• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

[Projekt] Suche Geocacher in zehn Deutschen Städten

rs-sepl

Geowizard
Ist das das reload des erfolglosen Fantasy-Autors, der mal im blauen Forum seinen Roman verschickt hat, auf das man deutschlandweit dazu caches lege?

Wichtigste Frage: Wieviel wird denn gezahlt? :D
 

bibliothekar

Geowizard
steingesicht schrieb:
UF aus LD schrieb:
bibliothekar schrieb:
Braucht kein Mensch. Am Ende liegt wahrscheinlich Bücher oder Gutscheine der Buchhandlung XYZ. Wobei ich mir fast denken kann welche Deutschlandweite Buchhandlung das wieder ist. Macht ne Schnitzeljagd oder auf der Homepage der Buchhandlung ein paar Hinweise zu Orten wo die Sachen versteckt sind aber lasst uns damit bitte in Ruhe.
An die hatte ich auch sofort gedacht ....
Du meinst Thalia :???: das ist jedenfalls der einzige Kettenbuchhändler, der in allen genannten Städten eine Filiala hat.

Oder Weltbild wobei das keine reine Buchhandlung mehr ist
 
OP
michelle

michelle

Geocacher
Hallo nochmal, entschuldigt, dass ich erst jetzt wieder hier reinschaue. Schön, dass euch mein Nick gefällt :p

Nein ernsthaft. Mir ist klar, dass soche kommerziellen Anfragen nicht sonderlich beliebt sind. Ich bin auch in einigen Foren aktiv und würde einen solchen Beitrag von einem Erstposter vermutlich einfach ignorieren. Ich habe meine Anfrage dennoch hier platziert, weil es uns wichtig ist, ein tolles Projekt auf die Beine zu stellen.

Es ist in unserem Interesse, den Familien Geocaching näher zu bringen und dabei wollen wir, mit Menschen zusammenarbeiten, welche verstehen, worauf es bei Geocaching ankommt. Einer der Punkte ist, dass es spannende, tolle Orte sind, an denen die Caches versteckt sind. Klar könnten wir auch einfach durch Deutschland fahren und ein paar Dosen platzieren. Aber so soll es ja nicht sein.

Falls ihr trotz des kommerziellen Hintergrunds Interesse habt, könnt Ihr euch gerne mit mir in Verbindung setzen, würde mich sehr freuen.
 

Zappo

Geoguru
michelle schrieb:
....Es ist in unserem Interesse, den Familien Geocaching näher zu bringen .....
Ich will mich bei DEM Thema da nicht engagieren - aber genau DAS ist nicht das Interesse der Geocacher. Es gibt zu viele - und wie manche sagen-auch zu schlechte. Das ist m.E. hausgemacht, da zwar jeder jammert, aber niemand irgendeine Beschränkung oder einen Anspruch akzeptiert - aber so ist es eben mal. Nur zur Erklärung - vielleicht wetzen ja auch gerade andere ihre tastaturen - ich bin mal raus.

Gruß Zappo
 
OP
michelle

michelle

Geocacher
Ich verstehe Deinen Standpunkt. Je mehr Geocaching "Breitensport" wird, desto mehr schlechte Caches wird es geben, desto mehr Cacher wird es geben, welche sich nicht korrekt verhalten. Ich werde deine Bedenken weiterleiten.

Das Projekt wird auf jeden Fall stattfinden, aber wir werden versuchen die Neulinge so gut wie möglich vorzubereiten. Danke für den Input.
 

imprinzip

Geowizard
michelle schrieb:
Ich verstehe Deinen Standpunkt. Je mehr Geocaching "Breitensport" wird, desto mehr schlechte Caches wird es geben, desto mehr Cacher wird es geben, welche sich nicht korrekt verhalten. Ich werde deine Bedenken weiterleiten.

Das Projekt wird auf jeden Fall stattfinden, aber wir werden versuchen die Neulinge so gut wie möglich vorzubereiten. Danke für den Input.

Aller Bedenken zum Trotz, ay?

Die Grenzen zwischen Selbstbewusstsein und Ignoranz sind offenbar fließend.
Du schreibst selbst, du würdest verstehen, dass Geocaching und "Breitensport" zwei Dinge sind, die einfach mal gar nicht zusammenpassen, im gleichen Atemzug schreibst du aber auch, dass dir das (ich interpretiere:) egal ist und das Projekt stattfinden wird...
Ich hoffe, dir ist klar, dass das nur ein weiterer Sargnagel für ein Hobby ist, dass immer mehr zur Zielscheibe wird!

:kopfwand:
 
OP
michelle

michelle

Geocacher
ich bin nicht von vm-people und ich habe keinen einfluss darauf, ob das Projekt stattfindet oder nicht.

ich kann ohne schlechtes Gewissen sagen, dass es nur in meinem interesse ist, ein tolles Projekt auf die Beine zu stellen. Aus Freude an der Sache, denn ich verdiene hierbei nichts.
 

imprinzip

Geowizard
michelle schrieb:
ich bin nicht von vm-people und ich habe keinen einfluss darauf, ob das Projekt stattfindet oder nicht.

ich kann ohne schlechtes Gewissen sagen, dass es nur in meinem interesse ist, ein tolles Projekt auf die Beine zu stellen. Aus Freude an der Sache, denn ich verdiene hierbei nichts.

Es geht doch überhaupt nicht darum, ob du was dabei verdienst oder nicht. Das ist absolut nebensächlich!
Es geht darum, dass Geocaching nun mal nicht der richtige Weg ist, um einen Buchladen zu promoten.
Zumal das nicht den Richtlinien von Groundspeak entspricht.
Aber frag doch mal bei der DWJ an...da könnte ich mir vorstellen, dass ihr mit euren Ideen weiterkommt.
Warum muss eigentlich immer das Geocachen herhalten?
Könnt ihr die Leute nicht einfach zum Wandern schicken und gut is???
 

izaseba

Geomaster
Macht mal ein Kreuzworträtsel, Veranstalltet ein Autorennen oder Fahrradtour.
Lasst aber unser Hobby dabei in Ruhe!
 

cahhi

Geowizard
michelle schrieb:
Einer der Punkte ist, dass es spannende, tolle Orte sind, an denen die Caches versteckt sind.

Wenn dort schon Dosen versteckt sind, was willst Du dann machen?

Klar könnten wir auch einfach durch Deutschland fahren und ein paar Dosen platzieren. Aber so soll es ja nicht sein.

Genau, die Arbeit soll jemand anders machen.

Was Du vorhast, ist mit einem: "Wir wollen 1000 Wanderwege in Deutschland mit ausschildern (und auf den Schildern ein wenig Werbung plazieren), liebe Wandervereine, macht das bitte für uns" vergleichbar, wobei der Einspruch der Wanderleute, dass die lohnenende Wanderwege bereits beschildert sind und die Aktion überflüssig und störend ist, komplett abgebügelt wird.
 
OP
michelle

michelle

Geocacher
wie gesagt, ich kann eure bedenken nachvollziehen. schlussendlich ist es aber mein einziger einfluss, das projekt wenigst ein bisschen mehr im sinne von euch zu gestalten.
 

imprinzip

Geowizard
michelle schrieb:
wie gesagt, ich kann eure bedenken nachvollziehen. schlussendlich ist es aber mein einziger einfluss, das projekt wenigst ein bisschen mehr im sinne von euch zu gestalten.

In "unserem" Sinne heißt:
Hände weg!

Und das dann - aber das wäre jetzt mal mein ganz spezieller Wunsch an dich:
dieses auch weiter zu transportieren.
 
OP
michelle

michelle

Geocacher
imprinzip schrieb:
michelle schrieb:
wie gesagt, ich kann eure bedenken nachvollziehen. schlussendlich ist es aber mein einziger einfluss, das projekt wenigst ein bisschen mehr im sinne von euch zu gestalten.

In "unserem" Sinne heißt:
Hände weg!

Und das dann - aber das wäre jetzt mal mein ganz spezieller Wunsch an dich:
dieses auch weiter zu transportieren.


ich hatte gerade ein gespräch darüber, ich leite diese beiträge durchaus weiter.
 

cahhi

Geowizard
Lass es Dir gesagt sein, das Ding wird vor die Wand fahren - egal, wie Ihr es anstellt.

Wenn die Caches alle top sind und die ganze Zeit in tollem Zustand, dann werden viele sauer sein, wenn sie so früh schon wieder verschwinden - > negatives Image für den Werbepartner

Lasst Ihr sie dauerhaft liegen, sind sie irgendwann nicht mehr top -> Negatives Image für den Werbepartner

Sie werden aber nicht alle Top sein, alles Negative wird dann auch auf den Werbepartner zurückfallen: "Da machen die das schon komerziell und bekommen es trotzdem nicht richtig hin".

Wenn Ihr ein Online-Log einführt, wird das von Kommerzhassern gefüllt. Bietet ihr keines an, ist das kein Geocaching. Moderiert ihr es, wird "Zensur" geschrien.

Eine unter der Prämisse gelegte Dose kann auch ganz schnell mal verschwinden oder sich leeren... Eigentlich müsste jemand im 10-Minuten-Takt Patroille laufen. Aber dann könnt Ihr das Ziel gleich in Euren Laden legen. Achja, dann wäre es kein Geocaching mehr.
Ihr könnt nicht gewinnen, egal, wie Ihr es anstellt. Das hat gerade kürzlich erst wieder jemand gelernt:

http://www.google.de/search?q=groundspeak+timberland

Ihr macht ein Outdoor-Rätselspiel. Nennt es doch einfach so und niemand ist böse und Ihr könnt die Regeln selbst bestimmen.
 

steingesicht

Geoguru
cahhi schrieb:
Ihr macht ein Outdoor-Rätselspiel. Nennt es doch einfach so und niemand ist böse und Ihr könnt die Regeln selbst bestimmen.
Vor allem kann man unter einem selbst erfundenen Namen viel mehr produktspezifischeres verpacken. Zu "Geocaching" oder "GPS-Stash-Hunt" - wie es ursprünglich hies - gehört zwingend ein GPSr. Dadurch schliesst Ihr aber einen grossen Teil der potentiellen Zielgruppe aus.
Wenn Ihr eine Mysterie-Outdoor-Schatzsuche-was-auch-immer anbietet, die sich im Stile einer klassischen Schnitzeljagd lösen lässt, erreicht Ihr damit deutlich mehr Leute - alternativ kann dies ja dann auch zusätzlich per GPSr lösbar sein.
 
OP
michelle

michelle

Geocacher
Danke für Eure konstruktiven Beiträge. Ich werde mir das Thema mal genauer durchlesen und vielleicht kann man es ja tatsächlich unter einem anderen Label laufen lassen um Geocaching nicht zu kommerzialisieren.

Ich denke wer ernsthaftes Interesse bekommt, wird nach etwas Recherche sowiso auf Geocaching stossen ... und das wäre dann ja eher Eure Zielgruppe. (Wenn man von Zielgruppe reden darf :^^: )

PS: Ich kann auch Gross-/Kleinschreibung beachten, falls das hier erwünscht ist ... :roll:
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Vielleicht tust Du Dir auch noch mal die Timberland-Geschichte an. Hier im Forum und als Einstieg vielleicht noch das hier: http://www.cachetalk.de/archives/128-Trail-Of-Heroes.html
 
Oben