• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

FW 4.50 für Oregon x50 / 4.20 für Oregon x00 / 3.0 für 62s

Subraid

Geocacher
Markus_ schrieb:
Was mir aber aufgefallen ist, ist das der Positionspfeil beim anhalten sich um ca. 25 Grad im
Uhrzeigersinn dreht und dort verharrt bis man wieder in Bewegung ist.

Da wird halt auf den internen Kompass umgeschaltet. Wenn man sich bewegt wird die Richtung via GPS ermittelt, wenn man steht geht das nicht mehr, also wird der elekt. Kompass benutzt.
Wenn das bei Dir 25° Abweichung aus macht musst Du den Kompass mal kalibrieren (und waagerecht halten wenn Du einen x00 Oregon hast).
 

Volker_I.

Geomaster
Die 4.20 ist auf meinem 300 auch Grütze: siehe http://forum.pocketnavigation.de/forum1000117-geraete-mit-kartendarstellung-oregon-colorado-etrex-gpsmap-dakota-montana/1134774-wissenswertes-zum-oregon-300/post-2531034.html#post2531034
 

Die3JHs

Geocacher
... An einem Brunnen wunderte ich mich auch, als ich mich dem Cache näherte, wurden es einfach nicht weniger als 60 Meter. Da machte es: :kopfwand: und ich stellte die Routingfunktion wieder auf "Luftlinie" um und: :gott:
 

klippdachs

Geocacher
Nach dem Update auf FW 4.50 kennt mein Oregon seine Garmin-Topo-Karte nicht mehr. Beim Einschalten kommt die Meldung "can´t authenticate maps". Die Karte wird auch unter Einstellungen nicht mehr angezeigt. Jemand eine Idee, wie ich das beheben kann???
 

SiMaKiDD

Geocacher
Die3JHs schrieb:
... An einem Brunnen wunderte ich mich auch, als ich mich dem Cache näherte, wurden es einfach nicht weniger als 60 Meter. Da machte es: :kopfwand: und ich stellte die Routingfunktion wieder auf "Luftlinie" um und: :gott:

DAS habe ich natürlich als ERSTES kontrolliert. Außerdem nutze ich für Straßen- und Cachenavigation unterschiedliche Profile. ABER: Die Einstellungen waren korrekt... :???:

Es ist war einfach so, dass sich die Anzeige nicht aktualisierte. Auch nicht mit dem Wechsel der Zoomstufen (was sonst immer geholfen hatte). Wenn man nur lange genug stehen blieb, aktualisierte es dann doch noch. Aber alle 3m stehen bleiben, um auf eine gefühlte Ewigkeit auf eine Standpunktaktualisierung auf der Karte zu warten, ist mir auf die Dauer doch zu nervig... :zensur:

Die 4.12B ist inzwischen wieder drauf und morgen kann ich hoffentlich wieder normal suchen...
 

Volker_I.

Geomaster
Ich habe das Gefühl, das die FWs momentan Aktualisierungsprobs der Gps-Position bei niedrigen Geschwindigkeiten- sprich: langsames zu Fuß fortbewegen- haben...
 

GeoHawk

Geocacher
Ich habe den Eindruck, das mit der 4.50 mein Oregon 450 deutlich schneller startet als bisher. Kann das jemand bestätigen, oder bilde ich mir das nur ein?

Gruß

Geo Hawk
 

GeoHawk

Geocacher
do1000 schrieb:
Ja, Dein Gerät ist jetzt schneller :p

Tatsächlich - es stürzt immer noch gelegentlich ab (geht einfach aus), aber das Einschalten geht jetzt viel schneller.

Ich habe den Eindruck da wird jetzt eine Art Index aufgebaut, wenn man neue POIs, PocketQueries und Spoilerpics draufpackt. Jedenfalls dauert das Einschalten nach einer Neubestückung gewohnt lange, ab dem zweiten Mal geht es dann aber ratz fatz.
 

Markus_

Geocacher
Hallo zusammen,

ich habe noch Fragen vielleicht kann mir ja einer von euch die Beantworten.
Also ich habe einen Garmin Oregon 550 mit der Aktuellen F.W 4.50, ich
habe heute ein paar Cache gemacht und musste feststellen das sich die
Karte immer hin und her bewegt d.h. wenn man einen geraden Strich
von 6 Uhr auf 12 Uhr ziehen würde und er dann immer zwischen 11 Uhr
und 13 Uhr hin und her schwenken würd. Nach erneuten Kalibrien des
Kompass im freien hat sich nichts an der Situation geändert.
Bei der F.W. 4.20 war das nicht so oder täusche ich mich da.
mir ist weiter Aufgefallen das der Positionspfeil in der Zoomstufe von 20m.
sehr schleppend sich in Fortbewegungsrichtung mit bewegt.

Ich denke wenn dies auch bei euch so ist das es vernünftiger wär ein Downgrade
auf die alte 4.20 durchzuführen, hat einer noch eine oder weiß wo ich sie her
bekomme? Ich bedanke mich im Voraus für eure Antworte.

Gruß aus Köln Niehl
Markus
 

Die3JHs

Geocacher
Ich kann es nun bestätigen, bei FW4.5 springt das Orgeon auf "Position auf Straße halten", ohne dass man es will. Eventuell macht es das, wenn man längere Zeit auf einer Straße fährt?!
Jedenfalls ist das eine Verschlimmbesserung, weil so Cachen im Wald für den Popo ist!
 

Markus_

Geocacher
bin wieder auf die alte FW.4.20 zurück, wie heißt es so schön "Never touch a running system"
man sollte sowas beherzigen.

Gruß aus Köln Niehl
Markus
 

Markus_

Geocacher
war jetzt noch für zwei Stunden raus um mich nochmal zu vergewissern
dass ich mich nicht getäuscht habe,
was bin ich froh das ich wieder auf 4.20 gewechselt bin, was für ein Genuss
GPS Genauigkeit wieder 3m kein Gewackel mehr der Karte sowie des Positionspfeil
alles läuft rund.
Ich kann nur jedem raten last die 4.20 drauf was danach kam ist nicht zu gebrauchen
meiner Meinung nach.
 

SchlesiM

Geocacher
"never touch a running system" lasse ich bei Beta-Versionen gelten (deswegen verwende ich auch niemals Betas auf meinem Garmin). Allerdings nicht bei produktiven Versionen. Die sollten funktionieren und (wenigstens) Stabilisierungen bringen (oder sogar mehr Funktionalität).

Wobei ich sagen muss, dass bei mir (Oregon 450) mit der 4.50 noch keine Auffälligkeiten zu bemerken waren. Allerdings auch keine positiven (die Ladeperformance empfinde ich nicht als merklich besser). Das einzige, was ich besser finde, ist die mittlerweile deaktivierte Annäherungsinfo beim Cachen (das hat mich bislang immer extrem genervt).

Viele Grüße
Mario
 
Oben