• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Diskussion zum Angebot von Kletterkursen auf dem Marktplatz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bisamratten

Geocacher
Also das mit der Garantenpflicht kann ich auch nicht so richtig nachvollziehen - da ist das Bsp. mit dem Fahrlehrer schon ganz gut gewählt. Aber die Diskussion ist ja eigentlich auch müßig: Leute bezahlen dafür, sich etwas von anderen beibringen zu lassen, die es können. Man bezahlt einen Tennislehrer, einen Golflehrer, einen Kletterlehrer. Let´s face it: Geocachen ist eine (Rand-, Breiten-)Sportart geworden, deren bestimmte Spielarten (T5) sich nicht mehr so einfach aus dem Bauch heraus durchführen lassen. Also muß man es sich zeigen lassen. Und wie beim Tennis auch, kennt einer einen, der es einem für´n Bier zeigt. Und andere wollen es sich halt etwas genauer zeigen lassen, und zahlen dafür Kohle. Paßt doch. Oder käme jemand auf die Idee, Snowboard- und Skilehrer als Abzocker zu bezeichnen?
Und ganz ehrlich: Wenn ich auf dem Golf- oder Tennisplatz einen blöden Fehler mache, ist der Punkt weg - aber wie sieht es in 15m Höhe beim Abseilen aus??

Zum Preis: Wenn so ein Kurs 6 Std. dauert sind das bei 150 €: 25€/Std. Mein Golflehrer nimmt 45€...für 45min ;)
 

do1000

Geowizard
Letztendlich ist entscheidend, dass ich etwas Richtiges lerne. Ob jemand dafür Geld nimmt oder es umsonst beibringt ist völlig irrelevant.

Hauptsache, er spämmt seine Umgebung nicht zu!
 

Kletterfabrik

Geocacher
Carsten, wenn es die Hauptsache für Dich ist, dass niemand herumspammt, dann ist Dir Sicherheit weitestgehend egal?

Au Backe!

Naja, aber wie Du vielleicht in dem WDR-Beitrag gesehen haben wirst, ist bei uns Sicherheit an Platz 1 und danach kommt erstmal lange gar nichts.
Das führt dazu, dass bei uns gerne auch mal die Kindergartenkinder die Caches aus den Bäumen holen ...
Denn wir sichern alles vorher komplett durch...
 

Los Muertos

Geowizard
paedagogenteam schrieb:
Carsten, wenn es die Hauptsache für Dich ist, dass niemand herumspammt, dann ist Dir Sicherheit weitestgehend egal?

Au Backe!

Naja, aber wie Du vielleicht in dem WDR-Beitrag gesehen haben wirst, ist bei uns Sicherheit an Platz 1 und danach kommt erstmal lange gar nichts.
Das führt dazu, dass bei uns gerne auch mal die Kindergartenkinder die Caches aus den Bäumen holen ...
Denn wir sichern alles vorher komplett durch...

Ochne, wieder so jemand Fernsehgeiles..... ;) :kopfwand:
 

do1000

Geowizard
paedagogenteam schrieb:
Carsten, wenn es die Hauptsache für Dich ist, dass niemand herumspammt, dann ist Dir Sicherheit weitestgehend egal?

Au Backe!

Diesen Gedankengang muß man jetzt nicht nachvollziehen können, oder?

Nö, den Beitrag kenne ich nicht. Ob es bei Dir sicher ist oder nicht, lasse ich mal dahingestellt sein. Mich nervts nur tierisch, in jedem Post bei jeder unpassenden Gelegenheit zu lesen, wie toll es in Deiner Halle ist.
 

Los Muertos

Geowizard
do1000 schrieb:
paedagogenteam schrieb:
Carsten, wenn es die Hauptsache für Dich ist, dass niemand herumspammt, dann ist Dir Sicherheit weitestgehend egal?

Au Backe!

Diesen Gedankengang muß man jetzt nicht nachvollziehen können, oder?

Nö, den Beitrag kenne ich nicht. Ob es bei Dir sicher ist oder nicht, lasse ich mal dahingestellt sein. Mich nervts nur tierisch, in jedem Post bei jeder unpassenden Gelegenheit zu lesen, wie toll es in Deiner Halle ist.

Das unterschreibe ich direkt so. :D
 

D3S3RT

Geocacher
Los Muertos schrieb:
Mich nervts nur tierisch, in jedem Post bei jeder unpassenden Gelegenheit zu lesen, wie toll es in Deiner Halle ist.

Oh ja.
Aus einem Forum ist er bereits aufgrund genau dieser agressiven Werbung rausgeflogen. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis auch hier die Admins genug von ihm haben.
Die übrigen Aktionen dieses Herrn tun ihr übriges dazu. Ich sag nur mit rund 18 Leuten tagsüber zu nem Lostplace.
 

Stramon

Geowizard
Los Muertos schrieb:
do1000 schrieb:
paedagogenteam schrieb:
Carsten, wenn es die Hauptsache für Dich ist, dass niemand herumspammt, dann ist Dir Sicherheit weitestgehend egal?

Au Backe!

Diesen Gedankengang muß man jetzt nicht nachvollziehen können, oder?

Nö, den Beitrag kenne ich nicht. Ob es bei Dir sicher ist oder nicht, lasse ich mal dahingestellt sein. Mich nervts nur tierisch, in jedem Post bei jeder unpassenden Gelegenheit zu lesen, wie toll es in Deiner Halle ist.

Das unterschreibe ich direkt so. :D
Ich auch!

Gruß Stramon
 

cherokee

Geomaster
HowC schrieb:
??? also das letzte Statement versteh ich nicht so ganz.. oder ist das Wort "danach" vielleicht nur reingerutscht?
>Wenn jemand 1 jemand 2 kostenlos das Klettern beibringt und jemand 2 passiert danach etwas
>beim klettern, dann möchte ich nur mal das wort Garantenstellung in den Raum werfen! Ich möchte
>dann nicht in der finanziellen Haut von jemand 1 stecken!

Wie oft wird denn bitte der Fahrlehrer belangt, wenn ein Führerscheinneuling oder jemand der den Führerschein schon etwas länger hat einen Unfall verursacht? (Ausnahme: Während der Fahrstunden räume ich natürlich ein.... da würd ich sagen, da hat der Fahr-/Kletterlehrer verantwortung)

Wenn ich auf einen Berg steig, und runterfalle, und mich nicht gerade einer runtergeschubst hat, dann bin ich meistens selber schuld, hätt ich jetzt gesagt... aber ich bin juristisch nicht so bewandert ;-)

Der Fahrlehrer ist auch offiziell für die Fahrerausbildung zugelassen, da geht man davon aus, das er seinen Schützlingen alles richtig und vollständig beibringt. Ausserdem legen die Fahrschüler eine Prüfung vor einem unabhängigen Prüfer ab um ihr Können zu beweisen. Dann bekommen Sie einen Führerschein oder auch nicht! Du siehst hoffentlich schon selber wie dein Vergleich hinkt!
 

DerTonLebt

Geocacher
Los Muertos schrieb:
do1000 schrieb:
paedagogenteam schrieb:
Carsten, wenn es die Hauptsache für Dich ist, dass niemand herumspammt, dann ist Dir Sicherheit weitestgehend egal?

Au Backe!

Diesen Gedankengang muß man jetzt nicht nachvollziehen können, oder?

Nö, den Beitrag kenne ich nicht. Ob es bei Dir sicher ist oder nicht, lasse ich mal dahingestellt sein. Mich nervts nur tierisch, in jedem Post bei jeder unpassenden Gelegenheit zu lesen, wie toll es in Deiner Halle ist.

Das unterschreibe ich direkt so. :D

Ich auch.

Daraus sollte sich im übrigen auch ergeben, warum die Kletterkursangebote nicht mehr im Unterforum "Klettern" zu finden sind.
 

Kletterfabrik

Geocacher
In diesem Thread wird über Kletterkurse diskutiert. Über das Für und Wider. Auch ob sie nur im Marktplatz sein sollen oder im UNterforum "Klettern".
Ich habe unsere Kletterkurse beschrieben und die örtlichen Gegebenheiten beschrieben. Dies war die Argumentationsgrundlage für mein Statemant und keine Werbung. Wer ein Statement von mir nicht lesen mag, kann es doch einfach ignorieren. Dafür gibt es sogar einen Button!

@ do1000, Los Muertos, D3S3RT, -jha-, Stramon, DerTonLebt:
Dass ich aus Eurem sog. HardCoreCacher-Forum raus bin ist lustig bis lächerlich (so wie das HCC-Forum selbst) aber sicher nicht schlimm! Bei uns holen Kindergartenkinder die Caches, mit denen sich diese HCC'ler rühmen. (Siehe Fernsehbeitrag im WDR)

Liebe Grüße
Andi
 

Los Muertos

Geowizard
paedagogenteam schrieb:
In diesem Thread wird über Kletterkurse diskutiert. Über das Für und Wider. Auch ob sie nur im Marktplatz sein sollen oder im UNterforum "Klettern".
Ich habe unsere Kletterkurse beschrieben und die örtlichen Gegebenheiten beschrieben. Dies war die Argumentationsgrundlage für mein Statemant und keine Werbung. Wer ein Statement von mir nicht lesen mag, kann es doch einfach ignorieren. Dafür gibt es sogar einen Button!

@ do1000, Los Muertos, D3S3RT, -jha-, Stramon, DerTonLebt:
Dass ich aus Eurem sog. HardCoreCacher-Forum raus bin
ist lustig bis lächerlich (so wie das HCC-Forum selbst) aber sicher nicht schlimm! Bei uns holen Kindergartenkinder die Caches, mit denen sich diese HCC'ler rühmen. (Siehe Fernsehbeitrag im WDR)

Liebe Grüße
Andi

Öhm..... habe ich was verpasst? Ich kenn das Forum nicht mal (wobei jetzt kenn ich es ;) ).
Aber wenn sich Kindergartenkinder die HCC Caches holen, braucht ihr ja auch keine Kurse anbieten.
Wunderbare Welt - alles hat sich geklärt und ist sooooooo einfach. :gott: :gott: :D
 

merdian

Geocacher
do1000 schrieb:
Nö, den Beitrag kenne ich nicht. Ob es bei Dir sicher ist oder nicht, lasse ich mal dahingestellt sein. Mich nervts nur tierisch, in jedem Post bei jeder unpassenden Gelegenheit zu lesen, wie toll es in Deiner Halle ist.

100% Zustimmung!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben