• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Loggt ihr alle caches?

OP
Volker_I.

Volker_I.

Geomaster
Danke fürs reichliche und kontroverse feedback.

Letztens habe ich erst einem auch von mir online geloggten Cache aufs volle Logbuch hingewiesen - falls ich einen Cache in schlechtem Zustand oder nicht gefunden habe (nach mehrmaligen Versuchen), schreibe ich den Owner an ;) .

Das ich kaum online logge hat aber auch rein gar nichts mit Unhöflichkeit oder so zu tun.

Und wenn ich mal versehentlich entdecke, dass der Cache mir doch irgendwie bekannt vorkommt :eek:ps: weil ich ihn schon mal besucht habe, dann ist das eben so- da habe ich kein Problem mit.
 

edwinafindnix

Geocacher
Also, ich logge alle Caches im Logbuch und auch auf GC. Denn ich denke das gehört mit zu unserem Spiel, ausserdem kann ich dann auch nachverfolgen, welche Caches ich schon gefunden habe, wenn ich nochmal in das Gebiet komme.
 

argus1972

Geowizard
Ich logge seit längerer Zeit nicht mehr jede Dose.
Teilweise trage ich mich ins Buch ein, wenn mir danach ist, manchmal nicht und online logge ich auch nur, wenn es wirklich Stories zu sharen gibt. ;)
 

rolf39

Geowizard
Ich logge grundsätzlich alle, die ich gefunden habe, DNF und NM selten.
Vor Ort nutze ich die letzten Logs, wenn ich den Cache nicht auf Anhieb finde, je kürzer der letzte Log zurückliegt, umso größer die Wahrscheinlichkeit, daß der Cache auch noch in Ordnung ist.
 

radioscout

Geoking
Wird in ein Fund-Log mehr hineininterpretiert als "Cache gefunden"?
Nur das und nichts anderes besagt das Gefunden-Log.

Warum sollte man nicht online loggen, wenn man den Cache gefunden hat?
 
Man loggt online, wenn man online loggen will. Vielleicht noch, weil man anderen von seiner Erfahrung erzählen will oder loben oder sich bedanken (oder sich u. Umst. beschweren) will. Wenn man es nicht will, dann nicht.

"Warum sollte man nicht online loggen?" Zum Beispiel, weil man keinen Bock darauf hat?! Ist doch legitim.
Alles andere halte ich für gnadenlos überinterpretiert. (Ich stelle mir gerade vor, wie ein Owner sein Logbuch kontrolliert und bei einem Eintrag denkt "Welch Unverschämtheit, der hat ja gar nicht online geloggt!")
 

steingesicht

Geoguru
radioscout schrieb:
Wird in ein Fund-Log mehr hineininterpretiert als "Cache gefunden"?
Nur das und nichts anderes besagt das Gefunden-Log.

Warum sollte man nicht online loggen, wenn man den Cache gefunden hat?
Weil es einem egal ist; weil man nur wenige und solche Caches angeht, an die man sich auch so erinnert; weil man nicht jedem (der sich dafür interessiert) zeigen will wo man war; weil......

Da gibt es bestimmt viele Möglichkeiten.
 

XxFortunexX

Geocacher
Wir, hauptsächlich derjenige der gerade hinter der Tastatur sitzt, logen auch jeden Cache den wir besuchen.
Allerdings nicht ausschließlich aus den bisher genannanten Gründen.
Es gibt Tage da schreibe ich einfach gerne.
Und ich sehe es auch nicht direkt nur als Verpflichtung, irgendjemanden gegenüber, einen Log zuschreiben.
Es macht doch auch mal Spass etwas eigenes in einem Cache zu hinterlassen.
Ich gebe mir aber auch alle Mühe nicht nur abzuschweifen.

Aus gleichen Grund haben wir unsere eigenen Caches gelegt, weil man sich dort kreativ austoben kann und sich dann über die Freude und den Spass anderer freuen kann.

Natürlich lege ich nicht in jedes Döslein ein riesen Log rein, und es bleibt bei einer meist nett gemeinten Kritik und Dank und den Erfahrungen der Tour, aber wenn mal die Pferde durchgehen....

Ich denke wenn man einer "Community" was zurück geben möchte ist es Kommunikation
 

Geo Aussi

Geomaster
online loggen gehört mit zum Hobby dazu (für mich), es heißt ja wenn man im Logbuch steht darf man online loggen und nicht muss. Und ich habe mich für das loggen auch online entschieden und schreibe immer meine Meinung.
 

xxScoutxx

Geonewbie
Ich logge auch jeden Fund. DNF wenn ich wirklich nichts gefunden habe und weiss, dass ich nicht so schnell wieder dazu kommen werde danach zu suchen.

Einerseits, weil ich auch gerne eine vollständige Statistik haben möchte, andereseits, weil für mich das online loggen einfach dazu gehört und das loggen in der echten Box eigentlich nur als Beweis dient, dass man auch wirklich da war.
Ich habe zwar selber noch keine Caches gelegt, aber ich denke, dass man als Owner sich immer freut, wenn man sieht, wie es dem Cache und den Cachern, die ihn gefunden haben so geht. :)
 

argus1972

Geowizard
radioscout schrieb:
Wird in ein Fund-Log mehr hineininterpretiert als "Cache gefunden"?
Aber sicher! Zitat:
"Berichte über deine Geocaching-Erlebnisse und zeige deine Fotos online."
Dazu kommen auch noch Nebensächlichkeiten wie "Feedback für den Owner und kommende Sucher", "berechtigte Kritik", "schriftliche Aufzeichnung als Erinnerungswert" ... .
All das kann man in einen Log hineininterpretieren.

(Kopfschüttel) Einerseits wird sich über Kurzlogs aufgeregt, die eben lediglich "gefunden" mitteilen und dann wird eine derartige Behauptung, bzw. Hinterfragung geäußert.
 

edwinafindnix

Geocacher
Geo Aussi schrieb:
online loggen gehört mit zum Hobby dazu (für mich), es heißt ja wenn man im Logbuch steht darf man online loggen und nicht muss. Und ich habe mich für das loggen auch online entschieden und schreibe immer meine Meinung.

*zustimm*

und ausserdem ist der Log ja auch eine Rückinfo für den Owner.

Gehört das nicht auch zu den Spielregeln?
 
A

Anonymous

Guest
Auch ich logge alle Geocaches. Zum einen, weil ich ebenfalls ein Statistikfreund bin, zum anderen, weil ich denke, dass der Owner ein Feedback zu seinen Caches erhalten sollte...

Grüße
NI-Biker
 

Bodybuilder

Geocacher
NI-Biker schrieb:
weil ich ebenfalls ein Statistikfreund bin

Gerade das führt meiner Meinung nach zu den häufig beklagten
Kurzlogs. Wer pro Cachetag 10 und mehr Caches sucht, hat nun
einmal nicht mehr die Zeit, für jeden Fund einen ausführlichen
Log zu schreiben. Den Statistikfetischisten sei es ja gegönnt, doch
dann bitte nicht mehr über ein einfaches TFTC und fertig meckern.

Grüße
Langscheider Bodybuilder
 
Wir loggen auch jeden gefundenen Cache!

Warum?
- man sieht, wo man schon überall war
- man hat ein schöne übersicht, was man schon gemacht hat (Cachearten, D/T Wertungen...)
- wieviele Caches man schon gemacht hat
- der Owner freut sich das seine Dose gefunden wird

Irgentwann geht nämlich die Übersicht verloren.
Interessant finde ich es auch zu sehen, was andere schon so gefunden haben.
Es ist ja auch eine zusätzliche Informationsquelle, wie andere den Cache fanden, und auch manchmal gut als kleiner zusätzlicher Hint ;)
 

radioscout

Geoking
Bodybuilder schrieb:
Wer pro Cachetag 10 und mehr Caches sucht, hat nun
einmal nicht mehr die Zeit, für jeden Fund einen ausführlichen
Log zu schreiben.
Wieso?
Ich habe heute 16 Caches gefunden und schaffe es trotz bescheidener Englischkenntnisse, dem Problem, daß es fast alles PMOC sind und der Cachename nicht im Logbuch steht was es schwierig macht, die Fotos zuzuordnen, für jeden Cache ein einigermaßen schönes und nicht zu kurzes Log zu schreiben.
 

steingesicht

Geoguru
Den Zusammenhang zwischen Deinen Englischkenntnissen, dem PMO-Status des Caches, dem nicht vorhandenen Cachename im Logbuch, der Zuordnung von Fotos - und der Loglänge (bzw. dem Inhalt) muss Du mir jetzt aber mal erklären :???:
 

hustelinchen

Geoguru
steingesicht schrieb:
..dem nicht vorhandenen Cachename im Logbuch, der Zuordnung von Fotos - und der Loglänge (bzw. dem Inhalt) muss Du mir jetzt aber mal erklären :???:

Das geht mir aber auch ab und zu so, eben dass man auf dem Foto nicht erkennen kann wo man war. Ist nun die gefundene Dose "Der Fluch des Seeräubers Geocarl"? Ist schon schöner, wenn der Name des Caches auch im Logbuch steht.

Ansonsten logge ich jeden gefundenen und nicht gefundenen Cache. ;) Und das mache ich auch gerne (ok, die DNFs logge ich nicht so gerne wie die Fund Logs). Bei einer Tagestour sind das dann oft abends auch 2 Stunden, schon alleine die Fotos verkleinern und bearbeiten dauert ja auch. Wer nicht loggen mag, warum auch immer, mir egal, das bekomme ich dann ja auch nicht mit. Oder doch, habe mal bei einer Logbuchkontrolle von ca. 100 Logs 5 gefunden, die nicht online geloggt hatten. Ist ok, hatte mich nur darüber gewundert.

Für mich sind meine Logs später wie ein Tagebuch. Da erinnere ich mich an viele Dinge, die ich sonst leider vergessen würde.
 

Jagdtiger

Geowizard
Ich logge online mittlerweiler bei GC nicht mehr, bei OC oder auch OX dagegen schon. Nur noch in positiven oder negativen Ausnahmefällen.
Ich möchte diesen ganzen Quatsch von wegen Statistik und "mehr Funde" nicht mittragen. Denn das ist ein Übel bei dem es nicht um die Freizeitaktivität an sich geht sondern um die persönliche Befriedigung ("Hach, was bin ich gut") geht.

Was bitte schön soll ich z.B. bei einem Parkplatzschildmikro schreiben? Mehr als 1 Satz sind da zuviel, dann kann man es auch gleich ganz lassen.
 
Oben