte, aber wenn alle Teams scheitern, ist da schon was faul. Nehmen wir beispielsweise an, der Owner hat einen künstlichen Stein in einer alten Kiesgrube 'versteckt',
das wäre dann schon ziemlich unfair.
Was würdest Du denn sagen, wenn Du an den Koordinaten nichts außer Steinen findet?
 

izaseba

Geomaster
MadCatERZ schrieb:
Was würdest Du denn sagen, wenn Du an den Koordinaten nichts außer Steinen findet?

Ja was sagt man denn da?
DNF sonst nichts.

Wie man auf des schmale Brett kommt in solchem Fall SBA zu loggen entzieht sich leider meiner Kenntnis :hilfe:
 

MadCatERZ

Geoguru
Dieser Fall ist insofern komisch, als dass da eine Sockenpuppe am Werk ist. Nicht komisch ist, dass außer dem Owner niemand in der Lage war, den Cache zu finden, und unauffindbare Caches braucht nun wirklich niemand.
Ich selbst hätte aber auch keinen SBA geloggt, eher ein NM mit der Bitte um einen Hint.
 

MrsBean

Geocacher
Zumal da auch z.T. sehr erfahrene Cacher unter den DNFs waren. Nach so vielen DNFs hätte ich als Owner von mir aus angeboten, mal mitzugehen oder zumindest als Telefonjoker zur Verfügung zu stehen. Stattdessen beschwert sich der Owner über Trampelspuren und sonstige Schäden an der Natur... :???: Ähm, was erwartet man denn bei einem derart schwer zu findenden Cache? (Witzig finde ich auch die GCVote 5-Sterne Bewertung, obwohl der cache kein einziges Mal gefunden wurde ;))

Das hat jetzt aber nichts mehr mit Radioscout's Problem zu tun, wenn "Nichts..." hier weiter diskutiert werden sollte, dann vielleicht in einem anderen Thread...
 

Geo Aussi

Geomaster
MrsBean schrieb:
(Witzig finde ich auch die GCVote 5-Sterne Bewertung, obwohl der cache kein einziges Mal gefunden wurde ;)
Ich würde mal sagen, dass war der Owner selbst.

Zum Thema:
Wenn ich einen Cache nicht finde und glaube, dass dieser weg ist logge ich zuerst DNF
wenn der Owner nach 2 Monaten nicht reagiert hat erst NM und wenn dann der Owner nach einem Monat
immer noch nicht reagiert hat erst SBA.
Und wenn ich meine die Dose könnte noch da sein oder ich war nur zu faul diese zu heben, schreibe
ich nichts oder höchstens eine Notiz.

Viele Grüße und frohe Ostern:
Geo-Aussi
 
Oben