• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

PMR FAQ/Umbauanleitungen

Livingdream

Geocacher
bitboy0 schrieb:
Es gibt "natürliche" Regeln die von den meisten eingehalten werden ... Das Eigentum anderer zu respektieren ist so ein Punkt.

Es gibt "künstliche" Regeln wie die Sendeleistungsbeschränkung von PMR.

Die Menschen die nicht grundsätzlich bereit sind immer zu tun was man ihnen sagt werden selber entscheiden ob sie solche künstlichen Regeln in jedem Fall hinnehmen. Solche Menschen sind nicht grundsätzlich böse! Ich habe oft den Verdacht das grade solche Menschen "wacher" gegenüber Gut und Böse sind als andere.

Uii, das ist eine wirklich interessante Rechtsauffassung. ( Oder handelt es sich um Satire??)

Da macht neugierig, wie das natürliche Recht, "das von den meisten eingehalten wird" (richtig, die meisten sehen davon ab, einen anderen umzubringen) definiert ist und wie ich das künstiliche Recht erkennen kann (dem ich ja nicht unbedingt Folge leisten muss, ohne böse zu sein)

Du sollst nicht die Ehefrau deines Nächsten poppen ( künstlich oder natürlich ?? )
Du sollst nicht deinem Nächsten auf die Schnauze hauen, außer er hat deine Ehefrau gep... ( künstlich oder natürlich ?? )
du sollst nicht Steuern hinterziehen ( künstlich oder natürlich ?? )
Du sollt nicht gegen das Fernmeldeanlagengesetz verstoßen ( künstlich oder natürlich ?? )

Da fehlt als Richtlinie wirklich ein Liste der natürlichen und der künstlichen Normen, damit ich "wach" guten Gewissens dagegen verstoßen kann. So quasi ein Bio-Siegel für Gesetze und Verordnungen.

Das Dumme ist nur, wenn ein Richter "unnatürlich" anderer Meinung ist, zieht man halt den Kürzeren.
 

radioscout

Geoking
Volkswagenbert schrieb:
Kann ich meine Kiste Umbauen Profimäßig... also Leistung Frequenzen usw. Bitte um Hilfe
Profis benutzen keinen unzuverlässigen Bastelkram (z.B. überlastete Endstufe, die jederzeit ausfallen kann) sondern zuverlässige Geräte.
 

CREW666

Geonewbie
Conrad Pocket Com Double (und ALTES Single) von morsix
Auschalten.
Einschalten und gleichzeitig "nach oben Taste" drücken.
Auf dem Display steht nun "test mode".
Mit "rauf runter tasten nun auswählen":

Hi, ich habe das alte PocketComm von Conrad und komme mit keiner Maßnahme ins Menü, geht es bei dem Gerät nicht?

Danke und Grüße aus L.E.
 

Echankar

Geocacher
Die Links gehen nicht mehr. Kann man die wieder online stellen oder per PN/PM?
DNT Profitek77 / KPO MT-4000L von bitboy1
 

bengieD

Geocacher
Ich würde das Gerät auch nicht direkt umbauen oder im Alltag so nutzen, aber zu wissen wie (!) ist eine Option für eine Notruf, oder!?
 

radioscout

Geoking
In einem Notfall nimmt man natürlich, was man hat.
Aber die Wahrscheinlichkeit, daß ein mit einem PMR-Funkgerät gesendeter Notruf empfangen wird, ist sehr gering.
Und wenn Du mit einem Gerät sendest, daß mehr Leistung hat als zulässig ist wird man Dich evtl. hören, Du wirst aber keine Antwort hören und mit dem antwortenden Funker doppeln (mit weiteren Rufen in die Antwort reinsenden).
 

AlterSwede

Geocacher
Ein Notruf wäre durchaus ein Argument.

Wie aber schon radioscout richtig gesagt hat, wird es dann wahrscheinlich höchstens auf eine einseitige Kommunikation hinauslaufen, da man den Gesprächspartner selbst wohl nicht mehr aufnehmen kann. Wenn doch, braucht man auch keine höhere Sendeleistung.

Das wirklich Dumme an der Senderei mit höherer Sendeleistung ist eben, dass andere 'legale' Funker durch den stärkeren Träger vom Äther gedrückt werden. Und das weit über den Bereich hinaus, der für eine Verbindung noch sinnvoll ist.

Also besser sein lassen. Und wenn eine Notsituation eintritt, dann hat man besser sein Handy dabei.
 

WroDo

Geocacher
Midland G9:

http://planet-images.com/blog2/?p=433

http://www.pmr-funkgeraete.de/seiten/flexantenneg714977.html
 

WroDo

Geocacher
Zum Midland/Alan G7/G8/G9 kann man noch ne Lambda 1/2 anbauen:

https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-1741-kategorie-197-seite-.htm?

Gruss, WroDo
 

adorfer

Geoguru
WroDo schrieb:
Zum Midland/Alan G7/G8/G9 kann man noch ne Lambda 1/2 anbauen:
Was deutlich mehr bringt als jedes Leistungsgeschraube.
Nicht nur vom absoluten Gewinn, sondern auch dahingehend, dass man nicht nur besser sendet, sondern auch mehr hört.
 
Oben