• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neues Attribut "sponsered cache"

A

Anonymous

Guest
-jha- schrieb:
Darf ich anmerken, dass die Geocaching-Blogger mit ihren gekauften Trigami-Reviews mich wesentlich mehr stören als ein paar "sponsored Caches"?
Genau! Und die sind dann auch noch so rotzfrech und markieren den Trigamiartikel gleich am Anfang mit einem Hinweis darauf, das es ein bezahlter Artikel ist. Boah, sind die fies, da kann man nichtmal viel Zeit mit dem Lesen verschwenden und dann erst feststellen, das da Werbung im Spiel ist, man weiß es gleich vom Start weg und kann nicht mehr darüber meckern ohne sich vollkommen lächerlich zu machen. Man sollte Trigami echt verbieten. Aber sowas von!

Aber mal zurück zum Thema: Bei den "sponsored Caches" war das Hauptproblem, das man sie nicht als solche erkennen konnte. Genau das war übrigens der Unterschied zu Trigami-Reviews. Jetzt haben diese Caches ihr Attribut und man kann sie ausfiltern. Wie man übrigens auch die Trigami-Reviews nicht lesen muss, man erkennt sie ja schließlich ebenfalls sofort.

Einzig Basismitglieder sind mal wieder außen vor, denn sie können keine PQ ohne dieses Zeugs laden, sie kriegen die immer angezeigt und müssen sie "von Hand" ignorieren. Solange sich die Zahl der "sponsored Caches" jedoch in Grenzen hält, dürfte auch dieser Aufwand eher minimal sein.
 

Geo-Johnny

Geowizard
Frageee: Weiß jemand was so ein gesponserter Cache kostet und ob da laufende - oder nur einmalige Kosten anfallen? Da diese Caches ja offensichtlich über Abstandsregel etc. erhaben sind, könnte ich mir gut vorstellen, daß eventuell Tourismusbetriebe da aufspringen und an touristisch relevanten Örtlichkeiten ihre Werbetrommeldosen ausstreuen. :???:
 
A

Anonymous

Guest
Geo-Johnny schrieb:
Da diese Caches ja offensichtlich über Abstandsregel etc. erhaben sind, könnte ich mir gut vorstellen, daß eventuell Tourismusbetriebe da aufspringen und an touristisch relevanten Örtlichkeiten ihre Werbetrommeldosen ausstreuen. :???:
Damit rechne ich eher nicht. Auch Groundspeak weiß um die Brisanz dieser Thematik und wird da wohl nicht alles und jeden ins Boot holen. Mehr als gelegentliche Aktionen mit größeren Unternehmen wird es da kaum geben.
 

Geo-Johnny

Geowizard
Schrottie schrieb:
Geo-Johnny schrieb:
Da diese Caches ja offensichtlich über Abstandsregel etc. erhaben sind, könnte ich mir gut vorstellen, daß eventuell Tourismusbetriebe da aufspringen und an touristisch relevanten Örtlichkeiten ihre Werbetrommeldosen ausstreuen. :???:
Damit rechne ich eher nicht. Auch Groundspeak weiß um die Brisanz dieser Thematik und wird da wohl nicht alles und jeden ins Boot holen. Mehr als gelegentliche Aktionen mit größeren Unternehmen wird es da kaum geben.
Möglich, aber ich denke es liegt nicht an der Brisanz, sondern eher am Geld welches den Besitzer wechselt. ;)
 

MadCatERZ

Geoguru
Nehmen wir mal an, McD oder sonstwer legen so einen Werbecache aus und machen ein Gewinsspiel dazu, das kann ganz schnell nach hinten losgehen, wenn dann Scharen von Teilnehmern die Botanik zetrampeln.
 
A

Anonymous

Guest
MadCatERZ schrieb:
Nehmen wir mal an, McD oder sonstwer legen so einen Werbecache aus und machen ein Gewinsspiel dazu, das kann ganz schnell nach hinten losgehen, wenn dann Scharen von Teilnehmern die Botanik zetrampeln.
Naja, da sollte man aber Groundspeak auch die nötige Weitsicht unterstellen, das man es zu genau solchen Szenarien gar nicht erst kommen lässt.

Was wollen wir denn noch? Als die Werbedosen herauskamen, hat sich jeder darüber beschwert das sie nicht als solche gekennzeichnet waren, jetzt sind sie es und es wird auch wieder gemeckert. Dabei kann man sie doch jetzt ganz herrlich ignorieren. Klar werden immer wieder Leute hinrennen, aber das tun sie ja auch bei Pißeckenmikros...
 

cahhi

Geowizard
Schrottie schrieb:
Naja, da sollte man aber Groundspeak auch die nötige Weitsicht unterstellen, das man es zu genau solchen Szenarien gar nicht erst kommen lässt.

Wenn es richtig angegangen wird und die Caches auf dem Gelände des Sponsors liegen, wäre das alles überhaupt kein Problem - im Gegenteil, es ließen sich richtig tolle Caches realisieren.

Aber was derzeit abgeht, ist für alle Beteiligten nur peinlich.
 

sTeamTraen

Geocacher
Rabiz schrieb:
Also ich hoffe doch mal, daß jetzt nicht überall gesponsorte Caches rauskommen
Ich glaube, dass das Risiko hiervon sehr Gering ist. Diese Promotion hat sehr viel Zeit und Mühe von verschiedene von mehrere (je nach Land) Lackeys, Reviewers, und Community-Mitglieder gekostet. , Groundspeak hat schon ziemlich zugegeben, dass diese Aktion besser gemacht hätten werden könnte.

Rabiz schrieb:
alleine schon, weil der kommerzielle Gedanke nichts und wirklich gar nichts mit dem Grundgedanken von Geocaching zu tun hat.
Ich weiss nicht, wie man an ein solchen Idee kommt. Ohne das bestehen von Geocaching.com (for-profit, mit Werbung, mit Premium-Mitgliedschaft) war kein von uns hier, gleich wie, ohne den US Department of Defense er kein GPS noch Internet gab. Es ist indertat das Ziel von Groundspeak, dass jede "normale" Cacheseite frei von Werbung ist, aber das kommt auch von "enlightened self-interest": einerseits willen die meiste Geocacher nicht auf jede Seite eine Werbung für den Dorfsmetzger finden, andererseits hat Groundspeak nicht gern das ihren Webpages und Bandwidth ($) kostenlos durch dritten für Werbung benutzt werden. Aber keine hat gesagt, dass Geocaching ein Art "Hippy Commune" ist. Übrigens, der durchschnittliche Geocacher hat ein Auto, ein Computer, ein GPS-Gerät, und etwas freie Zeit und (Sprit-)Geld - m.M.n. kauft er auch ab und zu ein Snickers oder ander 100% Werbungsprodukt. Und welche Geocacher, den ersten Tag dass er vom Spiel hörte, sagte "Wow, geiles Hobby, ich mache sehr gern mit, aber Achtung, wenn einer nur eine (1) klitzkleinen Reklame macht, dann Tschüss" ?
 

Chris Race

Geowizard
sTeamTraen schrieb:
Ohne das bestehen von Geocaching.com (for-profit, mit Werbung, mit Premium-Mitgliedschaft) war kein von uns hier ...
Sonst geht's dir aber noch gut, oder :irre: ? Selbst als der ganze Kram noch in den Kinderschuhen steckte und über die Newsgroup und eine selbst gezimmerte Seite gelaufen ist, haben schon welche Dosen versteckt und auch gefunden!

Groundspeak mag ganz sicher an vielem Schuld sein, aber ganz sicher nicht daran, dass es heutzutage Geocaching gibt!
 

Starglider

Geoguru
Chris Race schrieb:
Sonst geht's dir aber noch gut, oder :irre: ?
Müssen solche Beledigungen sein?
Chris Race schrieb:
Groundspeak mag ganz sicher an vielem Schuld sein, aber ganz sicher nicht daran, dass es heutzutage Geocaching gibt!
Groundspeak hat mit Sicherheit mehr dazu beigetragen dieses Hobby bekannt zu machen als das Usenet, Navicaching, Terracaching oder Opencaching. Insbesondere letzere kamen ja erst als der Weg längst bereitet war.
 

Chris Race

Geowizard
Starglider schrieb:
Groundspeak hat mit Sicherheit mehr dazu beigetragen dieses Hobby bekannt zu machen als das Usenet, Navicaching, Terracaching oder Opencaching. Insbesondere letzere kamen ja erst als der Weg längst bereitet war.
Wer wieviel dazu beigetragen hat ist aber eine ganz andere Sache als zu behaupten, dass ohne GS niemand hier wäre!

Und ob dieses "dazu beitragen" überhaupt gut war, darf mittlerweile zu recht bezweifelt werden.
 
Grundsätzlich habe ich nichts gegen Werbecaches. Sie sollten aber einerseits temporär begrenzt sein und dürfen andere Caches nicht verdrängen und sie müssen klar als Werbung/ PR gekennzeichnet sein.
Wenn die Sparkasse im Park fünf Sitzbänke aufstellt, so sehe ich auch meist durch ein kleines Schild, wo wem die Bänke gesponsort wurden. Was spricht dagegen, wenn die Sparkasse an einer der Bänke einen Cache anbringt?
Ob ich mich da hinsetze oder den Cache mache, kann ICH frei entscheiden. Ich muss ja nicht.

Was natürlich nicht geht, ist dass Caches deaktiviert/ archiviert werden, weil ein zahlungskräftiger Werbetreibender seine Dosen auslegen will. Denn das hätte (im Schlimmsten Falle) zur Folge, dass die Städte, aber auch interessante Plätze nur noch von "Markendosen" besetzt sind. Der McD-Bahnhofscache; der HARIBO-Spielplatz-Cache; der Jack-Wolfskin-Aussichtsturm; der Coca-Cola-Rathauscache; der Frankziskaner-Kloster-Cache, usw.
 

ardane

Geocacher
Marschkompasszahl schrieb:
Der McD-Bahnhofscache; der HARIBO-Spielplatz-Cache; der Jack-Wolfskin-Aussichtsturm; der Coca-Cola-Rathauscache; der Frankziskaner-Kloster-Cache, usw.
Auch noch nicht mal so schlimm.
Aber dass man ständig die Sucherei wegen einer kleinen Werbungspause unterbrechen muss, das finde ich nicht so prickelnd.
:roll:
 

radioscout

Geoking
cahhi schrieb:
Ein Werbecache hingegen dürfte hingegen ganz schnell in die Richtung "genehmigungs- und gebührenpflichtige Sondernutzung öffentlichen Grunds" fallen.
Das ist in der Tat ein sehr interessanter Aspekt.
Auch wenn ich davon ausgehe, daß jede Werbeagentur das weiß und die Genehmigungen eingeholt hat macht man damit u.U. unnötig auf unser schönes Spiel aufmerksam.
 

sTeamTraen

Geocacher
steingesicht schrieb:
Starglider schrieb:
Groundspeak hat mit Sicherheit mehr dazu beigetragen dieses Hobby bekannt zu machen ....
Es gibt eine ganze Reihe von Leuten, die gerade das - das bekannt machen - nicht gerade toll finden.
Es gibt im jeden Lebensbereich Leute, die für die Exklusivität sind, aber natürlich nur, wenn die Tür hinter ihnen zu geht. :)
 
Oben