• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Vorsicht Satire - Dos and Don'ts des Cacheversteckens

Dietmar22941

Geocacher
Fefhlt da nicht noch was zu den Attributen ?
Etwas wie:

Du darfst auch die Attribute noch füllen. Bei deinem Baumklettercache solltest du dann ankreuzen : May require wading, damit es zur Terrainwertung passt. Es ist bestimmt lustig, die FTF-Jäger mit Wathosen ankommen zu sehen.

Ansonsten genialer Text.
 
OP
goldensurfer

goldensurfer

Geoguru
Gute Idee mit den Attributen. Vor allem die Erlaubnis für "Offroad-Vehicles" sollte man immer adäquat setzen... vor allem in Deutschland, wo an jedem Feldweg ein Einfahrt-Verboten-Schild steht. Und da die meisten Cacher im Winter ja mit dem Schneemobil kommen, sollte auch diese Angabe nicht fehlen.
 
goldensurfer schrieb:
1. Cachebeschreibung (Short- / Long description)
1.1: es fehlt eine englische Übersetzung - wieso?
1.4: die Beschreibung enthält den obsoleten Hinweis, den Cache wieder wie vorgefunden zu verstecken
Der Satz ist gar nicht sooo unsinnig

Sonstige Optionen der Beschreibung
2.2: die Wertungen für Difficulty und/oder Terrain sind unpasssend - da werden die Profis eh maulen, dass es zu leicht, bzw. zu schwer war, egal bei welcher Wertung
2.3: "Date placed" und "Publish"-Datum liegen weiter als eine Woche auseinander In welchem Verhältnis?
2.4: die gewählte Cacheart passt nicht zum Cache - das heisst jetzt was?
Additional Hints


Location von Final und ggfls. Zwischenstationen

4.3: Ort des Verstecks ist ohne besondere Ausssicht, Sehenswürdigkeit oder sonstige Gründe, weshalb man dorthin gehen sollte
4.4: Cache ist hinter einer Leitplanke - wenn 4.3 zutrifft

6.4: die Mystery-Headerkoordinaten haben weder mit dem Rätsel zu tun, noch zeigen sie auf einen möglichen Parkplatz - wo liegt das Problem?

Sonstiges
7.1: der Betatest fehlte
7.2: der Cache erlaubt nur themenbezogene Tauschgegenstände

Fettungen von mir
 

Mille1404

Geowizard
Leute, das ist ein Spass!
Satire!
Ihr sollt das nicht ernst nehmen und vorallem nicht Korrigieren!

Erfreut euch dran, oder geht in den Keller zum lachen.
Aber lasst bitte die Verbesserungskommentare.
 

radioscout

Geoking
Danke für die Liste. Ich überlege, sie einzusetzen.

Auch ein Traditional sollte getestet werden. Es gibt leider zu viele, die weit weg von der gelisteten Koordinate liegen. Dort sieht man dann Spuren intensiven Suchens.

Und ein Tester kann auch auf eine ungeeignete Location oder ein ungeeignetes Versteck aufmerksam machen.
 
OP
goldensurfer

goldensurfer

Geoguru
Klar ist es in erster Linie Spaß... aber eine Liste mit "Richtlinien" finde ich manchmal gar nicht schlecht. Die Liste bezieht sich übrigens auf die im einleitenden Posting auf Seite 1 geschilderten "Don'ts".

Aber zu Euren "Fragen":

1.1: es fehlt eine englische Übersetzung - wieso?
Wieso? Weil der Owner keine angegeben hat.

Falls sich die Frage darauf bezog, warum eine englische Beschreibung vorhanden sein sollte: Geocaching ist nun mal ein internationales Spiel, da gehört es einfach zum guten Ton, dass zumindest die für das Auffinden des Caches notwendigen Informationen in Englisch angegeben sind. (Ganz am Anfang kann ich mich erinnern dass die meisten Cachebeschreibungen hier NUR in englisch angegeben waren.)
Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel - wenn z.B. für einen Mystery ein deutsches Kreuzworträtsel zu lösen ist, dann geht natürlich keine Übersetzung. Zumindest ein englischsprachiger Hinweis dass der Cache nur mit Deutschkenntnissen lösbar ist, sollte in diesem Fall mit hinein.

1.4: die Beschreibung enthält den obsoleten Hinweis, den Cache wieder wie vorgefunden zu verstecken Der Satz ist gar nicht sooo unsinnig
das sollte aber eigentlich klar sein. In der Beschreibung steht ja auch nicht, dass man sich, nachdem man den Cache gefunden hat, ins Logbuch eintragen muss. Ein "Fehler" ist der Satz natürlich nicht, das hast du Recht.

2.2: die Wertungen für Difficulty und/oder Terrain sind unpasssend - da werden die Profis eh maulen, dass es zu leicht, bzw. zu schwer war, egal bei welcher Wertung
Klar. Man kann sich immer drüber streiten, ob ein Cache jetzt T3 oder doch schon T3.5 ist. Das ist einfach Auslegungssache.
Aber ein Cache wo es im 45-Grad-Winkel 10 Meter die Böschung hoch geht ist halt eindeutig KEIN T1 mehr, und auch sowas habe ich schon erlebt.

2.3: "Date placed" und "Publish"-Datum liegen weiter als eine Woche auseinander In welchem Verhältnis?
wie in welchem Verhältnis? Steht doch alles da. Mathematisch: "Publish-Datum" minus "Date placed" > 7. Warum - siehe Text auf Seite 1.

2.4: die gewählte Cacheart passt nicht zum Cache - das heisst jetzt was?
dass beispielsweise ein Multi als Tradi oder ein Mystery als Multi gelistet ist.

4.4: Cache ist hinter einer Leitplanke - wenn 4.3 zutrifft
Stimmt, der Punkt kann entfallen. Ich kenne auch keine landschaftlich toll gelegenen Leitplanken ;)

Wozu benötigt ein 1/1-Tradi einen Betatest?
Braucht er natürlich nicht. Bei manchen größeren Multis ist ein Betatest aber empfehlenswert und wird trotzdem nicht durchgeführt. Und ein Betatest hilft zumindest, Fehler 5.3 zu vermeiden - auch bei einem 1/1.
 

Zappo

Geoguru
goldensurfer schrieb:
Klar ist es in erster Linie Spaß... aber eine Liste mit "Richtlinien" finde ich manchmal gar nicht schlecht.......
Jehova :D
Kann ich mir nicht verkneifen: Bist Du sicher, daß Du beim richtigen Hobby und im richtigen Forum bist?

Z.
 

radioscout

Geoking
goldensurfer schrieb:
2.3: "Date placed" und "Publish"-Datum liegen weiter als eine Woche auseinander In welchem Verhältnis?
wie in welchem Verhältnis? Steht doch alles da. Mathematisch: "Publish-Datum" minus "Date placed" > 7. Warum - siehe Text auf Seite 1.
Das ist doch etwas, was außerhalb des Einflussbereichs des Owners liegt?

goldensurfer schrieb:
Stimmt, der Punkt kann entfallen. Ich kenne auch keine landschaftlich toll gelegenen Leitplanken ;)
Dann hast Du nur nicht richtig gesucht. Es gibt nicht viele aber es gibt sie. Und die müssen auch nicht immer am Straßenrand stehen.
 
OP
goldensurfer

goldensurfer

Geoguru
radioscout schrieb:
goldensurfer schrieb:
"Publish-Datum" minus "Date placed" > 7.
Das ist doch etwas, was außerhalb des Einflussbereichs des Owners liegt?

Nein, denn sollte das Publishing tatsächlich mal länger als eine Woche dauern, kann man das Feld entsprechend editieren. Ich meinte allerdings mehr die Fälle, wo in dem Feld "Date Hidden" offensichtlich Schwachsinn eingetragen wird, z.B.: GC229WA, GC1HWT0, GC214KC, GC1M5HE...

radioscout schrieb:
goldensurfer schrieb:
Stimmt, der Punkt kann entfallen. Ich kenne auch keine landschaftlich toll gelegenen Leitplanken ;)
Dann hast Du nur nicht richtig gesucht. Es gibt nicht viele aber es gibt sie. Und die müssen auch nicht immer am Straßenrand stehen.

ich kann natürlich hier nur für unsere Gegend sprechen, und da sind Leitplanken eher eine Grenze zwischen Straßenranddreck und Straße - kein Ort wo man gern sein will. Von Leitplanken, die in Aachen im Reiseführer stehen habe ich halt noch nichts gehört ;)
 

argus1972

Geowizard
Dann hast Du nur nicht richtig gesucht. Es gibt nicht viele aber es gibt sie. Und die müssen auch nicht immer am Straßenrand stehen.
Das würde mich ja echt mal interessieren. Hättest Du Beispiele?
Vielleicht macht mir dann ja auch mal eine Leitplankendose Spaß.
 

cahhi

Geowizard
Ich kenne drei gute Leitplankendosen in Hamburg.

http://coord.info/GC1M5BH (ok, gut ist hier deutlich untertrieben)

Bei den anderen beiden will ich nicht spoilern, eine befindet sich in einem Naturschutzgebiet, die andere an einem Aussichtspunkt. An beiden Orten keine Landstraße weit und breit.
 

Mille1404

Geowizard
Leider gibts nícht nur schöne Leitplanken Caches die nach dem Prinzip der Dosenfischer aufgebaut sind.

Wir haben hier auch einen davon:
http://coord.info/GC2H2K3

Ist bei 90% der Cacher hier auf der Ignorlist.
Genau wie alle anderen Caches der Owner.

Beachtet vorallem den Hint!
 
OP
goldensurfer

goldensurfer

Geoguru
cahhi schrieb:
http://coord.info/GC1M5BH (ok, gut ist hier deutlich untertrieben)

Naja, das ist ja nun kein normaler Leitplankencache - scheint ja sogar ein richtiger Container zu sein. Hier zählt natürlich die gute Idee.
 
OP
goldensurfer

goldensurfer

Geoguru
Mille1404 schrieb:
Wir haben hier auch einen davon:
http://coord.info/GC2H2K3

Ist bei 90% der Cacher hier auf der Ignorlist.
Genau wie alle anderen Caches der Owner.

Hee, ein GC-Vote von 1,1 - das muss man erstmal hinkriegen! Aber das ist ja bei den anderen Caches des AufmerksamkeitsDefizizSyndrom-Teams nicht anders - vor allem stehen die meisten auf Needs Maintenance.

Ja, okay, genau solche Leitplankenmicros meinte ich. Danke für das Beispiel!
 

cahhi

Geowizard
Ich hoffe bei sowas ja immer, dass es dann doch Satire ist und die absichtlich schlechte Dosen in die Ecken schmeißen, einen passenden Ownernamen ausgesucht und das peinlichsten Bild, das sie im Internet fanden in das Profil gestellt haben...
 

Mille1404

Geowizard
Hoffe ich auch immer wieder, aber in diesem Fall ist es leider nicht so!

Das ist alles Ernst gemeint.

:hilfe:
 

radioscout

Geoking
goldensurfer schrieb:
Nein, denn sollte das Publishing tatsächlich mal länger als eine Woche dauern, kann man das Feld entsprechend editieren.
Aber warum? Da soll doch stehen, wann die Dose versteckt wurde. Warum sollte man das ändern?

goldensurfer schrieb:
Ich meinte allerdings mehr die Fälle, wo in dem Feld "Date Hidden" offensichtlich Schwachsinn eingetragen wird, z.B.: GC229WA, GC1HWT0, GC214KC, GC1M5HE...
Da sollte ja auch stehen, wann die Dose versteckt wurde. Genau das und nichts anderes.
Aber was trägt man ein, wenn der Cache z.B. schon seit ein paar Monaten oder Jahren bei http://www.navicache.com gelistet ist und jetzt auch bei gc gelistet wird?
 
Oben