• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocaching als Einstiegs"droge"

hcy

Geoguru
Hallo,

ich beobachte bei mir in letzter Zeit, dass ich durch Geocaching Zugang zu vielen neuen Aktivitäten gefunden habe. Da das Cachen ja recht vielseitig ist lernt man doch 'ne Menge Sachen kennen mit denen man sich früher nie so beschäftigt hat. Durch Paddel-Caches hab ich Interesse am Paddeln gefunden, durch die ganzen Elektronik-Basteleien hab ich angefangen mich mit Mikrocontrollern zu beschäftigen (und baue jetzt zwar keine Reaktivlichter aber Roboter) und durch das Navigieren im Gelände wollte ich mir mal Orientierungslauf anschauen usw. Auch die ganze Kletterei ist ja eine Welt für sich.
Geocaching ist quasi ein Einstieg in viele andere Hobbies und ich stelle bei mir fest, dass die Suche nach der Dose immer mehr in den Hintergrund tritt.

Geht's Euch auch so?
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Immerhin bin ich durch Geocaching dazu gekommen so ein Geozeuchs zu studieren und muss das nun den ganzen Tag machen und werd auch noch dafür bezahlt ;-)
 

BriToGi

Geowizard
Es liegt sicher auch ein bisschen daran, dass das "spontane Cachen" in Form von "wir gehen mal raus und laufen gemütlich ne Stunde" mit der immer weitläufiger aufgeräumten Homezone leider vorbei ist und es immer schwieriger wird, zu entscheiden, wo es zum Cachen denn heute mal hingehen/fahren kann...

Ansonsten - mit den vielen neuen Sachen gebe ich Dir absolut recht, mit dem Cachen, das in den Hintergrund tritt bei uns zum Glück noch nicht ;)
 

Mille1404

Geowizard
Bei uns kommt es immer drauf an.
Wenn ich tolle Multis mache dir wirklich aufwendig gestaltet sind und man dabei richtig Spass hat, dann ist uns das Final nicht mehr so wichtig.

Wenn wir T5er machen, dann ist es eher Wichtig das wir Spass an der ganzen Sache haben.
Auch dann rückt so ein Final mal in den Hintergrund.

Manche Dosen Rücken auch in den Hintergrund wenn die Location so einzigarig ist.

Ich habe durchs Cachen auch schon sehr viele Menschen kennengelernt mit denen es immer wieder Spass macht zusammen los zu ziehen und mit denen man sich auch mal ohne zu Cachen auf ein Bier am Grill trifft. (Ohne eine Listung als Event).
Auch dann geriet die Dose in den hintergrund.

Im Vordergrund steht bei uns der Spass.
In der Mitte das cachen.
Und am Ende die Dose an sicht.
Hört sich jetzt vielleicht ein bisschen komisch an, aber besser kann ich es nicht umschreiben!

Gruß
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
Bei ist's z.B. z.Z. so, dass wenn ich die Wahl habe zwischen ein paar der üblichen Mysteries die so in letzter Zeit gelegt werden (ewig rätseln, kurz zur Dose fahren), Abzählmultis oder ein paar Tradis oder einem Tag Paddeln ganz ohne Dosen ich das Paddeln (oder Wandern oder was auch immer) vorziehen würde.
 

coronar

Geowizard
Warst Du nicht einer derjenigen, die sich darüber beschwert haben, dass Leute versuchen, über Geocaching andere von ihrem Hobby zu überzeugen?
 

ElliPirelli

Geoguru
Du meinst jetzt aber nicht die Geocoins, oder? :???:
Die zähl ich als Nebenhobby.... :D


Ansonsten: Nein, ich hab eher wenige andere neue Hobbies gefunden, seit ich cache.
Horizonterweiterung war auch früher schon wichtig, jetzt kommt es eben durch die Caches und die Gegenden, in die diese mich führen.
 

Geoinspektor

Geocacher
Hallo hcy,
habe auch Spaß am Paddeln. Gehe jeden Sommer zwei Wochen in Frankreich oder Schweden Kanufahren.
Da kommt das GPS dieses Jahr natürlich auch mit und alle Dosen in Reichweite werden mitgenommen. Das ist doch gerade das schöne, dass man Geocachen mit vielen Outdoor-Aktivitäten verbinden kann (Fahrradfahren, Klettern, ...).

Viele Grüße, Christian
 

DL1YOV

Geocacher
Bei mir ist es eher umgekehrt: Ich bin eigentlich immer schon gern Rad gefahren und kann Geocaching wunderbar mit dem Radtraining verbinden, das ist für mich eine zusätzliche Motivation, aufs Rad zu steigen. Ohne Geocaching hätte ich allein in diesem Jahr wohl einige Kilometer weniger in den Beinen.
 

radioscout

Geoking
Durch die Nutzung von PMR beim Geocaching kam das Interesse am Funk zurück. Ich habe daraufhin das CB-Funkgerät nochmal angeschlossen, aufgrund der Zustände dort aber gleich wieder abgebaut. Selbst mit der kleinen Antenne ist auf allen Kanälen nur Chaos zu hören.
 

cache-vulture

Geocacher
Hmmm. Seit ich geocache, habe ich mit dem Laufen aufgehört (vorher 30 km / Woche). Dafür kann ich als neue Hobbys Zecken sammeln angeben :eek: . :trage:
 

Ruhrcacher

Geowizard
radioscout schrieb:
Durch die Nutzung von PMR beim Geocaching kam das Interesse am Funk zurück. Ich habe daraufhin das CB-Funkgerät nochmal angeschlossen, aufgrund der Zustände dort aber gleich wieder abgebaut. Selbst mit der kleinen Antenne ist auf allen Kanälen nur Chaos zu hören.

Ich wiederrum habe mich durch das Handtieren mit den PMR-Funken, endlich dazu durchgerungen die Amateurfunklizenz zu erwerben.
Es ist übrigens erstaunlich, wie groß die gemeinsame Schnittmenge(nicht nur personell) bei diesen beiden technischen Hobby ist.
 

Rupa

Geowizard
HowC schrieb:
stört das nicht wenn man alle 300 Meter vom Rad runtersteigen muss?
Wieso sollte man das müssen? Ich bin z.B. am Sonntag gerade 20km hin und 20km zurück geradelt, um einen angefangenen Bonuscache zu Ende zu bringen. Ohne Geocaching wäre ich wohl zu Hause geblieben und hätte mir den Tatort angesehen.
 

MadCatERZ

Geoguru
hcy schrieb:
Hallo,

ich beobachte bei mir in letzter Zeit, dass ich durch Geocaching Zugang zu vielen neuen Aktivitäten gefunden habe. Da das Cachen ja recht vielseitig ist lernt man doch 'ne Menge Sachen kennen mit denen man sich früher nie so beschäftigt hat. Durch Paddel-Caches hab ich Interesse am Paddeln gefunden, durch die ganzen Elektronik-Basteleien hab ich angefangen mich mit Mikrocontrollern zu beschäftigen (und baue jetzt zwar keine Reaktivlichter aber Roboter) und durch das Navigieren im Gelände wollte ich mir mal Orientierungslauf anschauen usw. Auch die ganze Kletterei ist ja eine Welt für sich.
Geocaching ist quasi ein Einstieg in viele andere Hobbies und ich stelle bei mir fest, dass die Suche nach der Dose immer mehr in den Hintergrund tritt.

Geht's Euch auch so?

Eher nicht, ich bin schon vorher gerne in der Landschaft rumgelaufen und habe fotografiert, durchs Cachen kriege ich gewissermaßen Ausflugstipps und einen extra Anreiz - und durch die Kamera habe ich sogar eine Tarnung :)
Zumal ich erst vor zwei Jahren hergezogen bin und mich sowas von in der Gegend hier nicht auskannte...
 

Starglider

Geoguru
Neue Hobbies habe ich durchs Geocaching nicht entdeckt aber ein paar alte wurden sozusagen reaktiviert. Dremel und Lötkolben sind hier z.B. gerade wieder viel in Betrieb und es müffelt nach frisch gestrichen.
 

argus1972

Geowizard
Neue Hobbies habe ich insofern entdeckt, als dass ich nach einer gewissen Zeit als Cacher bemerkte, dass mir weite Hikes in schöner Umgebung sehr liegen.
Inzwischen gut ausgerüstet, mache ich auch vor der eigenen Haustür meine Trekkingtouren, wann immer meine Zeit es zulässt und sehe die Dosen dabei eher als Wegweiser, sofern ich sie suche.
Im Zuge dieser Hikes sind für mich die Caches inzwischen wirklich zur Nebensache geworden.
 
Oben