• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Brainstorming zum Thema: "Guter" Cache

Gali+Leo

Geocacher
Hallo,

ich bin gerade dabei eine Mindmap zum Thema "Guter Cache" zu erstellen.
Soll bedeuten, was muss ich machen, damit mein Cache ein "Erfolg" wird.

Dies soll eventuell ein Anstoß werden, um die vielen "nicht so guten" Caches nicht noch mehr werden zu lassen. Ich persönlich finde, dass erstmal jeder ein Lob verdient hat, der sich die Mühe gemacht hat einen Cache zu verstecken. Aber dennoch gibt es solche und solche Caches.

Darum wollte ich hier um eure Mithilfe bitten. Denn was muss man vor einer guten Mindmap machen... Richtig, ein Brainstorming. Und wer macht das, naja, am besten ein Team... Und wo findet man das? ... Ich hoffe hier im Frorum :)

Kurz die Regeln eines Brainstormings:
Jeder darf, kann, soll was reinrufen. Wichtig ist, dass es sich nur um ein (max. zwei) Worte handelt.Die natürlich was mit dem Thema "Guter Cache" oder mit einem zuvor gerufenen Wort zu tun haben.
PS: Die Anzahl der Worte pro Post ist natürlich unbegrenzt...

Nachdem wir einiges gesammelt haben, würde ich das in eine Form bringen und anschließend hier zur Verfügung stellen....

Vielen Dank für eure mithilfe....

Gruß,
Haiko
 

radioscout

Geoking
- Legal
- Führt nicht zu Schäden
- Stört niemanden
- Muggelfrei (so weit wie möglich)




http://de.wikipedia.org/wiki/Brainstorming
 

MadCatERZ

Geoguru
- Owner beherrscht größtenteils Syntax und Grammatik der Sprache, in der er das Listing verfasst
- nochmal: Führt zu keinerlei Schäden beim Verlegen und suchen
- mir sehr wichtig: Stört keine Tiere
- noch wichtiger: verletzt keine Tiere(Stichwort: Plastiktüten)
- schöner Ort
- Dose, vor der man sich nicht beim Anfassen ekelt.
 

rudi_pd

Geocacher
na ja, um die Euphorie mal etwas zu dämpfen :roll: :???: :eek:ps: DEN Weg zum guten cache gibt es meiner Meinung nach nicht, dafür liegen die Interessen der cacher zu weit auseinander

.... aber meine Empfehlungen:

- keine Micros (oder kleiner), sofern nicht unbedingt nötig
- urbanes Gelände meiden (da liegt schon genug rum....und ich meine nicht nur Dosen)
- unbedingt sinnvollen!!!! spoiler und hint, um die Natur zu schützen (ähnlich der Meinung von steingesicht)

Grüsse aus dem Thüringer Wald
 
Meiner Meinung nach gehört zu einem guten Cache:

1. Ordentliches Einmessen der Station(en), bitte nicht mit einem EiPhone App einmessen.
Kann gut gehen, muss aber nicht

2. Bei Multis gehört es sich, anzugeben an welcher Station man sich befindet.
So wird schnell klar ob man eine oder mehrere Stationen überlaufen hat

3. Bei Nachtcaches ist eine ordentliche und eindeutige Wegführung Pflicht!
Ich behaupte einfach mal, dass min. 50% der Nachtcaches genauso gut am Tage funktionieren würden, da es oft nur "normale" Multis sind.
Sollte die Gegend tagsüber stark vermuggelt sein, kann es sicherlich Sinn machen einen Nachtcache draus zu machen

4. Schmeiss die Dose nicht einfach irgendwo in die Gegend, nur weil da noch Platz für nen Cache ist.

5. Lasst diese blöde Rechnerei weg.
Dieses XXX = A*(B/C-43)-100 und davon die 3. Wurzel. Es ist schön wenn man zeigt das man was kann, aber warum nicht einfach XXX = ABC?

6. Bei Mikros im dichten Wald ist ein Spoilerbild bzw. eine Hint fast schon Pflicht, da es grade im Sommer oft zu grossen Abweichungen kommt.

7. Ordentliche Angabe von mitzubringenden Hilfswerkzeugen.
Es ist Superklasse, wenn man den Cache abbrechen muss weil ein kleines Tool fehlt.

8. Mobiles Internet ist nicht eine Standardausrüstung für jedermann.
Wenn Recherchen vor Ort betrieben werden müssen, bitte angeben

9. Verständliche geschriebene Listings

10. Einlaminierte Hinweise die auch mal Regen abkönnen.

11. Lasst dies Plastikbeutel in Lock&Lock Dosen weg.
Diese Dosen sind eigentlich zu 100% Wasserdicht, da muss kein weiterer Müll mehr rein

12. Regelmäßige Kontrolle des Caches durch den Owner.
Nicht jeder schreibt nen DNF oder ein NM.

13. Bei Unknown Caches ist ein guter Mailsupport Pflicht.
Eine kurze Antwort auf eine Frage hat noch niemanden geschadet.

So, das war erst mal alles war mir auf die Schnelle eingefallen ist.


Dies stellt ausschliesslich meine Meinung dar und muss nicht von jedem geteilt werden.
 

MadCatERZ

Geoguru
Mir ist diese Unterscheidung zwischen Verstecken vor Muggels und Verstecken vor Cachern immer noch schleierhaft :???:
Caches sind in der Regel so gelegt, dass man sie findet, wenn man danach sucht und nicht zufällig drüber stolpert oder drauftritt(was mir aber auch schon passiert ist). Wenn also ein Muggel mitbekommt, dass sich da im Wald regelmäßig Leute an einer bestimmten Stelle betont unauffällig verhalten, wird er den Cache auch finden, wenn er mal nach dem Rechten schauen will.
 
OP
G

Gali+Leo

Geocacher
Hallo,
an dieser Stelle schonmal vielen dank für euer mitmachen :) Toll! Hoffentlich fällt euch noch mehr ein :)

Dann noch kurz zwei Regeln:
A: Es darf nicht kritisiert werden.
B: Es soll nicht diskutiert werden.

Ein Brainstorming ist lediglich die Sammlung vieler Meinungen. Um so mehr / Um so ausgefallener desto besser!
Die anschließende Mindmap ist lediglich die förmliche Visualisierung (Darstellung) aller gesammelten Gedanken. Es wird kein Leitfaden dafür sein seinen Cache bei GCVote mit 5 Sternen laufen zu haben. Die Mindmap zeigt lediglich, was das "Team" / Die Community gut findet. Wer am Ende auf die Mindmap draufschaut, kann lediglich erkennen was andere meinen und dadurch eventuell selber eine tolle Idee entwickeln.
Es ist eben eine Kreativitätstechnik :)

Nochmal vielen Dank bis jetzt und ich hoffe wir können zusammen noch einige gute Punkte/Ideen zusammentragen.

Gruß,
Haiko
 
- nicht zu kompliziert machen (Der Weg ist das Ziel, nicht die stundenlange Austüftelei des Suchenden)

- Witz und Charme

- befreundeten "Muggle" / Anfänger mal die Lösen und Suchen lassen (dabei beobachten und ggf. Fehler erkennen)

- ein paar schöne Fotos in der Beschreibung (Vorfreude steigern)

- NM oder SBA wertfrei (ich weiß, fällt einem schwer) entgegennehmen und als rein konstruktive Sachkritik auffassen (kein bashing des Meldenden)

- funktionelle, robuste Dose (kein Gefummel am Ziel, befördert, dass Dose wieder exakt wie vorher platziert wird
 

stefan_da

Geocacher
- eindeutiges Listing (d.h. keine Deutungsmöglichkeit für Variablen, klare Berechnungen)
- Angaben aller Hilfsmittel (mit Ausnahme GPS und Kugelschreiber)
- Wald, Wiese, Natur
- kein Micro
- Multi
- fernab des motorisierten Verkehrs
- kein Powertrail
- nicht im Unterholz (oder zu weit von Weg ab, Entfernung zum Weg <20m)
- kein T5
- kein D5
- Rätsel die mit dem üblichen Wissen ohne mobiles Internet gelöst werden können

Ob nun der eierlegende Wollmilchsau Cache rauskommt

I hope it helps

Stefan
 
Oben