• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kann man Geocaching einfach mal ausprobieren?

Annelen

Geonewbie
Moin,

für euch vielleicht eine blöde Frage, aber kann man Geocaching einfach mal irgendwo einen Tag lang ausprobieren, um zu erkennen, ob das etwas für einen wäre? Denke da an eine ähnliche Veranstaltung, wie man das bei Jochen Schweizer buchen könnte. Würde das aber gerne etwas günstiger haben, wenn es geht :). Und Kreis Pinneberg wäre schön.
Würde mich über Hinweise freuen!

Danke! Annelen
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Klar kann man das. Geh los und such einen Cache.
Die PLZ-Suche oben rechts dürfte helfen. Erste Übung: Such Dir einen aus. Hast einen?
 

Schnueffler

Geoguru
Geh auf nen Stammtisch und suche Dir einen Cacher, der Dir gefällt. Quatsch ihn an und bitte ihn, dich mitzunehmen. Spendier ihm noch ein Bier und du hast es günstiger bei bei Jochen.
 

Zappo

Geoguru
Den Vorpostern kann ich nur recht geben - wenn es wahrscheinlich auch ein bisschen schroff rüberkommt - alleine ausprobieren geht über studieren - versuch macht kluch :D

Such Dir nen Cache in der Nähe raus, am besten einen Tradi mit niederen Terrain und Difficulty-Wertung, und möglichst mit einer größeren Dose als micro - und einem aussagekräftigen Hinweis (Hint) oder gar einem Bild des Versteckes (Spoilerbild). Dann brauchst Du zum Suchen wahrscheinlich gar kein GPS - die Karte bzw. Luftbildansicht genügt meist.

Veranstaltungen gibts m.W. keine - außer der von Dir angesprochenen - und das ist eher panne. Du SELBST musst suchen (wollen). Ansonsten kann man natürlich Kontakt zu örtlich ansässigen Cachern aufnehmen, mal auf ein Treffen kommen oder hier mal "bitte mitnehmen" schreien :D -dann aber mit ca. - Angabe des Wohnorts.

Und vorher Einlesen hilft:

http://www.gc-reviewer.de/

Gruß Zappo
 

Angrentil

Geomaster
Ich hab meine ersten 50 Caches nur mit Google Map und ohne GPS gefunden... geht in urbanem Gebiet wunderbar... einfach maximal reinzoomen, Ort merken, hinschlendern und Augen aufsperren. ;)
 

friederix

Geoguru
Annelen schrieb:
Würde das aber gerne etwas günstiger haben, wenn es geht :). Und Kreis Pinneberg wäre schön.
Günstiger als umsonst geht nicht.
Und im Prinzip geht Geocachen komplett kostenlos. (Vom eigenen Equipment abgesehen)

Das einzige, was es kostet, ist ein bisschen Fleiß und Recherche.
Und Recherche ist Bestandteil dieses Hobbies.

Und deswegen der Kommentar von 8812.

(Wer lauffaul ist, wird sich ja auch nicht mit Wandern beschäftigen)


Schönes Wochenende,
friederix
 

crisd

Geocacher
Möglichkeit 1: an einer BA/FH deiner Wahl einschreiben und auf den Kurs Erlebnispädagogig warten...

2. GPS am Handy an und los suchen...

Oder 3... doch solche Angebote gibt es wirklich... zahl dafür dass jemand für dich das GPS anmacht und dir sagt wo Norden ist ;)

Nimm Möglichkeit zwei... ist auch nachhaltiger

Sent from my XPERIA X1 using Tapatalk
 

slowfox

Geoguru
Großes Kino, da fragt jemand nach einer Einführung und es kommen kaum brauchbare Infos. Ganz im Gegenteil, es wird sich sogar etwas lustig gemacht. Und wenn dann ein Newbie aus Unwissenheit einiges falsch macht, dann wird darüber hergefallen. Was wollt Ihr eigentlich wirklich?

Zurück zum Thema: Wenn es unbedingt ein Kurs in der Nähe sein soll, dann könnte es vielleicht einer von Globetrotter sein. Klick hier einmal Fillialen -> Veranstaltungen -> Hamburg an, dann sollte dort ein Geocaching-Basisseminar aufgelistet sein. Das nächste ist am 09.07.11 und kostet etwas weniger als bei Jochen Schweizer.
 

Zappo

Geoguru
slowfox schrieb:
Großes Kino, da fragt jemand nach einer Einführung und es kommen kaum brauchbare Infos.......
Tja, ich bin ja wirklich der Meinung, daß SELBST und alleine ausprobieren am zielführendsten ist, wenn es um die Frage geht: "Gefällt mir das" . Ein KURS :irre: ist da eigentlich wenig aussagekräftig. Da ist dann ein schöner Tag rum, war unterhaltsam, whatever - die Frage, ob man den Ehrgeiz entwickeln kann, das engagiert zu betreiben, auch wenns mal regnet :D , wird da meiner Meinung nach nicht beantwortet werden. Und das war wohl die Ausgangsfrage.

Was soll ich anders schreiben als meine Meinung?

Gruß Zappo
 

slowfox

Geoguru
Klar darfst Du Deine Meinung äußern (die ich übrigens sehr schätze), und Du hast ja auch Alternativen aufgezeigt. Aber den allgemeinen Tenor hier empfinde ich schon eher als etwas abschreckend für einen Neuling/Interessenten.

Jeder Jeck ist anders. Wenn jemand lieber einen Kurs zum Ausprobieren und zur Entscheidungsfindung benötigt, dann soll er das eben tun. Ich gehe meist auch anders an neue Dinge heran und informiere/probiere erst einmal für mich, aber diese Vorgehensweise muss ich nicht anderen aufdrücken.
Und dass es sehr wohl Kurse gibt, habe ich belegt. Wie das inhaltlich aussieht (dieser wird übrigens von Markus Gründel gehalten) und das dahinter auch kommerzielle Interessen verborgen sind, das steht auf einem anderen Blatt.
 

crisd

Geocacher
Aber genau dieses Blatt ist irgendwie wichtig... warum jemanden einen Kurs machen lassen, wenn es auch ohne geht. Und wo genau. Sollen die verschreckenden Antworten sein....

VHS Kurse gibt es soweit ich informiert bin auch in vielen deutschen Gemeinden..... sogar mit Praxis anteil...

Mal yum kommeryiellen Aspekt.... Ich bin gerade dabei ein paar Caches mit Jugendlichen zu legen und zu suchen und die erste Frage der Eltern war auch ob es nicht Geld koste... scheint wohl normal zu sein, dass alles Geld kosten muss.

Sent from my XPERIA X1 using Tapatalk
 
OP
A

Annelen

Geonewbie
Hi,

vielen Dank für eure ganzen Antworten. Fand die erste Nachricht schon ein wenig "abschreckend", da ich absolut keine Ahnung habe. Kaufe mir ja auch kein Pferd und das passende Equipment, nur weil es mir evtl. gefallen könnte :). Konnte aber mit euren restlichen Infos einiges anfangen und werde mich Anfang Juli in meinem Urlaub mal wie vorgeschlagen um einen Cache kümmern und den erstmal ohne GPS versuchen zu finden. Und vielleicht komme ich dann auf weitere eurer Vorschläge zurück!
Schönen Abend noch!
 

Zappo

Geoguru
Annelen schrieb:
....Konnte aber mit euren restlichen Infos einiges anfangen und werde mich Anfang Juli in meinem Urlaub mal wie vorgeschlagen um einen Cache kümmern und den erstmal ohne GPS versuchen zu finden......
Genau, so ists recht - erst mal SELBST ein bisschen schnuppern, lesen und experimentieren - und dann mit konkreten Fragen kommen - dann wird Ihnen geholfen - und nur dann wird es Dir auch klar, ob das was für Dich ist - und wenn ja, dann wirds Dich mit aller Macht packen :D

ACHTUNG: Falls Du mal Geocacher im "real life" treffen solltest - die sind alle verrückt- aber unheimlich lieb. HIER ist nur das Forum.

Gruß Zappo
 
Oben