• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

1.GC-Disable-Event

Guerteltier

Geocacher
wutzebear schrieb:
Jack_Hunter schrieb:
... kann einfach beim Disablen mitmachen...
Nicht bevor ich nicht deutlich mehr von der Vorgeschichte kenne. Wo, sprich in welchen Foren genau, ist was nachzulesen?

Eine Diskussion über den "Zustand" bei GC gibts wohl im Facebook (da bin ich nicht drin), Diskussionen über Warteschlangen hab ich auch schon hier gelesen...
Die Erfahrungen, um die es geht, hat aber jeder gemacht, der in den letzten Wochen mal "spontan" am Wochenende ne Query bei gc.com ziehen wollte, versucht hat, caches an nem Sonntag Abend zu loggen oder noch schlimmer: einen neuen Cache veröffentlichen wollte (ich warte jetzt seit knapp 4 Wochen auf die Veröffentlichung eines Caches, und nein, es gibt keine Abstandsprobleme).
Um Reviewerschelte gehts dabei gar nicht, die machen ihren Job und haben natürlich ein Leben und können nicht mehr, als arbeiten. Angesichts der größe der täglich wachsenden Warteschlange, sicher keine angenehme Arbeit.
Aber warum schafft es ein erfolgreiches Unternehmen wie Groundspeak, das mit uns Cachern Geld verdient denn nicht, diesen "Zustand" zeitnah zu beseitigen? Was spricht denn z.B. gegen bezahlte Reviewer, die das hauptberuflich machen und dazu noch erreichbare Ansprechpartner für Cacher sind, weil sie ZEIT haben!? Und vielleicht spart man sich bei GS mal die Hamsterkäufe und kauft stattdessen ein richtiges Arbeitspferd, das mit der Serverlast am Wochenende auch klar kommt?
Versteh ich nicht und macht mich unzufrieden :motz:
 

steingesicht

Geoguru
Ich würde dem nicht allzuviel Bedeutung beimessen - Kindergarten halt. Wem es bei Groundspeak nicht passt, kann ja "nach drüben gehen" - das wäre wenigstens konsequent :roll:
 

wolkenreich

Geomaster
ich find's erstmal gut, dass es eine Aktion gibt, die Groundspeak sagen will "Hey, Ihr funktioniert nur, weil wir Caches legen und ausbessern."

aber das hier ist irgendwie ein Schnellschuss. Ich überlege noch, ob ich mitmache .. es würde mir die Entscheidung wirklich erleichtern, wenn das ganze ne durchdachtere Aufmachung und zentrale Infos / Teilnehmerlisten gäbe.

Kurz u knapp: guter Ansatz, bisher suboptimal umgesetzt


PS:

Jack_Hunter schrieb:

mag ich nicht, hab ich keinen Account .. warum so ne Diskussion nicht "frei" hosten
 

Alpini

Geomaster
Das ist ne closed group...
Wie soll da jemand, der nicht da drin ist, die Diskussion verfolgen?
Und wenn es einer oeffentlich stellt gibt es evtl. Aerger in der Gruppe...
Evtl. ein klassischer Fall von Eigentor?
 

Mille1404

Geowizard
Nachdem ich mir nochmal alles durchgelesen habe und mir Gedanken gemacht habe ob es wirklich so gut ist diese Aktion durchzuziehen stelle ich mir im Moment eine ganz andere Frage:

Sollte es denn wirklich so sein, dass wenn alle Leute die Teilnehmen ihr Caches Disablen, Seattle auch was davon mitbekommt?
Täglich werden unmengen an Caches gepublisht, archiviert, disabled und wer weiss was.
Sagen wir es nehmen ruhig 50 Leute Teil im Schnitt hat jeder 3 Caches Online.
Das wären 150 Caches die für 2 Wochen Disabled sind.
Glaubt hier irgendwer, dass das in Seattle auffällt?
Ich denke nicht.
Das einzige was daran schlimm ist, dass die Cacher, die zufrieden sind (inkl. mir zum größten Teil) nicht suchen können.
Wenn ich von dem Event nichts mitbekomme und plane meine Tour fürs Wochenende, und dann wird auf einmal alles disabled was in der Gegend so an Dosen liegt, dann ärgere ich mich Schwarz warum die Owner so einen Scheiss mitmachen.
Und wenn ich dann rauskriege was da los ist, dann bin ich wohl am meisten Sauer auf den Initiator des ganzen.
Ein Zeichen zu setzten sieht für mich anders aus.
Es ist vorallem lange im Vorraus geplant und basiert nicht auf so eine Schnellschussaktion.
Es wäre zum beispiel Sinnvoll für die Serverkapazitäten von Grundsprech:
Alle Leute raffen sich auf und loggen an einem Bestimmten Tag um die Selbe Urhzeit einen Cache.
(Welcher ist egal)
Dann sollte der Server wohl restlos zusammenbrechen.
Alle machen einen Screenshot der Meldung, senden ihn gleichzeitg per Mail an Groundspeak und schon bricht auch der Mailserver zusammen.
So sieht Seattle mal was wirklich mit ihren Servern passiert.
Aber ein paar Caches dicht zu machen???
Ich weiss nicht...
 

Alpini

Geomaster
Jepp, seh ich aehnlich, nur erstmal ne gescheite offene Diskussion.

Dann planen was man tut mit dem entsprechenden Vorlauf.
Ob man Seattle mit seinen eigenen Waffen versucht zu schlagen oder nicht ist mir schnuppe.

Nur hat jemand das ganze mal ueber die feedback Funktion nach Seattle getragen oder es irgendwo offen diskutiert? Ich sehe nur den Verweis auf die FB seite.

Und zu guter letzt warum ist das kein Megaevent?
 

buddeldaddy

Geomaster
"Die Cacher haben die Schnauze voll, die Reviewer ebenso – es ist Zeit zu Handeln!"*

Nun ja, ICH bin nicht DIE Cacher ... Ich habe die Schnauze nicht voll, mir macht es sogar noch Spaß. Ob DIE Reviewer die Schnauze voll haben kann ich auch nicht beurteilen. Also sollten wir mal nicht von DIE reden, sondern von vereinzelten...

Ich kann mich da an eine Zeit vor ca. 2 Jahren erinnern, wo ALLE auf GC geschimpft haben und auf OC oder TC wechseln wollten, weil GC ja sooo schlecht wäre.... Und die, die am lautesten getönt haben sind nach wie vor bei GC und sammeln fleißig Ihre Punkte.... Ich mag da jetzt nicht die Links raussuchen, aber die Suchfunktion geht ja hier im Forum....

Es ist ein Spiel und wer nicht im Sandkasten von GC und seinen Regeln, etc. spielen mag, kann frei entscheiden, ob er den Sandkasten verlässt um beim Nachbarskind sein Glück zu versuchen, oder aber zu Yippihyayayippihyippihyeah geht und seinen eigenen Sandkasten kreieren mag.

Alles hat seine Vor- und Nachteile, aber zum Glück sind wir in Deutschland in der Lage für uns selbst zu entscheiden, keiner wird zu irgendetwas gezwungen. Aber auch Spiele unterliegen Regeln, das vergessen nur die meisten. Bei GC wird drüber geschimpft, beim Monoploy werden die Regeln dann zu den eigenen Gunsten ausgelegt.... Ja, auch OC hat Regeln ...

Mal davon abgesehen, hat mal jemand die Jungs von GS angeschrieben und sachlich das Problem geschildert? (Vor allem ist ein Founder ja in der entsprechenden FB Gruppe zugegen) Es sind viele Baustellen dort offen, aber ich finde die bemühen sich... Und ja, ich zahle gerne meinen Obulus, denn den Spaß, den ich bisher hatte mit GS und GC ist unbezahlbar.

Bei einem kann ich zustimmen: Disablen UND vor allem archivieren von beschissenen P**secken-Micros und sonstigen Rotz, den kein Mensch braucht. (Aber wer entscheidet was gut und schlecht ist?) Aber das ist meine Meinung. Ich muss sie nicht suchen und ich werde sie nicht suchen....

Just my 2Cent und jetzt hole ich das Popcorn ....

*Fettung von mir

:popcorn: oder doch besser :pizza:
 

adorfer

Geoguru
Walddiebe schrieb:
Besser als Trash-TV :^^:
Inkl. der x-ten Vorberichterstattung zu diesem komischen Sängerwettstreit, zu dem noch nichtmal die Stadt Düsseldorf das Kontingent an Freikarten an die eigenen Mitarbeiter losgeschlagen bekommt, weil's keinen interessiert.
 

wutzebear

Geoguru
Walddiebe schrieb:
Bitte, bitte warten .... Ich muß noch
:pizza: & :bier: holen ....
Ja, stärk Dich, immerhin sollst Du Dich vor einen Wagen spannen lassen und kennst den nicht mal (die abgeschottete FB-Diskussion zählt für mich nicht und auch auf mehrere Nachfragen kam IMHO sonst nichts).

Btt: Mein jüngster Cache wurde gestern Abend nach 2 Tagen von Stoertebreker veröffentlicht (danke!), und ich wüsste nicht, wie ich mich bei ihm eingeschleimt hätte, um das zu erreichen. Ich gehe vielmehr von regulärer Bearbeitung aus.
 

S!roker

Geocacher
Cool... Pizza und Popcorn haben wir schon.

Ich spendier noch 'nen Kasten Cola und ein paar Dosen
Pringels.

So -und jetzt entspann ich mich wieder, leg mich in die
Sonne und genieße meinen Urlaub. Bleibt Artig :eek:)
 
Oben