• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

"Neucacher" und ihre Logs

argus1972

Geowizard
westi schrieb:
Den Leuten kann man hier nichts vorwerfen, in der App steht nämlich nicht, dass man ein schönen Logeintrag schreiben soll und dies zum guten Stiel gehört. Da steht auch nichts von den anderen Benimmregeln des Geocaching und die Leute haben dann noch weniger Ahnung als andere Quer- und Selbsteinsteiger, die zum Beispiel über geocaching.de den Weg zu diesem Hobby finden.
Das ist aber insgesamt trotzdem keine Entschuldigung. Man rennt auch nicht in eine Sporthalle, wo etwas gespielt wird, von dem man keine blasse Ahnung hat und mengt da einfach mal wild und lustig mit, stiftet Verwirrung, sorgt für Chaos und richtet all das an, was eigentlich von gesundem Menschenverstand verhindert werden sollte, so er zur Abwechslung mal benutzt wird.

Das Hobby ist inzwischen für meine Begriffe qualitativ echt irgendwo zwischen Niedergang und freiem Fall, denn die vollkommen sinnfreien Dosenberge, die zur Zeit massiert in die Gegend gerotzt werden, kann man mit der Mentalität der Leerlogger ohne gedankliche Winkelzüge in eine Reihe stellen.

Am besten legt man als alter Traditionalist in Zukunft wohl nur noch Caches, deren Zeitaufwand deutlich über der Akkukapazität eines Smartphone mit allen laufenden Cacherfunktionen liegt, dann kommt es schlichtweg nicht zu Leerlogs, weil die Klientel, die dafür prädestiniert ist, dabei schlichtweg samt der Technik versagt und die Dosen nur von Leuten gesucht werden, die dem Hobby und seinen Grundgedanken gemäß ernst machen.
 

MadCatERZ

Geoguru
argus1972 schrieb:
Am besten legt man als alter Traditionalist in Zukunft wohl nur noch Caches, deren Zeitaufwand deutlich über der Akkukapazität eines Smartphone mit allen laufenden Cacherfunktionen liegt, dann kommt es schlichtweg nicht zu Leerlogs, weil die Klientel, die dafür prädestiniert ist, dabei schlichtweg samt der Technik versagt und die Dosen nur von Leuten gesucht werden, die dem Hobby und seinen Grundgedanken gemäß ernst machen.

Der Grundgedanke des Cachens ist doch nicht suche versteckte Schätze und schreibe schöne Texte, wenn Du sie gefunden hast :roll:
Meiner Meinung nach gibt es beim Cachen, wie bei fast jedem anderen Hobby auch, einfach verschiedene Strömungen, die nebeneinander existieren, auch die Traditionalisten sind keine homogene Gruppe, da hat jeder andere Motivationen/Vorlieben, auch dort gibt es Kurzlogger, und ich wage mal die Behauptung, dass auch alte Hasen Smartphones verwenden, damit sie das lästige Eintragen der Caches zuhause am Rechner einsparen können.
Es gibt auch verschiedene Motivationen für Leerlogs, das geht von Unerfahrenheit (bei Neulingen) bis zu Gleichgültigkeit(bei Altcachern)
 

metti-hsk

Geocacher
Als jemand, der erst in diesem Frühling mit dem Geocaching begonnen hat, waren die vergleichsweise kurzen Logtexte für mich immer ganz normal. Es ist ja auch gar nicht so einfach, irgendwas über einen Cache oder eine Tour zu schreiben, was nicht andere zuvor schon fast wortgleich formuliert haben. Und alles andere ist dann auch nicht interessant zu lesen.

Ich hinterlasse am liebsten ein paar Worte über Kurioses, was mir während einer Tour passiert ist. Das wird mal länger und mal kürzer.

Sicher hat das kurze Loggen mit dem hektischen Abgrasen von Caches zu tun. Letzteres erstaunt mich als Newcomer sehr. Von einer Wanderung, an die ich mich in einem Jahr noch erinner, hab ich schließlich mehr als von einer virtuellen Punktzahl auf einer Website. So denke ich heute. Mal sehen wie das in einem Jahr aussieht und diese Tage hab auch ich mir schon ab und zu gesagt: "Ah, da liegt ja noch einer direkt nebendran, den lade ich mir auch gleich mit runter."

Aber eigentlich ist das doch Verschwendung :/

So, jetzt gehe ich in den Wald und hole mir nur einen einzigen Cache. :p

Gruß von
Metti
 

imprinzip

Geowizard
Ich habe heute einen richtig schönen Log bei einem meiner Multis erhalten.
Als Owner freust du dich darüber, wenn da ein zwei Worte mehr stehen als nur:
"Schnell gefunden, TFTC."
 

Bodybuilder

Geocacher
metti-hsk schrieb:
Sicher hat das kurze Loggen mit dem hektischen Abgrasen von Caches zu tun.

Nicht immer, aber mit Sicherheit oft. Selbst bei größeren Tradirunden wird
häufig nur noch ein Standarttext für sämtliche Funde eingegeben.
Beim Bonus (falls vorhanden) werden es, wenn man Glück hat,
ein paar Zeilen mehr. Um die Statistik aufzubessern, ist halt kein
großartiger Text nötig.

Grüße
Langscheider Bodybuilder
 

ArchyNH

Geocacher
Also ich mag ja auch keine Kurzlogs
aber was heute passiert ist ist die Krönung
neucacher haben bei 3 von meinen Caches Bilder gepostet da dacht ich echt gehts noch
muss dazusagen es sind tradis aber nicht einfach nur nen petling an nem baustamm unter steinen sondern schon mit etwas arbeit und tarnung verbunden und da wurden einfach bilder von dem cache gepostet mit versteck bzw sind die petlinge in 2 fällen aufgearbeitet und so Fotografiert worden das man sofort sieht wohnach man suchen muss
also da dacht ich echt ....... man man man so mehr wollt ich ga rnicht sagen allen noch nen schönen abend
 

rautaxe

Geocacher
@Anja: Mal etwas positives:
Dein Thread hat zu mindestens bei mir bewirkt,
dass ich wieder längere Texte logge.
Ich habe auch schon "+1" geloggt,
vorher hatte ich aber einen viel längeren Text geschrieben,
bei dem ich mir nach nochmaligen durchlesen dachte,
nein, dass sendest Du nicht. Und dann ist halt ein +1
daraus geworden.
TFTC finde ich furchtbar, wenn ich Danke meine,
dann schreib ich auch "Danke".

Bei wirklich guten Multis hab ich gedanklich schon
häufiger Romane geschrieben, die ich leider nicht
schreiben konnte, da mich der Owner sonst wegen spoilerns
erschlagen hätte ;)

Da fehlt die Möglichkeit Logs zu schreiben, die nur die
Finder lesen können (das scheitert aber dann sicherlich
daran, dass die "Freischaltcodes" schnell verteilt werden).
 

Schnueffler

Geoguru
Logs mit nur einem Punkt sind doch echt von gestern. Die Krönung sind doch Logs mit einem Leerzeichen. Da steht schon gar nichts mehr drin. Das macht einfach Spass beim Lesen, wenn man sieht dass da ein Frischling auf seiner Tour alle Caches mti einem Leerzeichen geloggt hat. Und wenn man den Typen dann noch anmailt, wird mal beschimpft mit "Eyh, wie krass bist du denn drauf, Alter Knacker!"

Auf sowas habe ich absolut keinen Bock. Meine "besseren" Caches gehen ab sofort alle auf PMO. Nur noch die adoptierten Mikros sind für jedermann.
 

jennergruhle

Geoguru
ArchyNH schrieb:
Also ich mag ja auch keine Kurzlogs
aber was heute passiert ist ist die Krönung
...
Fotografiert worden das man sofort sieht wohnach man suchen muss
also da dacht ich echt ....... man man man
Na dann ist aber alles klar - Logs, die Spoiler enthalten dürfen gelöscht werden. Lösch also die Bilder, die zuviel verraten. Wenn die Finder dann meckern, sag ihnen einfach sie sollen nochmal Bilder ohne Spoiler einstellen. Den Log an sich musst Du ja nicht entfernen.
 

jennergruhle

Geoguru
Schnueffler schrieb:
Auf sowas habe ich absolut keinen Bock. Meine "besseren" Caches gehen ab sofort alle auf PMO. Nur noch die adoptierten Mikros sind für jedermann.
Das bewirkt in der Richtung genau gar nichts. Die heutigen Anfänger sind sowieso alle spätestens nach einer Woche PM (gerade weil sie mit iPhone & Co. losziehen). Damit verärgerst Du nur mehr ganz andere Leute, ohne die zu treffen auf die Du es abgesehen hast.
 

steingesicht

Geoguru
jennergruhle schrieb:
Schnueffler schrieb:
Auf sowas habe ich absolut keinen Bock. Meine "besseren" Caches gehen ab sofort alle auf PMO. Nur noch die adoptierten Mikros sind für jedermann.
Das bewirkt in der Richtung genau gar nichts. Die heutigen Anfänger sind sowieso alle spätestens nach einer Woche PM (gerade weil sie mit iPhone & Co. losziehen). Damit verärgerst Du nur mehr ganz andere Leute, ohne die zu treffen auf die Du es abgesehen hast.
Mich würde ja in der Tat auch mal eine ehrliche Bewertung der Kurzloghäufigkeit vor und nach einer PMO-Umstellung interessieren - aber da hat sich bisher noch niemand zu geäussert :???:
 

Schnueffler

Geoguru
Ich habe mir bei einem meiner Caches mal die Kurzlogs genauer angeschaut. Das waren alles User unter 30 Funde. Teilweise auch nur 2 Tage überhaupt aktiv. Danach nie wieder eingeloggt. Die Krönung war ein User, der meinen nur Cache gefunden hat, aber selber am 2. tag seiner Mitgliedschaft schon 3 Dosen versteckt hat. 2 davon waren zum Publish noch nicht mal vor Ort. Da kommt doch Freude auf.
 

MrsBean

Geocacher
Ich hatte jetzt auch bei einem meiner Caches zum ersten Mal einen nur aus Smilie bestehenden Log. Der Cache ist zwar kein Bundesligamodell, aber auch weit von Pissecke entfernt (Regular, Kurzmulti ohne Rechnen an einer interessanten Location, kein Zivilisationsdreck, den einen oder anderen Favoritenpunkt). Die Kurzloggerin hat zwar schon 230 Caches, ist aber erst seit 3 Monaten dabei, und neigt schon mal zu Kurzlogs (auch öfters mal den Smilie). Habe jetzt mal eine freundliche Mail geschrieben mit dem Hinweis, dass solche Kurzlogs als Mißfallen an einem cache verstanden werden, und ob das beabsichtigt war - falls ja, dass man auch berechtigte Kritik in einem Log loswerden kann (damit auch der Owner dazulernen kann oder auf Mißstände hingewiesen wird). Vielleicht wusste sie es einfach nicht besser, und dachte das macht man so...
 

cacher_cl

Geocacher
Ich zähle mich mal mit meinen noch nicht ganz 50 Founds zu den Neucachern. Ich versuche eigentlich immer ein passend ausführlichen Log zu schreiben. Normalerweise schreibe ich immer kurz wie ich den Cache gefunden habe und irgendwas nettes drum herum. Aber natürlich auch nicht für jeden mini-Tradi. Ich habe selbst 4 Caches gelegt und zwei davon sind "einfache" Drive-In Nanos. Dort erwarte ich selbst auch nicht das jemand eine Aufwendige Geschichte dazu schreibt. Aber bei dem T5er (ist ein PMO) habe ich festgestellt, dass fast alle die diesen Cache gemacht haben, einen netten längeren Log geschrieben haben.
 

Fagris

Geocacher
Ich halte das eigentlich ganz einfach...

War der Cache schön gibts nen langen Log, war er nicht so schön auch...war es ein Drive In (MoCache oder so) gibts nen kürzeren Log...

War der Cache abgrundtief schlecht und ich finde NICHTS was ich schön fand wirds auch nen längerer Log... aber kein allzu schöner ^^ Meine Meinung ist das Menschen die den Cache noch nicht gemacht haben durch die Logs schön sehen können ob ein Cache sich "lohnt" oder ob man ihn besser liegen lassen sollte...

Aus dem Grund halte ich längere Logs für wichtig! Mit Dingen wie . oder [:)] kann ich irgendwie nix anfangen---
 
Oben