• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hints...den Sinn nicht verstanden?

Guido-30

Geowizard
Teddy-Teufel schrieb:
Übrigens wer meint Hints lesen sei uncool, dem ist nicht mehr zu helfen, denn Hints sollen die Natur usw. vor unnötiger Zerstörung bewahren.
Natürlich ist das nicht uncool. Nur wenn ich einen Cache - oder einen Hinweis eines Multi - nicht finde, dann möchte ich, wenn schon ein Hint vorhanden ist, den zum einen unterwegs lesen können (ohne vorher schon alles entschlüsselt zu haben, was irgendwie nicht Sinn der Sache ist, da man aus versehen schon die Hälfte liest) und zum anderen, dass der Hint mir hilft.
 

dermönch

Geocacher
Mal zu der Diskussion ganz am Anfang:

Ich selbst verstecke fast nur Micros!
Warum??

Ganz einfach:
Jedes mal wenn ich irgendwo an einen Small oder Ähnliche komme und einmal damit rechne, dass eine TB oder eine Coin drinne sein könnt ist nix drin!
...außer natürlich völlig, aber wirklich VÖLLIG nutzloses Zeug wie Ü-Eifiguren!!!
Und sowas ärgert mich wirklich mehr wie ein Micro. Natürlich auch schade, wenn man selbst ne Coin oder sowas loswerden will,

aber auf jeden Fall besser, wie ein Large, indem sich nur Krempel befindet!
Lieber ein schön gemachter Micro! ;)


Das musste ich jetzt auch mal loswerden!
 

rolf39

Geowizard
Was für dich nutzlos ist, erfreut aber begleitende Kinder.
Micros sind (nicht nur) für diese langweilig, haben keinen Platz für vernünftige Logbücher, Tauschgegenstände und Coins/TBs.
Hat aber alles nichts mit Hints zu tun.
 

robbi_kl

Geowizard
dermönch schrieb:
Mal zu der Diskussion ganz am Anfang:
Ich selbst verstecke fast nur Micros!
Geht es denn in diesem Thread nicht von Anfang um Hints?

dermönch schrieb:
Jedes mal wenn ich irgendwo an einen Small oder Ähnliche komme und einmal damit rechne, dass eine TB oder eine Coin drinne sein könnt ist nix drin!
Das Inventar eines Caches lässt sich ja schon vorab prüfen, d.h. man kann schon zuhause in Erfahrung bringen, ob Trackables im Cache sind. Ansonsten verstehe ich auch deine Argumentation nicht: Du würdest gerne Trackables mitnehmen oder ablegen und legst daher lieber Micros, in die keine Trackables reinpassen?
 
Am Donnerstag hatte ich einen modernen Klassiker.
Im Listingtext: "Mit dem IPhone eingemessen. Die Koordinaten können daher etwas off sein"
Die ersten Logs kamen. Tenor: ca. 26-30 m Abweichung.
Der Hint: "Waldlichtung (Baum)"

Okay, vor Ort eine recht große Lichtung angetroffen mit recht vielen Bäumen.

Also spielen wir doch mal Planet und kreisen im Abstand von ca. 26 m um die Sonne. Der letzte untersuchte Baum war es dann, der den Cache beherbergte.

Mittlerweile sind die Koordinaten angepasst.
 

baer2006

Geoguru
Vatanen73 schrieb:
Zusätzliche Hinweise (Verschlüsseln)
nemhen rekojnofelet ned ton ruz
Die Rückwärtsschreibung ist überflüssig, aber den Hint "Telefonjoker" hatte ich schon mehrmals. Er bedeutete dann jedesmal, dass der Cache an/in einer Telefonzelle/säule versteckt war, und war deshalb durchaus hilfreich.
 

Fagris

Geocacher
Ich mache ungern Werbung für meine eigene Seite... Aber ich habe jetzt schon öfter gesehen wie Leute meinen Link in diverse Logeinträge mit sinnlosen hints gepacke haben woraufhin sich der Hint geândert hat... Wenn also der eine oder andere das ganze hilfreich findet kann er das ja mal versuchen:

http://secret-boxes.de/?p=197

PS: das ganze soll keine Klickhascherei sein und ich möchte hier auch keine Werbung machen... Es ist eher ein Angebot und (wenn es einem selber zusagt) eine Hilfestellung!

Danke fürs Verständnis ;)
 

Guido-30

Geowizard
@Fagris: Unter einem Hintleser verstehe ich eher jemanden, der generell vor der Suche schon gleich den Hint liest. Ist also etwas missverständlich.
 
baer2006 schrieb:
Vatanen73 schrieb:
Zusätzliche Hinweise (Verschlüsseln)
nemhen rekojnofelet ned ton ruz
Die Rückwärtsschreibung ist überflüssig, aber den Hint "Telefonjoker" hatte ich schon mehrmals. Er bedeutete dann jedesmal, dass der Cache an/in einer Telefonzelle/säule versteckt war, und war deshalb durchaus hilfreich.


Gemeinsam mit dem Hörer-Attribut durchaus ein wertvoller Hinweis
 
Als "Classic-Cacher"* bin ich darauf angewiesen, mir alle Infos im Vorfeld zu besorgen und mich entsprechend auszurüsten. Ich kann also nicht erst am Zielpunkt anfangen zu googeln.
Also kopiere ich alle Infos aus den Listings in eine Tabelle, drucke mir dazu die Karte aus und los geht´s. Und in der Tabelle stehen dann auch alle Hints, sofern verfügbar. Manche Hints sind wirklich überflüssig (z.B. wenn der einzig markante Punkt im Umkreis von 50m das "Naturschutzgebiet"-Schild ist und der Hinweis lautet: "in ca. 2m Höhe, magnetisch"), manche verwirren mehr, als dass sie helfen und andere sind derart hilfreich, dass man gar nicht mehr suchen braucht, weil da schon die komplette Lösung steht ("5. Steinreihe von unten; 17. Stein von links (der mit dem X drauf)"). Das ist dann im Nachhinein so wenig erquicklich, wie zur Weihnachtszeit im Haus rumschnüffeln und schon vor Heiligabend wissen, was man bekommt. Da ist die Freude zu Weihnachten auch nicht mehr allzu groß.
Manches ist wirklich entbehrlich. Den Hinweis, dass dort kein Hinweis steht so zu verschlüsseln, dass der Hint allein schon eine D5-Bewertung verdient, ist wirklich ärgerlich und alles andere als kollegial.

*: nur das etrexH, kein Smartphone, kein Laptop; maximal Karten und Codiertabellen in Papierform dabei.
 

steingesicht

Geoguru
Marschkompasszahl schrieb:
... und andere [Hints] sind derart hilfreich, dass man gar nicht mehr suchen braucht, weil da schon die komplette Lösung steht ("5. Steinreihe von unten; 17. Stein von links (der mit dem X drauf)").
Genau das ist m.M.n. ein vernünftiger Hint, zusätzlich ggf. noch ein Spoilerfoto.
 

Dingo01

Geowizard
Guido-30 schrieb:
@Fagris: Unter einem Hintleser verstehe ich eher jemanden, der generell vor der Suche schon gleich den Hint liest. Ist also etwas missverständlich.
Mir ist jemand hundertmal lieber, der die Hints (so sie denn überhaupt hilfreich sein sollten - und nicht intelligenzbefreiter Nonsense sind) schon im Vorfeld liest.

Das ist jedenfalls erheblich besser,
- als einen Hektar Wald wie ein Wildschwein umzugraben oder
- mit ´nem Flakscheinwerfer durch eine Ein-Familienhaus-Siedlung (auf der Jagd nach einem FTF oder was auch immer) zu marschieren.....

... und dann erst den Hint zu lesen.
 

robbi_kl

Geowizard
Marschkompasszahl schrieb:
Manche Hints sind wirklich überflüssig (z.B. wenn der einzig markante Punkt im Umkreis von 50m das "Naturschutzgebiet"-Schild ist und der Hinweis lautet: "in ca. 2m Höhe, magnetisch") ...
Das verstehe ich nicht. Das wäre für mich ein besonders aussagekräftiger Hint, denn ich wüsste dadurch: "Die Dose kann nur am Schild befestigt sein."
Marschkompasszahl schrieb:
... dass man gar nicht mehr suchen braucht, weil da schon die komplette Lösung steht ...
Es scheint unter Cachern bis zum heutigen Tag nicht geklärt zu sein, ob der sog. "Such-Spaß" eigentlich dazu gehört. Ich habe nichts dagegen, dass ich die Dose sofort finde. Ein Irrtum ist es jedenfalls, wenn ein Cache-Owner meint, er könne die Suchdauer irgendwie steuern - so ca. 2 bis 3 Minuten soll man suchen, dann aber fündig werden. Das funktioniert einfach nicht.

Marschkompasszahl schrieb:
"5. Steinreihe von unten; 17. Stein von links (der mit dem X drauf)")
Das finde ich einen guten, weil aussagekräftigen Hint. Er dient genau dem, wozu ein Hint gedacht ist, nämlich dem Auffinden der Dose.
 

radioscout

Geoking
Marschkompasszahl schrieb:
Manche Hints sind wirklich überflüssig (z.B. wenn der einzig markante Punkt im Umkreis von 50m das "Naturschutzgebiet"-Schild ist und der Hinweis lautet: "in ca. 2m Höhe, magnetisch")
Insbesondere solche einfachen Caches brauchen immer einen eindeutigen Hint, um zu verhindern, daß alles umgegraben wird, wenn die Dose gemuggelt wurde.

Oder hast Du noch nie gesehen, was passiert, wenn ein an sich einfach zu findender Cache weg ist?
 

die-wölfe

Geocacher
Ich finde auch, das mit Hint der Cache quasi mit einem Griff zu finden sein sollte, oder zumindest das Versteck auf wenige Möglichkeiten eingegrenzt wird.

Einmal hatten wir einen schönen multi-Cache, bei dem in der Beschreibung sowas stand wie:
"Die Hints sind sehr deutlich um Suchfrust zu vermeiden, wer lieber selber suchen will sollte die Hints erst lesen, wenn man nichts findet."

Das finde ich, war gut gelöst. So kann sich jeder selbst überlegen wie man es haben will.
(Wir hatte wenig Zeit und haben fast immer die Hints gelesen ;) )
 
radioscout schrieb:
Marschkompasszahl schrieb:
Manche Hints sind wirklich überflüssig (z.B. wenn der einzig markante Punkt im Umkreis von 50m das "Naturschutzgebiet"-Schild ist und der Hinweis lautet: "in ca. 2m Höhe, magnetisch")
Insbesondere solche einfachen Caches brauchen immer einen eindeutigen Hint, um zu verhindern, daß alles umgegraben wird, wenn die Dose gemuggelt wurde.

Oder hast Du noch nie gesehen, was passiert, wenn ein an sich einfach zu findender Cache weg ist?

Gottlob - nein! Oder wenn nur auf Bildern.

Wenn ich den Cache nicht innerhalb von 5min. entdecken kann - OHNE Gewalt anzuwenden, den Boden umzugraben, o.ä. - dann ziehe ich erst einmal weiter und studiere zuhause noch einmal in Ruhe das Listing, den Hint und die Kommentare/ Logs.
Wenn ich sehe, dass die letzten Tage (und auch nach meinem Besuch) kräftig geloggt wurde, dann liegt das Problem wohl bei mir und ich probiere es beim nächsten Mal erneut.

Ich kann auch nicht nachvollziehen, wo der Spaß drin liegen soll, das Gebiet im Umkreis von 10m um den Punkt auf Links zu drehen. Ich vermute da eher krankhaften Ehrgeiz und eine gewisse Gruppendynamik.
 
Oben