• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GSAK Home Koordinaten

Tweety67

Geonewbie
Ich finde leider nichts über dieses Thema.
Heute habe ich das Programm Gsak runtergeladen nun habe ich folgendes Problem,

Bei den Locations habe ich folgendes eingegeben;
Home, N 51°24.000, E006°45.000
die letzten 3 Zahlen natürlich nicht so.

Wenn ich dann auf den Bottom "Home" klicke müsste doch die Karte auf
meine Heimkoordinaten sprinngen aber der bleibt in den USA und die Caches
sind auch alle in den USA.

Könntet Ihr mit bitte helfen. Danke

Viele Grüße
Moni
 
OP
T

Tweety67

Geonewbie
klick mal auf den Bottom "Split Screen View" habe ich links neben dem Fragezeichen.

Dann habe ich oben die Caches und unten die Karte.
 

westi

Geocacher
Unten in der Karte siehst du aber immer nur den Cache den du oben ausgewählt hast. Impotiere doch mal einen Cache aus deiner Gegend (.gpx-Datei) und wähle den aus.

Die Home-Angaben werden sowiel ich weiss nur zur Entfernungsberechnung benutzt - außer mit Zusatzmacros...
 

Schnueffler

Geoguru
Vom SplitScreen hast Du bis jetzt nicht geredet. Welche Anzeige lässt Du Dir im SplitScreen denn anzeigen? Bei mir funktioniert es. Ich verwende da aber auch das Makro MapNearest
 
OP
T

Tweety67

Geonewbie
Ich war der Meinung, dass das automatisch geht mit den Caches so wie bei
Geocaching.com. Habe jetzt einen Pocket Queries gemacht und dann importiert.
Jetzt klappt es. Viele Dank.

Grüße
Moni
 

rolf39

Geowizard
Du mußt home markieren, dann erscheint es in der Karte.
Wenn home nicht in der Liste ist, mußt du mit Waypoint -> Add einen anlegen.
 

HowC

Geomaster
Tweety67 schrieb:
Ich war der Meinung, dass das automatisch geht mit den Caches so wie bei
Geocaching.com. Habe jetzt einen Pocket Queries gemacht und dann importiert.
Jetzt klappt es. Viele Dank.

Grüße
Moni
Die wichtige Lektion:
GSAK holt sich (ausser der Landkarte im Splitscreen) eignetlich keine Daten(Caches) automatisch aus dem Internet -> GSAK zeigt dir immer nur die caches an, die du selbst importiert hast.

Das importieren kann man aber ein wenig automatisieren, zB kann GSAK die PocketQueries von deinem Mailaccount abholen, wenn du dir die PQs mailen läßt
 

IHaveFish

Geocacher
HowC schrieb:
Das importieren kann man aber ein wenig automatisieren, zB kann GSAK die PocketQueries von deinem Mailaccount abholen, wenn du dir die PQs mailen läßt

wie heisst denn das Makro dafür? Importiert das wirklich die Zips? Oder was macht es?
 

Astartus

Geowizard
IHaveFish schrieb:
wie heisst denn das Makro dafür? Importiert das wirklich die Zips? Oder was macht es?
Kein Makro sondern eingebaute Funktionalität unter "File -> Get Data via e-mail" und ein wenig Einstellungen vornehmen.
Zur Not das Makro "EMail Reader" das aber eigentlich auch nichts anderes macht.
 

HowC

Geomaster
vorredner hat schon richtig geantwortet.

Zip-files: Können schon mit dem normalen "Datei öffnen" aus dem GSAK heraus geöffnet werden, und es wird gerne übersehen, aber es gibt die Möglichkeit den "Datei Öffnen" dialog umzuändern so dass man nur das verzeichnis angibt und er alle Dateien (zip wie gpx) in diesem Verzeichnis importiert.

ist irgendwo mittig rechts versteckt. (hab leider gerade kein GSAK zur hand)
 

IHaveFish

Geocacher
Also das automatische Mailöffnen ist nichts für mich. Dazu hab ich zuviele Queries. Und nachher auszusortieren, was jetzt wo reinkommt, dauert länger als Mail öffnen und nen paar Mausklicks um die Ergebnisse in die richtige Datenbank zu laden.
 
Oben