• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Polfilter für NC

da_miez

Geocacher
So bin mit ner neuen Idee für eine Station eines Nachtcaches fertig :)
Falls ich hier im falschen Forum gepostet habe bitte verschieben.

Handelt sich um zwei Polfilter aus ner normalen 3d Brille. 90° gegeneinander verschoben werden sie schwarz ansonsten sind sie durchscheinend. Auf der einen Hälfte stehen verschiedene Koordinaten auf der anderen ein Pfeil, der beim Verdunkeln die richtigen zeigt.
Man soll quasi nachts darauf kommen mit der Taschenlampe durchzuleuchten und zu drehen.

Dacht ich poste die Idee mal vllt. wills ja jemand nachbaun.


Grüße

da_miez
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    335,2 KB · Aufrufe: 1.476
  • 2.jpg
    2.jpg
    331,2 KB · Aufrufe: 1.476
  • 3.jpg
    3.jpg
    346,8 KB · Aufrufe: 1.476

rs-sepl

Geowizard
search&detect schrieb:
Ja, hab ich... trotzdem versteh ich nicht, was du da gebastelt hast.

Knack mal Deine 3D-Brille das nächste mal in der Mitte durch und halte die beiden Teile hintereinander. Dann drehmal , wie im Wikipedia gezeigt. Es sollte dann dunkel werden, also nicht mehr lichtdurchlässig.
Ansonsten hat der Poster nix anderes als eine schicken Drehmechanismus gebaut. Aus PMMA-Platten, wenn ich recht sehe.

Ich hab sowas auch mal probiert, allerdings haben die Scheiben ausm Cinemaxx nicht zu hundert Prozent verdunkelt.
 
OP
da_miez

da_miez

Geocacher
Genau, is nur der Drehmechanismus und die zwei Filter aus der 3d Brille.
Da wir grade dabei sind unseren Nachtcache zu legen und beschlossen haben ihn etwas Technik und Rätsellastiger zu machen dacht ich probier ichs halt mal. Bin ziemlich zufrieden mit dem Ergebnis Verdunklung funktioniert auch zu 99,9% (minimaler Blauschimmer ist zu erkennen wenn ich ne 8 Watt LedLampe ranhalte.

Weiterhin ist noch ein Cryptex im Bau, den macht allerdings ein Cacherkollege an der Drehmaschine :).
 
Nun hast du zwei Möglichkeiten:

1) du schreibst die Information auf einen Filter.
--> wenn man hell dreht bleibt die Schrift als Schatten sichtbar.

2) du stanzt die Information aus einem Filter aus.
--> es bleibt der Hintergund immer hell nur in einer Stellung wird die Information sichtbar, da die Filter sich auslöschen.

1) ist leichter zu machen 2) sieht aber besser aus, da die Schrift aus dem nichts entsteht, aber schwerer zu machen. Welchen Weg hast du genommen.
 
OP
da_miez

da_miez

Geocacher
Oh, an den Filtern selber kann ich nix mehr machen, die hab ich in Epoxy vergossen..
Die drehbaren Hälften sind jeweils ca 3cm dick. Auf die eine kommt am Rand ein Pfeil oder Strich. Auf die andere werden längs 3-4mm tief verschiedene Koordinaten eingraviert, dann vorraussichtlich mit eingefärbtem Epoxy ausgegossen und nochmal plangeschliffen.

Falls es nen Hinweis gibt je nach Story:
Ob es wirklich richtig steht seht ihr wenn das Licht ausgeht :D
oder falls Gruselstory irgendwas ala ..als es dunkel wurde wussten Sie wohin sie gehen mussten...

Anderer Plan ist den Cache an Resident Evil angelehnt zu gestalten, deswegen auch das Biohazard Zeichen. Dann müssen Sie an der Station zum Beispiel überprüfen ob das T-Virus noch aktiv ist, was durch die Schwarze Färbung angezeigt wird :lachtot: oder wie auch immer, die Story steht noch net so ganz ;)
 
Du könntest ja noch eine Dritte, vierte,.. ebene machen mit Pohlfilter und dann an der Seite deiner Scheiben einen Code ablesen lassen.
 
OP
da_miez

da_miez

Geocacher
Start ist ziemlich genau hier:

50°23.818' 11°23.668'

Steckt schon viel Arbeit drin aber wird noch 3-4 Wochen dauern, bis alles ausfallsicher läuft :p
Ihr könnt jedenfalls gespannt sein :D
 

coronar

Geowizard
Damn, weit weg. Da wird der FTF wohl nichts. Viel Erfolg mit Deinem Projekt. Hört sich wirklich gut an.
 

WernerSnow

Geocacher
Das is ja weit weg :motz:

Sieht interessant aus! :gott:

Bin zwar im Herbst oder nächstes Jahr wieder in Jena, aber da ists ja auch ne nette Ecke weg :(. Naja, wer weiß, vielleicht irgendwann mal ...
 
Oben