• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Leute zu faul zum suchen?

steingesicht

Geoguru
cerveza*libre schrieb:
Ein DNF zu loggen finde ich prinziell in Ordnung. Als Owner muss man das schon aushalten können ;-).
Das ist aber nicht ganz so einfach - da muss man schon beinahe Chuck Norris sein um das auszuhalten.
Allerdings: Chuck Norris loggt kein DNF, DNF loggt Chuck Norris heute wieder 20% mehr Flachwitze zum gleichen Preis
 

steingesicht

Geoguru
Ich log sogar DNF wenn ich einfach keinen Bock hatte zu suchen oder z.B. ein notwendiges Utensil auf dem Küchentisch vergessen habe. :roll:
Los Muertos schrieb:
Wenn aber diese Art von DNFs kommen, man ständig nachschaut und nix ist, dann nimmt man DNFs irgendwann nicht mehr so ernst.
Das muss man als Owner aushalten / bereit sein zu tun - oder keine Dosen auslegen. :D
 

-Gast-

Geomaster
Ein DNF heißt auch nicht, dass die Dose weg ist. Das verstehen viele falsch und sogar als persönlichen Angriff. Wenn ich nix gefunden hab und alles abgesucht habe, log ich DNF und fertig...
 
OP
Los Muertos

Los Muertos

Geowizard
-Gast- schrieb:
Ein DNF heißt auch nicht, dass die Dose weg ist. Das verstehen viele falsch und sogar als persönlichen Angriff. Wenn ich nix gefunden hab und alles abgesucht habe, log ich DNF und fertig...

Darum geht es hier doch gar nicht.
Ich mach noch mal ein (sehr überspitztes) Beispiel:

Einer geht zu nem Tradi und denkt sich, "ach ne, ich seh ihn jetz grade nich von hier, also geh ich weiter" .
Loggt dann aber nen DNF .

Darum gehts. :roll:
 

friederix

Geoguru
-Gast- schrieb:
Ein DNF heißt auch nicht, dass die Dose weg ist. Das verstehen viele falsch und sogar als persönlichen Angriff.
Eben: Wofür gibt es die Logtypen?
Bestimmt nicht, um die Owner zu beleidigen.
Sie wollen ihm nur mitteilen, dass es eventuell Handlungsbedarf gibt
.
Letztlich musste ich sogar um ein NM betteln.
Solange mir niemand ein NM loggt, sollen sie halt Zettel in die Dose packen. Spart mir die Wartung ...

Gruß friederix
 

steingesicht

Geoguru
Los Muertos schrieb:
Einer geht zu nem Tradi und denkt sich, "ach ne, ich seh ihn jetz grade nich von hier, also geh ich weiter" .
Loggt dann aber nen DNF .
Ja und? Ich find das jetzt nicht schlimm - nicht gefunden ist nicht gefunden, da kann man doch schon mal einen DNF loggen :roll:
 

MadCatERZ

Geoguru
Los Muertos schrieb:
Darum geht es hier doch gar nicht.
Ich mach noch mal ein (sehr überspitztes) Beispiel:
Einer geht zu nem Tradi und denkt sich, "ach ne, ich seh ihn jetz grade nich von hier, also geh ich weiter" .
Loggt dann aber nen DNF .

Kommt drauf an. Wenn es ein eher einfacher Tradi ist, sollte man mit ein wenig Erfahrung schon auf dem Anmarsch das mögliche Versteck erraten können, also bspw. den einzigen großen Stein im Blumenbeet, das Verkehrsschild oder den Baum auf der Wiese etc. und demzufolge sollte die Suche in wenigen Augenblicken zum Erfolg führen.
Alles andere ist kein einfacher Tradi.
Und Anfänger haben noch nicht das Gespür für Verstecke und Cachegrößen, das sollte man bedenken. Und wenn ich den Cache nicht finde, gibt's nen DNF, ganz einfach.
 
Los Muertos schrieb:
Wie ich sehe sind wir auf der gleichen Wellenlänge. :D
Mir stößt diese Modernisierung mit den iPhones und Co. auch übel auf und wer weiß, vielleicht liegt es auch wirklich daran, dass genau diese Leute mit smartphones unterwegs sind und nix finden (wollen) .

Fettung von mir:
Jaja, das waren noch Zeiten :roll: ;)


Das klingt so schön altbacken, aber was würden Carl Benz und Gottlieb Daimler sagen, wenn sie sehen würden, wie autos heute beschaffen sind, und wer da alles damit auf der Straße... :hilfe:

Man wird es nicht aufhalten können, irgendwann cachen wir vielleicht mit GPS Implantant und Augmented Reality



Aber zu DNF: Auch ich logge DNF, wenn ich nix finde, selbst wenn der Cache noch da ist. Vorrausetzung ist allerdings: Ich habe intensiv gesucht und nichts gefunden und war vielleicht mit Blindheit geschlagen.
Heute habe ich z.B an 99 von 100 möglichen Verstecken bei schlechtem Empfang gesucht. Ratet wo ich den den Cache letzlich gefunden habe :D
 
Aber DNF ist lame. Heutzutage, wo jeder alles kann, gibt sich doch keiner mehr freiwillig die Blöße, etwas nicht gekonnt zu haben. DNF trauen sich die meisten doch nur, wenn schon fünf andere DNFs im Log stehen. Es macht sich einfach nicht gut, unter den ganzen "leicht und schnell gefunden" (dass das mit Hilfe von drei TJ war, schreibt dann ja auch wieder keiner).
 

Starmi

Geocacher
Steht irgendwo in den Regeln, wann man einen DNF loggen darf? :???: Oder gibts die Diskussionen nur, weil wieder keiner so ganz genau weiß, wozu die eigentlich gut sind?

Wenn ich DNF geloggt hab, dann ging dem eine gefühlte ewiglange Suche voraus, an deren Ende keine Dose lag :p
DNF hab ich in dem Fall dann eigentlich auch mehr für mich geloggt, als für den owner. Ich hab mir damals auch überhaupt keine Gedanken gemacht, ob ich den owner jetzt womöglich aufschrecken könnte.
Wenn ich nur halbherzig suche, nach kurzer Zeit keine Lust mehr hab und wieder verschwinde, macht für mich ein DNF auch keinen Sinn. Aber wenn ich lange gesucht hab und einfach nur Tomaten auf den Augen hatte, dann ist das für mich persönlich mitunter ganz gut, auch mal einen DNF in der Übersicht zu haben :D
Meine Fundzahl ist noch überschaubar und ich erinner mich noch gut an einen Cache, den wir auch beim zweiten Mal suchen nicht gefunden haben. Warum sollte man bei dem nicht, ganz für sich selbst, einfach mal einen DNF loggen?

Ich vermute, das ist nur wieder eine ganz blöde Situation und keiner weiß, wie er damit umgehen soll. NM klingt so nach "Dose gefunden, aber es steht Wasser drin/ Logbuch ist voll" oder ähnlichem. Natürlich käme NM auch für einen Nicht-Fund in Frage, aber wer ist sich schon ganz sicher, dass er wirklich jeden Stein umgedreht und jedes mögliche Versteck durchsucht hat?
Wenn ich mich vielleicht einfach zu blöd anstelle, dann hat die Dose doch eigentlich kein NM verdient... dort würde doch ein DNF reichen.

Und schwups widersprech ich mir selbst :D
Also weiterhin DNF loggen, wo es vom Gefühl her passt und wenn nicht, dann einfach lassen =)
 

Mille1404

Geowizard
Man kann den Leuten alles Mitteilen was man will aber man sollte es Richtig tun!
D.H. man sollte sich vielleicht mal damit ausseinander Setztem was die eigentlichen Logtypen bedeuten.
Nur mal so als Beispiel:

Write Note: Ich war zwar hier aber ich hatte keine Lust zu suchen. Oder : Ich kam hier her und habe dann erst gesehen, dass es ein T5 ist und Ausrüstung hatte ich keine dabei. (Meiner Meinung nahc muss man das auch gar nicht mitteilen...)

Found: Ich habe den Cache gefunden ihn in meinen eigenen Händen gehalten und habe mich persönlich ins Logbuch eingetragen.

Did not Found (DNF): Ich habe gesucht, habe sogar den Hint zur Hilfe genommen und habe die Dose trotz intensiver Suche nicht finden können.

Need Maintenance (NM): Entweder: Ich habe das versteck eindeutig als solches Identifizieren können, aber der Cache ist nicht mehr da. Oder: Etwas stimmt mit dem Cache nicht wie: Logbuch voll, Dose defekt etc. NM ist ein Hinweis an den Owner, dass Handlungsbedarf besteht.

[bNeeds Archived (NA oder SBA):][/b] Der Cache ist nicht den Regeln von Groundspeak entsprechend, oder der Cache wird seid ewigkeiten nicht gewartet, oder der Owner ist schon seid 10 Monaten nicht mehr aktiv, oder ähnliche Dinge.

Und jetzt frage ich mich:
Was von alle dem sollte in irgend einer Weise angreifend sein, oder beleidigent oder irgendwas???

Ich wäre froh wenn jeder Cacher nach diesen Regeln loggen würde.
Es würde für mich die Wartung meiner Multis weitaus Einfacher machen.
Auch wenn ich alle Logs immer lese, ein kleiner dezenter Hinweis auf eine Kaputte Station geht schonmal in einem ellenlangen Found log unter.
Dann lieber direkt ein NM und ich weiss bescheidt.

Und ich bekenne mich:
Ich logge immer NM wenns nötig ist und ich logge auch NA wenn ich der Meinung bin.
Sollte dies nicht so sein, dann kann der Owner das ja mit dem Reviewer klären!

Gruß
 

steingesicht

Geoguru
Mille1404 schrieb:
Nur mal so als Beispiel:
Dann mach ich auch mal mit:
Write Note: ich habe irgendwas zum Cache zu sagen was nicht den nachfolgenden Logs entspricht

Found: Ich habe mich ins Logbuch eingetragen.

Did not Found (DNF): Ich habe mich nicht ins Logbuch eingetragen. Das "Warum" wird im Log erläutert (keine Lust, Muggel, Ausrüstung vergessen etc. pp. - auch: kein Logbuch o.ä. vorhanden - dann aber zusätzlich NM)

Need Maintenance (NM): Hinweis an den Owner, dass Handlungsbedarf besteht.

Needs Archived (NA oder SBA) Der Cache ist nicht den Regeln der Listingplattform entsprechend (Nichtwartung gehört da zum Beispiel in der Regel dazu)
 

Dreiontour

Geocacher
Also ich habe gerade am Wochenende einen DNF geloggt, weil die Dose in der Mauer eines alten Turms versteckt war und ich kein Spoilerbild dabei hatte! Die Versteckmöglichkeiten waren echt enorm, und ich weigere mich, bei solchen Sachen JEDEN Stein aus der Ritze zu ziehen und somit die Mauer bzw. den Turm zu beschädigen. Das war halt einfach Pech, dass wir das vorher nicht gesehen haben mit dem Spoilerbild und wir im Urlaub auch keine Möglichkeit hatten online zu gehen! Zu Hause habe ich mir dann natürlich das Spoilerbild angeschaut und es wäre echt ein schneller fund geworden ;)
Mir ging es bei dem DNF einfach darum, die nachfolgenden Cachern noch mal auf das Spoilerbild aufmerksam zu machen und evtl. auch zu sensibilisieren, das man nicht auf "Teufel komm raus" an alten Mauerwerken rum machen muss!!!

Wenn bei unseren Caches ein DNF geloggt wird, schaue ich erst mal wie viele Funde der Cacher hat.... Sind es wenige bleibe ich entspannt, aber wenn es jemand ist der vielleicht schon mehr Erfahrung hat gehe ich mal schauen... Bis auf einen völlig vernichteten Multi waren die Stationen immer noch da ;)

Viele Grüsse
Natascha von Dreiontour
 
OP
Los Muertos

Los Muertos

Geowizard
Starmi schrieb:
Steht irgendwo in den Regeln, wann man einen DNF loggen darf? :???: Oder gibts die Diskussionen nur, weil wieder keiner so ganz genau weiß, wozu die eigentlich gut sind?

Wenn ich DNF geloggt hab, dann ging dem eine gefühlte ewiglange Suche voraus, an deren Ende keine Dose lag :p
DNF hab ich in dem Fall dann eigentlich auch mehr für mich geloggt, als für den owner. Ich hab mir damals auch überhaupt keine Gedanken gemacht, ob ich den owner jetzt womöglich aufschrecken könnte.
Wenn ich nur halbherzig suche, nach kurzer Zeit keine Lust mehr hab und wieder verschwinde, macht für mich ein DNF auch keinen Sinn. Aber wenn ich lange gesucht hab und einfach nur Tomaten auf den Augen hatte, dann ist das für mich persönlich mitunter ganz gut, auch mal einen DNF in der Übersicht zu haben :D
Meine Fundzahl ist noch überschaubar und ich erinner mich noch gut an einen Cache, den wir auch beim zweiten Mal suchen nicht gefunden haben. Warum sollte man bei dem nicht, ganz für sich selbst, einfach mal einen DNF loggen?

Ich vermute, das ist nur wieder eine ganz blöde Situation und keiner weiß, wie er damit umgehen soll. NM klingt so nach "Dose gefunden, aber es steht Wasser drin/ Logbuch ist voll" oder ähnlichem. Natürlich käme NM auch für einen Nicht-Fund in Frage, aber wer ist sich schon ganz sicher, dass er wirklich jeden Stein umgedreht und jedes mögliche Versteck durchsucht hat?
Wenn ich mich vielleicht einfach zu blöd anstelle, dann hat die Dose doch eigentlich kein NM verdient... dort würde doch ein DNF reichen.

Und schwups widersprech ich mir selbst :D
Also weiterhin DNF loggen, wo es vom Gefühl her passt und wenn nicht, dann einfach lassen =)

Genau darum geht es hier eigentlich - nicht um NM,SBA etc. :D
DNF loggen ist nix schlimmes, aber in meinen Augen dann auch nur, wenn man wirklich ordentlich "gesucht" hat und nicht wegen Lustlosigkeit oder "ich habe mich nicht getraut da reinzugreifen"....
Genau dafür gibts, wie schon beschrieben, die "write note" Funktion.

:D :D
 

Griffin

Geowizard
Ein ordentlich gemachter DNF tut keinem weh. Wenn ich nach einer vernünftigen Suche das Gefühl habe, dass ich DNF loggen kann/sollte, tue ich das auch.

Wenn ich DNF logge, liefere ich, um den Owner nicht unnötig aufzuschrecken und spätere Cacher zu verschrecken, immer(!) eine genaue Erklärung, warum hier DNF geloggt wurde.

Ein guter DNF sollte immer selbsterklärend sein und wortgewaltiger verfasst werden, als ein durchschnittlicher heutiger Fund-Log.

Also bitte nicht so:
"Nicht gefunden!
Sent from my mobile Fon."
... sondern stets mit aussagekräftiger Erklärung.

Dann klappts auch mit dem DNF. ;)
 

baer2006

Geoguru
Los Muertos schrieb:
DNF loggen ist nix schlimmes, aber in meinen Augen dann auch nur, wenn man wirklich ordentlich "gesucht" hat und nicht wegen Lustlosigkeit oder "ich habe mich nicht getraut da reinzugreifen"....
Genau dafür gibts, wie schon beschrieben, die "write note" Funktion.
Ach?! Wenn ich nur kurz gesucht und (deshalb?) nichts gefunden habe, soll ich kein DNF loggen?

Wenn ich irgendwie gesucht habe, egal wie lange und gründlich, logge ich im Falle eines Nichtfunds DNF. Im Log steht dann aber auch, wieviel Zeit und Mühe ich mir gemacht habe. Ich gab schon Caches, da fand ich die Location so sch***e, dass ich die Suche nach 2 Minuten abgebrochen habe. Warum sollte ich dann nur eine Note schreiben?
 

NoPogo

Geomaster
Ich versteh die lange Diskussion ja nicht wirklich.

DNF = Gesucht, aber nicht gefunden.

Was anderes heisst es doch nicht!
Dabei spielt es keine Rolle, ob ich lang, kurz, intensiv oder oberflächlich gesucht habe. Wenn ich angefangen zu suchen dann kann es erstmal nur noch auf DNF oder Found rauslaufen.
 

Inder

Geowizard
Als Owner schreckt mich ein DNF sicher nicht raus. Erst wenn es mehrere sind, oder wenn die Found-Logs über längere Zeit ausbleiben.
Selbst bei den NM lese ich erst mal genau, was geschrieben wurde. Ich hatte schon mehrfach NM-Logs, weil beim Nano eine Seite der Logrolle voll war. Die Rückseite war noch völlig jungfräulich in leere Felder eingeteilt.

Als Suchender logge ich immer DNF, wenn ich ernsthaft und ohne Erfolg suchen konnte. Wenn ich gar nicht suchen konnte, weil gerade ein Hochzeitszug davor steht oder ein Straßenfest stattfindet, dann logge ich meist nichts.
 
Oben