• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nur hier gibt es eine KAUFBERATUNG FÜR GARMIN GPS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kiozen

Geomaster
earl schrieb:
GPSMap 62s:
Pro:
- Display besser als bei der Dakota und Oregon Serie
- Kein Touchscreen
- Alle anderen Pro-Punkte wie bei GPSMap 60, nur dass das GPS-Modul ausgetauscht wurde und auf dem Niveau der anderen Geräte ist (nachdem was ich gelesen habe ein wenig schlechter als das alte GPSMap 60, aber natürlich immernoch gut)
Contra:
- Robustheit?! Das Gehäuse soll knarzen, man findet dazu unzählige Videos bei Youtube
- Es wird oftmals über den schlecht gebauten Höhenmesser geschimpft, der entweder sehr ungenau sein soll und / oder bei Druck auf das Gehäuse die Höhe ändert. Ob die vielen Aktualisierungen der Firmware hier Abhilfe schaffen konnte ich nicht eindeutig herausfinden.
- Berichten zufolge ist die Software unausgereift (man schimpft, dass man nicht Betatester für Garmin spielen möchte)

Diese Auflistung gibt in keiner Weise den aktuellen Stand des Gerätes wieder.

Zum Display: Das ist der einzige Punkt den man so stehen lassen kann.

Zu all den anderen Pro Punkten vs 60er: Stell dich auf eine neue Menüstruktur ein. Die ist manchmal besser, oft aber auch nervig komplizierter. Gelungen ist sie auf keinen Fall. Das gilt für alle Geräte der neuen Serie.

Zum GPS Empfänger: Mit der aktuellen Beta Firmware ist der meiner Meinung nach besser als beim 60er (Sirf III). Überschwinger sind keine mehr zu beobachten. Bei erschwerten Empfangsbedingungen sind die aufgezeichneten Tracks näher an der Wahrheit als beim 60er. Ich habe dazu Tracks die ich mit meinem 60er vor einem Jahr aufgenommen habe, mit denen vom 62er von diesem Jahr verglichen. Das sind mehrere Aufzeichnungen über Tage hinweg. Das 62er zeigt deutlich weniger Varianz. Hin und Rückfahrt liegen eher nebeneinander als beim 60er. Vor allem bei schlechten Empfangsbedingungen.

Zur Robustheit: Der Plastik des Gehäuses ist dünner. Dadurch kommt es bei Druck zur Verformung. Das kann zum Knarzen führen. Darüber kann man sich wie Rumpelstilzchen ärgern oder es ignorieren. Ist halt so wie ein Mückenstich. Manche kratzen solange bis es eitert. Robust ist das Gerät dennoch. Die neue Halterung mit der Metallschiene ist deutlich besser als der komische Nippel beim 60er. Die Sollbruchstelle beim Batteriedeckel, wie beim 60er, ist Geschichte. Über den Gummi kann man nach weniger als einem Jahr noch nichts sagen.

Zum Höhenmesser: Das war schon kurz nach dem Erscheinen des Gerätes Geschichte.

Zum Betatester: Das Gerät ist seit ca. einem Dreivierteljahr auf dem Markt. Ich kenne kein Gerät und keinen Hersteller, bei dem der Kunde nicht Betatester bei der Einführung spielen darf. Ob Garmin jedes Problem in der von uns gewünschten Zeit beseitigt, ist sicherlich eine gute Frage. Wobei die echten Bugs meiner Meinung nach alle beseitigt wurden. Geteilten Ansichten zu Benutzerführung oder fehlenden Features vom 60er wird bei Garmin wenig bis gar keine Beachtung geschenkt.

Man sollte beachten dass gerade beim 62er einige Leute mit hohen Erwartungen das Gerät gleich gekauft haben. Und natürlich enttäuscht wurden, dass es nicht sofort das Vielbessergerät zum 60er war. Gepaart mit einer kindlichen Ungeduld hat sich das oft in wüste Schimpfkanonaden entladen, die - das Netz vergisst leider nie - heute oft unreflektiert wiedergekäut werden.

Ich für meinen Teil trauere meinem verloren gegangenen 60er nicht mehr nach. Dafür hat das 62er doch einige Features die ich recht schnell zu schätzen gelernt habe. Das soll aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass Garmin mangels fähiger Konkurrenz nur Mittelmaß liefert und die Geräte, wie schon früher, genug Angriffsfläche für Kritik liefern. Das interessiert bei Garmin nur niemanden.

Grüße

Oliver
 

Rob2222

Geocacher
Den Infos von Kiozen zum 62er kann ich mich nur anschließen.

Das GPSMAP62 kann man ruhig kaufen. Wenn Du unsicher bist, bestell es bei Amazon, da kann man es 30 Tage lang zurückgeben, auch wenn man es in Betrieb genommen hat. Ich hatte da leider mehr als einen 62er wegen Knarzens und anfänglicher Unzufriedenheit zurückgeschickt. Ging absolut problemlos. Amazon will der kundenfreundlichste Online Händler sein/werden, und sie geben sich da echt Mühe.

Mein aktuelles 62ST, welches ich auch behalten werde, hatte auch geknarzt, aber mir war irgendwann klar, daß das über den Händler tauschen wie Lotto ist.

Ich habe mich dann an Garmin gewandt, ein kurzes Telefongespräch und schon hatte ich die RMA Unterlagen im Postfach. Hierbei bleibt positiv zu erwähnen, daß Garmin überhaupt nicht diskutiert/nachgefragt hat. "Gerät knarzt, alles klar, RMA geht raus". Fine ich toll. Montag am frühen Nachmittag (bevor das Paketauto die Pakete holt) zu Post gebracht, Dienstag bei Garmin und am selben Tag
bei Garmin wieder raus, Mittwoch bei mir.

Leider hatte ich dann nochmal Pech, das neue Gerät war zwar 100% knarzfrei, aber hatte einen Pixelfehler. Wieder ein kurzer Anruf, freundliche Bearbeitung seitens Garmins, wieder zur Post gebracht und zwei Tage später hatte ich ein knarzfreies und pixelfehlerfreies Gerät mit dem ich 100% zufrieden bin.

Also meine Empfehlung: 62er bestellen, testen und _falls_ es knarzen soll und falls es einen stört, einfach eine RMA über Garmin, da kriegt man ein knarzfreies Gerät und das klappt wenn alles passt in zwei Tagen.


@earl:
Der Höhenmesserbug existierte nur in einer der allerersten Firmwares. Da ist mittlerweile alles in Ordnung.

Gruß
Rob
 

The_Gentleman

Geonewbie
Moin zusammen!
Aktuell verwende ich je nach Teamkonstellation mein Motorola DEFY/c:geo als eigentlich schon ziemlich präzisen, aber recht energiehungrigen Cacheorter oder im Team mit Bruder aktuell einen Garmin eTrex H.

Da mir die Energiehungrigkeit vom DEFY bei komplizierterer Ortung ein wenig stört (hält zwar normalerweise 4+h Caching durch, aber...), überlege ich grad über die Anschaffung eines günstigen neuen oder gebrauchten GPS-Empfängers nach.

So stellen sich einige Fragen:
- Wie sieht es mit der Genauigkeit aus bei:
-- eTrex H
-- eTrex Vista/Legend Cx
-- eTrex Vista/Legend HCx
- Wie sieht es beim eTrex Vista/Legend bzw. GPSmap mit OSM als Mapsource aus?
- Ist ein Dakota 20 empfehlenswert? Oder eher in ähnlicher Preisklasse ein kleinerer eXplorist von Magellan?
- Wie weit hat sich inzwischen das Thema CHIRP durchgesetzt? Sind viele Caches CHIRPend? Werden bei CHIRP-Caches zusätzlich auch alternative Ortungsmethoden für den nächsten Wegpunkt angeboten?
- Was wäre für einen eTrex H ein vernünftiger Preis (inkl. Datenkabel)?
- Da ich als Student nicht gerade mit zu viel Geld gesegnet bin, gibt es Preistipps für günstige, genaue Outdoor-GPSer? Und was können diese?
- Was kann man in Bezug auf Firmware-Updates und Support von Seiten Garmin sagen?
 
OP
Schnueffler

Schnueffler

Geoguru
The_Gentleman schrieb:
So stellen sich einige Fragen:
- Wie sieht es mit der Genauigkeit aus bei:
-- eTrex H
-- eTrex Vista/Legend Cx
-- eTrex Vista/Legend HCx
Dass die Finger von Geräten der etrex-Serie, die kein H im Namen haben. Diese Geräte haben einen alten Empfänger drin und du wirst damit nicht glücklich werden.

The_Gentleman schrieb:
- Wie sieht es beim eTrex Vista/Legend bzw. GPSmap mit OSM als Mapsource aus?
Funktioniert.
The_Gentleman schrieb:
- Ist ein Dakota 20 empfehlenswert? Oder eher in ähnlicher Preisklasse ein kleinerer eXplorist von Magellan?
das Dakota ist ein sehr beliebtes Gerät. Warum also nicht kaufen?

The_Gentleman schrieb:
- Wie weit hat sich inzwischen das Thema CHIRP durchgesetzt? Sind viele Caches CHIRPend? Werden bei CHIRP-Caches zusätzlich auch alternative Ortungsmethoden für den nächsten Wegpunkt angeboten?
Die Anzahl der Chirp-Caches ist wohl eher gering. Es gibt unter den Chirp_Caches wohl auch Dosen, die eine Alternativ-Stage haben. Das hängt aber vom Ower ab.

The_Gentleman schrieb:
- Was wäre für einen eTrex H ein vernünftiger Preis (inkl. Datenkabel)?
Neu ca 80€ohne Datenkabel Das kannst Du dir mit etwas Geschickt selber basteln. Anleitungen gibt es dafür im Internet genügend. Gebraucht würde ich für ein etrex H nicht mehr als 60€ ausgeben.
The_Gentleman schrieb:
- Da ich als Student nicht gerade mit zu viel Geld gesegnet bin, gibt es Preistipps für günstige, genaue Outdoor-GPSer? Und was können diese?
Schau mal auf unseren Marktplatz. Da gibt es auch immer mal wieder ein Schnäppchen.
The_Gentleman schrieb:
- Was kann man in Bezug auf Firmware-Updates und Support von Seiten Garmin sagen?
Was willst du dazu hören? Firmware-Updates gibt es. Für die etrex-Serie, die schon ziemlich lange auf dem Markt ist, allerdings eher seltener. Und bei etrex H kann man ja nicht wirklich viel mit der Firmware korrigieren. Viele Funktionen hat das Gerät ja nicht.
 

kiozen

Geomaster
The_Gentleman schrieb:
- Wie sieht es mit der Genauigkeit aus bei:
-- eTrex H - gut
-- eTrex Vista/Legend Cx - weniger
-- eTrex Vista/Legend HCx - gut


The_Gentleman schrieb:
- Wie sieht es beim eTrex Vista/Legend bzw. GPSmap mit OSM als Mapsource aus?

Prima. Alles da. Ein bunter Zoo aus Karten und Applikationen.

The_Gentleman schrieb:
- Ist ein Dakota 20 empfehlenswert? Oder eher in ähnlicher Preisklasse ein kleinerer eXplorist von Magellan?

Ich würde ein aktuelles GPS wie das Dakota, jedem älteren vorziehen. Für Geräte von Magellan gibt es ein Unterforum. Hier wirst Du keine wirklich vernünftige Antwort bekommen.

The_Gentleman schrieb:
- Wie weit hat sich inzwischen das Thema CHIRP durchgesetzt? Sind viele Caches CHIRPend? Werden bei CHIRP-Caches zusätzlich auch alternative Ortungsmethoden für den nächsten Wegpunkt angeboten?

Vergiss den Käse. Der ist so relevant wie where-i -go. CHIRP ist teuer und meiner Meinung nach langweilig.

The_Gentleman schrieb:
- Was kann man in Bezug auf Firmware-Updates und Support von Seiten Garmin sagen?

Der Support ist äußerst kulant. Firmware-Updates kommen. Vielen dauert es oft zu lange. Wenn man selber in der Firmwareentwicklung arbeitet, sind die Zeiten für einen realistisch. Bei neuen Features spielt die Marketingstrategie eine deutlich größere Rolle als der Kundenwunsch. Auf bestimmt Trivialitäten kann man ewig warten.

HTH

Oliver
 

The_Gentleman

Geonewbie
Danke schonmal euch beiden.

Hatte von ehemaligem Lehrer - seinerseits langjähriger Cacher - nur gehört, dass er die CHIRPenden ignoriere, da er kein CHIRPfähiges Device habe. Daher war zu dem Thema die Rückfrage der Relevanz und Backupnavigation.

Könntet ihr vllt. nochmal das Prinzip von where-i-go kurz abreißen? Bin dort auch noch nicht drüber gestolpert. Wie gesagt, erst seit Februar dabei und dank Studium nur mäßig Zeit für's Cachen, auch wenn aus Spaßgründen eher mehr Zeit mir lieber wäre...

Naja, zum Support hatte ich vielerorts Hasstiraden gehört. Da freut es mich schon, dass das sich immerhin nicht ganz so schlimm verhält. Vllt. noch Frage zu den Firmwares: Wie sehr sind diese bei Auslieferung ausgewachsen? Kenne einige Hersteller die gerne das Debugging von den Usern übernehmen lassen. Also wie sauber sind die Firmwares?

Hatte bspw. bei OSM gelesen, dass wohl mittelgroße Karten bei den eXplorists das Gerät relativ träge machen. Haben leider nicht wirklich die Generation angegeben. Wenn dies bei den GC bzw. x10 der Fall wäre, die einen 400MHz-Prozessor drin haben, laufen da mittelgroße Karten (bspw Norddeutschland/Deutschland) von OSM stabil. Hat ja auch keinen schnelleren Prozzi verbaut.

Btw.: Sind für's Cachen eigentlich eher Geräte wie's Dakota oder eher wie die GPSmap62er-Reihe im Langzeiteinsatz sinniger?

Und wie schaut das beim Dakota von der Lesbarkeit des Displays bei Sonnenlicht aus? Ist das eher böse oder noch recht gut auch ohne Licht zu lesen?

Könnt ihr etwas in Sachen Genauigkeit zum Dakota im Vergleich zu den Magellans mit SirfStarIII-Chipsatz bzw. Motorola DEFY mit aGPS (leider ist keine Chipbezeichnung aufzutreiben). Das DEFY ortet zumindest schon nicht gerade schlecht. Meiner Ansicht nach knapp schlechter als der eTrex H, tlw. auch wieder deutlich besser...
 

The New Cachers

Geowizard
The_Gentleman schrieb:
Und wie schaut das beim Dakota von der Lesbarkeit des Displays bei Sonnenlicht aus?

Die ist hervorragend! Man muss diese Displays IN DIE SONNE drehen! Dann ergeben sie ein prima Bild. Bei meinem Nokia 5800 brauch ich bei Sonnenschein nicht versuchen, etwas zu erkennen!
Problematisch ist es eher, eine Haltung zu finden, in der es nicht spiegelt (obwohl es ja entspiegelt ist!).
 

kiozen

Geomaster
The_Gentleman schrieb:
Könntet ihr vllt. nochmal das Prinzip von where-i-go kurz abreißen? Bin dort auch noch nicht drüber gestolpert. Wie gesagt, erst seit Februar dabei und dank Studium nur mäßig Zeit für's Cachen, auch wenn aus Spaßgründen eher mehr Zeit mir lieber wäre...

Ist so etwas wie ein Hörbuch mit ortsgebundenen Handlungsstrang. Nette Idee, scheitert aber oft an der Fähigkeit und Fantasie der Owner. Außerdem geht es nicht mit jedem Gerät.

The_Gentleman schrieb:
Vllt. noch Frage zu den Firmwares: Wie sehr sind diese bei Auslieferung ausgewachsen? Kenne einige Hersteller die gerne das Debugging von den Usern übernehmen lassen. Also wie sauber sind die Firmwares?

So ist es auch bei Garmin. Mir ist kein anderer Hersteller bekannt der es anders hält. Die aktuell interessanten Geräte sind im Moment schon lange genug auf dem Markt um über die schwersten Kinderkrankheiten hinweg zu sein.

The_Gentleman schrieb:
Btw.: Sind für's Cachen eigentlich eher Geräte wie's Dakota oder eher wie die GPSmap62er-Reihe im Langzeiteinsatz sinniger?

Beide Geräte haben den gleichen Support für das Cachen. Oder das was Garmin darunter versteht. Das ist mehr als bei den alten Geräten (eTrex & Co) aber weniger als man von so mancher PDA/Handy Anwendung kennt. Man hat halt eine Liste und die textuelle Cachebeschreibung dabei. Das ist es aber auch schon.

The_Gentleman schrieb:
Und wie schaut das beim Dakota von der Lesbarkeit des Displays bei Sonnenlicht aus? Ist das eher böse oder noch recht gut auch ohne Licht zu lesen?

Ohne es selber gesehen zu haben: Es geht. Bei viel Sonne scheint es etwas problematischer zu sein, so dass man auf dem Rad nicht immer glücklich wird. Als Fußgänger hat man da mehr Muße.

The_Gentleman schrieb:
Könnt ihr etwas in Sachen Genauigkeit zum Dakota im Vergleich zu den Magellans mit SirfStarIII-Chipsatz bzw. Motorola DEFY mit aGPS (leider ist keine Chipbezeichnung aufzutreiben). Das DEFY ortet zumindest schon nicht gerade schlecht. Meiner Ansicht nach knapp schlechter als der eTrex H, tlw. auch wieder deutlich besser...

Alle neueren GPS Empfänger sind gut. Die vermeintlichen Unterschiede werden ebenso leidenschaftlich diskutiert wie die perfekte Bitrate bei MP3 Dateien oder der klangliche Unterschied von Schallplatte und CD.
 

The_Gentleman

Geonewbie
Danke euch schonmal für die hilfreichen Antworten. Dann wird's wohl bei mir irgendwann heißen, sich Gedanken zu machen ob Magellan eXplorist GC bzw. 510 oder wahrscheinlich Dakota 20, es sei denn, ich mache irgendwo noch ein Riesenschnäppchen.
 

kiozen

Geomaster
The_Gentleman schrieb:
Danke euch schonmal für die hilfreichen Antworten. Dann wird's wohl bei mir irgendwann heißen, sich Gedanken zu machen ob Magellan eXplorist GC bzw. 510 oder wahrscheinlich Dakota 20, es sei denn, ich mache irgendwo noch ein Riesenschnäppchen.

Ich hasse es über Geräte herzuziehen, die ich nicht wirklich kenne. Aber bezüglich Magellan:

Ich habe lange mit einem Triton geliebäugelt. Je länger ich im Magellanforum (http://www.magellanboard.de/) gelesen habe, desto schlechter wurde mir. Magellan scheint sich von seinen Benutzern komplett entfernt zu haben. Der Support in Europa wurde erfolgreich kastriert. Zum Schluss wurde der Laden von seinem Hardwarezulieferer Mitac gekauft. Da habe ich aufgehört mich um Magellan zu kümmern.

Es mag im Laufe der Zeit besser geworden sein. Ich kann nur jedem raten, der sich mit Magellan einlassen will, genau zu prüfen ob diese Firma überhaupt noch existiert, ob sie sich um das Europageschäfft kümmert und ob die Produkte wirklich gepflegt werden. Ein wenig mitlesen in den Foren schadet nicht.

Grüße

Oliver
 

saxbav

Geocacher
Nach langen zögern habe ich mich entschlossen ein Garmin zu kaufen.
Die Geocache Touren werden einfach immer länger .
Nur welches Oregon 450 oder. Gpsmap 62s ?
Bis jetzt konnte ich sehr ausführlich Gpsmap 62s testen.(grüße an Geo-Ling)

Was mir mir wichtig ist.

- Geocaching :p
- genaue GPS Track Aufzeichnung über längere Zeit (zb. Geotagging)
- Kompass, genaue Höhenangabe
- lange Akkulaufzeit (im Vergleich zum HD2 sind alle Garmin Top)
- OSM Karten fähig (zb. Openmtbmaps)
- Robust im Gelände
- gutes ablesbares Display bei Sonne
- Bedienbarkeit auch bei Kälte und Regen

Gpsmap 62s ist eine tolles Gerät.
Nur finde ich es etwas zu groß und die Display Auflösung ist sehr gering.

Kommen in naher Zukunft vielleicht neue Garmin Outdoor Modelle raus ?
Dann könnte ich auch warten .

Grüße Twonat
 

Eastpak1984

Geoguru
Von neuen Oregons wurde noch nichts angekündigt, soviel ich weiß.

Ansonsten:

- Geocaching? Du meinst sicher Paperles Caching, und das können beide Serien.
- Was Kompass und Höhenbesser angeht, nehmen sich meiner Erfahrung nach die beiden Serien nichts (solang man natürlich Geräte nimmt, die damit ausgestattet sind)
- OSM können beide
- Durch das kleinere Display ist die 62er-Serie natürlich etwas robust, aber auch das Oregon kann einiges ab.
- Das 62er hat ein klareres Display, das vom Oregon ist für mich fefühlt aber mehr als ausreichend gut. Hier empfiehlt es sich, beide Geräte mal live zu sehen, z.B. beim GC Stammtisch in der nä. größeren Stadt, oder im Outdoor-Fachgeschäft.
Bei der Bedienbarkeit bei Kälte (Stichwort Handschuhe) punktet das 62er durch seine Tasten. Das Oregon ist aber auch mit einem Stift oder dergleichen bedienbar. (im Vergleich zu deinem HTC HD2)

Entscheidung? Musst du treffen. Da du von vornherein sagst, dass dir das 62er zu groß ist, bleibt dir eigentlich nur ein Oregon oder ein Dakota.
Die Minuspunkte bei diesen Geräten kann man mit "nachrüsten", indem man das Display abschattet, eine Displayschutzfolie oder eine Tasche verwendet. Die Größe beim 62er bekommst du nicht verändert - es sei denn du nimmst die Säge zur Hand.
 

squirrel42

Geocacher
Schnueffler schrieb:
The_Gentleman schrieb:
- Was wäre für einen eTrex H ein vernünftiger Preis (inkl. Datenkabel)?
Neu ca 80€ohne Datenkabel Das kannst Du dir mit etwas Geschickt selber basteln. Anleitungen gibt es dafür im Internet genügend.
Wenn's das Etrex H sein soll, ist Kabel selber basteln auch die erste Wahl. Das Original-Datenkabel kostet mal eben schlappe 50€. Dann liegt man mit eTrex H + Datenkabel preislich schon fast in der Region des eTrex Legend HCx, was neben Kartendarstellung und Farbdisplay auch ein USB-Kabel mitbringt.
 

saxbav

Geocacher
Genau für diese Frage haben wir drüben die Kaufberatung, wo das alles mehrfach durchgekaut wurde

Kann man doch noch in diesen Thread verschieben dann stört es nicht weiter.

Dann werde ich morgen in die Stadt fahren und mir den Oregon etwas genauer anschauen.
@Eastpak1984 danke

Grüße Twonat
 

-Gast-

Geomaster
Spoilerbilder gehen auf dem 450er aber einfacher und besser, das ist der große vorteil. Und wherigo natürlich.

Ansonsten ist die frage eigentlich nur, ob tasten oder touch und das 62er display ist vllt etwas leichter ablesbar (ohne beleuchtung)...
 

Eastpak1984

Geoguru
-Gast- schrieb:
Spoilerbilder gehen auf dem 450er aber einfacher und besser, das ist der große vorteil. Und wherigo natürlich.

Als "den großen Vorteil" hätte ich viel eingestuft, aber nie im Leben die Spoilerbilder :D
Aber da hat jeder wohl seine eigenen Prioritäten.
 

roterzille

Geocacher
Ich überlege mir auch ein neues Gerät zuzulegen da mein 60er z.Zt ein Softwareproblem hat....

Kann das 62s keine Wherigo`s?
Das währe dann ein kleiner Nachteil...zwar gibt es die Wherigos nicht so oft aber sie gibt es...

Spoilerbilder...kann sie nur das 450er oder auch das 62s?
 

Satananas

Geocacher
Garmin haut ein neues Monster raus... "Montana"
- 4-Zoll-Display(!) :shocked: Touchscreen mit super Displaydarstellung und -beleuchtung
- 16-20 Std. Betriebszeit
- 5MP Kamera

aber lest selbst: http://www.navigation-professionell.de/garmin-montana-outdoor-gps-geraet-test/

Hört sich sehr vielversprechend an - auch wenn noch ein paar Infos fehlen, z. B. bzgl. whereigo.

Hier findet man noch ein paar zusätzliche Details: https://buy.garmin.com/shop/shop.do?pID=75228&ra=true

Bin gespannt auf weitere Berichte - auch wenn der Preis recht hoch ist... das könnte was für Papas Sohn werden :)

Gruß, Satananas
die teuflisch leckere Südfrucht
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben