• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nur hier gibt es eine KAUFBERATUNG FÜR GARMIN GPS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TimeLord

Geocacher
hifishi schrieb:
So nach Rund einer Woche im Einsatz, würde ich mein Dakota20 nicht mehr hergeben.

EDIT: Ich würde es wegen dem Formfaktor sowie der Akkulaufzeit auch nicht gegen ein Oregon450 tauschen. Nur die fehlende Bildanzeige vermisse ich etwas.


dem kann ich mich nur anschliessen -> dakota gegen oregon tauschen - niemals!
 

Satananas

Geocacher
So das waren jetzt zusammenfassend mehrere Stimmen Pro Dakota, eine halbe Pro Oregon :) und eine Pro GPSmap. Also werde ich fein beim Dakota 20 bleiben - zumal ich es sowieso als persönlichen Makel ansehe, wenn man Caches nur mit Hilfe der Spoiler-Fotos findet :D

Ich hoffe, ich habe demnächst mal die Gelegenheit ein GPSmap im Field-Einsatz zu sehen/benutzen, dann reiche ich noch 'nen Bericht nach.

Bis bald im Wald,
Satananas
 

Subraid

Geocacher
Ich habe das Oregon wegen der um einiges höheren Auflösung dem Dakota vorgezogen. Ein Bekannter hat das Dakota, ich bin immer wieder froh das Oregon zu haben, wenn ich sehe wie die Karte auf dem D aussieht. Höhere Auflösung ist halt durch nichts zu ersetzen :)

Sent via Tapatalk
 

DenkMAL

Geonewbie
Ich weiß nicht ganz ob ich hier richtig bin?

Und zwar stellt sich mir die Frage ob ich mir ein GPSmap 60csx mit topo DE Karte oder ein GPSmap 62s bzw. 62st kaufen soll? Ein Bekannter schwärmt von seinem alten 60csx und hält von dem 62s nach ausführlichen tests nicht so viel, was mich auch ehr zu dem 60csx tendieren lässt. Allerdings habe ich jetzt durch zufall gelesen, dass die neueren 60csx nicht mehr den bewährten empfänger haben (glaube wird seit mitte 2009 nicht mehr verbaut). Jetzt meine Frage an euch hat jemanden einen Vergleich zu einem neurem 60csx mit dem nicht mehr "ganz so guten" empfänger zum 62s und kann mir eine Hilfestellung in Bezug auf die Kaufentscheidung geben?

Danke schon mal im voraus!

Lg, DenkMAL
 
OP
Schnueffler

Schnueffler

Geoguru
Seit 2009 verbaut Garmin keinen Sirf III mehr, sondern nur noch Mediatek. Damit ist es quasi egal. welches Gerät du von Garmin kaufst. Aber so schlecht sind die MT-Empfänger gar nicht. Damit kann man sehr gut cachen gehen.

Vielleicht schaust Du dir mal die anderen Aspekte des Gerätes an. Willst Du paperless cachen? WhereIGo? Dann kannst Du das 60er vergessen. Das kann das Gerät alles nicht.
 

DenkMAL

Geonewbie
Ich bin noch recht neu auf dem Cacher-Gebiet aber habe mir sagen lassen paperless funktioniert nur bei premium mitgliedschaft und das will ich eigentlich nicht damit könnte ich die funktion dann ehe nicht nutzen oder? bei Globetrotter gibt es grade ein angebot mit der topo de und dem 60csx für 349 damit würde ich immer noch 100euro unter dem 62s liegen ich weiß nicht ob mir das mehrgeld es wert ist nur damit ich einen 3 achskompass habe und eine evtl. höhere speicherkapazität?! auch hört man noch sehr oft von schwächen des 62s könnt ihr da andere aussagen zu machen? will jicht zum betatester von garmin werden! die andern gps´s kommen für mich nicht in frage da ich wert auf tastenbedinung lege.

lg
 

TimeLord

Geocacher
Also um die cachebeschreibung auf das GPS zu laden muss man Premium-Member sein. Es gibt zwar einige andere Möglichkeiten die Beschreibung drauf zu spielen, aber das ist nichts halbes und nichts ganzes - z.B. über die Garmin Seite allerdings begrenzt auf 5 caches pro Tag, wenn ich mich nicht irre.

So würde ich dir dann eher das 60csx empfehlen, gegenüber dem 62´, hast du dir die eTrex serie schonmal angesehen?
 

DenkMAL

Geonewbie
ja habe ich ein paar tage von einem bekannten ausprobiert jedoch empfinde ich die tasten an der seite als ehr umständlich, daher nicht umbedingt das wahre für mich. habe bis jetzt das geko 201 gehbat jedoch ist es ienfach zu ungenau und ich vermisse die kartenunterstützung. sollte man denn die topo de karte nehmen oder gibt es gleichwertige günstige oder sogar kostenlose karten?
 
OP
Schnueffler

Schnueffler

Geoguru
Klar gibt es was kostenloses. Openstreetmap. Ist nur nicht in jeder Region gleich gut. Manchmal kann man es gebrauchen, manchmal aber auch gar nicht. Musst Du dir für Deine Regionen im Internet anschauen.
 

Rob2222

Geocacher
@Denkmal:

Du könntest das 62er ja auch im Internet bestellen, da kostet momentan das
62er => 220 Euro
62s => 310 Euro
62st => 355 Euro,
wenn ich mal zu http://www.geizhals.at/de rüberschiele...

Ich persönlich habe ein 60CSx-Sirf3 und ein 62ST.
Bei TOP Empfangsbedingungen nehmen sich beide nichts, bei beeinträchtigten Empfangsbedingungen hat das 60CSx-Sirf3 leicht die Nase vorne. Auch kommt im Marktplatz hier und im Naviborad immer wieder mal ein gebrauchtes 60CSx zum vorschein.

Man darf die GPS-Genauigkeit aber nicht überschätzen. Es ist durchaus normal, daß die Position mal 5m nach Norden verfälscht ist und zu einer anderen Zeit mal 5m nach Süden obwohl man an der selben Stelle steht. Mehr ist mit normalem Consumer GPS einfach nicht drin. Und wenn ich diese Abweichungen, die täglich vom KOWOMA GPS-Monitor bestätigt werden, sehe, ist der leichte Nachteil vom 62er eigentlich nichtig.

Gruß
Rob
 

Tohil

Geonewbie
Schoenen guten Abend liebe Cacher-Gemeinde,

seit kurzem bin auch ich mit dem Geocaching-Fieber infiziert und war bisher nur mit dem Smartphone unterwegs. Bisher hat es ganz akzeptabel funtioniert, denke aber spaetestens im dichteren Wald ist die Grenze erreicht.
Ich habe mir einige Beitraege bzw. Threads durchgelesen und bin mir jetzt unschluessiger den je, vllt kann mir hier jmd die entscheidene Hilfe geben.

Ich suche bzw moechte gern haben:
- gutes und genaues Signal (zb im Wald)
- Anschluss zum uebertragen von Cache-Daten
- papierloses Cachen
- Farbdisplay
- integirerter Kompass
- etwas robust sollte es schon sein
- der Preis sollte der Leistung schon gerecht werden

Ich habe vorher mit dem Gedanken gespielt mit das Colorade 300 anzuschaffen, bin jetzt leider sehr sehr unsicher.

Falls ihr weitere Inforamtionen braucht bzw Fragen habt stehe ich gern zur Verfuegung.
Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Mit freundlichen Gruessen
Patrick
 

The New Cachers

Geowizard
Tohil schrieb:
...
Ich habe vorher mit dem Gedanken gespielt mit das Colorade 300 anzuschaffen, bin jetzt leider sehr sehr unsicher.

Ohne jetzt wirklich das Gerät genau zu kennen, aber das Colorado :shocked: ist eigentlich ein "altes" Gerät und wird auch nicht mehr hergestellt. Und für das Oregon 300 gilt das gleiche.

Eastpak1984 schrieb:
Klingt wieder nach:
Dakota 20 vs. Oregon 450 vs. GPSMap 62s.
Ja, denke ich auch, und da gibt es hier ja genügend Argumente für jedes Gerät zu finden.

Wobei, wenn man natürlich auf Seite 1 anfängt zu lesen, dann ist die "Reizüberflutung" schon enorm bis man zur aktuellen Seite kommt. Evtl. sollte man solche Threads "von hinten" lesen :???:
 

747er

Geocacher
Ich bin ganz neu in Sachen Cachen, und ich hab, zugegeben, auch keine Ahnung von GPS-Geräten. Ich weiss nur, dass ich im Auto lieber mit ner guten, alten Karte unterwegs bin.

Jetzt habe ich mal im Netz etwas gesucht, und, da ich ja nicht viel Geld habe, das Garmin eTrex H gefunden. Das gibts ab etwa 80€. Es steht aber überall dabei, dass es das absolute Basismodell ist.

Daher nun meine Frage, hätte ich mit diesem Gerät lange Freude am Cachen, oder ist es eher ungeeignet?

Was für Geräte, evtl auch gebraucht, könntet ihr mir denn empfehlen, hinsichtlich dass ich wenig Geld hab, aber möglichst lange Freude dran haben will? Oder geht sowas nicht?
 
OP
Schnueffler

Schnueffler

Geoguru
Das etrex H ist ein Basismodell, komplett ohne Kartendarstellung. Doch gerade die Karte ist schon lohnenswert. Schau mal ob die eun Gerät der etrex-Reihe mit den Buchstaben HCx im Namen findest. Kannst ja auch mal unseren marktplatz beobachten. Da wird sowas auch schon mal angeboten. Mit diesem Gerät kann man auch Karten anzeigen lassen.
 

Die3JHs

Geocacher
Ich bin nun vom Vista HCx über das 60CSx zum Orgeon 450 gewechselt.
Jeder Wechsel bedeutete auch einen Verlust an Displayhelligkeit. Schade. Doch die Bedienbarkeit ist mit jedem Wechsel gestiegen.

Darum hier die Empfehlung für Cacher:

a) Ich weiss nicht, ob Cachen was für mich ist: Das Gelbe Etrex H
b) Ich möchte wenigstens eine Kartenansicht haben: Das Vista HCx
c) Ich möchte mir nicht die Finger brechen: Gerät der GPSMAP-Serie oder gleich ein Touchscreen (zwischen 240 und 370 Euro)

Was muss ein GPS für Cacher haben bzw. was wäre mir wichtig:

° Kompass, damit man auch im Stand die Richtung erkennen kann
° Kartendarstellung, ausser man sucht nur im urbanem Gebiet
° USB-Anschluss, ist bei Kartendarstellung aber gegeben

Was kann ein Gerät für Cacher haben, muss aber nicht:

° Wherigo und ANT Technologie. Zumindest momentan noch wenig verbreitet
° Höhenmesser. Ist bei Kompassgeräten aber immer an Bord


So kann ich die beste Preis-Leistung dem DAKOTA 20 zusprechen und wenn es etwas größer sein soll, das Oregon 450,
Das beste Display von der Helligkeit hat das Vista HCx, was aber in meinen Augen schlecht bedienbar ist und Multicaches zur Geduldsprobe macht.
Dicht gefolgt wird es vom GPSMAP 60CSx, welches nur noch gebraucht zu "ersteigern" ist. Leider löst sich die Farbe der Tasten, die man häufig benutzt, nach relativ kurzer Zeit ab. (So zumindest bei meinem nichtmal ein Jahr altem Gerät)
Aktuell wäre dann ersatzweise das GPSMAP 62s zu nennen, welches aber u.a. keine Wherigos kann.

Wie ich schoneinmal las, ist der Kauf des richtigen GPS gar nicht so einfach. Wenn man erstmal nur auf das Geld schaut, dann kauft man in der Regel mindestens doppelt.
Wer wie ich das Glück hat, ein Smartphone mit GPS zu besitzen, der hat schonmal ein Einstiegsgerät. Wer sowas nicht hat, sollte entweder sich ein GPS ausleihen oder das Etrex H kaufen. Ist das Hobby dann nix, kann man es nahezu verlustfrei wieder verticken.
 

mistmoore

Geonewbie
Die3JHs schrieb:
Wie ich schoneinmal las, ist der Kauf des richtigen GPS gar nicht so einfach. Wenn man erstmal nur auf das Geld schaut, dann kauft man in der Regel mindestens doppelt.
Wer wie ich das Glück hat, ein Smartphone mit GPS zu besitzen, der hat schonmal ein Einstiegsgerät. Wer sowas nicht hat, sollte entweder sich ein GPS ausleihen oder das Etrex H kaufen. Ist das Hobby dann nix, kann man es nahezu verlustfrei wieder verticken.
Gerade da man die Geräte nahezu verlustfrei wieder verkaufen kann, würde ich statt zum eTrex H lieber direkt zum Vista HCx greifen. Die Kartenanzeige bringt gerade in unbekanntem Gebiet enorm viel. Nicht nur beim Geocaching ist die Karte extrem nützlich, sondern man kann das Gerät mit Karte auch als Wander- und Fahrrad-Navi benutzen. Mit dem eTrex ohne Kartendarstellung ist niemand, den ich kenne, auf Dauer glücklich gewesen.
 

daroaw81

Geocacher
Hallo Leute,

ich habe eine Frage und da ich mir unsicher bin, wo ich die Frage stellen soll (Boardsuche brachte mir nicht das gewünschte Ergebnis), stelle ich sie mal hier.
Ich möchte mir das Oregon 450 zulegen und möchte natürlich sparen (möchte ja auch noch Zubehör und Karten haben....). Also spiele ich mit dem Gedanken, mir das Gerät aus den USA mitbringen zu lassen. Bei Amazon.de kostet das gute Stück 297€, bei Amazon.com nur 216€ bei dem derzeitigem Wechselkurs. Billiger wird man wohl nicht dran kommen. Meine Frage ist nur, gibt es Unterschiede in Gerät und Lieferumfang?! Laut Beschreibung eigentlich nicht. Eine weitere sehr wichtige Frage wäre: Hat jemand Erfahrungen mit den Garantieansprüchen beim Kauf in den USA?! Würde Garmin mir auch in DE den gleichen Service und Support bieten?! Weiss das vll. jemand von Euch?!

Danke für Eure Hilfe und Gruß,
daroaw81
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben