• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Umfrage zu Geocaching

Hallo Geocacherinnen und Geocacher,
im Rahmen einer wissenschaftlichen Studie der Universität Salzburg, Fachbereich Psychologie, führen wir eine bundesweite Online-Befragung zum Thema „Geocaching“ durch mit der freundlichen Genehmigung von Hrn Mönkemeier. Uns interessieren dabei vor allem die sozialpsychologischen Aspekte der Geocaching-Community.
Weiteres versichern wir, dass diese Studie rein zu wissenschaftlichen Erkenntnissen dient und in keinster Weise einen kommerziellen Hintergrund hat. Sämtliche Daten der Befragung werden anonym und vertraulich behandelt und es sind durch Ausfüllen unseres Fragebogens keinerlei Rückschlüsse auf die jeweiligen Personen möglich!
Selbstverständlich stehen wir Ihnen für Fragen und Anregungen zur Verfügung.
Hier der Link zu unserer Umfrage:
http://unipark.de/uc/A_UniSalzburg_Sozialpsychologie/ef98/
Über eine rege Teilnahme würden wir uns sehr freuen!
i.A. Mag. Emily Weber
 

moenk

Administrator
Teammitglied
:popcorn:
Als Thema für eine Arbeit in den Sozialwissenschaften schlage ich vor: "Vermeidbares Fehlverhalten in Internet-Communities unter besonderer Berücksichtigung von Nischenhobbies am Beispiel Geocaching."
 

Zappo

Geoguru
moenk schrieb:
....Als Thema für eine Arbeit in den Sozialwissenschaften schlage ich vor: "Vermeidbares Fehlverhalten in Internet-Communities unter besonderer Berücksichtigung von Nischenhobbies am Beispiel Geocaching."
:D :D :D

...mal wieder voll von Fragen, die man bei bestem Willen nicht richtig beantworten kann - und vor den "Erkenntnissen" , die aus solchen Umfragen heraussterilisiert wird, graust es mir schon jetzt.

Wobei der wichtigste - und interessanteste Aspekt wie immer fehlt:

Wie stehen Sie zur Illegalität des Hobbies ("Cachen gehört zu den menschlichen Grundrechten") - inwieweit hat diese Ansicht Einfluß auf Ihr Verhalten vor Ort ("zur Not schieß ich mir den Weg zum Cache frei") und welche Beschäftigung haben Sie fürs Cachen aufgegeben ("Bankraub - ging mir auf den Rücken - Coins und Ü-Ei-Figuren sind doch deutlich leichter als Münzsäcke")


Zappo
 

robbi_kl

Geowizard
Caching_Umfrage schrieb:
Uns interessieren dabei vor allem die sozialpsychologischen Aspekte der Geocaching-Community.
Die sehen zumindest bei mir so aus, dass ich mich allen Arten von Umfragen verweigere. Gelegentlich sehe ich mir aus Neugier das Frageformular an und trage falsche Daten ein. So hat an der Umfrage jetzt schon eine Person teilgenommen, die 555 Jahre alt ist und seit 300 Jahren Geocaching betreibt.
 

Jagdtiger

Geowizard
Sarkasmusmodus an
Hui, eine Umfrage. Wie toll.
Lieblingsfarbe: blau
Lieblingswerkzeug: Hammer
Lieblingsbuch: ääh, ääh, ....... Der Herr der Ringe
Liebslingsfilm: Aliens
Lieblingsserie: die Simspons
Lieblingsmusik: Marschmusik
Lieblingsessen: je mehr desto besser
Lieblingsgetränk: analog zum essen
Lieblingssport: Hallenhalma
Lieblingsausrede: "Wie Geocaching? Ich muss hier mal wildpinkeln."
Lieblingsfortbewegungsmittel: Fahrrad. Ne, Auto. ne, zu Fuß. Oder doch mit'm Hanggleiter?
Lieblingsspruch: "It's not Lupus!"
Lieblingsgegenstand: Geldbeutel
Lieblingsnachname: Hasenfratz (den gibt's wirklich)
Lieblingsvorname: die sind alle irgendwie blöd.
Lieblingshobby: aus dem Fensterschauen.
Lieblingsbeschäftigung: ernstgemeinte Umfrage zum Thema GC ignorieren und ins lächerliche ziehen.
Sarkasmusmodus aus
 

Los Muertos

Geowizard
Was ich mich frage - hat Österreich keine Geocäscher ? ;)
Desweiteren sind es die gleichen Fragen wie die 587 Umfragen, sozialpsychologischen etc Arbeiten.

Ich machs mir dann mal mit nem Bierchen und lecker Schocki gemütlich :D :D :p
 

robbi_kl

Geowizard
davidemce schrieb:
ich pack schonmal Popkorn aus :)
moenk schrieb:
Ralfbert schrieb:
:pizza: :dunklesbier: :joint:
Jagdtiger schrieb:
Lieblingsessen: je mehr desto besser
Lieblingsgetränk: analog zum essen
Los Muertos schrieb:
Ich machs mir dann mal mit nem Bierchen und lecker Schocki gemütlich
Es liegen bereits erste Ergebnisse der Studie vor: Geocacher neigen zu einer ungesunden Lebensweise und zur Völlerei. :/
 

DunkleAura

Geowizard
Caching_Umfrage schrieb:
[…viel nichts sagendes blabla…]
jährlich grüsst das murmel^W^Wdie umfrage welle der AG wir nerven die geocacher mit einer weiteren langweiligen meist schlecht vorbereiteten fragerunde, welche meistens keinen sinn ergeben und weder hand noch fuss haben oder einfach nur doof sind.

statt doofe umfragen zu erstellen, wie wärs mit einfach:
a) selbst mal cachen gehen ein paar mal (so 20-30 funde (nicht nur 1/1er tradi filmdose), die ersten können fustrierend sein da man nicht weiss was man sucht)
b) selbst ein cache legen, ein paar wochen warten
c) an 2-3 lokal events gehen
d) ein einfaches kleines lokal event organisieren
e) an ein mega event gehen

und da hättest alle antworten beisammen, ohne auch nur eine bescheuerte frage stellen zu müssen.

jetzt schnapp ich mir ein bierchen aus Los Muertos kasten und geniesse weiter den abend. :D
 

BriToGi

Geowizard
robbi_kl schrieb:
davidemce schrieb:
ich pack schonmal Popkorn aus :)
moenk schrieb:
Ralfbert schrieb:
:pizza: :dunklesbier: :joint:
Jagdtiger schrieb:
Lieblingsessen: je mehr desto besser
Lieblingsgetränk: analog zum essen
Los Muertos schrieb:
Ich machs mir dann mal mit nem Bierchen und lecker Schocki gemütlich
Es liegen bereits erste Ergebnisse der Studie vor: Geocacher neigen zu einer ungesunden Lebensweise und zur Völlerei. :/

Ymmd :)
 

Geo Aussi

Geomaster
moenk schrieb:
Geo Aussi schrieb:
Einen Smilie mit einem Apfel oder einer Birne gibt es ja nicht.
Na, doch: http://www.greensmilies.com/2008/03/05/tierische-musketiere-zum-essen/
Ah, sehr schön, dann mache ich es mir mit einem Apfel gemütlich.
smiley_emoticons_apfel.gif


Edit: Es war nur noch eine Kiwi da.
 
Oben