• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Werbung für den eigenen Cache

RatioF

Geomaster
Hallo!
Eigentlich wollte ich ins Betreff noch schreiben "...Sinn dieses Forums".

Ich freue mich immer über Posting(s) zu Caches in der Umgebung. Da bekommt man Anregungen für neue Touren, Anregungen für neue Verstecke und bekommt mit, wie Gleichgesinnte in der Umgebung so "ticken" (und wer ein Troll ist bekommt man natürlich auch mit).

Also bin ich auch ganz der Meinung von Moenk - ein wenig Eigenwerbung muss erlaubt sein, gerade hier im Regional Forum. Bei der Flut der neuen Caches ist das ein gutes Mittel, die guten Caches von der vielen "Dahingeworfenen" zu unterscheiden.

RatioF
 

kadett11

Geomaster
dem stimm ich voll zu. davon abgesehen, ohne die Eigenwerbung postings wäre in den letzten 60 tagen
hier überhaupt nix los gewesen
 

The Pirates

Geocacher
Ahoi!

Danke , meine Meinung!

wir sind im letzte zeit selbe nicht sehr aktiv im Forum aber ich schau immer wieder ein um zu schauen wo rüber hier gesprochen wird.

Ich glaube unser neue wird kein Werbung benötigen! aber ich dachte es bringt ein bisschen leben in Forum.

Es ist nicht grade so das viel hier los ist oder? und das löschen und sperren fuhrt nur dazu das ständig neuen Threads zu selbe Thema aufgemacht werden!

My five Cents! ;-)

Shaun
 

S!roker

Geocacher
Sehr guter Ansatz.
Blos wo hört ein Leitplankenmicro auf und wo fängt ein
Qualitätscache an?

Ich mein, man sollte schon der Community die Bemessung
der Qualität überlassen. Leider ist es oftmals ein schmaler
Grad zwischen Moderieren und Zensieren. Zensieren wollte
ich in dem Fall von "The Pirates" mit Sicherheit nicht; vielmehr
ging es mir um die Efekthascherei indem uns ein Informationshäppchen
hingeworfen wurde. (Wie auch im vorhergegangenen Fall "Easteregg")

So lasst uns doch (alle) eine gemeinsame Lösung erarbeiten, um denn
(sofern Nötig) neue Caches anzupreisen oder Diskusionen darüber zu
führen und einer kompletten "Vermüllung" des Forums vorzubeugen.
Ich glaube, das ich im Sinne aller Anwesenden agiere, wenn ich den schlimmsten
Fall ausmale, indem hier für jeden neuen Cache eigens hier ein Beitrag
eröffnet wird. Dann wird das Forum echt Unübersichtlich und verliert
seinen Informationsgehalt und seine Attraktivität.
 
OP
R

RatioF

Geomaster
...ein guter Weg ist (wenn nicht gerade durch irgendwelche Marionetten ausgeführt) der Erfahrungsaustausch / Bericht über neue Cache, die man selbst gemacht hat also nicht der Owner ist.

Zwar hat man hier das Problem mit dem Spoilern, aber so erfährt man eben was läuft....

RatioF
 

The Pirates

Geocacher
Unser thread "easteregg" war ein versuch etwas kurzfristig zu Ostern raus zu bringen und weil es nicht so schnell mit der reviewer geklappt hat haben wir hier gepostet.

Der thread zum Abyss 2.0 sollte aber ein weg sein die vielen Leute die auch hier in Forum aktiv sind zu informieren das es endlich wieder so weit ist!

Es ware naturlich möglich zu sagen das nur anderen als der owner posten sollte aber, auch ohne "marionetten" ;-) ist das kein Thema ein befreundeter Forum Mitglied zu bitten ein Tread zu starten wann mann tatsächlich werbung machen will!

Shaun
 

Galuvin

Geocacher
Ein bisschen Werbung find ich gar nicht so schlecht. Ich würds nicht machen denn wenn ein Cache gut ist spricht sich das meist sehr schnell herum und dann hat man als Owner eh ein Problem mit Wartung, Cacherautobahnen usw.

Evntl. könnte man aber einen Sammelfred vielleicht auch noch einen Diskussionsfred dazu aufmachen. Also so das die die werben wollen das tuen können, das Forum aber nicht jeden Tag mit `nem neuen Thema geschwemmt wird und andere evntl auch wichtige Themen durch 150 Werbungen nach hinten rutschen.
 

stonewood

Geowizard
The Pirates schrieb:
Der thread zum Abyss 2.0 sollte aber ein weg sein die vielen Leute die auch hier in Forum aktiv sind zu informieren das es endlich wieder so weit ist!
... und wem 'Abyss' und vor allem 'Pirates' nichs sagt gehört wohl eindeutig auf die Planke. ;)

Ich find's gut daß es von den Pirates mal wieder was zu hören gibt. Leider war ich für das easteregg etwas weit weg, aber mehr Abyss ist immer gut. :D
 

S!roker

Geocacher
Also nochmals:

Auch wenn der Beitrag von "The Pirates" nun der Auslöser des Schließens
der Werbebeiträge (und damit auch die eigentliche Initiative dieses Beitrages ist)
bleibt folgende Frage offen: Braucht es Ownerwerbung für "gute" Caches? Ich sage
ein klares Nein. Die sogen. Schmankerl finden sich (zumindest hier) bereits im "Main
Cache des Monats;" heben sich zudem durch die vergebenen "Favoritenpunkten" und
durchweg gute Wertungen bei GC-Vote deutlich vom "verhassten Leitplankenmicro"
ab.
Auch sind inzwischen einige Ownernamen (wie z.b "the Pirates") ein gewisser Garant für echte Qualitätscaches.

Wie gesagt, auch wenn jetzt die Piraten durch ihre beiden Beiträge den Ball ins Rollen gebracht haben,
so soll dieser Beitrag (und auch das Schließen der beiden Beiträge) als völlig Wertungsfrei angesehen
werden; ich möchte wirklich keinem den Schwarzen Peter in die Schuhe schieben.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Mir würde reichen wenn die Hinweise etwas aussagekräftiger sind. Also nicht wie der erwähnte Trailer des Actionfilms sondern etwas die Gedanken und Motive des Owners, da steckt ja meist schon etwas mehr dahinter. Und das ist doch interessant! Danach sollte man als Owner auch die Diskussion über den Cache ertragen.
 

stonewood

Geowizard
Richtig, die Hinweise sind wirklich extrem kurz. Schön wär ja mal ne vorabliste der benötigten Gegenstände beim Abyss 2.0. Korkenzieher? Kleiderbügel? Wird sicherlich eine nette Haushaltsausstattung sein. :D

Und wer nun immer noch nicht weiß worum's eigentlich geht: http://coord.info/GCNE0Z
 

Guerteltier

Geocacher
Ich finds eigentlich ganz nett, wenn man auch ohne ne Wurst essen zu müssen mal erfährt, was es in Rhein-Main neues gibt. Dachte eigentlich, das wäre unter anderem Sinn dieses Forums.
Fand die Diskussionen auch ganz spannend, endlich mal was los hier :popcorn:
Ständig auf "Hilfe, ich sehe keine Smilies mehr" zu gucken ist doch langweilig :D
 

adorfer

Geoguru
moenk schrieb:
Danach sollte man als Owner auch die Diskussion über den Cache ertragen.
Vergleiche auch die Personenartikel in der Wikipedia, bei denen irgendwelche Selbstdarsteller erstmal Jubeltext über sich selbst (oder den von der eigenen Agentur betreuten Sänger/Autor/Schauspieler) einstellen.

Da kommt es dann häufig dazu, dass die Sache ziemlichlich schnell sehr sachlich wird und plötzlich auch ein Abschnitt "Kritik" dazukommt und evtl. irgendwelche unrühmliche Episoden aus der Vergangenheit mit auftauchen. Und der Artikelersteller ist dann nicht mehr "Herr der Lage", da das ganze nicht so funktioniert wie die eigene Myspace-Seite oder das eigene Blog.
 

Dreiontour

Geocacher
Werbung für den eigenen Cache finde ich gut....!

Ich gehöre zwar eher ins "Mittelhessen-Forum", lese aber immer sehr gerne hier mit :D
Ich muss gestehen "the pirates" und "Abyss" sagen mir nichts :eek:ps: ABER grundsätzlich bin ich der Meinung, dass Cacher die Werbung in eigener Sache machen sicherlich KEINEN Leitplankentradi oder "0815 Multi" legen sondern schon was "viel besseres". Also ich habe mir z.B. gleich mal die Caches der "the pirates" angesehen und sofort auf meine Liste "wenn ich mal in der Nähe sein sollte" notiert, da sich das echt super anhört. Ansonsten wäre ich Landei sicherlich NICHT zu diesen Caches gekommen! Und das Thread "Cacheempfehlung" ist zwar super, aber auch nur, wenn jemand auch was dazu schreibt!!!
Im Mittelhessen Forum hat auch gerade ein Owner Werbung für seinen Cache gemacht und darüber bin ich absolut froh - ein Wandermulti über 20 km der NICHT mal in der Nähe meiner "was gibt es neues Umgebung" liegt, aber der absolut mein Ding ist und den ich unbedingt machen möchte. Da wäre ich vielleicht nur dran gekommen, wenn er hier im Forum empfohlen oder wenn auf Events darüber gesprochen wird. Aber sind wir doch mal ehrlich, wie viele Cacher wollen einen 20 km Wandermulti überhaupt machen?
Auf alle Fälle denke ich, dass es in Ordnung ist, wenn man Werbung in eigener Sache macht!! Allerdings sollte man es nicht so übertreiben wie bei "Treasure Islands (D5/T5/NC)" - das war schon echt doof, zumal es wohl auch nicht der "richtige Account" ist...

Freue mich auf weitere Cacheempfehlungen
Natascha von Dreiontour
 
OP
R

RatioF

Geomaster
S!roker schrieb:
Schmankerl finden sich (zumindest hier) bereits im "Main
Cache des Monats;" heben sich zudem durch die vergebenen "Favoritenpunkten" und
durchweg gute Wertungen bei GC-Vote deutlich vom "verhassten Leitplankenmicro"
ab.

...Natürlich kommt man (nicht zuletzt) mit GCVot, den Favor.P. und der Gestaltung des Listings zu einer meist richtigen Meinung über den Cache und wird nur selten überrascht (in die eine wie in die andere Richtung). Für mich ist der Regional Forum gerade der Punkt, an dem man über seine Home Zone hinaus schauen kann und mitbekommt, was die Wiesbadener, Odenwälder oder wer sonst noch Dosen auslegt bewegt.

Also her mit euren Cache Erlebnissen aus der Region!

RatioF
 

thomas_st

Geowizard
[lurker mode = off]

S!roker schrieb:
Braucht es Ownerwerbung für "gute" Caches? Ich sage
ein klares Nein.
"Brauchen" sicher nicht - aber schaden tut es in meinen Augen auch nicht. Es ist ja nicht so, dass es im RM-Forum von Werberpostings wimmelt (auch wenn es sich die letzten Tage etwas gehäuft hat).

Mal 'ne ketzerische Frage: wozu ist denn das Forum da? Doch eigentlich, um über Caches zu diskutieren und das auch, wenn der Anstoß dazu vom Owner kommt.

Aber etwas sollten auch The Pirates aus dem Ganzen lernen: etwas mehr Futter sollte in so einem Posting drinnen sein. Wegpunkt wäre jetzt IMO das Mindeste. Nicht jeder kennt noch The Abyss.

Viele Grüße,
Thomas(_st)

[lurker mode = on]
 

Alpini

Geomaster
Werbung fuer eigene Caches? Warum nicht? Schadet es?
Noe, denn ich schau nicht jede Woche was im nun weiteren Umkreis abgeht. und ja ich habe mich ueber Abyss gefreut...
Aber es ist ne Sache die man jedem Owner selbst ueberlassen muss - genauso wie die Frage des Stils bei der Werbung (ob man nen kurzen Link reingibt oder nen 5 Seiten Thread moderiert bevor das Ding online ist...). Danke Shaun fuer die IMHO moderate Werbung.
Klar kann das nach hinten losgehen (hatten wir ja wohl auch gerade ein paar threads weiter unten) .
Aber lass doch mal laufen wenn es nicht klappt oder aus dem Ruder laeuft kann man es immer noch aendern.
Cheers mates
 

Starglider

Geoguru
Also mich stört die Eigenwerbung nicht aber ich halte sowas für schlechten Stil, ganz unabhängig von der Qualität der Caches.

Notwendig sind Cache-Werbepostings hier sicher nicht. Die Ausnahmecaches landen sowieso irgendwann im "Cache des Monats". Und dann gibts ja noch GCVote und Favpoints und die diversen Blogs.

Schaden wird die Werbung dann wenn sie funktioniert, und zwar den Caches und unter Umständen der umgebenden Natur wenn an den ersten Tagen nach Freischaltung die Cacherhorden anrücken.
Aber das passiert bei neuen Caches von bestimmten Ownern auch ganz ohne Werbung. Die Pirates hätten das sicher nicht nötig gehabt.
 

GJCaesar

Geocacher
Warum nicht? Kommt auf die Werbung und den Werber an, Und in diesem Fall war sie doch ganz nett und witzig sowie außerdem erfreulich.

Ich finde, so ein Da-könnte-ja-jeder-kommen-Argument wirkt an dieser Stelle durchaus ein wenig verkrampft und verbiestert. Wem's nicht gefällt, der muss es ja nicht lesen. Und wenn ich es richtig gesehen habe, gibt es im Forum ohnehin schon 934 Threads, da ist der Überblick eh' verloren.

Außerdem gilt auch (gerade?) für Moderatoren der Zusammenhang zwischen Ton und Musik.
 
Oben