• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bessere Zeiten für uns

goldensurfer

Geoguru
Nachdem diese Woche Wintersonnenwende war heißt dies: ab jetzt werden die Tage wieder länger, und so hat man auch eher mal wieder die Gelegenheit, unter der Woche nach Feierabend einen Cache zu heben. :D

Wie haltet ihr das eigentlich mit dem Wintercachen? Die suche nach im Waldboden verbuddelten Caches kann ja bei Schneedecke ungleich schwerer sein. Oder folgt ihr nur den Fußspuren?
 

alex3000

Geowizard
goldensurfer schrieb:
Nachdem diese Woche Wintersonnenwende war heißt dies: ab jetzt werden die Tage wieder länger, und so hat man auch eher mal wieder die Gelegenheit, unter der Woche nach Feierabend einen Cache zu heben. :D

Mist. Ungünstig für Nachtcaches.
 
A

Anonymous

Guest
also ich finde im Winter nachtcachen hat was. Es ist schon durch den Schnee sehr viel heller als sonst, und wenn der Mond scheint noch mehr.
Bei den Caches selbst konzentrieren wir uns auf die, bei denen explizit Wintermöglichkeit besteht oder die uns auch für den Winter empfohlen wurden.
Bei Spuren muß man aufpassen, zum einen mögen Sie helfen zum anderen können sie auch ganz hübsch in die irre leiten...
 

morsix

Geowizard
goldensurfer schrieb:
Nachdem diese Woche Wintersonnenwende war heißt dies: ab jetzt werden die Tage wieder länger, und so hat man auch eher mal wieder die Gelegenheit, unter der Woche nach Feierabend einen Cache zu heben. :D

Wie haltet ihr das eigentlich mit dem Wintercachen? Die suche nach im Waldboden verbuddelten Caches kann ja bei Schneedecke ungleich schwerer sein. Oder folgt ihr nur den Fußspuren?

Die Tage werden zwar länger, aber bis etwa Mitte Januar geht trotzdem erst später die Sonne auf ... Paradox, hängt damit zusammen, daß die Erde eine eliptische Bahn zieht und bei kleinerem werdenden Radius beschleunigt.

Im Winter cache ich was sich so anbietet - eher die nahen Caches, vom Typ her egal ... Im Winter fahre ich nicht eben mal 50km mit dem Radl zu einem Cache. Ich hebe mir daher immer gerne die urbanen Caches auf weniger oft besuchtem Stadtgebiet für den WInter auf. Ich habe etwa 20 Caches im Umkreis von 20km, die ich im Winter machen kann.

Nachtcaches sind manchmal schwer im Winter - da der Schnee stark reflektiert, vor allem die vereisten Äste - da wirds schon mal ganz schön schwer mit Reflektorsuchen.

Grüße
Rudi
 

radioscout

Geoking
Bei Schnee dauert es zwar länger, aber meistens finden wir die Caches auch im Schnee.
Ansonsten kann man viele Offset-Caches angehen und mit den ermittelten Endkoordinaten die Dose nach der Schneeschmelze finden.
Sieht bestimmt lustig aus, wenn man an einem Tag 10 lange Multis loggt.
 
Oben