• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kaufberatung Smartphone zum Cachen

TriplE

Geocacher
Tja, das Desire HD läuft....! Macht es Spass und die Technik - WooooW!!!!
Nettes Spielzeug, wirklich!

Bis jetzt lieg ich mit der Genauigkeit wirklich gut! habe noch KEINEN(!) wirklichen ausrutscher dabei!
App nutze ich c:Geo und muss sagen, für eine Freeware isses echt klasse! Selbst Foto´s hochladen auf der Bank neben den Cache - kein Problem! Kann die Groundpeak-Software mehr????

Was ich noch nicht verstehe, momentan nutze ich noch die Online-Karten, will aber OSM-ToPo nutzen! Genauso will ich meine Premium-Vorteile nutzen können ;-)

zZ.habe ich eine Xtra-Card mit Daten-Flat-Option (9,90€ im Monat), weiß aber nicht ob ich den wirklich nutze/nutzen muss wenn ich alles "Offline" hinbekommen würde - leider fehlt mir Fachwissen und Infos da drüber! Auch mein Freund Google hilft mir nicht wirklich weiter!

Kennt wer nen Link wo ich mich mal richtig schlau machen kann, wie ich das Desire HD odser andere Androiden Offline in den Wald bekomme???


Besten Dank erstmal!!!!
 

Tioz29

Geocacher
als offline karten app, kann ich locus empfehlen. Da sind unter anderem auch die Karten von osm drauf.
Was halt nervt, die app macht fast täglich updates. deswegn habe ich es wieder deinstalliert.
 

joetoday

Geonewbie
Wenn ich auch GC Neuling bin, kann ich mich denjenigen anschließen, die sich positiv über das HTC Desire äußern.
Tolles Smartphone, welches im Vergleich zum IPhone 4 ähnlich gut abschneidet. Ich erziele mit c:geo eine passable Genauigkeit, klares, hochauflösendes Display, das "Wischen" ist problemlos flott.
Die Caches sind für den Offlinebetrieb speicherbar.
Ich habe meins gebraucht (2 Mon.) alt für knapp 300 Euro ersteigert. Auf das HD habe ich auch ein Auge geworfen, war mir dann aber doch zu teuer und viiiiiel zu groß. Das bekommt man kaum noch in die Hosentasche.
 

SandTor

Geocacher
Ganz ehrlich: Fürs Geocachen ein HTC Desire holen ist Unsinn.

Was sind die "Probleme" eines Handys zum Cachen? Empfang, Akku, Wasserfestigkeit.

Wasserfest mal weggelassen, kann nur das Defy. Empfang ist bei HTC allgemein sehr gut. War früher schon bei meinem XDA Orbit 2 unter WinMob so und ist heute nicht anders. Sei es Desire, Legend oder sonstiges Gerät.

Bleibt der Akku. Und der Akku wird beeinflusst von der Größe des Displays und dem Prozessor. Je größer der Bildschirm und leistungsfähiger der Prozessor desto mehr Akkuverbrauch.
Braucht man nun zum Geocachen das große Desire Display? Brauchen Anwendungen wie c:geo, GeOrg oder die offizielle GC Applikation den Arbeitsspeicher?
Definitiv nein. Da reicht ein Wildfire oder ein Legend. Die haben ein kleineres Display und weniger Arbeitsleistung - somit auch weniger Akkuverbrauch (und weniger Geldausgbe bei der Anschaffung).

Natürlich kann es Gründe für ein Desire geben. Gewisse Spiele brauchen halt die Arbeitsleistung. Aber fürs Cachen ist es mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
 

TriplE

Geocacher
SandTor schrieb:
Aber fürs Cachen ist es mit Kanonen auf Spatzen geschossen.



Ja, und es macht herlich große Löcher in die Spatzen.....!!! :D :shocked: :D

Das Gerät ist echt Klasse! Natürlich nutzt man es nicht nur zum Cachen, es soll ja auch noch andere Optionen geben wo man ein Telefon/Smartphone nutzen kann! :D

Man muss natürlich einen Klapps haben wenn man es nur zum Cachen kauft, aber es bietet ja einen noch mehr!
 

terrandi

Geocacher
Hi,
ich habe nun meine technischen Einrichtungen etwas erweiter und mir das Dakota 20 fürs Wandern und Radfahren an schönen Cachestrecken gegönnt um damit auch die Funktion der Premium-Members zu nutzen. Ergänzend dazu um auch Wetterinfos uvam. zu bekommen oder gelegendliches Cachen auf Dienstreisen ein Smartfone. Meine Wahl fiel auf das neue LG Optima Speed mit Android Bs, das aber erst noch geliefert wird. Vorteil ist die gesteigerte Geschwindigkeit durch die 2 Prozessoren.. Ich denke die C-geo Anwendung werde ich da mal als erstes drauf testen (Vorschläge sind willkommen) und dann in ein paar wochen mal hier berichten.
Grüße, andi
 

Pixshooter

Geocacher
Dann möchte ich jetzt auch noch das Dell Streak in Rennen schicken. Ich habe das Gerät jetzt 2 Wochen. Es läuft Android und GeOrg mit dem Connector drauf. Ich habe mir OSM Kartenmaterial meiner erweiterten Homezone drauf gepackt und eine Gummihülle dazu gekauft. Ein Traum! Durch den 5 Zoll Bildschirm und den größeren Akku im Gerät wird das Karten gucken zur wahren Freude.
Ich verkaufe jetzt dafür mein HTC HD2 wo ich Cachebox drauf hatte. Das Gerät ist nicht schlecht, aber bietet leider nur statische Navigation an und ist somit zum cachen ohne externe Maus nicht zu gebrauchen.

Das Dell Streak konnte ich jetzt schon ein paar mal gegen das HTC Desire HD meines Sohnes testen und musste feststellen, das die Genauigkeit des Dell deutlich höher ist (vergleichbar mit meinem Oregon).
Die Größe des Dell ist auch nicht störend, den solange ein Telefon noch in eine Hand und in die Hosentsche passt ist es meiner Meinung nach nicht zu groß.
 
OP
A

AmidalaSkywalker

Geocacher
TriplE schrieb:
Was ich noch nicht verstehe, momentan nutze ich noch die Online-Karten, will aber OSM-ToPo nutzen! Genauso will ich meine Premium-Vorteile nutzen können ;-)

Dann solltest du dir mal Trekbuddy angucken.
Da kann man sich mit dem Mobile Atlas Creator aus OSM Karten und Atlanten erstellen, die man dann offline nutzen kann.

Edit: Der MAC kann auch Karten für viele andere Anwendungen erstellen.

Ich benutze das auf meinen derzeitgen Handy und werd das, wenn ich denn mal ein Smartphone anschaffe, wohl auch da wieder drauf packen.

Ist javabasiert, aber viele Smartphones können das ja.

Was mich noch interessiert:

Ist das A-GPS eigentlich besser, als normales GPS oder schlechter?
Angeblich führt es zur schnelleren Ortung, aber ich konnte nicht ganz ruaslesen, ob es sich dabei bloß um eine Krücke oder ein tatsächliches, gute Feature handelt.

Und: Ist die Navigation des Desire HD anders als die des HTC HD2?
 

cahhi

Geowizard
AmidalaSkywalker schrieb:
Was mich noch interessiert:

Ist das A-GPS eigentlich besser, als normales GPS oder schlechter?
Angeblich führt es zur schnelleren Ortung,

A-GPS ist theoretisch besser, da zusätzliche Infos noch über den Mobilfunk kommen. In der Praxis sind aber dank besserer Empfänger "echte" GPSr ohne A-GPS den A-GPS-Handies überlegen.
 

Pixshooter

Geocacher
AmidalaSkywalker schrieb:
Und: Ist die Navigation des Desire HD anders als die des HTC HD2?
Die Geräte haben unterschiedliche Betriebsysteme und somit unterschiedliche Geocaching Software. Das HD2 kann nur statische Navigation, die Bewegung erst ab ca.5 km/h erkennt.
 
OP
A

AmidalaSkywalker

Geocacher
Pixshooter schrieb:
AmidalaSkywalker schrieb:
Und: Ist die Navigation des Desire HD anders als die des HTC HD2?
Die Geräte haben unterschiedliche Betriebsysteme und somit unterschiedliche Geocaching Software. Das HD2 kann nur statische Navigation, die Bewegung erst ab ca.5 km/h erkennt.

aber das ist doch bei allen Empfängern so, oder?
Sogar mein Etrex H zeigt nur das richtige an, wenn ich gehe.

Was mich ein bischen abschreckt beim Desire HD sind die Berichte über das Akkufach (geht leicht kaputt bzw. die dort aufeklebten Antennen und den internen Speicher.
Kann man denn die Apps nicht auch auf der SD Karte installieren?

Übrigens:

Es kommt jetzt bald ein neues Samsung raus.

Das Galaxy S2.
Hat dann auch A-GPS und ist damit auch im Rennen, zumindest für mich.
 

Pixshooter

Geocacher
AmidalaSkywalker schrieb:
Pixshooter schrieb:
...aber das ist doch bei allen Empfängern so, oder?
Sogar mein Etrex H zeigt nur das richtige an, wenn ich gehe.
Nein, das ist nicht bei allen Geräten so. Das Desire ändert die Position auch wenn du langsam gehst. Ebenso mein Dell Streak.
Ich kenne das Etrex nicht gut, aber Ein GPSr sollte immer die richtige Position anzeigen. Evtl. nur eine Einstellungssache.
 
OP
A

AmidalaSkywalker

Geocacher
Pixshooter schrieb:
AmidalaSkywalker schrieb:
Pixshooter schrieb:
...aber das ist doch bei allen Empfängern so, oder?
Sogar mein Etrex H zeigt nur das richtige an, wenn ich gehe.
Nein, das ist nicht bei allen Geräten so. Das Desire ändert die Position auch wenn du langsam gehst. Ebenso mein Dell Streak.
Ich kenne das Etrex nicht gut, aber Ein GPSr sollte immer die richtige Position anzeigen. Evtl. nur eine Einstellungssache.

Achsooo das hab ich falsch verstanden.
Die Position wird natürlich beim etrex immer richtig angezeigt, aber der Richtungspfeil zeigt nur die richtige Laufrichtung an, wenn ich mich Fortbewege.
Aber jetzt versteh ich den Unterschied.
Hm, ich hoffe mal sehr, dass das Samsung das kann, denn das wäre echt sonst perfekt für mich.

Das Dell schau ich mir aber jetzt auch mal an, ich hab ja schon nen Dell Schleppi....

Edit: Das Dell hat mir viel zu wenig ROM und RAM.
Aber sonst schaut es super aus!
 

Pretender

Geocacher
Hallo,
ich wollte mir ein Handy mit Vertrag holen und wollte mal fragen ob jemand Erfahrungen mit den LG '970 Optimus Black hat.

Ist es den auch für die Navigation bzw Geocachen geeignet und wie genau ist der GPS empfang?

Gruß PRetender
 

terrandi

Geocacher
Hi, ich habe jetzt das Optiums speed von LG 5 Wochen in meinem Besitz und schon erfolgreich getestet.
Die Auflösung im C:geo sind brillant und das Teil sehr schnell. Die Präzision der GPS Antenne finde ich ausreichend, die Caches, die ich damit gesucht habe auch gefunden, allerdings ist mein Dakota 20 genauer und auch reaktionsschneller, wenn man sich bewegt. Was der absolute Vorteil ist, man hat fast überall I.net und damit die Möglichkeit ggf. Infos fürs Cachen zu ziehen. In Kombination mit GCC sind viel Mysts schnell erledigt. Fazit: Bei Tourenplanungen bevorzuge ich das Dakota und ziehe leiber ne PQ, wenn man aber unvorbereitet mal unterwegs ist, ein prima Ersatz. Als Hilfmittel für Mysties aber unverzichtber.
Grüße, andi
 

knurzi

Geocacher
Hi.
Also jetzt will ich mich doch auch mal einklinken und meinen Senf, äh, meine Erfahrungen, dazu geben:
seit ich Dosen suchen gehe, habe ich ein Oregon, zuerst das 300, später das 550.
Seit Anfang 2011 habe ich auch ein Desire HD. Das habe ich mir besorgt, um eben mal beim Suchen was im Inet nachschlagen zu können, oder auch um mal spontan zu gucken, was für Dosen so in der Nähe rumliegen, wenn man gerade mal nicht in der "homezone" unterwegs ist. Auch das riesen Display war ein Kaufgrund.
So, jetzt zum cachen: einige Leute habe ich bereits getroffen, die ausschliesslich mit nem Smartphone suchen, auch ich mache das manchmal, wenns Oregon nicht zur Hand ist. Das Phone ist oft ziemlich ungenau und man ist viel zu oft vom Netz abhängig (war bisher mit Simyo u. Vodafone unterwegs). Und jeder, den ich bis jetzt getroffen habe, war zwar mit dem Telefon als GPSr grundsätzlich zufrieden, aber auch jeder sagt, dass es doch recht ungenau ist. Manchmal ist das Finden ein reines Lotteriespiel (ja, manchmal auch mitm Oregon...) Es ist außerdem viel empfindlicher gegen Witterungseinflüsse und Sonne und Stürze etc. Egal mit was für nem Case man sein Fon schütz, es ist NIE genug. Da ist ein Oregon oder whatever schon deutlich besser gerüstet. Fällt dir das Fon beim Suchen mal hin, ist es wahrscheinlich hinüber. Auch weil z.B. Glas als Display verwendet wird. Oder es fällt mal in ne Pfütze...
Ich kann also nun folgendes weitergeben:
mein Oregon werde ich nicht durch das Fon ersetzen. Das Smartphone ist als Datenbank richtig super, du kannst dir die PQs drauf spielen und hast alle nötigen Infos. Auch mit diversen Apps wie z.B. den Geocaching Calculator ist es unschlagbar, was die Theorie betrifft.
Als einzige Hardware würde ich es nicht nehmen wollen.
Und dann solltest du noch abwägen, worauf es dir ankommt: mir war die Möglichkeit wichtig, zwischendurch mal im Inet zu recherchieren und ein großes Display zu haben. Android sollte es für mich ebenfalls sein.
Wenn das für dich auch die entscheidenden Kriterien sind, kannst du das DHD mal in die engere Auswahl einbeziehen.
Auf jeden Fall solltest du zuerst über den Kauf eines "richtigen" GPSr nachdenken und das Smartphone als schmückendes Beiwerk. Die Vorteile eines GPSr überwiegen meiner Meinung nach jeden technischen Schnickschnack eines Smartphones.
 

AlterSwede

Geocacher
Das kann ich so nicht bestätigen.

Neben meinem sehr guten Magellan eXplorist 710 nutze ich auch noch ein Motorola Defy.

Dieses Smartphone hat nicht nur einen ausgezeichneten GPS-Empfang und reagiert sogar bei kleinsten Geschwindigkeiten, es ist auch wasserdicht und sehr robust. In einer zusätzlichen Otterbox und in einer passenden Schutzhülle mit Klarsichtfenster und Karabinerhaken ist es absolut outdoor-tauglich.

Als Software läuft GeOrg mit Offline-Karten von Outdooractive (perfekt!) und natürlich alle Caches als PQs inkl. Bildern und Spoilern, erstellt mit GSAK und Spoilersync.

Also ich bin sehr zufrieden... ;)
 

Team Free Bird

Geocacher
AlterSwede schrieb:
...........ein Motorola Defy.

Dieses Smartphone hat nicht nur einen ausgezeichneten GPS-Empfang und reagiert sogar bei kleinsten Geschwindigkeiten, es ist auch wasserdicht und sehr robust.


Das beruhigt mich nun sehr, da wir neu in der "Branche" sind wollt ich vorerst kein "echtes" Navi kaufen weil die guten Geräte ihren Preis haben.
Darum hab ich mir beim Vertrag verlängern ein Defy für 1 Cent gegönnt da mein i900 nicht immer einen genauen Standort hergibt, aber immernoch besser als das iPhone 4, Face to Face getestet an allen 4 von uns bis jetzt geloggten Caches :D .
 

voxxell99

Geocacher
AlterSwede schrieb:
Neben meinem sehr guten Magellan eXplorist 710 nutze ich auch noch ein Motorola Defy.
Dieses Smartphone hat nicht nur einen ausgezeichneten GPS-Empfang und reagiert sogar bei kleinsten Geschwindigkeiten, es ist auch wasserdicht und sehr robust.

Ermutigend, dass du das Defy im Vergleich zu einem "echten" GPSr so gut einschätzt!

Ich nutze auch seit Kurzem das Defy mit c:geo, heute zum ersten Mal im dicht belaubten Buchenwald bei Sonnenschein. Hier hatte ich den Eindruck, dass mein HTC Touch HD genauere und schnellere Werte geliefert hätte. Ich muss das im direkten Vergleich aber noch verifizieren...
Ich hab mir das Defy genau wegen der Kombi Outdoortauglichkeit und Android geholt. Ich hätte keine Lust, mit 2 Geräten draussen rumzufummeln. Es soll von Motorola übrigens bald weitere Outdoor-Androiden geben...

HH!
 

SOKO Breloh

Geocacher
ich hau hier mal eine Bresche für das Defy ...
Seit dem offiziellen Update auf Froyo ist es um längen schneller geworden.
Keine Beeinträchtigungen im Bereich GPS erkennbar ...
Haben am WE sogar einen aktuellen Multi bei uns in der Heide gehoben. Alles nur mit dem Defy und c:geo bzw. columbus (ich teste gerade aus ...)

Besser an columbus gefällt mir die direkte integration von den outdoortravel.com - Karten ...
Diese werden dort sogar für die live-karte genutzt ...
DAS kann c:geo nicht ... greift leider immer auf die lästigen "gugel-karten" zurück ...

Ansonsten aber ist das defy top ...
Ich werde mir noch einen Fahrradhalter besorgen müssen ... Amazon hat da einige auf Halde ...

Achja ... bezogen habe ich das defy über "handytick" ...
Mit 2 x EUR 4,- Schubladenverträgen hat es quasi nur EUR 192,- auf EUR 8,- Raten gekostet ...

mfg
 
Oben