• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kletterkursangebote im Unterforum Klettern ?

Kletterkursangebote im Unterforum "Klettern" posten ?

  • JA - das wäre sinnvoll

    Stimmen: 15 24,6%
  • NEIN - will ich nicht

    Stimmen: 37 60,7%
  • Ist mir egal

    Stimmen: 9 14,8%

  • Umfrageteilnehmer
    61
  • Umfrage geschlossen .

coronar

Geowizard
Im Kletterforum fänd ich es auch störend. Wie wär es mit der Einrichtung einer Sparte für kommerzielle Angebote, die eben solche Kurse oder halt Coin-Angebote aufnimmt?
 

Schnueffler

Geoguru
Haben wir doch: den marktplatz. Da ist Platz für Angebote. Und nach den aktuellen Regeln sogar für kommerzielle Angebote. Aber das scheint ja einigen Leuten hier nicht auszureichen!
 

adorfer

Geoguru
Schnueffler schrieb:
Es war eine einfache Entscheidung der Admins, dass die käuflichen Angebote - egal welcher Art - in den Marktplatz gehören und nicht in alle möglichen Unterforen verteilt.
Für mich ist es eher die Frage, ob Reklame-Signaturen ("Kursus mit Buchungsnummer 321 - Nur noch 2 Plätze frei") als störend empfunden werden.

Ich habe zumindest keinen Coinshop-Anbieter gesehen, der auf gleiche Art und Weise Reklame für seine Trackables macht.
 

cherokee

Geomaster
Diese Sig wie von dir als Beispiel genannt gibt es so hier auch schon länger nicht mehr, das wurde in Absprache mit den Mods geändert. Es gibt bestimmt auch Forumsuser die Statistiksignaturen mehr als übeflüssig finden und die grafische Darstellung als störend unter jedem Beitrag empfinden.
 

neirolf

Geowizard
Interessant ist hier auch, dass bei Werbung für Kletterkurse viele sich melden, aber die Werbung für Shirtshops in den Signaturen völlig untergehen...
 

adorfer

Geoguru
neirolf schrieb:
Interessant ist hier auch, dass bei Werbung für Kletterkurse viele sich melden, aber die Werbung für Shirtshops in den Signaturen völlig untergehen...
Naja, das ist ja jetzt die Diskussion, ob Katzenscheisse oder Hundescheisse schlimmer ist.

Das ist ja leider genauso schlimm. Bislang hat jedoch kein Shirtshopbetreiber angefangen, aktiv in jedem zweiten Posting direkte Reklame zu machen inkl. Auflistung der tagesaktuellen Lagerbestände und Restposten.

(Kommt davon, wenn man schlafende Hund weckt.)
 

cacher_cl

Geocacher
neirolf schrieb:
Interessant ist hier auch, dass bei Werbung für Kletterkurse viele sich melden, aber die Werbung für Shirtshops in den Signaturen völlig untergehen...


:p Danke den Wink hab ich verstanden.

-jha schrieb:
Bislang hat jedoch kein Shirtshopbetreiber angefangen, aktiv in jedem zweiten Posting direkte Reklame zu machen inkl. Auflistung der tagesaktuellen Lagerbestände und Restposten.

Das stimmt allerdings auch.
 

coronar

Geowizard
Ich frag mich langsam, wer hier was als störend empfindet. Die Marktplatznutzer die Kletterkursangebote, die Kletterforumnutzer die Signaturen, Johann grundsätzlich alles, die "Ich hab da mal ne Frage"-Leute, deren Fragen grundsätzlich mit "Mach nen Kurs" beantwortet werden, oder was?

Wo liegt das Problem eigentlich? Ich hatte das so verstanden, dass die Leute im Marktplatz, die nach "Verkaufe gebrauchtes Etrex..." auf "Kletterkurs am..." stoßen und sich daran stören. Vielleicht bin ich schwer von Kapee...

Grundsätzlich finde ich es nicht schädlich, wenn die Kurse beworben werden, das kann auf Dauer nur Unfälle verhindern. Und reich wird mit den Geo-Kletterern bestimmt auch keiner. Gut, der Paedagoge ist manchmal ein bisschen sehr deutlich mit seinen Hinweisen, aber ich denke, dass auch bei ihm eine Menge Idealismus mit dabei ist, warum er sich am Wochenende hinstellt und Leuten das Klettern beibringt. Solange ich in diesem Forum über Google Ads eine Gesichtsoperation vorgeschlagen bekomme (woher wissen die eigentlich, wier ich aussehe???), stört mich die Signatur kein bisschen.
 

adorfer

Geoguru
coronar schrieb:
Wo liegt das Problem eigentlich? Ich hatte das so verstanden, dass die Leute im Marktplatz, die nach "Verkaufe gebrauchtes Etrex..." auf "Kletterkurs am..." stoßen und sich daran stören.
Im Marktplatz: Kein Problem.
Aber in jeder Signatur "Siehe meine Kursangebote im Marktplatz", alternativ in jedem zweiten Posting ein Hinweis, wie toll die eigenen Kurse doch sind...

Stellt Euch vor, soetwas würde einer der Taschenlampen-Anbieter machen, da wäre das Geschrei gewiss doppelt so groß.
 
OP
Los Muertos

Los Muertos

Geowizard
Doch, genau mit dem "in den Marktplatz stellen" habe ich das Problem, nachdem einige Leute nacheinander jeweils massiv Werbung in Form von Threads für ihre kommerziellen Kurse gemacht haben.
Stellt euch mal vor, jeder Geocoinshop würde jede Coin mit nem extra Thread in den Marktplatz stellen. Ich will nicht wissen wieviel da rummaulen würden. ;)
Wenn ich mal zurück erinnere - da gab es jemand der im Marktplatz ziemlich viele Karten fürs GPS verticken/verschenken wollte.
Da wurde ein Riesen Theater veranstaltet ob er gewerblich damit zu tun hat oder nicht.
Und hier wird es toleriert obwohl in den Marktplatzregeln klar steht, dass KEINE kommerziellen Sachen angeboten werden.
EDIT: Habe gerade gesehen, dass im Februar 2011 diese Regeln entschärft wurden, was ich persönlich doch sehr bedenklich finde, dass Regeln aufgrund von Diskussionen sang und klanglos geändert werden.. :???: Aber das ist ein anderes Thema.

Nunja, wäre ich Mod im Marktplatz würde es so ein hin und her nicht geben, sondern eine klare Linie.
 

cherokee

Geomaster
Also ich finde den inhalt einer Sig relativ egal, so lange sie klein und fein ist. Vielleicht sollte man einfach Grafiken unterbinden und nicht mehr als 2 Textzeilen, wobei mir eine reichen würde :handy:
 

coronar

Geowizard
@Los Muertos: Daher mein Vorschlag, den Marktplatz zwischen "Flohmarkt" und "kommerzielle Angebote" aufzuteilen. Aber für die Diskussion ist das Kletterforum nicht der richtige Ort.
 

SkyTrain

Geowizard
cherokee schrieb:
Also ich finde den inhalt einer Sig relativ egal, so lange sie klein und fein ist. Vielleicht sollte man einfach Grafiken unterbinden und nicht mehr als 2 Textzeilen, wobei mir eine reichen würde :handy:
Das würde ich als sehr schade empfinden, wenn die Allgemeinheit die gern ihre Stats-Banner in die Signatur einbinden mag, unter der Disziplinlosigkeit einzelner Gewerbetreibender leiden müsste.
 
OP
Los Muertos

Los Muertos

Geowizard
coronar schrieb:
@Los Muertos: Daher mein Vorschlag, den Marktplatz zwischen "Flohmarkt" und "kommerzielle Angebote" aufzuteilen. Aber für die Diskussion ist das Kletterforum nicht der richtige Ort.

Finde ich aber nicht wirklich gut, denn dann wimmelt es nur noch so von kommerziellen Sachen und ich denke das brauchts hier wirklich nicht.
Ich finde, dass kommerzielle Sachen in die jeweiligen Unterforen (wenn es dort geduldet/erünscht ist) gehören. Wenn es dort nicht erwünscht wird, dann haben die Anbieter halt Pech gehabt.
Bei den Coinern im Coinforum läuft das wie geschmiert, wobei ich sagen muß, dass die Shopbetreiber auch sehr diszipliniert vorgehen und nicht zusapammen.
 

schredder

Geocacher
Als Betroffener (habe in Sig. auf Kurse hingewiesen) und freundlicher Ansprache durch Schnueffler verzichte ich inzwischen ganz auf die Werbesignatur und Werbung "zwischen den Zeilen", da dieses Forum ja auch über Google-Werbeanzeigen verfügt.
Und es steht ja jedem offen, dort seine Reklame Zielgruppengerecht unter das Volk zu bringen.
Daher plädiere ich dafür das komplette Forum (sowohl Marktplatz aus auch das Fach-Unterforum) für dauerhafte kommerzielle Werbung dicht zu machen, denn in erster Linie soll es dem Informationsaustausch unter Gleichgesinnten dienen.
Diese Dauerwerbesendungen, die da teilweise gemacht werden führen doch nur zu hitzigen Diskussionen, und in einem Forum sollte weniger über das Forum, als über das Hobby diskutiert werden. Und dies möglichst neutral, für alles andere gibt es Google Adds.
 

cacher_cl

Geocacher
So Leute, ist eigentlich schonmal jemandem aufgefallen, dass hier nach und nach ein Fred nach dem anderen geschlossen wird, weil es immer wieder um das gleiche geht? Bei der Abstimmung hab ich ja schon mit Nein gevotet. Mein Vorschlag wäre nun:
1. Wir haben uns ALLE wieder lieb
2. Wir streiten uns jetzt nicht wer angefangen hat
 

adorfer

Geoguru
do1000 schrieb:
Mir wärs rechts, solange das bei seinem nächsten Post nicht wieder von vorn losgeht.
Stell Dir vor, jemand drängelt sich an der Supermarktkasse vor.
Das gibt auch Diskussion.

Und er macht es immer wieder und bittet dann, das nicht nochmal diskutieren zu müssen, weil man es doch schon besprochen habe.
 

cacher_cl

Geocacher
Gut dann lassen wir uns halt mal überraschen, ob sich der deutliche Trend der Abstimmung noch ändert und warten mal den 22. Mai ab.
 

Kletterfabrik

Geocacher
SkyTrain schrieb:
cherokee schrieb:
Also ich finde den inhalt einer Sig relativ egal, so lange sie klein und fein ist. Vielleicht sollte man einfach Grafiken unterbinden und nicht mehr als 2 Textzeilen, wobei mir eine reichen würde :handy:
Das würde ich als sehr schade empfinden, wenn die Allgemeinheit die gern ihre Stats-Banner in die Signatur einbinden mag, unter der Disziplinlosigkeit einzelner Gewerbetreibender leiden müsste.
Also uns würde eine kleine Signatur auch genügen.
Im Übrigen plädieren wir dafür, dass es irgendwo im Forum, an einer Stelle, eine Übersicht/Linkliste über die unterschiedlichen Kurse gibt. Die brauchen nicht näher beschrieben zu sein. Eine Linkliste reicht und die Interessenten können sich dann auf den jeweiligen WebSites selbst informieren.
Ansonsten machen wir ja schon (außer auf dem Marktplatz) keine Werbung mehr. Wenn aber über die Sinnhaftigkeit und die Vor- und Nachteile eines Kurses diskutiert wird, dann beteiligen wir uns hier und da und begründen dann auch mit der Beschreibung von bestehenden Kursen. Das sollte doch nachvollziehbar in Ordnung sein.
Man kann auch mal über den Unterschied zwischen Werbung und Information irgendwo nachdenken/diskutieren ...

Wohl an, hier ist dann jetzt wieder Burgfrieden. Prima!
 
Oben