• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin Etrex Vista und ein Anfänger wollen Cachen gehen

alpinfieber

Geocacher
Hi.

Ich habe mir zum Cachen und Wandern und mehr ein Garmin Etrex Vista HCx bestellt. Hier im Forum gibt es ja einige, die diese Gerät ebenfalls verwenden. Könnt ihr mir ein paar Links schicken um mich schlau zu machen, wie man das am geschicktesten einsetzt? Wie bekomme ich die Waypoints auf das Device?
Erarbeitet ihr z.B. "Unknown Caches" erst am Rechner? Funktioniert das "Send to GPS" mit dem Vista?

Fragen über Fragen...

Könnt ihr mir helfen?
 
OP
A

alpinfieber

Geocacher
Ok, mittlerweile habe ich raus, wie ich die einzelnen Caches bequem drauf bekomme.
Gibt es auch die Möglichkeit eine ganze Gegend hinzuzufügen? Und z.B. die Reihenfolge einer Tour festzulegen? Geht sowas nur mit dem Premium Account?
Ausserdem finde ich den Namen (GC-Code) nicht optiomal, wenn man vorher zu Hause sich Cache Namen gemerkt hat. Kann man die anpassen?

Falls es für die Fragen ein Tutorial (gern auch Englisch) gibt, lese ich mich auch gerne ein. Aber beim Googlen kenne ich glaube ich noch nicht die richtigen Schlagworte, sodass ich meist nur Schrott finde.

Danke und Grüsse.
 

Schnueffler

Geoguru
Schau Dir mal EasyGPS an. Damit kannst Du die Namen von dem Download auf das Gerät verändern.

Eine richtige Tourplanung kann man mit GCTour machen, um damit gezielt Caches herunter zu lasen.

Wenn Du ein ganzes Gebiet abdecken willst, dann geht das eigentlich nur mit dem PremiumAccount.
 

robbi_kl

Geowizard
Schnueffler schrieb:
Schau Dir mal EasyGPS an. Damit kannst Du die Namen von dem Download auf das Gerät verändern.
Heißt das, dass man im Vista HCx nicht per Menü zwischen GC-Code und Cache-Namen auswählen kann?
 

Schnueffler

Geoguru
Richtig. Das etrex kennt nur Wegpunkte. Und diese haben einen Namen. Dieser kann entweder der Waypoint sein oder auch der Klarname des Caches. Beides geht aber nicht.

Wenn man aber ein Tool, wie z.B. GSAK benutzt, kann man den Namen schon beim Überspielen der Caches auf das Gerät entsprechend setzten lassen und im Kommentar z.B. den Hint eintragen lassen.
 

robbi_kl

Geowizard
OK, danke für die Erklärung. Man darf auf den Tag gespannt sein, an dem Garmin mal ein Gerät auf den Markt bringt, das solche Dinge schon von Haus beherrscht, sodass man nicht noch etliches an zusätzlicher Software benötigt.
 

Schnueffler

Geoguru
Die Oregon, Dakota, 62er und 78er können das! Da wird aber auch zwischen Wegpunkten und Geocaches unterschieden.

Und ich vermute, die neuen etrex, die im August käuflich sein sollen, werden das auch können.
 
Oben