• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Welche Beweggründe hast Du einen Cache zu legen

quercus

Geowizard
Hallo,
Aus gegeben Anlass möchte ich mal eine Frage an die Owner hier im Forum stellen:

Was ist bzw. war der Anlass für Euch einen Cache (oder mehr) zu legen.


Bei mir sind es folgende Gründe, die mich bisher dazu veranlassen, Owner zu sein:
Zum einen macht es mir Freude, Caches selber zu kreieren, die Routen auszuarbeiten, die Tarnung zu basteln und die Listings zu recherchieren. Da habe ich persönlich einfach Spaß dran.
Aber ich mache das auch für die Gemeinschaft der Cacher, um dem Hobby durch (ich hoffe) gute Caches zu dienen und ein wenig von meinem Spaß bei den Suchen zurück zu geben.
Man kann dann auch mal ohne schlechtes Gewissen über in meinen Augen nicht so gelungene Caches meckern. Und natürlich freut man sich auch über Lob das man für eigene Caches bekommt .

Wie schaut es bei Euch aus?

PS: Der Hintergrund für die Frage hat nichts mit der Qualität von Caches zu tun, darum geht es mir nicht, einzig um die Beweggründe es überhaupt zu tun.
 

MaceM85

Geocacher
Mir macht es auch Spaß, mit offenen Augen durch die Welt zu gehen und nach schönen Orten für Caches zu suchen. Ich habe schon viele schöne Caches gefunden und viele Stunden Spaß mit gc gehabt und ich möchte anderen Cachern mit meinen Caches etwas dafür zurückgeben.
Und natürlich ist es auch schön, wenn man für etwas, in das man geistige und körperliche Arbeit gesteckt hat, auch gelobt wird. ;)
 

hustelinchen

Geoguru
quercus schrieb:
Zum einen macht es mir Freude, Caches selber zu kreieren, die Routen auszuarbeiten, die Tarnung zu basteln und die Listings zu recherchieren. Da habe ich persönlich einfach Spaß dran.
Aber ich mache das auch für die Gemeinschaft der Cacher, um dem Hobby durch (ich hoffe) gute Caches zu dienen und ein wenig von meinem Spaß bei den Suchen zurück zu geben.

Genau das, sind auch meine Gründe.
 

die-wölfe

Geocacher
Wir legen Caches, die wir selbst gern suchen würden. Das ist ein wenig so eine Art mit gutem Beispiel vorrangehen. In der Hoffnung, dass andere Cacher dann auch solche Caches legen, die wir dann suchen können ;) .

Die positiven Logs sind ein netter Nebeneffekt, und das Ausarbeiten und Basteln des Caches selbst macht natürlich auch richtig Spaß.
 
Ich habe folgende Beweggründe:

- Interessante Orte zeigen
- Interessante Geschichte(n) erzählen
- Kreativität

All das versuche ich natürlich immer optimal zu kombinieren.

Das heisst: Mysterys, Tradis und Multis, die Geschichte oder Geschichten erzählen und so an Orte führen, die auch zur Geschichte gehören oder passend sind.

Ich löse auch gerne Mysterys mit Codes, versteckten Daten etc pp., selbst erstellen würde ich jedoch keine (also reine nichtssagende Codespielereien), es sei denn es gehört zur Storyline.

Ich wühle gerne in alten Archiven und Büchern. Auf diese Art habe ich schon einige vergessene Orte in der Region gefunden und konnte diese für einen Cache verwenden. Andere geile Orte habe ich per Zufall auf Cachetouren gefunden.
 

argus1972

Geowizard
Meine Dosen sind eher reine Wandercaches, da diese in der betreffenden Umgebung insgesamt eher rar sind und ich der Meinung bin, dass diese Art Dosen in der erweiterten Gegend bislang viel zu kurz kam.
Ich möchte mit meinen Caches einfach einer bestimmten Zielgruppe von Cachern eine besonders schöne Route für einen feinen und langen Hike vorstellen, den vermutlich sonst kaum jemand absolvieren würde, weil ihn niemand kennt. Wer interessiert sich schon für Regionalwanderrouten?

Den Cache als solchen betrachte ich persönlich dabei eigentlich eher als Beiwerk, zusätzliche Unterhaltung, Wegweiser und Motivator, um die Cacher anzulocken, gebe mir aber trotzdem Mühe, ein ansprechendes Listing, griffige Stationen, schöne Wegführung, Aussichtspunkte, Sehenswürdigkeiten und als Final eine möglichst schöne Dose anzubieten, damit auch das "Rahmenprogramm" stimmt.
Die vielen positiven Logs bestätigen mich bislang darin, dass es offensichtlich funktioniert.
 

cahhi

Geowizard
Ich habe "nur" 2 Caches gelegt, beides urbane Multis, der erste nur QTA, der zweite mit versteckten Koordinaten.

Ich halte mich auch an die "Regel", nur das zu verstecken, was ich auch gerne suchen würde.

Cache Nr. 1 entstand, um einen meiner Meinung nach nicht uninteressanten Teil der hamburger Universitätsgeschichte zu erzählen (ehemalige Universtiätsgebäude, die heute alle einen neuen Besitzer haben), den man sonst nicht erfahren würde, vor Ort gibt es keinerlei Hinweise mehr auf die universitäre Vorbenutzung. Damals hatte ich ca. 65 Caches gelegt.

Cache Nr. 2 begann fast 400 gefundene Caches später mit einem passenden Platz für einen Small direkt am Uni-Campus. Einen Tradi wollte ich nicht machen, da ich keine Lust auf den Wartungsaufwand bei >5 Besuchern am Tag hatte und zudem auch ein wenig herausfordern wollte. Ein Ratehaken schied aus, da fiel mir nichts ein, was ich nicht selbst schon vielfach selbst gesucht hatte. Ich kam dann auf einen Kniff für einen Multi, den ich selbst bisher noch nicht hatte (ein paar Koordinaten zuviel an passenden Orten versteckt und man muss ganz logisch selbst drauf kommen, welche die richtigen sind).

Die Logs von beiden Caches sind fast durchweg länger und positiv. Der nächste Cache wird erst wieder gelegt, wenn ich wieder eine gute Idee und einen passende Location habe. Kann nächste Woche oder auch nie sein.
 

º

Geoguru
die-wölfe schrieb:
Wir legen Caches, die wir selbst gern suchen würden. Das ist ein wenig so eine Art mit gutem Beispiel vorrangehen. In der Hoffnung, dass andere Cacher dann auch solche Caches legen, die wir dann suchen können ;) .
Copy that
 

ReMaRo

Geocacher
Ich lege solche Caches, die ich selber gerne finden würde.
Bisher habe ich erst einen Cache gelegt, weil ich dafür eine Idee hatte - die ich sonst noch nie gesehen habe.
Der nächste wird wohl einen Wasserfall mitten im Wald zeigen - den kaum einer kennt.

Auf jeden Fall etwas besonderes - Filmdosen, die man im vorbeifahren loggen kann, gibt es schon so viele - ich freu mich über ausführliche Logs und positive Bewertungen - das gibt es bei Micros eher selten.
 

morsix

Geowizard
Ich lege solche Caches, die ich selber gerne finden würde.

Das kann ich nur dick unterstreichen.

Das sind bei mir dann natürlich hauptsächlich Undergrounds und Lost Places :)
Ledeglich für Rätselcaches (da gehts jam ehr um Rätsellösen) sind meine Finallocations zwar meist passend, das Versteck dann aber eher untypisch für mich.

Was ich aber dazu noch gerne mache ist neuartige Techniken oder Verfahren an Geocachern zu testen :) z.B. bastelte ich mal (passive) Reflektoren die man nur unter dem IR Licht eines aktiven Nachtsichtgerätes sehen konnte.

Mein nächstes Projekt wird aus gegebenen Anlass was mit RFIDs (wiki -> NFC). Klar, das den nicht jeder suchen können wird mangels Ausrüstung. Aber viele haben definitiv diese Ausrüstung, dann müssen sich die Leute halt zusammentun :) - durchaus auch etwas das von mir so gewollt ist.

In München gibts sowieso ein paar Cacher, die absolut grandiose Stationen vor allem in Nachtcaches verbauen :) - Desswegen legt man auch Dosen, wegen dem "Bastelspaß" :)

Grüße
Rudi
 

Scorpio87

Geocacher
Ich habe bisher nur einen Cache gelegt. Meine Motivation war, die Geschichte eines Ortes, die in der Umgebung schon kaum einer mehr kennt, wieder ein paar LEuten zugänglich zu machen. Die stationen ergaben sich fast von selbst, auch wenn ich mich dann für einen recht kurzen Multi entschieden habe, der halt nur 2 dieser Stationen besucht.

Ich hatte viel Spaß beim Basteln des Finals und der Station und freue mich über jeden Log, der reinkommt. Was will man mehr? :^^:
 

Geo Aussi

Geomaster
Ich finde es schön Locationen für Dosen zu suchen, so entdeckt man auch einige schöne Gegenden.
Außerdem mache ich gerne Listings (wenn da nicht dieses sch... Bildereinfügen in html irgendwie nicht klappt).
Und ich bekomme gerne die Fund E-Mails.
 

radioscout

Geoking
Hat noch keiner geschrieben:
- um möglichst vielen Usern die Heimatzone möglichst dauerhaft zu verstopfen, z.B. mit einem (fast) unlösbaren Ratehaken
- um Cacher beim Suchen zu begaffen
- um Cacher den Muggels "vorzuführen"
- damit andere Cacher Ärger bekommen (z.B. "Cache" am Bahnhof)?
 

morsix

Geowizard
radioscout schrieb:
- um möglichst vielen Usern die Heimatzone möglichst dauerhaft zu verstopfen, z.B. mit einem (fast) unlösbaren Ratehaken
- um Cacher beim Suchen zu begaffen
- um Cacher den Muggels "vorzuführen"
- damit andere Cacher Ärger bekommen (z.B. "Cache" am Bahnhof)?

Dachte nicht das ich mit Radioscout mal einer Meinung bin :)

Grüße
Rudi
 

steingesicht

Geoguru
quercus schrieb:
Was ist bzw. war der Anlass für Euch einen Cache (oder mehr) zu legen.
Der Anlass ist für mich meist irgendeine spontane Idee oder ein Platz der mir ins Auge fällt.
Der Hintergrund warum ich es überhaupt tue, ist, dass es mir Spass macht Dinge herszustellen und zu zeigen.
Dabei lege ich meine Dosen eher für mich, als für "die Cacher", wenn es trutzdem Leute gibt, die an solchen Dosen Gefallen finden, wie ich sie lege - um so besser.
 

steingesicht

Geoguru
radioscout schrieb:
- um möglichst vielen Usern die Heimatzone möglichst dauerhaft zu verstopfen, z.B. mit einem (fast) unlösbaren Ratehaken
Diese Verstopfung liegt aber meiner Meinung nach nicht an den Ratehaken böswilliger Ratehaken-Ausleger, sondern an den selbstauferlegten Beschränkungen im Kopf vieler potentieller Tradi-Owner :^^:
 

SkyTrain

Geowizard
Ich verstecke Dosen weil nur so das Spiel funktionieren kann. Wenn alle nur suchen, gibt es nichts zu suchen.

Dabei versuche ich noch zu beachten das ich Cache verstecke die ich auch gerne selber finden möchte.
 
OP
quercus

quercus

Geowizard
vielen Dank schon mal für Eure Antworten. Ich habe mir schon gedacht, dass es wohl vor allem die antworten, die auch die höchsten Ansprüche an das Hobby haben. Würden alle Owner so denken, wie die nicht repräsentative Gruppe hier wäre Deutschland wohl das Land der glückseligen Cacher :D

Aber es zeichnet sich schon ab, was ich vermutet habe. Es ist ganz einfach die Mischung aus eigenem Entwicklergeist und sozialer Verantwortung der Gemeinschaft gegenüber. Es wäre klasse, wenn sich das durchsetzten würde. Aber passt auf, dass Ihr nicht zu sozial und selbstlos werdet, sonst bekommt Ihr womöglich Ärger mit den Reviewern ;)
 

bibliothekar

Geowizard
Ich will zeigen das es auch schöne Tradis noch geben kann jenseits der Nano und Micro Flut und das an schönen idyillschen Örtchen, oder mal einen schönen Ort mit nem Mystery und tief versteckt das man nicht mim Auto direkt hinfahren kann. Will das die Leute die Natur geniessen
 
Oben