• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Reparaturtechniker für Rotorblätter...

adorfer

Geoguru
Bei Dradio gab's vorhin eine Reklamesendung für eine Firma, die GFK-Reparaturen an Windanlagen durchführt und angeblich händeringend Höhenarbeiter sucht.

Was mögen die denn wohl zahlen?
 

cherokee

Geomaster
Ich hoffe die zahlen Geld! Und ich würde meinen etwas mehr als bei einer Zeitarbeitsfirma dürfte drinnen sein, je nach quali!
 

schredder

Geocacher
Höhenarbeiter gibt es doch inzwischen wie Sand am Meer.
Höhenarbeiter, die für die momentan gängigen Preise arbeiten können dann doch nicht mehr so oft...
 

cherokee

Geomaster
Es gibt auch welche die für diese Preise nicht arbeiten wollen! Sehr verständlich!

Spielt denn jemand mit dem Gedanken so einen Job zu machen, der bisher sowas nicht gemacht hat?
 
OP
adorfer

adorfer

Geoguru
Mich interessierte, ob auch hier gilt "wenn ein Unternehmer klagt, dass es keine Leute zu finden gibt, dann heisst das nur, dass er nicht genügend zahlen kann oder will".
Für 3,irgendwas/Monat brutto wird's vermutlich wirklich schwierig, Leute für so einen Knochenjob zu finden. Die müssen das ja sicher bei jedem Wetter machen. Im Winterhalbjahr sicher kein Zuckerschlecken, weil's da mächtig zugig sein wird.
 

whitesun

Geowizard
Moin,

im Sommer letzten Jahres habe ich in Bad Freienwalde so einen Techniker kennengelernt. Die Truppe um ihn herum kam aus Magdeburg und die Firma aus Schleswig-Holstein. Der junge Mann erwähnte dann auch, daß er als Magdeburger weniger bekommt als seine Kollegen aus S-H. Sein Einkommen lag bei ~ 2500,- Brutto + Spesen. Da spricht es sich wohl schnell herum wer vernünftig zahlt und wer nicht. Und dann ist es sicherlich verständlich, dass die Unternehmer keine Leute finden.

Gearbeitet wird nur unterhalb einer bestimmten Windstärke und bei Tageslicht, da es sonst zu gefährlich wird. Da kann es durchaus sein, dass die Jungs nicht morgens anfangen (zu windig) sondern erst mittags und dann durchaus bis zum Sonnenuntergang. Aber trotzdem muß der Zeitplan eingehalten werden der für das komplette Windanlagenfeld geplant wurde. Im Winter ist es da eher ruhiger, die Jungs arbeiten dann in der Produktion. Rotorblätter kleben... Und da fallen dann natürlich die Spesen weg.

Durch die Bank weg, macht das keiner länger als 3 Jahre. Zumindestens in der Fa.

Gruß

Armin
 

cherokee

Geomaster
Und das dürfte heute noch weniger als ~2500e Brutto sein.... hat mal jemand bei der Firma angerufen und sich nach den aktuellen Konditionen erkundigt? vielleicht sollten wir da alle mal nacheinander anrufen und die dann auslachen, wenn die Bezhalung unter 3500 liegt... vielleicht kommen die dann ins grübeln? ;)
 

SkyTrain

Geowizard
Also ich finde 3500 Bucks für eine "ungelernte" Kraft schon recht ordentlich. So ein Kletterschein ist ja jetzt nicht die riesige Investition und körperliche Eignung voraus gesetzt schnell gemacht.
 

cherokee

Geomaster
Also in der Suchanzeige steht nichts von ungelernter Kraft, da werden ausdrücklich Fachleute mit entsprechender Quali gesucht.

Wenn sollte nan sich auch als eigene Firma bei den Windparkbetreibern anbieten und nicht über einen "Sklaventreiber". da bleibt dann mehr in der Kasse und man ist flexibler.
 

mtom

Geocacher
Moin!

Wenn man sich selbst verkauft muss man auch eine Firma führen, was nicht trivial ist, weil man sich um Rente, Steuern, Rechnungen etc. selbst kümmern muss. Kunden winken in den Verträgen oft mit einer "Betriebshaftpflicht" und die kann recht teuer werden, wenn man die Verträge nicht sorgfältig genug gelesen/verhandelt hat, aber das ist nur ein Stolperstein von vielen.

... und eine Arbeitslosenversicherung hat man auch plötzlich nicht mehr.

... und ob die Beratungen vollständig und Zielgerichtet waren weiss man hinterher!

Alles in allem ist das eine Entscheidung über die man lange nachdenken sollte.

Grüße aus Hamburg

Thomas
 
Oben