• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kaum noch neue interessante Multis ?

A

Anonymous

Guest
Hallo,
ich habe in letzter Zeit immer mehr das Gefühl, dass es immer seltener neue spannende Multis gibt.
Sondern immer mehr lieblose Tradis. Oder wenn es hoch kommt irgend welche "Mysteris" die auf mich den Eindruck machen, man will den Tradi nur "tarnen". Eben einfach ein komisches Rätsel dazu gebastelt, damit der Sucher das Gefühl bekommt doch irgend etwas dafür gemacht zu haben um die Filmdose im Wald zu finden.

Meine Frage ist:
Kommt mir das nur so vor und ich bin zu anspruchsvoll was den Outdoorteil angeht (Der Weg ist das Ziel) oder gibt es tatsächlich einen Trend zu mehr "langweiligen" Caches ?

Das ganze beobachte ich übrigens Plattformunabhängig.

Gruß
Webratte
 

Mille1404

Geowizard
Interessant wäre wenn du mal deinen Wohnort eintragen würdest, denn so könnte man eine Reelle Betrachtung vornehmen.

Solange hier keiner weiss von welchem Gebiet du redest, können wir nur Glaskugeln lesen wo du drauf hinaus willst.

Bei uns hier in Bottrop möchte ich behaupten, dass es eine 50/50 Geschichte ist.
Es wird niemals so viele schöne Multis geben wie es Tradis gibt.
Allerdings kommen auch hier noch nette Multis heraus.
Aber was jetzt dazu zählt zu einem Schönen Multi, ist wieder annsichtssache.
Vorallem ob wirklich nur "Der Weg ist das Ziel" einen Multi ausmacht.
Aber das sollten wir hier nicht diskutieren.

Ich jedenfalls, trage Regelmäßig dazu bei schöne neue, vorallem Anspruchsvollere Multis zu legen, die auch Technisch und Handwerklich ausgeführte Stationen zum Rumspielen haben, zu legen.
Dort steht nicht im vordergrund, der Weg ist das Ziel, sondern habe Spass bei dem was du tust, und davon sehr viel!!!

Gruß
 

izaseba

Geomaster
hmm...
Es gibt so viele tolle Multis draußen, dass keine neuen rauskommen müssen.
Ich habe persönlich zu venig Zeit, alle abzuarbeiten.
 
Es ist wahr, dass neue Dosen i. d. R. Tradis sind. Das liegt m.E. daran, dass immer mehr Neulinge schnell ihre eigenen Caches legen wollen. Auf Grund mangelnder Erfarhung sind diese dann meist (sicher gibt es Ausnahmen!) 08/15-Verstecke und eben solche Dosen.

Zumindest bei uns (Ruhrpott / Niederrhein) gibt es viele schöne Multis, die man machen kann, auch wenn man dafür vielleicht auch mal eine etwas weitere Anreise in Kauf nehmen muss. Und "gute" Dosen sprechen sich meist auch schnell rum, wenn man also aufmerksam ist, findet man immer wieder mal "Perlen der Cacherkunst". Dann kann man auch die ganzen neuen Dosen getrost ignorieren....
 
OP
A

Anonymous

Guest
Mille1404 schrieb:
Interessant wäre wenn du mal deinen Wohnort eintragen würdest, denn so könnte man eine Reelle Betrachtung vornehmen.
Sorry, klar. Bei mir geht es um den Raum Freiburg.
Aber was jetzt dazu zählt zu einem Schönen Multi, ist wieder annsichtssache.
Da stimme ich dir zu.
Ich jedenfalls, trage Regelmäßig dazu bei schöne neue, vorallem Anspruchsvollere Multis zu legen, die auch Technisch und Handwerklich ausgeführte Stationen zum Rumspielen haben, zu legen.
Dort steht nicht im vordergrund, der Weg ist das Ziel, sondern habe Spass bei dem was du tust, und davon sehr viel!!!
Na ja, wenn ich unterwegs was ausknobeln muss, dann gehört das ja auch zum Weg. Oder ;)
Genau das macht einen guten Multi aus (Ich mache hier vom Recht auf freie Meinungsäußerung Gebrauch :D )
An sonsten kann ich auch eine Wanderung zu einem Tradi machen oder einfach nur Spazieren gehen. Dann brauch ich keinen Multicache.

Gruß
 

Mille1404

Geowizard
Schön, dann sind wir genau einer Meinung!!!

Komm mal nach Bottrop, dann kannste den ein oder anderen Multi finden der dir Gefallen wird...

Gruß
 

rs-sepl

Geowizard
Webratte schrieb:
Hallo,
ich habe in letzter Zeit immer mehr das Gefühl, dass es immer seltener neue spannende Multis gibt.

Gegenfrage: Hast Du selbst schon einen ebensolchen spannenden Multi gelegt, am besten schon zwei, so dass Du das von der Community einfordern kannst?

Das meint jetzt nicht den Fragesteller, da ich seinen Caches nicht kenne, aber mich persönlich nervt die sehr oft auftauchende Forderung (in Logs und Forum) bitte schön danke schön schnell wieder einen HyperCache zulegen von Leuten, die selbst entweder gar nix oder nur Mist hinbekommen. Die wenigsten haben eine Ahnung welch ein Aufwand hinter diesen gehypten und wirklich guten Multicaches steht!
 

die-wölfe

Geocacher
Statistik aus unserem letzten Weeakly Newsletter:
Bei 114 neuen Caches im Umkreis von 50 km waren nur 10 Multis dabei. => 8,8%

In realistischer Reichweite (bis 12 km) haben wir noch 7 Multis offen. Tradis werden bei uns oft schon irgnoriert, und gelöste ?-Cache, sind ja auch nur noch Tradis... Wir suchen auch lieber Multis.

Einen guten Multi kann man leider nicht mal eben in den Wald "schmeißen". Wir basteln jetzt seit 3 Wochen an einem Nachtcache und wir haben noch nicht die Hälfte fertig. Mit der Planung haben wir sogar schon sehr sehr sehr lange vorher angefangen.
Mit diesem Cache übertreffen wir hoffendlich unseren ersten Cache, der in kürze 2-jähriges Jubiläum hat :) .
 

argus1972

Geowizard
die-wölfe schrieb:
Statistik aus unserem letzten Weeakly Newsletter:
8,8%
Das dürfte in etwas überall so sein. Daher kann man sich der Behauptung des TE anschließen, dass kaum noch Multis veröffentlicht werden.

Ich denke, in vielen Gegenden ist auch schlichtweg kein Platz mehr, weil schon alles mit Dosen zugepflastert ist. Man geht ja bereits in gewissen Ownerkreisen schon dazu über, innerhalb eines Multis von jemand anderem auf der gleichen Route einen Powertrail in die Gegend zu rotzen, damit es wieder feines Statistikerfutter gibt und der Multi schon fast zu Beifang auf der Abgreifrunde degradiert wird.

Ich persönlich finde es schade, denn wenn man landläufig Geocaching mit "Schnipseljagd mit GPS" bezeichnet, wie es bekanntlich gerne gemacht wird, beschreibt das eigentlich eher einen Multi, oder nicht?
 

Starglider

Geoguru
argus1972 schrieb:
Ich denke, in vielen Gegenden ist auch schlichtweg kein Platz mehr, weil schon alles mit Dosen zugepflastert ist.
Exakt. Und wer noch einen "weißen Fleck" findet in den ein Multi passt der nicht nur aus Ablesestationen besteht steht unter enormem Zeitdruck wenn er den Multi vernünftig ausarbeiten will.
Schließlich kann dort jederzti irgendwer einen weiteren Sinnlostradi fallen lassen oder eine vertikale Leitplanke bedosen.
 

jennergruhle

Geoguru
die-wölfe schrieb:
Statistik aus unserem letzten Weeakly Newsletter:
Bei 114 neuen Caches im Umkreis von 50 km waren nur 10 Multis dabei. => 8,8%

In realistischer Reichweite (bis 12 km) haben wir noch 7 Multis offen. Tradis werden bei uns oft schon irgnoriert, und gelöste ?-Cache, sind ja auch nur noch Tradis... Wir suchen auch lieber Multis.
Tja, die Geschmäcker der Publikümer sind halt verschieden... In meiner Homezone hab ich in 8...10km Umkreis gefühlte fünfzig Tradis, 150 Multis und 150 Mysteries. Die Mysteries sind oft von der Sorte "du musst zehn Jahre draufstarren, oder gleich die Lösung vom Kumpel sagen lassen", die Multis dauern alle gefühlte drei Stunden und von den Tradis ist die Hälfte nur von Profisportlern oder ausschwärmenden, quadratzentimeterweise suchenden Hundertschaften zu erledigen. Mal eben nach Feierabend machen geht da kaum noch - man hat schon Glück, wenn der nächste Mystery wieder einer nach der Sorte ROT13 -> Base64 -> Morse -> Grafik ist. Ich würde mit Euch gerne die Cachebelegung tauschen.
 

izaseba

Geomaster
jennergruhle schrieb:
Mal eben nach Feierabend machen geht da kaum noch

Dieses Problem dürfte wohl jeder haben, der etwas länger als 1 Monat dabei ist.
Wir sind deswegen seit 2 Jahren nur Wochenend/Sonntag Cacher, es sei denn man befindet sich gerade im Urlaub.
Trotzdem kann ich nicht klagen, dass wir nichts zu suchen haben, nur die Anfahrt beträgt meistens 60-100 km
 

nicht_du

Geocacher
jennergruhle schrieb:
Tja, die Geschmäcker der Publikümer sind halt verschieden... In meiner Homezone hab ich in 8...10km Umkreis gefühlte fünfzig Tradis, 150 Multis und 150 Mysteries. Die Mysteries sind oft von der Sorte "du musst zehn Jahre draufstarren, oder gleich die Lösung vom Kumpel sagen lassen", die Multis dauern alle gefühlte drei Stunden und von den Tradis ist die Hälfte nur von Profisportlern oder ausschwärmenden, quadratzentimeterweise suchenden Hundertschaften zu erledigen. Mal eben nach Feierabend machen geht da kaum noch - man hat schon Glück, wenn der nächste Mystery wieder einer nach der Sorte ROT13 -> Base64 -> Morse -> Grafik ist. Ich würde mit Euch gerne die Cachebelegung tauschen.

Wenn deine Homezone noch die selbe ist, dann halte ich diese Aussage für irgendetwas zwischen starker Übertreibung und totalem Blödsinn! :roll:
 

radioscout

Geoking
Webratte schrieb:
ich habe in letzter Zeit immer mehr das Gefühl, dass es immer seltener neue spannende Multis gibt.
Wie definierst Du "spannender Multi"? Eine als Multi umgesetzte Kriminalstory? Oder kreative Stages, die mehr bieten als einfaches Ablesen?
So was lässt sich kaum noch umsetzen, ohne irgendwo an der "161-Meter-Regel" zu scheitern.
Bei einem Offset-Cache gibt es außer beim Final keine Abstandprobleme, deshalb wirst Du davon immer mehr finden. Aber auch die haben ihre Fans.
 

Team Eifelyeti

Geomaster
radioscout schrieb:
...
Oder kreative Stages, die mehr bieten als einfaches Ablesen?
So was lässt sich kaum noch umsetzen, ohne irgendwo an der "161-Meter-Regel" zu scheitern.
Bei einem Offset-Cache gibt es außer beim Final keine Abstandprobleme, deshalb wirst Du davon immer mehr finden. Aber auch die haben ihre Fans.
Das mag ich so nicht stehen lassen. Kommt eben auf die Gegend an. Klar, in Ballungsräumen, die mit Fallrohrmicros zugepflastert sind, am besten noch mit einem kryptischen Rätsel für hochspezialisierte Fachleute, wird es in der Tat schwierig.

Nimm aber mal die Nordeifel, Großraum Monschau / Roetgen, als Beispiel. Da kannst Du Dich auch mit Stages of a multicache "austoben", ohne direkt in einen Abstandskonflikt zu kommen.

Ich denke eher, daß die anderen, bereits geposteten, Vermutungen stark zutreffen - der Aufwand und die Mühe werden gescheut, solch einen "kreativen" Multi zu legen. Es muß halt "schnell, schnell" ein neuer Multi gelegt werden, den man auf der Hundegassirunde mal eben so nebenbei erstellt.

Schade. Aber so ist halt die Welt. :/

Gottseidank gibt es in dem beschriebenen Gebiet aber auch immer wieder Ausnahmen, die positiv herausstechen :D :D :D (Schneewittschen und die 7 Zwerge, Die 12????????? und die Bombe im Wald, Die Ausserirdischen sind los! @N8, Euphenias Kräutersuche - um nur einige zu nennen).

LG
Team Eifelyeti
 
OP
A

Anonymous

Guest
radioscout schrieb:
Webratte schrieb:
ich habe in letzter Zeit immer mehr das Gefühl, dass es immer seltener neue spannende Multis gibt.
Wie definierst Du "spannender Multi"? Eine als Multi umgesetzte Kriminalstory? Oder kreative Stages, die mehr bieten als einfaches Ablesen?
...
Ablesen finde ich sehr gut, wenn die Runde durch einen schöne Gegend (interessante Wegführung durch die Stadt abseits der üblichen Touristenrouten etc.) führt und am Ende möglichst eine richtige Dose ist. Ich nutze Geocaching viel um meinen Sohn raus zu locken ;) Und ihm ist es dann schon wichtig (mir auch) wenn am Ende des Weges ein "echter" Schatz wartet.
Alles andere finde ich auch gut, wenn es die Gegend zulässt.
Schaust du hier http://www.opencaching.de/viewcache.php?wp=OCB5E0
oder auch hier ;) http://coord.info/GC2H3W9
Die Stationen im Stadtgebiet sind Ablesestationen. Also unauffällig bei einem Spaziergang zu absolvieren. Und dann geht es in den Wald mit cleveren Stationen, die man unbeobachtet (da Wald) suchen und lösen kann.
Das Ganze ist mit einer spannenden Geschichte garniert. Das ist ein richtig guter Multicache wie ich ihn mir wünsche. Gut zu machen mit Kindern.

Und weniger Statistikdosen lassen Platz für gute Multis wie diesen.
Ich gehe da lieber zwei mal los um einen guten Multi zu lösen als einmal um 10 Micros aus der Baumrinde zu pulen...
 

bibliothekar

Geowizard
Also ich kann mich net beklagen. Bei mir gibt es über Mist bis hin zu Geilomat alles. Mal kommen d1/t1 Tradis raus, dann wieder ein schöne D3/T3 Multi oder Mystery oder dann ein D4.5/T4.5 Nachtcache. Homezone aufräumen? Unmöglich.
 

jennergruhle

Geoguru
nicht_du schrieb:
jennergruhle schrieb:
Tja, die Geschmäcker der Publikümer sind halt verschieden... In meiner Homezone hab ich in 8...10km Umkreis gefühlte fünfzig Tradis, 150 Multis und 150 Mysteries. Die Mysteries sind oft von der Sorte "du musst zehn Jahre draufstarren, oder gleich die Lösung vom Kumpel sagen lassen", die Multis dauern alle gefühlte drei Stunden und von den Tradis ist die Hälfte nur von Profisportlern oder ausschwärmenden, quadratzentimeterweise suchenden Hundertschaften zu erledigen. Mal eben nach Feierabend machen geht da kaum noch - man hat schon Glück, wenn der nächste Mystery wieder einer nach der Sorte ROT13 -> Base64 -> Morse -> Grafik ist. Ich würde mit Euch gerne die Cachebelegung tauschen.
Wenn deine Homezone noch die selbe ist, dann halte ich diese Aussage für irgendetwas zwischen starker Übertreibung und totalem Blödsinn! :roll:
Aber sicher, ich habe das Stilmittel der starken Übertreibung benutzt. Ich bin eben der typische Feierabendcacher, und als solcher sieht es für mich im Stadtgebiet momentan recht mau aus - für Stadtmultis mit 12 Stationen fehlt mir die Zeit, und die informationstechnischen Mysteries habe ich größtenteils gelöst. Wenn mal irgendwo noch ein Tradi zu suchen ist,
so ist die Chance hoch, dass er in die Kategorien "in diesen Baum muss unbedingt noch eine Dose in 12m Höhe" oder "Hint? Wozu? Kommt doch mit 100 Leuten und sucht zwanzig Tage!" fällt. Fahre ich weiter aus der Stadt heraus, gibt es wieder jede Menge schöner Tradis und auch Multis ohne langweiliges Schilderablesen. Aber dafür fehlt mir eben meist die Zeit. Nur alle paar Monate mal klappt dann auch das Absolvieren schöner langer Multis, oft auch im Team.
 

OnBike²

Geocacher
Starglider schrieb:
argus1972 schrieb:
Ich denke, in vielen Gegenden ist auch schlichtweg kein Platz mehr, weil schon alles mit Dosen zugepflastert ist.
Exakt. Und wer noch einen "weißen Fleck" findet in den ein Multi passt der nicht nur aus Ablesestationen besteht steht unter enormem Zeitdruck wenn er den Multi vernünftig ausarbeiten will.
Schließlich kann dort jederzti irgendwer einen weiteren Sinnlostradi fallen lassen oder eine vertikale Leitplanke bedosen.

Wie es bei uns seit Monaten passiert. kaum hat man eine schöne Stelle gefunden und beginnt dort einzumessen, Stationen zu bauen usw - schon liegt eine rotzige Filmdose an ner Wurzel mit bissi Moos drangepapt und wird als Wahnsinns-getarnte Spitzendose gehypt. Wenn man es wagt das anzuprangern kommt stets der gleiche dumme Spruch: leg eben nen Platzhalter Micro hin.

Na toll, ich lege also erstmal den Platzhalter und Statistik-Punkt hin damit die sich dann 3 Monate später den Multi auch noch als Punkt gönnen. Davon ab dass solche hingerotzten Dosen nur um Platz zu blockieren nicht mein Stil sind...
 

Starglider

Geoguru
Moorhuhn & friends schrieb:
Wenn man es wagt das anzuprangern kommt stets der gleiche dumme Spruch: leg eben nen Platzhalter Micro hin.
Das würde in meiner Gegend nicht funktionieren denn die Wahrscheinlichkeit ist hoch das man hier GC-Knecht als Reviewer erwischt und der hat bereits verlauten lassen das solche Reservierungen nicht zulässig sind.
 
Oben