• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Weitere Status Attributes hinzufügen

diehexer

Geocacher
Hallo zusammen,
ist es möglich weitere“ Status Attributes“ außer found, not found, unavailable und placed in gsak einzufügen?
 

8812

Geoguru
diehexer schrieb:
Hallo zusammen,
ist es möglich weitere“ Status Attributes“ außer found, not found, unavailable und placed in gsak einzufügen?
Nein. Das ist im Programm fest eingebaut. (In Deiner Aufzählung fehlt noch »archiviert«)

Aber Du kannst natürlich verschiedene Dinge im Grid (und nach dem Export auch auf dem Garmin) visualisieren lassen (Stichworte: Highlighting im Grid und Attribut-POIs auf dem Garmin).
Ich lasse bestimmte Zellen des Grids einfärben, um mir schon optisch anzeigen zu lassen, daß ich es mit einem Mikro zu tun habe.
Weiter Dinge: Caches über 1000 Meter Höhe; Caches mit zu langer Beschreibung fürs Oregon; Events, bei denen ich angemeldet bin; NoGo Caches; Caches mit D/T 2.5 und höher.

Frohes Jagen
Hans

Kann so aussehen:
GSAG%20Grid%20Highlighting.PNG


Indicator%20Pois.PNG
Poi%20Icons%20Streetpilot%20plus%20Attributes.png
 
OP
diehexer

diehexer

Geocacher
Hallo Hans,
genau da bin ich gerade dran. Mir fehlen aber die Beschreibungen für den Mfilter wie z.B. „hascorrected“. Gibt es irgendwo eine Liste?
 

8812

Geoguru
Die meisten MFilter lassen sich leicht aus dem GUI-Filter ableiten.
Test: Setze mal einen Filter D ist größer als 2.5. Jetzt siehst Du unten links in der GSAK Statusbar eine roten Text »Subset Filter«.
Den Text klickst Du doppelt und erhältst so den MFilter (Difficulty >=2.5). ;-) Mehrere Begriffe lassen sich selbstredend mit logischen Verknüpfungen kombinieren.

Frohes Jagen
Hans
 

walkin'Simon

Geowizard
OK, ist zwar eher off topic, aber trotzdem:
WIE gestaltet man denn so ein"Layout" in GSAK, wie Hans dieses präsentiert? Ich bin neugierig und entdecke meine potentielle neuste Spielerei in GSAK.
Über Hinweise (Links, Anleitungen bzw. zumindest (geeignete Such-) Stichworte bin ich Euch dankbar.
 
OP
diehexer

diehexer

Geocacher
walkin'Simon schrieb:
OK, ist zwar eher off topic, aber trotzdem:
WIE gestaltet man denn so ein"Layout" in GSAK, wie Hans dieses präsentiert? Ich bin neugierig und entdecke meine potentielle neuste Spielerei in GSAK.
Über Hinweise (Links, Anleitungen bzw. zumindest (geeignete Such-) Stichworte bin ich Euch dankbar.

unter Waypoint ->Highlight kannst Du dieses tun.
 

Hussel

Geocacher
Hallo Hans,

8812 schrieb:
....Ich lasse bestimmte Zellen des Grids einfärben, um mir schon optisch anzeigen zu lassen, daß ich es mit einem Mikro zu tun habe.
Weiter Dinge: Caches über 1000 Meter Höhe; Caches mit zu langer Beschreibung fürs Oregon; Events, bei denen ich angemeldet bin; NoGo Caches; Caches mit D/T 2.5 und höher.

Frohes Jagen
Hans

mit welcher Database Variable filterst Du Caches mit zu langer Beschreibung und welchen Wert nimmst Du an?
Sind die Gamin Geräte alle auf die gleiche Länge beschränkt, bzw. wo kann ich die Infos über die max. Länge bekommen.

Viele Grüße
Stefan
 

Eastpak1984

Geoguru
Kennt jemand einen (leicht verständlichen ... bin Anfänger dies bzgl!) Guide für dieses Thema?
Ich wollte ganz leicht damit anfangen, und mir z.B. die Caches mit korrigierten Koordinaten kursiv dargestellt zeigen lassen.

Im GSAK-Beispiel wird ja ein konkretes Feld ausgelesen, aber wie liest man solche "versteckten" Werte wie korrigierte Koordinaten, gesetzte Attribute, etc. aus?
 

UF aus LD

Geowizard
Mit dem in dem Bild dargestellten Eigenschaften wird das Symbol farbig hinterlegt - so will ich es haben. Wenn du an der Farbe nichts änderst, sondern den Font änderst in Kursiv, bekommst du das, was du willst.

Besuche in dem "Highlight"-Fenster die Hilfe Funktion, da wirst du viel hilfreiches finden......
 

Anhänge

  • Color.PNG
    Color.PNG
    65,4 KB · Aufrufe: 454

Eastpak1984

Geoguru
Hm... okay, das hab ich nun nachgebaut, funktioniert auch gut. Danke dir!
Aber woher bekommt man diese Variable im MFilter-Feld, die dann abgefragt wird? Wo erhalte ich z.B. die Variablen für "NM-Attribut aktiv" oder auch erweiterte Sachen wie "Last GPX-date ist älter als 14 Tage"? :???:
 

UF aus LD

Geowizard
Wenn du die Hilfe öffnest findest du einen Link "Mfilter"

Dort am Ende Links zu Listen nach Alphabet oder Categorien
Siehe Bilder
 

Anhänge

  • Liste.PNG
    Liste.PNG
    10,2 KB · Aufrufe: 440
  • Mfilter.PNG
    Mfilter.PNG
    18,8 KB · Aufrufe: 440

8812

Geoguru
Eastpak1984 schrieb:
Kennt jemand einen (leicht verständlichen ... bin Anfänger dies bzgl!) Guide für dieses Thema?[…]
Laß Dir mal mein Posting aus diesem Thread auf der Zunge zergehen. ;-)
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?p=878596#p878596
CCs läßt man sich besser mit der CC-Spalte und dem gelben Dreieck anzeigen. man hat dann optisch die gleiche Rückmeldung wie auf dem Garmin, der »Map Nearest« Karte und der Goggle Map V3.*

Frohe Jagen
Hans

* Mehr dazu im Bus. ;-)
 

Eastpak1984

Geoguru
Hm, frisst aber weiteren Platz auf den Bildschirm (der 10-Zöller ist begrenzt). Das Einfärben des Icons bringt da keine zusätzliche Breite rein.

Btw. Könnte man das gelbe Warnsymbol für irgendwas anderes verwenden? Oder andere Symbole? Oder ist das nur für CC vorgesehen und man kann es nicht frei belegen?
 

8812

Geoguru
Eastpak1984 schrieb:
Hm, frisst aber weiteren Platz auf den Bildschirm (der 10-Zöller ist begrenzt). Das Einfärben des Icons bringt da keine zusätzliche Breite rein.

Btw. Könnte man das gelbe Warnsymbol für irgendwas anderes verwenden? Oder andere Symbole? Oder ist das nur für CC vorgesehen und man kann es nicht frei belegen?
Das gelbe Dreieck ist nur für CCs vorgesehen (im Grid, auf dem Garmin, auf den Google-Maps). Die wenigen Pixel sind es mir wert.
Die CC-Spalte nutze ich auch, um mir per Einfärbung zeigen zu lassen, daß SpoilerSync über diesen Cache gelaufen ist.

Frohes Jagen
Hans
 
OP
diehexer

diehexer

Geocacher
So, nun hab ich doch mal wieder eine Frage. Kann ich auch mehrere Mfilters hintereinander setzen?
Beispiel:
Ich möchte alle einfärben, die eine D/T Wertung von 4,5/1 und zusätzlich eine D/T Wertung von 5/3 haben
Gut ich könnte für jede Wertung einen Highlight Filter setzen, aber genau dass würde ich gerne vermeiden.
 
Oben