• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPX-Datei selbst erstellen für Schatzsuche Kindergeburtstag

heilemacher

Geonewbie
Hallo,

ich bin ein absoluter GPS-Cache-Neuling und hoffe Ihr könnt mir bei meinen ersten gehversuchen behilflisch sein.

So nun zu meiner ersten Herausforderung, ich würde gerne für einen Kindergeburtstag eine Schatzsuche veranstalten bei der wir nur für diesen Zweck Caches verstecken wollen und die Kinder diese dann suchen müssen und Rätsel lösen sollen.
Gibt es hierzu vielleicht ein kostenloses Tool oder Programm um GPX-Dateien zu erstellen, damit diese auf meinem Garmin Oregon 550 auch über Geocaches gesucht werden können?.
Oder gibt es Vorlagen die man einfach abändern kann?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen

Gruß
heilemacher
 
OP
H

heilemacher

Geonewbie
Welcher Eintrag in der Datei macht denn z.B. aus einem einfachen Wegpunkt ein Geocache ?
Gibt es vielleicht eine Beschreibung der einzelnen Einträge in der GPX Datei was diese bewirken?
Wie man z.B. das Attribut für einen Geocache setzt, bzw wie und wo man die Koordinaten, bzw. die Beschreibung eingibt?

Ein kleines Tool wo man die verschiedenen Parameter einfach auswählen könnt wäre natürlich am Besten, gibt es so etwas?


Gruß

Heilemacher
 

radioscout

Geoking
Lag Deinem Gerät eine CD mit der Software Mapsource oder Basecamp bei? Damit kann man bequem Wegpunkte erstellen, editieren und auf Karten anzeigen.

Du kannst auch Google Earth verwenden, evtl. müssen die Dateien z.B. mit GPSBabel konvertiert werden.
 
OP
H

heilemacher

Geonewbie
Wegpunkte erstellen ist kein Problem das funktioniert, das Programm Basecamp habe ich auch.
Das Problem ist nur wie kann ich aus einem Wegpunkt ein Geocache mit Beschreibungen machen den ich dann auch über die Funktion "GEOCACHES" im Garmin suchen kann ?

Heilemacher
 

8812

Geoguru
heilemacher schrieb:
Welcher Eintrag in der Datei macht denn z.B. aus einem einfachen Wegpunkt ein Geocache ?
Die Cache-ID
Dies ist das Minimum für einen vom Garmin erkennbaren Cache:
Code:
<gpx>
<wpt lat="53.55555" lon="10.00000">
 <groundspeak:cache id="999999">
 	<groundspeak:name>Test</groundspeak:name>
 </groundspeak:cache>
</wpt>
</gpx>
 

hustelinchen

Geoguru
heilemacher schrieb:
Wegpunkte erstellen ist kein Problem das funktioniert, das Programm Basecamp habe ich auch.
Das Problem ist nur wie kann ich aus einem Wegpunkt ein Geocache mit Beschreibungen machen den ich dann auch über die Funktion "GEOCACHES" im Garmin suchen kann ?

Heilemacher

Wenn nur 2 oder 3 Kinder beim Geburtstag dabei sind, dann kann ich mir noch vorstellen, dass alle mal das Gerät benutzen dürfen, aber ansonsten rennt der mit dem Gerät voran und die anderen hinterher. Wäre es da nicht spannender, wenn du eine Schnitzeljagd planst, wo jedes Kind eine Kopie mit den Aufgaben erhält? Ähnlich wie eine Letterbox aufgebaut, also da und da gehts los, dann gehe 60 Schritte Richtung Süden, biege an der Wegkreuzung nach Osten ab und suche nach 20 Schritten am Baum mit der glatten Rinde. Kommt aber wohl auch auf das Alter der Kinder an.
 
OP
H

heilemacher

Geonewbie
Hallo,

danke für die Tips !!!
Habe das alles mal ausprobiert, funktioniert soweit auch einwandfrei aber gibt es nicht irgendwo ein Tool damit man das so hinbekommt wie z.B. bei opencaching.de ?

Ansonsten muss es wohl so gehen

Heilemacher
 
Oben