• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kurztrip Aachen/Valkenburg/Maastricht/Brüssel: Cachetipps?

Lauflöwe

Geocacher
Hallo zusammen,

am kommenden (verlängerten) Wochenende machen wir einen Kurztrip nach Valkenburg und Maastricht. Die Anreise erfolgt über Aachen, wo wir uns in der City ein wenig umsehen wollen. Die Rückreise wird voraussichtlich mit einem Zwischenstop in Lüttich und evtl. Chaudfontain erfolgen.

Das ganze soll kein reiner Cachetrip sein, sondern eher eine Städtereise, doch die eine oder andere Dose soll natürlich gehoben werden. Aufgrund des begrenzeten Zeitkontingentes werden wir uns aber auf "schnelle" und leichte Sachen beschränken müssen.

Da ihr Aachener sicherlich auch mal knapp jenseits der Landesgrenze unterwegs seid hoffe ich auf ein paar Tipps von euch.

Welche Caches sollte man in den genannten Orten (oder knapp drumherum) unbedingt gemacht haben?
Wo ist der Versteckort besonders sehenswert, das Versteck originell gemacht oder der Cache sonst irgendwie besonders schön? Es dürfen auch gerne Lost Places sein.


Gruß vom Rande des Ruhrgebiets
Lauflöwe
 

DerTonLebt

Geocacher
Naja...

die Schnittmenge von Must-Have-Caches und mal-auf-die-Schnelle-Dosen dürfte (falls überhaupt nennenswert vorhanden) im Allgemeinen ziemlich klein sein.

Wenn Ihr mit dem Auto einfliegt, könnte Bist Du noch ganz dicht? von Interesse sein.

Wenn Ihr die Standard Touri-Sights abklappert werdet Ihr schon über genug Micros und Nanos stolpern. Aber aus Cachersicht keine Perlen...
 

bene66

Geocacher
Wenn Ihr über die A44 kommt, macht doch an der Raststätte Ruraue eine Pause. Der Multi "A44: Eau Rur - Ruraue" ist zwar ein normaler Abzählmulti. Das Final ist aber richtig gut.

Nicht auf die schnelle zu machen ist "Special Agent".
Aber er lohnt sich absolut und man kommt auch gut in Aachen rum. Die Hauptsehenswürdigkeiten umgeht er allerding, da müßt Ihr vielleicht ein oder zwei Abstecher machen)

Ein anderer Cache der eine gute Stadtbesichtigung bieten sollte ist "Aachens heiße Quellen und Bäder" - ich kenne ihn aber noch(!) nicht persönlich.

Von "The Quest for the Holy Grail #02 " habt Ihr einen guten Blick über Aachen. (Besser noch vom Lousberg mit seinen vielen Caches - liegt aber etwas ab vom Weg.) Der Cache ist aber nichts besonderes.

Viel Spaß in Aachen (warum wollt Ihr eigentlich noch woanders hin?)

bene66
 

radioscout

Geoking
Erstmal ein paar schöne Caches im schönen Valkenburg und drum herum:

Earthcache Prehistorische Vuursteenmijn Valkenburg
by martijn&martine | GC1XGQD | Netherlands
Fast schon ein kleines Open-Air-Museum.

Earthcache Groeve Einde Plenkertweg
by De Scheertjes | GC16XMG | Limburg, Netherlands
Ein schöner und interessanter Earthcache nicht weit vom o.g. EC entfernt. IIRC ist direkt daneben auch der Eingang zur Mine, kostet aber Eintritt. Der Cache ist kostenlos zu loggen.

Gevallen Limburgers
by gps_floris | GC12VPG | Limburg, Netherlands
Ein sehr interessantes Denkmal.

The First Traditional Earth-Cache
by Micro - killer | GC23VA3 | Limburg, Netherlands
Ein sehr schöner alter Kalkofen in schöner Umgebung.

Het Jodenkerkhof
by Pendion | GC1RA99 | Netherlands
Ein schöner kleiner jüdischer Friedhof.

Werken met wind en water (4)
by bpkc | GC2861Q | Limburg, Netherlands
Ein schöner Cache an einer sehr schönen Windmühle.

Aan het kruis genageld 2 - 1
by Mestreechteneer | GC1F6G0 | Netherlands
SERIE MIT BONUSCACHE!
Es gibt hier zwei Kreuze-Serien. Bei dieser, der zweiten, ist insbesondere der Bonus-Cache ein Highlight.

Gronselenput
by de Keetjes adopted by Paienne | GC1F33T | Limburg, Netherlands
Eine kurze Wanderung zu einer sehr schönen Stelle.

Wie sjoen os Limburg is
by paienne | GC24JNW | Limburg, Netherlands
Eine tolle Aussicht und IIRC ein schöner Picknickplatz in der Nähe. Der Cache ist genial versteckt.

Offer ter ere van Maria
by Paienne | GC1M8HY | Netherlands
Eine schöne Statue an einer Stelle mit fantastischer Aussicht.
 

radioscout

Geoking
In der Nähe von Maastricht:

http://coord.info/GC1TP6G
Ein interessantes Denkmal in Belgien, ganz nah an Maastricht.

http://coord.info/GC1QEV0
Dieser Cache steht ganz oben auf der Liste meiner Lieblingscaches.
Nach einem schönen Spaziergang in herrlicher Landschaft erreicht man eine schöne und total vermüllte Stelle an der Maas. Schön und total vermüllt, das ist doch ein Widerspruch? In diesem Fall nicht. Bei Hochwasser bleibt der Müll, überwiegend Kunststoff, an den Bäumen hängen und verwandelt die Landschaft in ein surreales Kunstwerk. Die ganze Landschaft sieht aus wie eine gigantische Installation moderner Kunst. Es ist unbeschreiblich. Man sollte es auf jeden Fall erlebt haben.

http://coord.info/GC1GC1Y
http://coord.info/GC2BHT7
http://coord.info/GCTMQD
http://coord.info/GC1WHNK
http://coord.info/GC20P1X
Einfach nur Wandern und Genusscachen. Alle Caches liegen an schönen und interessanten stellen.

http://coord.info/GCJ216
http://coord.info/GCHRA4
http://coord.info/GCHRA4
captain Cooks Meisterwerke. Herrliche Landschaft, interessante Locations. In der Nähe gibt es schöne Höhlen.
 

radioscout

Geoking
Und noch ein paar Caches in Aachen und Umgebung:

Stadtflamingo @N8
by WaldeB | GC2N0WY | Nordrhein-Westfalen, Germany
Zwar mitten der Stadt aber nachts sehr schön.

Lousberg-Cache
by OecherCacheDigger | GCRDEP | Nordrhein-Westfalen, Germany
Aachens höchster Berg. Ein Earthcache ist direkt in der Nähe.

Der Pilzcache
by aeneas.de | GC29DR5 | Nordrhein-Westfalen, Germany
Schöner Wald, wunderbare Cachedose.

Varnenum
by Blue Savina | GC1R69J | Nordrhein-Westfalen, Germany
Ein römischer Tempel.

Das einsame Wäldchen
by DieWahlfische | GC27CNZ | Nordrhein-Westfalen, Germany
Schöner Wald, sehr großer Cache.

FTF für alle!
by LeupiT + Leupi | GC2P00H | Nordrhein-Westfalen, Germany
Es ist zwar eine Muggellocation mitten in der Stadt, könnte Dich aber interessieren.
 
OP
Lauflöwe

Lauflöwe

Geocacher
Erst einmal vielen Dank für eure Tipps und eure Mühe; insbesondere an Radioscout für die umfangreiche Auflistung!

Ich werde mir die Caches im Laufe des Wochenendes alle mal anschauen.
Mal sehen, was wir davon machen können.

Weitere Tipps sind aber willkommen - auch gerne zu netten Lokalen.

Gruß
Lauflöwe
 
Oben