• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ist so was üblich...?

Zappo

Geoguru
steingesicht schrieb:
Ganz ehrlich, wenn mich jemand danach fragen täte, würde ich demjenigen sogar direkt die Koordinaten meiner Rätseldosen geben......
Das ist einer der Gründe, warum ich wahrscheinlich keine Rätsel lege - wenn es jemand sooo wichtig ist, daß er fragt, würde ich auch die Lösung sagen.
steingesicht schrieb:
...Der einzige Grund, warum ich ein Rätsel vorgeschaltet habe, ist (für mich!) dass ich nicht will, das jeder Dosenstatistiker die Dose mel eben nebenbei mitnimmt......
Ich mach das ähnlich - ich schalte nur ein paar Kilometer vor - oder ne üble Steigung :D

zappo
 
OP
E

edwinafindnix

Geocacher
Oh je, dass dieses Thema gleich solch eine Diskussion lostritt...

Ok, ich habe verstanden:
1. Es gibt Leute, die müssen einfach FTF'S machen nach dem Kinderschema "Eeeeeerster"...
2. Es gibt Cacher, die machen ihr eigenes Ding und möchten nicht mit anderen zusammen was machen...

Was ich nicht verstanden habe ist, warum ist es so ein Frevel zusammen Caches zu lösen? Was einer nicht kann, kann vielleicht der andere.
Ich bin nicht der Fan von: "Ich weiß was, aber ich sag es Dir nicht!" Meines Erachtens meinen diese Leute nämlich sie wären was besseres
 
A

Anonymous

Guest
edwinafindnix schrieb:
Was ich nicht verstanden habe ist, warum ist es so ein Frevel zusammen Caches zu lösen?
Wenn man sich so manchen Cacher anhört, dann bekommt man sogar den Eindruck das es für einige sogar Frevel ist, ein Rätsel überhaupt zu lösen. :???:
 

argus1972

Geowizard
Was ich nicht verstanden habe ist, warum ist es so ein Frevel zusammen Caches zu lösen? Was einer nicht kann, kann vielleicht der andere.
Das ist kein Frevel, das ist gängige Praxis, wenn´s auch kaum jemand zugibt! :^^:

Was glaubst Du, warum wir hier im Forum einen "Spoiler"-Bereich haben? Da werden zwar für meine Begriffe mit Sicherheit keine Lösungen verraten (ich bin nicht "Mitglied", vermute es aber) ;) , aber was Cacherkollegen so alles miteinander Aug in Aug besprechen, ist ja nun ein ganz anderes Thema. :D
Für meine Begriffe wird ein erheblicher Teil der Ratehaken hoher D-Wertungen irgendwie im Team gelöst, ohne das durch eigene Erfahrung bestätigen zu können, bzw. die Koos werden "getauscht", direkt weitergegeben, oder es wird mit ganzen Lattenzäunen gespoilert gewunken, was ich in allen 3 Punkten aus eigener Erfahrung bestätigen kann! ;)
TJ sind ja bei vielen Caches auch gängige Praxis, daher können wir doch mal die gewagte, aber sicherlich nicht unbegründete These aufstellen, dass Hilfe gesucht und auch geholfen wird, was das Zeug hält, wenn sich irgendwie die Gelegenheit ergibt.
Ist doch menschlich und ich finde es auch i. O.!
 

argus1972

Geowizard
Wenn man sich so manchen Cacher anhört, dann bekommt man sogar den Eindruck das es für einige sogar Frevel ist, ein Rätsel überhaupt zu lösen. :???:
Tja, es gibt halt Leute, die suchen lieber draußen Dosen, als sich mit Rätseln die Nächte um die Ohren zu hauen. :p

Ich bin ja auch so ein Kandidat, der die Ratehaken fast alle aus Prinzip auf Ignore stellt, habe ich doch meinen geistigen HighTech im Beruf und übe Geocaching als Ausgleich und zur Entspannung aus. Mag ja vielleicht bei anderen Cachern anders oder sogar umgekehrt sein, keine Ahnung. :???:
 

donweb

Geocacher
Ziel des Spiels ist es schließlich Dosen zu finden. Wie man an deren Koords rankommt, spielt imho keine Rolle. Bei uns in der Gegend sind Mysts zu so ner Art Sport geworden, kaum eine Dose wird mehr als tradi platziert. Oft gilt auch ein kniffliges Rätsel als Rechtfertigung für ansonsten sinnfreie Leitplankenmicros ;)

Da haben sich schon einige eingespielte Teams gefunden, die solche Rätsel gemeinsam angehen und in bestimmten Kreisen dann auch gerne mal Tipps weitergeben. Keiner hat behauptet, Geocaching wäre eine Einzelsportart, oder?
 
A

Anonymous

Guest
argus1972 schrieb:
Tja, es gibt halt Leute, die suchen lieber draußen Dosen, als sich mit Rätseln die Nächte um die Ohren zu hauen. :p
Jepp, und ich mache das auch nicht anders. Meine Bemerkung bezog sich deshalb auch eher auf die Owner solch beknackter Ratehaken... :roll:
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Davon abgesehen sind Mysts in der Stadt asozial, die verminen ganze Gebiete wegen der Abstandsregel.
 

Angrentil

Geomaster
edwinafindnix schrieb:
2. Es gibt Cacher, die machen ihr eigenes Ding und möchten nicht mit anderen zusammen was machen...

Was ich nicht verstanden habe ist, warum ist es so ein Frevel zusammen Caches zu lösen? Was einer nicht kann, kann vielleicht der andere.
Ich bin nicht der Fan von: "Ich weiß was, aber ich sag es Dir nicht!" Meines Erachtens meinen diese Leute nämlich sie wären was besseres

Noch eine kleine Bemerkung dazu:
ich finde es überhaupt nicht verwerflich Rätsel gemeinsam zu lösen. Bisher war doch aber die Fragestellung immer: Hints vom Owner, noch vor dem FTF. Oder hab ich was verpasst? :???:

Und für mich gibt es einen wesentlichen Unterschied, ob man gemeinsam mit Leuten löst, die auch noch nicht wissen wie es geht, sprich man rennt gemeinsam in die Sackgassen rein und arbeitet sich auch gemeinsam wieder raus (und freut sich dann dementsprechend auch zusammen, wenn man es raus hat), oder ob man sich von jemandem, der schon weiß wie es geht, einen Tipp geben lässt. Denn dieser Tipp/Idee/Ansatz ist ja immer richtig... also vorgesagt. :roll:

Wer das braucht, bitte... aber nicht vor dem FTF und dann eben auch nicht diese Kommentare: nach dem Tipp es war ganz einfach. Die kann man sich echt schenken. :p
 

radioscout

Geoking
Angrentil schrieb:
Wer das braucht, bitte... aber nicht vor dem FTF
Was ist ein FTF? Gibt es da was offizielles, z.B. eine Checkbox bei der Logeingabe, mit der man seinen FTF-Anspruch markiert? Nein? Es ist also nur eine bedeutungslose Spielerei einiger User.

Angrentil schrieb:
und dann eben auch nicht diese Kommentare: nach dem Tipp es war ganz einfach. Die kann man sich echt schenken. :p
Volle Zustimmung. Entweder ein nettes Danke für den Tip oder keine Erwähnung.
 
OP
E

edwinafindnix

Geocacher
Angrentil schrieb:
...dann eben auch nicht diese Kommentare: nach dem Tipp es war ganz einfach. Die kann man sich echt schenken. :p

Ja, das mag ich auch nicht.

Genau wie die Logs "Gut & schnell gefunden" als Standardlog... (OK, ist OT)
 

nah&fern

Geocacher
moenk schrieb:
Davon abgesehen sind Mysts in der Stadt asozial, die verminen ganze Gebiete wegen der Abstandsregel.

Ich halte mal dagegen: gerade Mysts in der Stadt sind super. In Zeiten, in denen ständig darüber lamentiert wird das das Hobby wegen der vielen Cacher zu auffällig geworden ist, sind Dosen über die am Tag ein Dutzend rüberrutscht eine Gefahr für den Fortbestand unseren schönen Hobbies :sauer: Wer das Geoaching liebt, legt Caches mit eingebauter Mengenbegrenzung: knifflige Mysteries oder schön lange Multis. :up:


Mal im Ernst - ok, eigentlich IST es oben durchaus auch ernst gemeint: Ja, Geocaching besteht aus Dosen finden. Wobei die Vorgabe ja genaugenommen nur ist, daß die Dose findbar ist, nicht daß sie jeder finden kann. Mir persönlich reicht es aber oft auch, nur wenige (oder sogar nur eine) am Tag zu finden, wenn die dafür spannend zu lösen waren. Und bei langen Multis mache ich wegen Beifang meist keinen Umweg, der stört oft nur den Flow.

Mit gemeinsamen Lösen von Rätseln habe ich kein Problem - aber da gehe ich ganz mit Angrentil konform: Erstmal die loggen lassen die es aus eigener Kraft schaffen. Wers nicht selbst lösen kann, der muss halt ein paar Tage warten - vielleicht kommt er ja selber drauf, das ist doch viel schöner.

Wer dagegen Mysteries prinzipiell nicht mag und wegen der ungelösten Rätselhaken in der Homezone die Krise kriegt soll sie halt ignoren. Ich beschwer mich ja auch nicht wegen der ganzen Tradis die noch ungefunden in meiner Homezone sind...
 

Zappo

Geoguru
nah&fern schrieb:
.....Und bei langen Multis mache ich wegen Beifang meist keinen Umweg, der stört oft nur den Flow....
Fettung von mir.
JAAAA - genauso ist es. Volle Zustimmung und danke für den passenden Ausdruck.

Zappo
 

steingesicht

Geoguru
Zappo schrieb:
nah&fern schrieb:
.....Und bei langen Multis mache ich wegen Beifang meist keinen Umweg, der stört oft nur den Flow....
Fettung von mir.
JAAAA - genauso ist es. Volle Zustimmung und danke für den passenden Ausdruck.
Stimmt - Anfangs habe ich auch immer gedacht: achja, da sind noch 2-3-4 Tradis, die kannst Du locker mitnehmen, aber am Ende gehe ich dann doch höchsten nach dem Multi noch einen Tradi (oder einen weiteren Multi) suchen. Ist mir aber bisher garnicht so bewusst aufgefallen.
 

hustelinchen

Geoguru
Angrentil schrieb:
...ich finde es überhaupt nicht verwerflich Rätsel gemeinsam zu lösen. Bisher war doch aber die Fragestellung immer: Hints vom Owner, noch vor dem FTF. Oder hab ich was verpasst? :???:

Und für mich gibt es einen wesentlichen Unterschied, ob man gemeinsam mit Leuten löst, die auch noch nicht wissen wie es geht, sprich man rennt gemeinsam in die Sackgassen rein und arbeitet sich auch gemeinsam wieder raus (und freut sich dann dementsprechend auch zusammen, wenn man es raus hat), oder ob man sich von jemandem, der schon weiß wie es geht, einen Tipp geben lässt. Denn dieser Tipp/Idee/Ansatz ist ja immer richtig... also vorgesagt. :roll:

Wer das braucht, bitte... aber nicht vor dem FTF ...


So sehe ich das auch. Nicht vor dem FTF, das fände ich ebenfalls unsportlich und denen gegenüber unfair, die zu Hause hocken und sich den Kopf zermartern, ohne einen zusätzlichen Tip vom Owner. Was danach an Tips kommt, egal, dann rumoren eh die ganzen Buschtrommeln.
 
Oben