• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Symposium „Geocaching und Natur“ am 16.07.2011

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

moenk

Administrator
Teammitglied
Symposium „Geocaching und Natur“
Datum: Samstag, 16. Juli 2011
Beginn: 14:00 Uhr
Ende: 17:00 Uhr


Moderation: Matthias Bongard
(bekannt durch WDR-Sendungen wie „Servicezeit“, „Westzeit“, „Zwischen Rhein und Weser“, „Stadtgespräch“ und „Montalk“)

***

Dortmund. Das Thema Geocaching gewinnt in unserem Land zunehmend an Bedeutung. Diese neuartige Schatzsuche, bei der das Ziel durch Koordinaten im Internet angegeben wird und mittels GPS-Empfänger in Wald und Feld gesucht werden kann, erfreut sich einer immer größer werdenden Fangemeinde. Nach Angaben einer entsprechenden Internetplattform gibt es alleine in NRW rund 25000 Geocacher und noch mehr Geocaches (also versteckte Schätze) – Tendenz stark steigend.

Während Geocaching für die einen Anlass für Sport und Bewegung im Freien ist, bietet es der Tourismusindustrie neue Chancen für Naturerlebnisangebote.

Land- und Forstwirte aber auch Jäger, Fischer und Naturschützer sehen demgegenüber die Gefahren, die von dieser Trendsportart für Natur, Landwirtschaft, Wald und Wild ausgehen. Gerade Extremformen, bei denen die Caches in geschützten Landschaftsbestandteilen, Wildeinstandsgebieten oder auf Bäumen versteckt werden bzw. der Sport nachts oder mit frei suchenden Hunden betrieben wird, schaden der Natur und bergen erhebliche Gefahren für alle Beteiligten.

Nach dem Motto „Nicht übereinander, sondern miteinander reden!“ veranstaltet der Landesjagdverband NRW daher das Symposium „Geocaching und Natur“ am 16. Juli 2011 gemeinsam mit der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald NRW, dem Waldbauernverband NRW, dem Grundbesitzerverband NRW, dem Verband der Jagdgenossenschaften und Eigenjagden in Westfalen-Lippe, dem Rheinischen Verband der Eigenjagdbesitzer und Jagdgenossenschaften, dem Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftverband, dem Rheinischen Landwirtschaftsverband,
dem Fischereiverband NRW, dem Verband der Fischereigenossenschaften NRW, der Deutsche Wanderjugend NRW, der Internetplattform geoclub.de, der Natur- und Umweltschutz-Akademie NRW und dem Landesbetrieb Wald und Holz NRW.


Programmablauf:

14:00 – 14:05 Uhr Begrüßung
Matthias Bongard (Moderator)
Jochen Borchert (Bundesminister a. D.,
Präsident des Landesjagdverbandes NRW

14:05 – 14:20 Uhr Technische Möglichkeiten des Geocachings
Arno Kaminski (Eifelverein, Wanderjugend NRW)

14:20 – 14:35 Uhr Geocaching aus Sicht der Grundeigentümer
NN

14:35 – 14:50 Uhr Naturschutz und Geocaching
Heiner Langhoff, (NaturFreizeitverbund Niederrhein
[NFN])

14:50 – 15:05 Uhr Geocaching und Jagd
Friedrich von Massow (Deutscher Jagdschutzverband)

15:05 – 15:30 Uhr Pause

15:30 – 17:00 Uhr Podiumsdiskussion unter Beteiligung der
Vertreter der mitwirkenden Verbände und Institutionen


Veranstaltungsort:
Kongresszentrum Westfalenhallen
- Goldsaal -
Rheinlanddamm 200
44137 Dortmund

Kosten:
keine Teilnehmergebühren

Anmeldung:
Landesjagdverband Nordrhein-Westfalen e.V.
Gabelsbergerstr. 2
44141 Dortmund
0231/2868-800
E-Mail: [email protected]
www.ljv-nrw.org
 

hanknstone

Geocacher
moin ...

wenn ich die Vielzahl der Organisation die da zu Wort kommen sehe, würde ich die Veranstaltung eher mit dem Titel "Geocaching am Pranger" versehen.

my 5ct, vielleicht bin ich ja auch nur zu negativ eingestimmt. :gott:
 

davidemce

Geocacher
...ich hoffe auf das beste, Kommunikation ist das A. und O.
Allerdings seh ich das ganze auch etwas zwiegespalten...
 

SkyTrain

Geowizard
davidemce schrieb:
...ich hoffe auf das beste, Kommunikation ist das A. und O.
Allerdings seh ich das ganze auch etwas zwiegespalten...

Kommunikation ist gut. Da gebe ich dir voll recht. Nur leider ist auf dieser Veranstalltung nur eine Seite vertreten. Zumindest werden sich dort aber sicher alle schnell einig.

Sonst fällt mir dazu nur ein das sich mal wieder Leute unterhalten die alle wenig mit dem Geocachen zu tun haben, aber dafür ihre Meinung im Vorfeld schon aus diversen Beiträgen in der Regenbogenpresse gebildet haben.
 

Mille1404

Geowizard
Vertue ich mich da jetzt oder ist das nicht die Podiumsdiskusion für die Geocacher gesucht wurden.
Da gab es doch ein ausführlichen Thread hier im Forum?!!?
Weiss noch jemand wie der hieß?
Ich kann im Moment nicht suchen!

Aber dann könnte man das mal vergleichen!

Denn dann dürfen wir uns nicht beschweren wenn dort keine Gegenseite da ist...
 
davidemce schrieb:
...ich hoffe auf das beste, Kommunikation ist das A. und O.
Allerdings seh ich das ganze auch etwas zwiegespalten...
tja, was ich dem guten Veranstalter auch schon schrieb:
...
Momentan erscheint das Symposium derzeit als eine Veranstaltung ohne echte Partizipation der Gruppe, um die es ja geht.
...
Wenn es da nicht noch ne offen ausgesprochene Einladung an "echte Geocacher" zum Mitdiskutieren gibt, dann kann da nicht viel bei rauskommen...

Schade, wäre eine vertane (Kommuniktions)Chance.


@Mille1404: Nein das war die Sache mit dem Hessischen Waldbesitzerverband (http://www.geoclub.de/viewtopic.php?p=852155#p852155).
Die haben offen eingeladen und da sind echte Dialoge zu erwarten.
 

adorfer

Geoguru
Tja, da wollen halt Leute aus RL1.0 Claims abstecken, die nicht verstehen wollen, dass es in Zeiten von UserGeneratedContent, Blogs und Web2.0 im Allgemeinen weder organisierte Presse, noch Vereine braucht, um eine Gemeinschaft (neudeutsch: Community) auf die Beine zu stellen.

Kann ja schliesslich nicht sein, dass so schnell etwas so grosses entsteht und es da weder Vorsitzende, noch xyz-Beauftragte gibt. Noch nicht mal ordentliche Mitglieder...
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
hanknstone schrieb:
wenn ich die Vielzahl der Organisation die da zu Wort kommen sehe, würde ich die Veranstaltung eher mit dem Titel "Geocaching am Pranger" versehen.
Wir können ja Ortsvereine der Geocacher gründen und auch jeweils den Vorsitzenden eine Rede halten lassen.
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
DWJ_Bund schrieb:
Wenn es da nicht noch ne offen ausgesprochene Einladung an "echte Geocacher" zum Mitdiskutieren gibt, dann kann da nicht viel bei rauskommen...
Das soll wohl die Einladung sein. Ging mir deswegen zu.
Ich warte mal ab ob wir eine Aufzeichnung von dem ganzen Symposium bekommen können.
Jetzt könnten die Blogger aus der Gegend mal was sinnvolles tun!
 
moenk schrieb:
DWJ_Bund schrieb:
Wenn es da nicht noch ne offen ausgesprochene Einladung an "echte Geocacher" zum Mitdiskutieren gibt, dann kann da nicht viel bei rauskommen...
Das soll wohl die Einladung sein. Ging mir deswegen zu.
Ich warte mal ab ob wir eine Aufzeichnung von dem ganzen Symposium bekommen können.
Jetzt könnten die Blogger aus der Gegend mal was sinnvolles tun!
Hm, da muss man aber kreativ sein beim lesen...

Also verstehe ich Dich richtig, dass sich der interessierte (NRW-)Geocacher dort anmelden kann zum aus dem Publikum / am Rande mitdiskutieren? (also ähnlich wie die Hessen-Geschichte bei den Waldbesitzern?)

moenk, da sag bitte noch mal was dazu.

Dann wärs ja soweit ok...
 

hanknstone

Geocacher
moin moin ...
moenk schrieb:
hanknstone schrieb:
wenn ich die Vielzahl der Organisation die da zu Wort kommen sehe, würde ich die Veranstaltung eher mit dem Titel "Geocaching am Pranger" versehen.
Wir können ja Ortsvereine der Geocacher gründen und auch jeweils den Vorsitzenden eine Rede halten lassen.
uuuah, soweit kommt es noch ... dann kann ich auch direkt Briefmarken züchten gehen.... :irre:



(aus dem letzen Verein bin ich vor 16 Jahren ausgetreten ....)
 

adorfer

Geoguru
hanknstone schrieb:
uuuah, soweit kommt es noch ... dann kann ich auch direkt Briefmarken züchten gehen....
Also bei den vollblütigen Coin-Sammlern wäre der Sprung da nicht mehr sooooo groß.

moenk schrieb:
Das soll wohl die Einladung sein. Ging mir deswegen zu.
Ich lese das auch so:
- Gesucht wird ein masochistisch veranlagter Geocacher, der für 3-5 gewiefte Verbandvertreter den Watschenmann spielen möchte.
- Gut ist es, wenn Sie zu jedem Kritikpunkt sagen, dass es sich um Ausnahmefälle handelt, und Sie ihre Mailadresse angeben, damit man Ihnen künftig reale und gefühlte Probleme melden kann. Sie verbürgen sich dafür, sich drum zu kümmern, schliesslich sind Sie ja dialogbereit.
- Ideal ist es, wenn sie von realen Cacherautobahnen, FoFs, Powertrails und Rudel-Nachtcaching selbst so wenig wissen, dass sie glaubhaft die Exististenz dieser Probleme glaubhaft abstreiten können.
 

lemy

Geonewbie
moenk schrieb:
Nach dem Motto „Nicht übereinander, sondern miteinander reden!“ veranstaltet der Landesjagdverband NRW daher das Symposium „Geocaching und Natur“ am 16. Juli 2011 gemeinsam mit [..] der Deutsche Wanderjugend NRW, der Internetplattform geoclub.de, [..].

@moenk: Bist du oder ein Vertreter der Internetplattform geoclub.de offiziell eingeladen oder sonst wie beteiligt??

BTW: der von der Jagdgesellschaft angegebene Link funktioniert auch schon mal nicht... :/
 

adorfer

Geoguru
lemy schrieb:
@moenk: Bist du oder ein Vertreter der Internetplattform geoclub.de offiziell eingeladen oder sonst wie beteiligt??
Naja, es wird sich ja schon irgendwer finden lassen, der sich darüber freut, als Geocacher eingeladen worden zu sein und eigentlich nur auf die Bühne will.
Da kann man dann -wie ein kompetenter Talkshow-Gast- unabhängig von den gestellten Fragen dann EigenPR für irgendwas was anderes (eigene Partei, eigenen Verein, eigene Firma) machen.

Man muss es ja nicht gleich so perfekt hinbekommen wie damals der BDI-Henkel oder der Wolfgang Clement mit seiner in penetranten, in jeden zweiten Satz eingestreuten RWE-Reklame.
Wäre doch eine schöne Bühne für die Eventagenturbetreiber, Shopbetreiber und Wandervereinsvertreter unter uns.
 

geogrund

Geocacher
In Dortmund wird, so die Zeitschrift "Rheinisch- Westfälischer Jäger" (Ausgabe 5/2011; Seite 28 "Aus dem LJV"), am 16. Juli 2011 ein Symposium zum oben genannten Thema
stattfinden.

Den Artikel habe ich eingescannt und hänge ihn als PDF an.

Beizeiten werde ich den Folgeartikel ebenfalls einstellen. Auf der Internetseite des Landesjagdverbandes wurde ich heute (24.05.2011) nicht fündig.
_________________________________________________________

Den Hinweis habe ich bewusst in das lokale Forum gestellt, da der Besuch doch wahrscheinlich aus dem näheren Umfeld erfolgen wird. Eine Verschiebung nach "Jagd und Forst" halte ich deshalb für weniger sinnvoll.
 

Anhänge

  • Geocaching&Jagd.pdf
    24,8 KB · Aufrufe: 96

Zappo

Geoguru
geogrund schrieb:
Den Hinweis habe ich bewusst in das lokale Forum gestellt, da der Besuch doch wahrscheinlich aus dem näheren Umfeld erfolgen wird. Eine Verschiebung nach "Jagd und Forst" halte ich deshalb für weniger sinnvoll.
Falls was posives dabei rauskommt, würde ich bitten, das in "Die Positivliste" einzztragen. Danke.

Gruß Zappo
 

argus1972

Geowizard
geogrund schrieb:
Den Hinweis habe ich bewusst in das lokale Forum gestellt, da der Besuch doch wahrscheinlich aus dem näheren Umfeld erfolgen wird. Eine Verschiebung nach "Jagd und Forst" halte ich deshalb für weniger sinnvoll.
Ich offen gesagt nicht, denn die prinzipielle Thematik interessiert die Cacher bundesweit. Da ist die "Jagd & Hund"-Rubrik hier im Forum durchaus angebracht, denke ich.

Also verstehe ich Dich richtig, dass sich der interessierte (NRW-)Geocacher dort anmelden kann zum aus dem Publikum / am Rande mitdiskutieren? (also ähnlich wie die Hessen-Geschichte bei den Waldbesitzern?)
Wenn es an dem ist, dann haben wir ja mal ECHTEN Dialog auf Augenhöhe, wie ich bereits im Parallelthema im Jagdbereich befürchtete. :roll:

Zappo schrieb:
Falls was posives dabei rauskommt, würde ich bitten, das in "Die Positivliste" einzztragen. Danke.

Gruß Zappo
Falls überhaupt etwas bei dem Tribunal herauskommt, wäre der Bericht dazu natürlich auch interessant, sofern es Überlebende (Cacher) gibt. :p
Insgesamt würde mich ohnehin ein zusammenfassender Bericht im Rahmen eines bereits bestehenden Forenthemas interessieren, ohne dass man das halbe Netz nach Blogs, Twittereien, etc. durchforsten muss. Es wäre schön, wenn Teilnehmer zu der Sache hier im Forum an schlüssiger und nachvollziehbarer Stelle ihre Erfahrungen mitteilen könnten.
Danke schon mal, die Hoffnung stirbt zuletzt!
 
argus1972 schrieb:
...
DWJ_Bund schrieb:
Also verstehe ich Dich richtig, dass sich der interessierte (NRW-)Geocacher dort anmelden kann zum aus dem Publikum / am Rande mitdiskutieren? (also ähnlich wie die Hessen-Geschichte bei den Waldbesitzern?)
Wenn es an dem ist, dann haben wir ja mal ECHTEN Dialog auf Augenhöhe, wie ich bereits im Parallelthema im Jagdbereich befürchtete. :roll:
...
Leider ist moenk's Antwortverhalten manchmal nicht nachvollziehbar, hm.
Hey, moenk, sag an, was is? Das war ne Frage an Dich! ;)

@argus1972: Nun, wer nicht wagt, der gleich verliert, oder so ähnlich...
Nicht nur unken, das kann jeder.

Klar sind nicht alle auf den ECHTEN Dialog aus, aber so ist das nunmal im richtigen Leben :)

Vielfach hat es aber geklappt, gerade in den Regionen. Kannst genügend Blog-Einträge und Postings ja mal selbst ergooglen.

Und die Positivliste ist doch auch schon ganz ansehnlich, oder etwa nicht?

Morgen bin ich ja mit ein paar Geocachern beim Hess. Waldbesitzerverband (siehe http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=109&t=53741). Mal sehen, wie da die Geocacher filetiert werden :veg:
[Ironie off]
 

geogrund

Geocacher
Die Einladung ist in der Zeitschrift "Rheinisch Westfälischer Jäger" erschienen. Das Programm ist deckungsgleich mit dem, das moenk veröffentlicht hat.

Als Anhang der eingescannte Artikel.
 

Anhänge

  • Gecaching&Jagd2.pdf
    156,2 KB · Aufrufe: 65
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben