• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Aufbewahrung Pilotschnur: Edelrid Falter oder Alternative?

Speicher3

Geocacher
Moin moin!

Als handelsübliche Aufbewahrungsmöglichkeit für die Pilotschnur gibt es z.B. den Edelrid Falter. Hat damit jemand Erfahrung und kann etwas darüber berichten? Mich würde interessieren, wie viel Platz dieser im zusammengefalteten Zustand noch benötigt.
Wie verstaut und transportiert ihr eure Pilotschnur? Es gibt ja Faltboxen die bis zu 80 EUR kosten, was mir eindeutig zu teuer ist.
 

Schnueffler

Geoguru
Ich habe die Ecplise von Petzl und bin sehr damit zufrieden. Zusammengeklappt sind es dann gerade mal 20cm im Durchmesser.
Bei der letzten Tour hatte ich auch die Gelegenheit den Falter von 42Cacher kennen zu lernen. Auch ne nette Tasche und steht der Eclipse in nichts nach. Beide absolut gleichwertig.
 

do1000

Geowizard
Hab auch den Falter und bin sehr zufrieden. Allerdings verdrehe ich ihn mittlerweile nicht mehr, sondern lege ihn lediglich zusammengeklappt in den Rucksack.
 

friskee

Geocacher
Ich hab mir nen Falteimer gekauft. Etwa wie dieser. Ist wirklich günstig und funktioniert wirklich gut. Einfach mal in der Bucht nach "Falteimer" suchen.


Edit: Link geändert
 

Orimha

Geocacher
Habe im Moment beides (Edelrid http://www.freeworker.de/store/aufbewahrung-transport/seiltaschen/spring-bag-falttasche.html ) und den teuren Falteimer ( http://www.freeworker.de/store/aufbewahrung-transport/seiltaschen/falteimer.html ). Beim Edelrid stört mich die im Grunde zu kleine Tasche. Ist mir Pilotschnur und zwei Beuteln ein ganz schönes "Gepfrimel" das da wieder rein zu bekommen.

Der Falteimer sieht sehr schnell schmutzig aus, da Weiß nicht unbedingt die ideale Farbe für Waldboden ist. Lässt sich aber sehr schnell auf und wieder abbauen und durch die Größe lässt sie die Schnur sehr leicht wieder in den Eimer bringen. Aber 80,-- € ist schon eine Menge Geld..... :irre:

Gruß
Michael
 

Akiro

Geonewbie
Also ich hab bevor ich mir einen Falteimer gekauft habe lange zeit einfach ein Stück plane gehabt. Ungefähr einen 1qm groß als unterlage beim "einbeuteln" und zur aufbewahrung eine kleine alte Kabeltrommel zwar ein bisschen mehr arbeit aber die Plane lies sich auch immer gut für die Ausrüstung als unterlage oder zum druff sitzen :D

Wohl auf rauf und runter
Alex
 

SabrinaM

Geowizard
Edelrid Falter. Bin sehr zufrieden damit, und mit 60 Meter Wurfleine und 3 Wurfbeuteln lässt er sich auch noch zusammengefaltet in den Beutel packen. Müsste jetzt seit 2 Jahren im Einsatz sein, ausser Dreck keine Verschleisserscheinungen.
 

mohk

Geocacher
Jetzt hab ich die beiden Beitraege vertauscht.... :kopfwand:

Pilotschnur; kleine Ikea Tuete.
Seil: grosse Ikea Tuete.
Geroedel: grosse Ikea Tuete.
Log: Ikea .. ach lassen wir das :D
 

mtom

Geocacher
Moin!

Meine Maurerschnur wurde gleich mit Rolle geliefert.Dazu noch eine Umverpackung finde ich überflüssig.

Grüße aus Hamburg

Thomas
 

cherokee

Geomaster
Ich habe den www.falteimer.com mit Doppelboden, d.h. immer zwei Sätze mit Pilotschnur und Wurfsäckchen dabei. Berufsbedingt. Ich mag auch die große Öffnung am Falteimer, da kann man direkt aus der Box schießen und muss nicht vorher die Schnur auslegen.
 

Tillepille

Geocacher
cherokee schrieb:
Ich habe den http://www.falteimer.com mit Doppelboden, d.h. immer zwei Sätze mit Pilotschnur und Wurfsäckchen dabei. Berufsbedingt. Ich mag auch die große Öffnung am Falteimer, da kann man direkt aus der Box schießen und muss nicht vorher die Schnur auslegen.
Kann man doch genauso mit dem Eclipse machen, oder?
 

cherokee

Geomaster
kann man, da fehlt mir persönlich der vergleich. aber ich denke die Öffnung ist kleienr als beim Falteimer, daher könnte ich mir vorstellen, dass der auslauf der Schnur nicht gnaz so schön ist wie beim falteimer.
 

Orimha

Geocacher
Nö, Andreas. Funktioniert beim Edelrid genauso gut. Hatte da noch nie Probleme. Kannst Du beim nächsten Mal gerne probieren.

Gruß
Michael
 

schredder

Geocacher
Der Petzl Eclipse ist von der Öffnung größer als die Falteimer (habe allerdings lange keinen Falteimer mehr gehabt, aber kann mich noch vage erinnern)
 

Orimha

Geocacher
Der Petzl Eclipse sieht echt gut aus - besonders für das Geld! Würde ich gerne mal testen.

Gruß
Michael
 

NC666

Geocacher
Der Eclipse ist wirklich ein feines Teil. Vor allem, dass man den Boden hochklappen, mit Druckknöpfen fixieren und so eine zweite Wurfschnur zu Tage fördern kann, ist ein Feature, auf das ich nicht mehr verzichten mag.
 

SabrinaM

Geowizard
mtom schrieb:
Moin!

Meine Maurerschnur wurde gleich mit Rolle geliefert.Dazu noch eine Umverpackung finde ich überflüssig.

Grüße aus Hamburg

Thomas
Der Witz an so nem Falter ist doch, das man die Schnur gar nicht mehr aufwickeln braucht! Einfach reinstopfen, zuklappen und fertig. Beim nächsten mal aufklappen, und fertig. :D
 

ManuK100

Geocacher
Ich habe eben die Yachticon Faltschüssel bestellt. Preislich nicht zu toppen.
Mal sehen, wie sie sich in der Praxis bewehrt. Angeblich steht sie auch, wenn sie nicht mit Wasser gefüllt ist. Ok, nen doppelten Boden hat sie nicht aber die Enden kann man denke ich gut an den 2 Griffen befestigen.
Die Falteimer sind mir schlichtweg zu teuer.
 

Hendl

Geocacher
Bin selbst hochzufriedener Besitzer der Petzl Eclipse... Taschen für die Wurfbeutel, intern noch Ösen zum Befestigen der Endschnur, einfach zusammenfalten und wieder entfalten und dabei noch extrem klein.
Ein bisschen mehr Geld ausgeben lohnt sich ;)
 
Oben