• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Found-Logs löschen bei nicht erfolgtem Eintrag ins Logbuch?

OP
SNEQX2

SNEQX2

Geocacher
Gut, zumindest daran kanns dann bei mir nicht gelegen haben. Zwar ist das Behältnis relativ klein, aber für ein gebundenes Heftchen mit festerem Einband hats schon gereicht. Logstreifen mag ich selber nicht, die verhuddeln doch nur...

Ein gepflegtes Logbuch gehört in meinen Augen zum gepflegten Cache dazu. Da gibts für mich auch keine Kompromisse.
 

Oneironaut

Geocacher
Beim Herausziehen des Logstreifens aus Petlingen kommt es gelegentlich auch vor, dass ein ganzes Samelsurium an gelösten Aufklebern mit herausregnet. So können auch Logs verlorengehen...
 

Tom 66

Geocacher
habe bisher zweimal einen Eintrag gelöscht!
da stand drin Cache gefunden, aber dringend eine Wartung nötig ,, Geomüll,, und mir dazu noch eine Wartung rein gedrückt :irre:
Bei der Überprüfung war der Cache völlig in Ordnung und kein Eintrag.
Da ziehen die irgendeinen Müll aus dem Graben der noch 100 m entfernt liegt und drücken mir eine Wartung aufs Auge :kopfwand:
 

hustelinchen

Geoguru
Guckt mal, das passt so schön hierher...

http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=00ee7328-8278-4ba6-bfab-9d7886904a67
 

rolf39

Geowizard
Den Eintrag hätte ich garantiert gelöscht.
Ich logge ja auch keinen T5, bei dem ich meinen Sohn begleitet habe, aber selbst mangels Ausrüstung und Könnens nicht an der Dose war.
 

Bodybuilder

Geocacher
Geo Aussi schrieb:
Das würde ich auch löschen. Kein Log im Logbuch = Kein found

So ist es! Daß bei Caches mit 10 Founds am Tag mal einer dabei ist, der mogeln
will in der Hoffnung, daß es keiner kontrolliert, ist normal, doch im Text
quasi DNF zu loggen und sich den trotzdem als Fund in die Statistik
einzuverleiben, finde ich eine Frechheit. :irre3:

Grüße
Langscheider Bodybuilder
 

cahhi

Geowizard
Das musst Du selbst wissen. Mir wäre ein Bild von meinem Cacheversteck ein wenig zuviel Gespoiler und ich würde die Cacher um die Entfernung des Bildes bitten. Aber das musst Du selbst wissen.

Einen DNF ohne Logerlaubnis als Found zu loggen empfinde ich hingegen als lächerlichen Regelverstoß, bei dem der Cacher in diesem Fall sogar öffentlich zeigt, dass er den Punkt auf jeden Fall mitnehmen will, egal ob er einen Cache findet oder nicht. Wer sich öffentlich so lächerlich machen will: Gerne. :)
 

rautaxe

Geocacher
@ Elli: Zum Thema mehr Einträge im Logbuch als
online:
Ich kenne dafür drei mögliche Gründe:
1. "Bewegungsprofile" : darum loggen viele bekannt Cacher nicht mehr online
2. Das eigentliche wichtige ist doch das Cache an der Natur. Da kann man das Loggen am PC schon mal vergessen ;)
3. Neulinge, die das Cachen mal ausprobieren wollten.
 

jennergruhle

Geoguru
ElliPirelli schrieb:
Wenn ich denn mal kontrolliere, was selten genug vorkommt, dann muß ich aber auch feststellen, daß immer mehr Leute im Logbuch stehen, als online geloggt haben. Sowas nervt mich dann auch. Denn für mich gehört das online Loggen mit zum Cachen dazu. Solche haben in meinen Augen ganz klar das Spiel nicht verstanden.
Vielleicht waren es Zufallsfinder, die gar nicht online loggen können, weil sie keinen Account haben. Oder auch erfahrene(re) Cacher, die sich bewusst gegen das Online-Loggen etscheiden, weil sie die ganze Statistik und die Punkte nicht brauchen.
Wo ist hier das (echte) Problem? Das Online-Loggen ohne Papierlog ist nicht erlaubt - das Gegenteil aber schon.
 

Gamer-Girl

Geocacher
Ich entschuldige mich hiermit höflichst bei allen 2-3 Ownern, bei denen ich vergessen habe online zu loggen... :p
Sind wir mal ehrlich, wie in meinem Fall, einen schnellen Parkhaus-Leitplanken-Mikro-Tradi für zwischendurch kann man schon mal bis abends vergessen haben. So fiel mir eben auf, dass ich nen Tradi am hiesigen Parkaus zwar bereits im Januar gesucht und gefunden habe, aber bis heute noch nicht online geloggt habe... Lieber Dr. Geocache, werde ich jetzt sterben? - Ich hoffe nicht...
Also habt doch Nachsicht mit den Alzheimer geplakten Nicht-Online-Loggenden Geocachern...
 

radioscout

Geoking
Ich bin oft mit Leuten unterwegs, die nicht online loggen. Die interessiert das nicht und so lange ich die Touren plane(n muss), haben die auch kein Interesse am Onlineloggen.
Ich war auch schon mit Cachern unterwegs, die bei Geocaching.com angemeldet sind aber selten oder nie online loggen.
 

hustelinchen

Geoguru
radioscout schrieb:
Ich bin oft mit Leuten unterwegs, die nicht online loggen. Die interessiert das nicht und so lange ich die Touren plane(n muss), haben die auch kein Interesse am Onlineloggen.
Ich war auch schon mit Cachern unterwegs, die bei Geocaching.com angemeldet sind aber selten oder nie online loggen.

Interessant dabei finde ich, wieso die nicht loggen. Die, an die ich dabei denke, tuen sich schwer mit dem Internet zurecht zu kommen. Koordinaten raussuchen bzw. Listing ausdrucken ok, alles andere zu mühselig sich reinzufuchsen. Und dann kann man eben einen Owner auch nicht anmailen, wenn einem bei der Suche was kaputt geht. Finde ich doof.
 

argus1972

Geowizard
jennergruhle schrieb:
Das Online-Loggen ohne Papierlog ist nicht erlaubt - das Gegenteil aber schon.
Das ist für meine Begriffe der Kernsatz der Debatte und ich sehe kein Problem darin, nicht online zu loggen. Eventuell angerichtete Beschädigungen sollte man dem Owner natürlich trotzdem mitteilen, aber derartige Pannen dürften ja wohl eher die absolute Ausnahme sein.

Ich bekenne mich dazu, seit längerer Zeit auch nur noch einen Bruchteil meine gefundenen Dosen online zu loggen und zwar nur dann, wenn ich etwas zu dem Cache zu berichten habe. Das ist aber in letzter Zeit immer seltener der Fall und bevor ich mir einen Text mit "tftc" aus den Rippen schneide, lasse ich es lieber direkt.
 

Taxnix

Geocacher
Auch der Eintrag im Logbuch ist kein Garant dafür, dass der Cacher tatsächlich vor Ort war. Auf einer kürzlichen Tour traf ich an einer Dose einen Cacher, der einen nicht anwesenden Kollegen gleich mit eingetragen hatte.

Na, jeder muss ja selbst wissen, ob er sich selbst betrügen will.
 

cerveza*libre

Geocacher
Ich habe letztens mal ein Gefunden-"Log" gelöscht, weil dieses ohne einen einzigen Buchstaben Text (nicht einmal "TFTC") daher kam. Ich habe den Cacher angeschrieben, und gebeten, sein Log MIT Inhalt zu wiederholen. Das hat der (mit einem kurzen Satz) dann auch gemacht ...
 

radioscout

Geoking
hustelinchen schrieb:
Interessant dabei finde ich, wieso die nicht loggen. Die, an die ich dabei denke, tuen sich schwer mit dem Internet zurecht zu kommen. Koordinaten raussuchen bzw. Listing [...]
Wir haben nur kurz drüber gesprochen. Es sind nicht die typischen Geocacher, für die die Suche nach der Dose im Vordergrund steht. Es sind (nahezu) alles Pfadfinder, die Geocaching als eines von vielen Geländespielen betrachten. Und eine Schnitzeljagd loggt man auch nicht online.
Da werden gezielt Caches nach bestimmten Kriterien ausgesucht. Das kann ein Wandergebiet sein oder können interessante Locations, Verstecke oder Stages sein.

In letzter Zeit war ich oft mit Leuten unterwegs, die bestimmte Locations gesucht haben. Die auf dem Weg liegenden Caches wurden gerne besucht: als kleine Pause, in Erwartung einer besonderen Location und weil es Spaß macht. An einem Onlinelog hatt trotz meiner Empfehlung (falls man mal "richtig" cachen will) keiner Interesse.
 
Oben