• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

[Tutorial]: Installation der OSM-Karten in MapSource

A

Anonymous

Guest
Whiskyecho schrieb:
Was ist denn der Vorteil die Kacheln über Mapsource zu installieren ?
Das ist hauptsächlich für Geräte ohne SD Karte, bei denen also die Karte nicht
komplett aufs Gerät passt. Da kann man dann in MapSource die gewünschten
Kacheln auswählen und zum Gerät schicken.

Ich selbst nutze MS auch nicht.. :p
Chris
 

Schatzjäger2

Geomaster
@Schnueffler
Das Bild unter 5. funktioniert nicht, könntest du das evtl. noch mal hochladen?
Schatzjäger2
EDIT: geht wieder!
 
Hallo

ich habe ein Frage zu meinem Edge 705 und er OSM Karte.
Ich habe per MapSource die Karte übertragen, hoffe ich zumindest...

Nun habe ich auf dem Garmin noch immer diese undetailierte Basemap drauf.
POIs sind auch nicht auf dem Gerät zu finden.

Muss ich die OSM Karte irgendwie aktivieren?

Ich habe diese beiden Anleitungen genau durch gespielt:
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=70&t=30324&start=0
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OSM_Map_On_MapSource#In_MapSource_registrieren

Nach zwei mal bis 2 Uhr nachts rumklicken habe ich echt keine Lust mehr und hoffe das ihr mir da helfen könnt.

Danke!
 

John-Deere

Geomaster
Ich habe ein Oregon und habe mir gleich die OSM-Karten mit anderer Namenskennung auf die SD-Karte kopiert. Klappt ausgezeichnet.

Jedoch möchte ich vor dem Kopieren aufs Oregon die Karte nochmals insgesamt ansehen wollen. Gibt es noch eine andere Möglichkeit als auf MapSource?
Ist vielleicht nicht der richtige Thread, aber vielleicht geht es hier anderen ähnlich, die sich die ganzen Seiten durchgelesen haben und plötzlich gar nicht mehr die Installationswege durchführen wollen.
 

mziemann

Geocacher
Guten Abend zusammen, es ist nicht leicht OSM, Mapsource und ähnliches zu verstehen!

Ich habe wieder versucht eine Karte (OSM-Kacheln von Deutschland) in MapSource einzubinden, aber wieder einmal gescheitert.

Genau wie beschrieben habe ich mich an die Anleitung gehalten, aber ich finde schon bei dem Programm MapSetToolKit nicht das Häkchen " Convert to Families".

Und das, obgleich ich mir das Programm genau an besagter Adresse heruntergeladen habe. Und ich habe mich an die Anleitung gehalten!

Wo liegt mein Denk- oder Ladefehler?

Falls Ihr mir helfen könnt vielen Dank schon jetzt für die Hilfe! Ein schönes Wochenende!

Michael
 

holgergassner

Geonewbie
Habe ein Edge 800 und versuch, die Karte nach dem Tutorial einzuladen. Hat prima geklappt bis
Bei Punkt 5: Trage die folgenden Werte im nächsten Fenster ein...
kann leider das jpg mit den Daten nicht laden.
Wäre dankbar für die Information

HG
 

Hendrik_Z

Geonewbie
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe es durch die Google Suche nach einem Tutorial für OSM Karten für mein Garmin Venture HC gefunden.

Leider enthält die Datei "deutschland.gz", auf die hier verlinkt wird, nach dem Entpacken nur eine Datei ohne Endung namens "deutschland". Die ".tdb" und ".img" ist nicht enthalten und somit kann ich das MapSetToolkit auch nicht benutzen. Gibt es hierfür eine Lösung?

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen, ich habe mir schon mehrmals die Zähne daran ausgebissen, die Karten aufs Navi zu bekommen.
 

thkukuk

Geocacher
Hendrik_Z schrieb:
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen, ich habe mir schon mehrmals die Zähne daran ausgebissen, die Karten aufs Navi zu bekommen.

Es gibt doch inzwischen so viele Karten mit einem Installer, der die ganze Arbeit für Dich macht, such Dir doch einfach davon eine Karte aus.
 

Catscratch

Geonewbie
Hallo,

ich hab es nach dem Tutorial probiert. Die Map wird auch installiert und in den Einstellungen von MapSource angezeigt. Jedoch sehe ich keine Karte.

Hat jemand eine Idee?

MapSource 6.16.3





Danke!
 

thkukuk

Geocacher
Catscratch schrieb:
Hallo,

ich hab es nach dem Tutorial probiert. Die Map wird auch installiert und in den Einstellungen von MapSource angezeigt. Jedoch sehe ich keine Karte.

Hat jemand eine Idee?

Schon mal "Zoom auf ganze Region" oder so ähnlich ausprobiert?
Kann gut sein, dass der angezeigte Bereich nicht der ist, für den die Karte gilt.
 

linus222

Geocacher
Super, aber wie geht das mit einer anderen Karte zB. http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OpenSeaMap_and_Garmin_nautical_chart_plotter ?
Danke schon mal im voraus


linus222
 

SimbaSimbalina

Geocacher
Um das Thema noch mal aufzugreifen:
Nach einer Neuinstallation auf Windows8 schaffe ich es leider auch nicht mehr die Karten zu installieren.
Ähnlich wie mein Vorredner letztes Jahr.

Bei der Installation durch "MapsetToolkit v.1.50" kommt am Ende zwar schön "Complete", aber in MapSource erscheint nichts.
0D2QF


Hat jemand eine Idee? :roll:

Gruß
 

gubrist

Geocacher
4 Jahre nach Erfassung dieses Tutorials strande ich bei folgendem Punkt:

b) Klicke auf die drei Punkte neben "TDB-File" und wähle im Verzeichnis Deiner entpackten OSM-Karten (siehe Schritt 2) die Datei mit der Erweiterung *.tdb aus.

---> Ich habe nur ein *.OSM File
 
Oben