• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Alles Akku oder Was?

Inselknolle

Geocacher
Die Zeit ist gekommen um etwas aufzurüsten. Nachdem die Led Lenser P7 ihre Dienste getan hat stiegen die Ansprücke. Nun, pünktlich zum Sommer, Habe ich meine beiden Neuen bekommen. Zum Einen die P17 und zum Anderen die H7R.

Sehr schön. Das die Kopflampe vom Werk aus schon für den Akkubetrieb ausgelegt ist liest man bei der P17 anderes. Die soll ohne Akkus betrieben werden. Schön das ich dafür hochleistungsakkus habe. Sch....!

Hat jemand schon Erfahrung mit Akku und P7?

Bei den Akkus handelt es sich um PolarCell Mono D HR20.

Ich bin echt überfragt. Warum soll das nicht gehen? Habe von Support (Zweibrüder) die Antwort bekommen: "Ich persönlich würde es lassen."

Auch im Netz gibt es Leute die sagen ich hatte mit Akkus keine Probleme und Andere schreiben (meist mit Erklärungen die ich nicht verstehe) das man es nicht machen soll.

Kann mich bitte einer aufklären?

danke und schöne grüße
 

Duglum

Geocacher
Die P17 hat keinen echten Treiber, der Stromfluss zur LED wird zu einem großen Teil durch den Innenwiderstand der Alkaline-Batterien begrenzt. Oder anders gesagt: Batterien können einfach nur recht wenig Saft liefern.
Akkus haben einen geringeren Innenwiderstand, bringen mehr Leistung und grillen in diesem Fall u.U. die LED.

Meine persönliche Meinung: Verkauf den Schrott und kauf anständige Lampen mit brauchbarer Regelung. Kopflampe z.B. von Zebralight oder Spark, Handlampe z.B. von Fenix, Jetbeam, Sunwayman oder gefühlten 200 anderen Herstellern die alle besser sind als Zweibrüder.
 
OP
Inselknolle

Inselknolle

Geocacher
ok. nun hab auch ich das verstanden. also sind akkus einfach zu stark. ich habe nicht gewusst das es da unterschiede gibt. dachte dose in die lampe und los gehts. also def. keine akkus verwenden. Kann man da baulich etwas an der lampe ändern? weil noch ne neue lampe bekomm ich bei meiner regierung nicht durch :D
 

elho

Geowizard
Inselknolle schrieb:
ok. nun hab auch ich das verstanden. also sind akkus einfach zu stark.
In dem Moment, wo ich das las, spielte sich vor meinem geistigen Auge ein neuer Werbespot fuer Eneloops ab: Ein Nutzer steckt jene in eine Lampe der Gebrueder, die kurzerhand heftig zu qualmen anfaengt - Kommentar aus dem Off: "Sind sie zu stark, ist Deine Lampe zu schwach!" :lachtot:

Inselknolle schrieb:
dachte dose in die lampe und los gehts
Der Gedanke war auch nicht abwegig, schliesslich ist es ja bei jedem vernuenftigen Hersteller auch genau so. ;)

Inselknolle schrieb:
weil noch ne neue lampe bekomm ich bei meiner regierung nicht durch :D
Such Dir einen Dummen, der Dir die vermutlich ja noch neuwertigen H7R und P17 abkauft. Eine ZebraLight H501 kostet beim Hersteller umgerechnet etwas ueber EUR 40. Da bleibt immernoch ein Stueckchen uebrig und wenn das nicht reicht hast Du eh noch die alte P7 bis genug fuer eine nette Handsahpe angespart ist.
 

Zappo

Geoguru
Als vollkommener Dummie in Bezug auf Lampentechnik hätte ich mal gerne von befugter Seite bestätigt bekommen, daß die Zweibrüder (und welche) wirklich keine Akkus vertragen. Ohne mal auf den anscheinend bestehenden - und hier herauszuhörenden - Glaubenskrieg abzufahren. Ist das so? Das wär doch ein K.O.-Kriterium, oder nicht? Wer nimmt denn normalerweise Batterien?

da bin ich doch froh, daß ich mir vor Jahren die Fenix gekauft habe - ohne was zu wissen.

Zappo
 

rolf1327

Geowizard
Ich zitiere mal die Bedienungsanleitung der Firma Zweibrüder Optoelectronics zur 8417 Led Lenser P17: "Die Verwendung von Akkus und hochstromfähigen Batterien ist wegen anderer elektrischer Werte nicht zugelassen." Ist diese Aussage befugt genug?

Davon unabhängig ist mir kein Fall bekannt, wo die Verwendung von Akkus die Lampe nachweislich sofort zerstört hat. Falls jemand so einen Fall kennt möge er sich doch hier bitte mal melden.

In der Realität führt ein zu hoher LED-Strom zu einer unzulässigen Erwärmung und dadurch zu einer verkürzung der Lebenserwartung der LED. Die kurzfristigen Symptome sollten eine geringere Lichtausbeute und eine Verschiebung des Lichtspektrums in den Blauen Bereich sein. Ob das überhaupt sichtbar oder nur messbar ist, kann ich nicht sagen.

Also meine persönliche Meinung: KEINE PANIK !
Ich würde mir eine ungeregelte Lampe zwar nicht kaufen, wenn ich aber eine hätte würde ich sie dennoch mit Akkus betreiben und wenn sie dann in zwei Jahren kaputt geht, würde ich das Thema abhaken und mir eine doppelt so helle und halb so teure Lampe neu kaufen.

Gruß
Rolf.
 

Zappo

Geoguru
rolf1327 schrieb:
Ich zitiere mal die Bedienungsanleitung der Firma Zweibrüder Optoelectronics zur 8417 Led Lenser P17: "Die Verwendung von Akkus und hochstromfähigen Batterien ist wegen anderer elektrischer Werte nicht zugelassen." Ist diese Aussage befugt genug?.....
Naja - Gaaaanz knapp.
Nöh, im Ernst - danke für die Info.

Gruß zappo
 

JoFrie

Geowizard
Auf gut deutsch heißt es - meist geht es gut, aber wenn der hochstromfähige Akku Deine Led grillt, dann bist Du selber schuld. Wir haben Dich ja gewarnt! ;)

Gruß,
Jörg
 

fly-hai

Geocacher
Und wenn man im Zweibrüder-Forum nachfragt bekommt man vom Support meist den Verweiß auf einen Thread in dem steht ungefähr das was JoFrie geschrieben hat. Allerdings sind dort einige die ihre P7, etc schon länger mit Akku´s benutzen. Also keine Panik.
 
OP
Inselknolle

Inselknolle

Geocacher
Ok. Vielen dank für die vielen Antworten.

Frage ich mal anders....

Eure Erfahrungen...

Welche Lampe würdet Ihr empfehlen?

Die Größe der P17 ist nicht hinderlich. Also durchaus OK. Natürlich währe eine hohe Reichweite super. Und vergessen wir nicht die Helligkeit. Die Werte sollten schon mindestens gleich der P17 sein. Besser ist natürlich auch nicht schlimm :D .

Das "simple" umstellen vom Ausleuchten zum Spot sollte möglich sein.

Wichtig währe das der Betrieb mit Mono D Akkus (10000 ma) nicht nur Möglich sondern ausdrücklich möglich ist. Weil davon habe ich ne ganze Flotte einsatzbereit.

So viele Dinge auf einmal. Aber dieses mal frage ich lieber vorher nach bevor ich mich hinterher wieder ärgere.

Wichtig natürlich das IHR gute Erfahrungen gemacht habt. Gutes Erscheinungsbild und Stabilität. Soll ja einige Caches aushalten.

Danke mal wieder im Vorraus....
 

Lichtinsdunkel

Geomaster
Wenn es denn unbedingt D-Zellen sein müssen, isr die Fenix TK50 ein heißer Kandidat.
http://taschenlampen-tests.de/?p=3431
Ansonsten kannst du deine P7 problemlos mit Akkus betreiben, ohne dass die LED Schaden nimmt.
http://taschenlampen-tests.de/?p=739
Ansonsten ansonsten kann ich
Duglum schrieb:
Meine persönliche Meinung: Verkauf den Schrott und kauf anständige Lampen mit brauchbarer Regelung.
nur zustimmen.
Die Lampen sind für einen Nachtcache sicherlich ausreichend, aber gemessen an aktuellen Lampen lediglich unteres Mittelmaß.

Gruß
Walter
 

elho

Geowizard
Lichtinsdunkel schrieb:
Wenn es denn unbedingt D-Zellen sein müssen, isr die Fenix TK50 ein heißer Kandidat.
Und auch da spricht der von Dir in den Beamshots verewigte direkte Vergleich mit der Taclights Patriottn, die etwa halb so viel sein sollte (und selbst schon recht gross ist), Baende.
Und eigentlich haettest Du auch mal Deine MicroFire danebenlegen sollen. ;)

Wenn man die Akkus noch hat ist zwar doof, aber ich sag mal (endlich wieder ein toller Auto-Vergleich :p), wenn Du im Keller noch Kanister mit Zweitakt-Benzin stehen haettest, wuerdest Du die ja auch eher verkaufen oder entsorgen, als Dir einen Trabi als Cache-Mobil zu kaufen. ;)
 
Oben