• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hints...den Sinn nicht verstanden?

Marschkompasszahl schrieb:
radioscout schrieb:
Marschkompasszahl schrieb:
Manche Hints sind wirklich überflüssig (z.B. wenn der einzig markante Punkt im Umkreis von 50m das "Naturschutzgebiet"-Schild ist und der Hinweis lautet: "in ca. 2m Höhe, magnetisch")
Insbesondere solche einfachen Caches brauchen immer einen eindeutigen Hint, um zu verhindern, daß alles umgegraben wird, wenn die Dose gemuggelt wurde.

Oder hast Du noch nie gesehen, was passiert, wenn ein an sich einfach zu findender Cache weg ist?

Gottlob - nein! Oder wenn nur auf Bildern.

Wenn ich den Cache nicht innerhalb von 5min. entdecken kann - OHNE Gewalt anzuwenden, den Boden umzugraben, o.ä. - dann ziehe ich erst einmal weiter und studiere zuhause noch einmal in Ruhe das Listing, den Hint und die Kommentare/ Logs.
Wenn ich sehe, dass die letzten Tage (und auch nach meinem Besuch) kräftig geloggt wurde, dann liegt das Problem wohl bei mir und ich probiere es beim nächsten Mal erneut.

Ich kann auch nicht nachvollziehen, wo der Spaß drin liegen soll, das Gebiet im Umkreis von 10m um den Punkt auf Links zu drehen. Ich vermute da eher krankhaften Ehrgeiz und eine gewisse Gruppendynamik.


So denkst Du, so denke ich, so denken viele hier. Das Problem an der Sache. Einige VP´s nicht.
Genau wegen solcher VP´s gibt es auch das Rauchverbot, dieses Verbot und jenes Verbot.Weil man manchen ohne Vorschriften nicht beikommt und auf Anstand und Verstand nicht nur hoffen kann.

(Ich rauche selbst und habe Verständnis für das Gesetz, weil es mir selbst beim Essen zuwider ist, wenn einer am Nachbartisch ne Zigarre qualmt, wenn ich beim Essen bin)
 

enrico-schade

Geonewbie
radioscout schrieb:
Marschkompasszahl schrieb:
Manche Hints sind wirklich überflüssig (z.B. wenn der einzig markante Punkt im Umkreis von 50m das "Naturschutzgebiet"-Schild ist und der Hinweis lautet: "in ca. 2m Höhe, magnetisch")
Insbesondere solche einfachen Caches brauchen immer einen eindeutigen Hint, um zu verhindern, daß alles umgegraben wird, wenn die Dose gemuggelt wurde.

Oder hast Du noch nie gesehen, was passiert, wenn ein an sich einfach zu findender Cache weg ist?

Ein: "Alles umgraben hilft nicht weiter" würde es doch auch tun. Dann ist klar, das Vandalismus nicht weiter hilft und man bekommt die Lösung trotzdem nicht auf die Nase gebunden.

Ich hab mal gesehen, wie es endet, wenn ein Cache angeblich weg ist. Ich hab ihn zwar recht fix gefunden, aber die Umgebung drum herum erinnerte mehr an ein Schlachtfeld. Zum Glück war das weit abgelegen.

Dagegen, dass es bei dem Hobby immer Deppen gibt kann man nichts machen, aber es sich deswegen durch viel zu einfach Hinweise kaputt machen zu lassen, wäre doch genauso blöde.
 

radioscout

Geoking
enrico-schade schrieb:
Dagegen, dass es bei dem Hobby immer Deppen gibt kann man nichts machen, aber es sich deswegen durch viel zu einfach Hinweise kaputt machen zu lassen, wäre doch genauso blöde.
Niemand muß den Hint lesen, bevor er es will.
Wer ohne Hilfe suchen will und ihn trotzdem liest, macht sich den Spaß selber kaputt.

Und das ist mir lieber als Cacher, die alles kaputtmachen weil kein Cache da ist und damit unserem schönen Spiel schaden.
 

OnBike²

Geocacher
radioscout schrieb:
enrico-schade schrieb:
Dagegen, dass es bei dem Hobby immer Deppen gibt kann man nichts machen, aber es sich deswegen durch viel zu einfach Hinweise kaputt machen zu lassen, wäre doch genauso blöde.
Niemand muß den Hint lesen, bevor er es will.
Wer ohne Hilfe suchen will und ihn trotzdem liest, macht sich den Spaß selber kaputt.

Und das ist mir lieber als Cacher, die alles kaputtmachen weil kein Cache da ist und damit unserem schönen Spiel schaden.

Ich hätte ja nie gedacht mal mit RS einer Meinung zu sein ;) Aber genau so sehen wir das hier auch.
Lieber einen eindeutigen Hint, meinetwegen noch mit dickem Foto oder sonstwas wo man einfach garnicht anders kann, als die Dose zu finden, als das a) alle Muggel in 10 km Umkreis aufmerksam werden oder b) alles zerstört wird.

Niemand wird gezwungen sich hints zu entschlüsseln! Und wer nur einen winzigen Stubser braucht, der wird nach etwas Abstand nehmen und 5 Minuten Grübeln sicherlich auch völlig ohne hint dann zum Fund kommen. Alle anderen die völlig hilflos sind, werden über einen eindeutigen hint mehr als dankbar sein.
 

Dingo01

Geowizard
Weizenkeim1 schrieb:
...So denkst Du, so denke ich, so denken viele hier. Das Problem an der Sache. Einige VP´s nicht.
Genau wegen solcher VP´s gibt es auch ... dieses Verbot und jenes Verbot.Weil man manchen ohne Vorschriften nicht beikommt und auf Anstand und Verstand nicht ... hoffen kann....
Meinst Du mit VP "Vollpfosten"? "Volkspolizist" kann es ja nicht sein, das kennt keiner mehr :D
Also "Vollpfosten"... dann schreib es doch! Keine Sorge. niemand wird Dich dafür kritisieren, es sei denn, er gehört selber zu den Schwachmatikern, die nicht nur Du Vollpfosten und ich Schwachmatiker oder noch ganz anders :zensur: nenne :D
Du hast nämlich Recht.

Und zum Thema "Hints":
Hints sollten IMHO nie intelligenzfreier Blödsinn oder "Cacher-Verar...e sein sondern stets aussagekräftig, um Schaden für Natur und Hobby zu verhindern.
Das gilt natürlich nicht für den "Muggle-Alarm"- oder "... is watching-you" - oder ähnlichen Blödsinn: da ist es ja gerade beabsichtigt, die Suchenden als Tanzbären/Deppen für Muggles, Owner oder wen auch immer auf den Präsentierteller zu stellen.
Allerdings: Wer so einen Müll sucht, ist es dann halt selber schuld :p .

Ansonsten gilt meiner Meinung nach: mir sind gute Hints lieb...
Und Cacher, die sie lesen, anstatt alles auf Links zu drehen - sind mir erheblich lieber als die Leute, die aus falsch verstandenem Stolz / Ehrgeiz eine verwüstete Gegend hinterlassen... Oder bei Muggles den Eindruck erwecken, daß Cacher eine Gruppe von Irren sind, die nichts respektieren, denen nichts heilig ist und die man am Besten in den Jacken abtransportiert, deren Ärmel auf dem Rücken zusammengebunden werden.
 

cahhi

Geowizard
Hier einmal andersrum:

http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=9c1d55f4-1543-40e5-8034-31c445f41d43

Ein Finder mit 21 Founds und einem Hide meint einen "alten Hasen" belehren zu müssen, dass der Hint für einen Cache an einer Gedenkstätte überflüssig sei...
 

Teddy-Teufel

Geoguru
cahhi schrieb:
Hier einmal andersrum:

http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=9c1d55f4-1543-40e5-8034-31c445f41d43

Ein Finder mit 21 Founds und einem Hide meint einen "alten Hasen" belehren zu müssen, dass der Hint für einen Cache an einer Gedenkstätte überflüssig sei...
Ach was, sieh es doch nicht so eng, er schreibt doch bloß seine Meinung. Man kann es nie Allen recht machen. Ich hatte mal ein Reaktivlicht an einem Bonus liegen, das hat bloß geblinkt, da fühlte sich Jemand bedroht und hat geschrieben, ... das Reaktivlicht verwirrt, es erinnert mich an eine Bombe, bitte entfernen. Ja sowas gibts auch. :lachtot:
 

radioscout

Geoking
cahhi schrieb:
Ein Finder mit 21 Founds und einem Hide meint einen "alten Hasen" belehren zu müssen, dass der Hint für einen Cache an einer Gedenkstätte überflüssig sei...
Und "ein Log davor" steht ein guter Grund für den Hint und seine Benutzung.
 

cahhi

Geowizard
radioscout schrieb:
Und "ein Log davor" steht ein guter Grund für den Hint und seine Benutzung.

Wobei ich mich auch noch frage, ob die beiden evtl. sogar gemeinsam unterwegs waren, vom Datum und vom "wir"-Duktus passt es...

[edit]

Jepp, die gehören zusammen... Schaut mal auf den FTF und den FDNF an... :kopfwand:

http://coord.info/GC2WEYB
 

ka_be

Geocacher
Ich oute mich mal als absoluten Hint - Leser! :roll:
Ich bin sehr oft mit meinem Sohn oder mit noch mehr Kindern in Wald und Wiesen unterwegs um Dosen zu suchen.
Wenn ein Hint da ist, kann ich den Kindern im Vorraus schon etwas helfen. Oder ich schicke sie in die richtige Richtung und "suche" selbst etwas abseits. So kann ich auch steuern dass nicht ein Kind alle Dosen findet und ein anderes gar keine. :D
Die Kinder sind glücklich, alle kommen an die frische Luft und ich als Papa kann wieder ein paar Dosen loggen. :D
 

HowC

Geomaster
ka_be schrieb:
Ich oute mich mal als absoluten Hint - Leser! :roll:
Ich bin sehr oft mit meinem Sohn oder mit noch mehr Kindern in Wald und Wiesen unterwegs um Dosen zu suchen.
Wenn ein Hint da ist, kann ich den Kindern im Vorraus schon etwas helfen. Oder ich schicke sie in die richtige Richtung und "suche" selbst etwas abseits. So kann ich auch steuern dass nicht ein Kind alle Dosen findet und ein anderes gar keine. :D
Die Kinder sind glücklich, alle kommen an die frische Luft und ich als Papa kann wieder ein paar Dosen loggen. :D
das ist schön!!!
I like ;-)
 

OnBike²

Geocacher
Unser gestriges highlight: "petling" - achwas?!
Ein Petling am Fuße eines Baumes in einer Spalte des selbigen gesteckt - weit und breit nur Bäume und obwohl es (wie alle Dosen dieses owners irgendwie...) ca 5-10m off war doch beim 1 Versuch sofort gefunden.
Hier hätte auch eine L+L, eine Filmdose oder eine Fisch-Konserve Platz gefunden - wieso also so ein schwachsinniger hint?! Bringt mir die Dosenart bei dem Versteck etwas? Nein... verstehe einer so manchen owner... wenn man schon nicht in der Lage ist einen cache anständig einzumessen wäre doch ein angemessener hint wenigstens was...

Bei fast allen Dosen die wir von ihm / ihr angegangen sind btw wegen zumeist garkeinem hint und ewig weit off dann nur dnfs eingefahren - wundern tat es uns nichtmehr und so wanderten alle weitern Dosen von ihm/ihr aussem PQ dann auf ignore...
 

Geo Aussi

Geomaster
Irgendwie ist das ärgerlich, wenn man am Cache ist, diesen aber nicht findet und denkt: "Hint, ich brauche ganz schnell einen Hint" dann aber sehen muss das der Hint: "Ich denke es geht auch ohne" lautet.
 

OnBike²

Geocacher
Die Klassiker:

- Wurzel / Baum / Ast / unter Moos
(Tatort: mitten in einem am besten dicht bewachsenen Wald)
- magnetisch
(um einen herum kilometer Leitplanke, Schilderwald, Stahlpfeiler, Bänke aus Metall oder sonstiges Getöse)
- Angabe der Dosenart > z.B. PETling
(um einen rum nichts als Bäume, Dose befindet sich dann in einem Loch / Spalt in einem der Bäume wo echt JEDE Dosenart Platz gefunden hätte)

ich warte immernoch auf den Tag an dem ich mitten in einem Sandkasten / in der Wüste / am Strand lese: unter Sand
 

Bodybuilder

Geocacher
Satananas schrieb:
Noch besser ist "MAGNETISCH" mitten im Wald :hilfe: Schraube in 'nen Baum gedreht und 'nen Nano drangepatscht...
Hatte ich auch schon einmal: Ein ausgehöhltes Stück von einem
Baumstamm und von unten eine magnetische Dose drin. :D
Und als Hint:"Magnetisch, hilft das wirklich weiter?".
 

steingesicht

Geoguru
Grad bei GC2R9AZ gesehen:
Additional Hints (Encrypt)
-Achtung-: An der Startkoordinate angekommen, solltet ihr der Reflektorenstrecke folgen. Ihr braucht an keiner Station Gewalt anwenden, und bitte alles wieder so zurücklegen das auch andere noch Spaß dran haben!
Die Strecke ist ca. 10 km lang. //
Station 2: die Stäbchen müssen sich berühren //
Station 3: hier haben sich wohl ein Holzwurm und ein Glühwürmchen gepaart... //
Station 4: Geht 30 Meter zurück und folgt dem Pfad in nördlicher Richtung.... //
Station 8: Unangenehme Muggel-Hausbesitzer, Hochgradig allergisch gegen Taschenlampen!!! Hier bekommt ihr eine Peilung, so daß die Taschenlampen bis zum Aufgaben-Ziel nicht dringend erforderlich sind! Pumuckl hat dafür "nicht" den steinigen Weg gewählt. Ihr tut das bitte auch nicht!! Ohne die Lösung der Station 8 kann dieser Cache NICHT BEENDET WERDEN !! //
Station 10: am Schild //
Station 11: ihr braucht nicht über den Zaun klettern!!! //
Final: SEID VORSICHTIG!! Erst gucken...sichern....dann Anfassen!
PS. Der Pumuckl Bug will im Cache bleiben und Discovert werden !!!
 
Oben