• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie GPS-Babel und Cachewolf kombinieren, damit Garmin funzt

Wurzeline70

Geocacher
Hallo.

Der Cachewolf läuft, kann sich in GC.com einloggen und auch die PocketQueries einlesen. Soweit, so gut. Aber wenn ich auf eportieren klicke, ist "zum GPS" nicht auswählbar, es steht dahinter "installiere GPSBabel". Das habe ich installiert. Was muß ich spezielles beachten, damit der Cachewolf das auch merkt?
Das Ziel ist ja doch, daß ich die Ergebnisse der Bearbeitung der Listen auch aufs GPS schieben kann , sonst ist ja alles für die Katz?

Danke und Gruß
Wurzeline70
 

Sejerlänner

Geowizard
Dann bitte Export als GPX wählen, dann werden alle nicht ausgefilterten Daten aufs Gerät übertragen.

Gerät dazu im Massenspeicher-Modus an den PC anschließen und die GPX-Datei in den Ordner "Garmin",
Unterordner "GPX" ablegen.
 

Sejerlänner

Geowizard
Wenn du das Gerät als Laufwerk findest, dann siehst du auch die Ordnerstruktur.
Wie oben geschrieben, die GPX-Datei in den Unterordner GPX packen.
 
OP
W

Wurzeline70

Geocacher
Alles gemacht, aber es wird nichts exportiert....
Weder schreibt er alles aus der Liste noch einzelne Caches, wenn ich die angeklickt habe....
 

Sejerlänner

Geowizard
Anbei mal Step by Step wie es bei mir funktioniert :???:

7192115njs.jpg


7192114vpi.jpg


7192116ssf.jpg
 
OP
W

Wurzeline70

Geocacher
Das Problem scheint zu sein, daß bei mir erst gar keine Datei angezeigt wird, die ich übertragen könnte? Dabei speichere ich immer meine Liste ab, werde aber nicht gefragt, unter welchem Namen ich das tun will....
Eben habe ich in der Dokumentation nochmal nachgeschaut, wie man speichert, aber ich fand nichts Weiterführendes. Wie lege ich denn Listen unter einem bestimmten Namen ab (als *.gpx) ?

Irgendwas mache ich offensichtlich generell falsch beim Speichern, denn nach einem Neustart des CW ist die Liste jedes Mal leer. Das kann doch so nicht gedacht sein...

Danke.
 

MiK

Geoguru
Welches Betriebssystem? Wo liegt das Cachewolf-Programmverzeichnis? Wo liegt das Cachewolf-Datenverzeichnis?

GPX bekommst Du mit Export und nicht mit "Speichern".
 

arbor95

Geoguru
Hast du denn den Wolf schon mal gefüttert?
Er nimmt keine Geißlein, sondern Cache.
Er frißt sie nicht, es ist ja ein guter Wolf.
Sondern er legt sich ein Abbild in seinen grauen Gehirnzellen an.
Der Vorgang nennt sich Cachedaten importieren.
Da es aber ein Tier ist, kann es nicht immer alle Cache zur gleichen Zeit parat haben.
Deshalb packt er diese in seinem Langzeit - Unterbewusstsein in Gruppen zusammen, den sogenannten Profilen.
Und wenn er sich schlafen legt und wieder aufwacht, dann sind die immer noch da.
In einer Liste zeigt der Wolf den Inhalt eines ausgewählten Profils.
Da sieht man dann was er schon alles so aufgenommen hat.
Und er behält das für immer und ewig.
Das ist die Listenansicht.
Wenn er etwas von sich gibt, dann sind das nur Abbilder, die er aber für den, der ihm in die Augen sieht ganz genau passend aufbereitet.
Dieser Vorgang nennt sich Cachedaten exportieren.
 
OP
W

Wurzeline70

Geocacher
MiK schrieb:
Welches Betriebssystem? Wo liegt das Cachewolf-Programmverzeichnis? Wo liegt das Cachewolf-Datenverzeichnis?

GPX bekommst Du mit Export und nicht mit "Speichern".

Ich benutze Windows XP, das Cachewolf-Programmverzeichnis lautet C:\Garmin\Cachewolf\CacheWolf.exe, das Datenverzeichnis liegt auf D:\Dokumente und Einstellungen\Benutzer\CachewolfDaten\Profilname.

Und es ist mir durchaus klar, daß ich GPX mit Export bekomme.
Aber es kann doch auch nicht so gedacht sein, daß ich jedesmal alle Caches neu einlesen muß, wenn ich den Cachewolf starte? Man muß die bearbeitete Liste doch irgendwie speichern können? Das kriege ich aber bisher nicht hin.

araber95 schrieb:
Cachedaten importieren.
Klar, habe ich gemacht.
araber95 schrieb:
In einer Liste zeigt der Wolf den Inhalt eines ausgewählten Profils.
Genau das scheint er bsiher nicht zu tun. Das Profil ist beim Neustart leer, bzw. die Liste ist es. Beim Start werde ich ja nach dem Profil gefragt, daß geöffnet werden soll. Da ich nur eins angelegt habe, ist das einfach. Angezeigt wird aber kein Cache, erst, wenn ich wieder importiert habe....

Menno, dabei bin ich gar nicht blond...

:???: :hilfe:
 

Kalli

Geowizard
Du kannst mal versuchen, beides (Programm und Daten) auf das gleiche Laufwerk zu legen, ob es dann funktioniert.

Das Datenverzeichnis sollte außerdem in der pref.xml (liegt im Programmverzeichnis) gleich am Anfang drinstehen, einfach mal mit einem Texteditor (z.B. notepad) reinschauen.

Sieht bei mir (Win 7) so aus:

Code:
<basedir dir="C:/Users/Benutzer/Documents/Entwicklung/CacheWolfDaten/"/>
 

arbor95

Geoguru
Wurzeline70 schrieb:
...
Menno, dabei bin ich gar nicht blond...
ok!
Importiere einen Cache.
Beende CW. Dabei speichert CW automatisch. Wenn du es selber machen willst, dann findest du im Menü auch den Punkt speichern. Speichern heisst bei CW : die Datei index.xml wird im Profilordner angelegt und mit Inhalt gefüllt.
Schaue per Explorer in das Verzeichnis D:\Dokumente und Einstellungen\Benutzer\CachewolfDaten\Profilname
Dort muss sich dann mindestens die Datei index.xml und <Cachname>.xml befinden.
Wenn nicht, dann gibt es da ein Problem. Schaue dann (bevor du CW wieder startest) in die Datei log.txt im CW Programmodner. Da sollte das Problem genau aufgelistet sein.
so weit mal.
 
OP
W

Wurzeline70

Geocacher
Kalli schrieb:
Dort muss sich dann mindestens die Datei index.xml und <Cachname>.xml befinden.

Jetzt findet sich sowohl die index.xml als auch jede Menge andere xml-Dateien und Bilder. Also die geladenen Caches. Das war gestern nicht so.
Und voila, nach CW-Neustart ist jetzt auch die Liste da.

Nun brauche ich "nur noch" eine gpx-Datei zu erstellen, damit ich die dann exportieren kann...
:/
 

Wutschkow

Geomaster
Wurzeline70 schrieb:
Nun brauche ich "nur noch" eine gpx-Datei zu erstellen, damit ich die dann exportieren kann...
:/
Nein, Du musst jetzt nur noch exportieren, um eine GPX-Datei zu erhalten, die Du dann auf Deinem GPS-Gerät verwenden kannst.
 
OP
W

Wurzeline70

Geocacher
:eek:ps: Sorry, ich weiß auch nicht wie diese Umbenennung zustande kam, trotzdem danke für die Hinweise...
 
OP
W

Wurzeline70

Geocacher
Wutschkow schrieb:
Nein, Du musst jetzt nur noch exportieren, um eine GPX-Datei zu erhalten, die Du dann auf Deinem GPS-Gerät verwenden kannst.

Wutschkow, das ist doch gerade das Problem. Wenn ich auf exportieren klicke, öffnet sich zwar das Fenster für die Exportdateiauswahl, aber dort wird nichts angezeigt, was ich exportieren könnte. Es ist nicht so wie auf dem Screenshot weiter oben im Thread, daß eine Name.gpx-Datei zum Export angezeigt wird. Sondern ich bekomme nur das leere Fenster, so daß ich natürlich auch nichts exportieren kann...

Morgen fummle ich weiter dran, für heute gehe ich schlafen, gute Nacht....
 
Oben