• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

FW 4.50 für Oregon x50 / 4.20 für Oregon x00 / 3.0 für 62s

Team Eifelyeti

Geomaster
Hallo zusammen,

habe auf meinem 550'er die 4.5 drauf. Würde gerne zum Vergleich nochmal die 4.2 aufspielen.

Leider hilft mir

http://www8.garmin.com/software/Oregonx50_WebUpdater__420.gcd

nicht weiter, da sofort ein redirect auftritt und angeblich keine Software verfügbar.

Für die *450.gcd würde es funktionieren.

Kann mir jemand noch nen guten Tip geben, wie ich an die 4.2 komme? :hilfe:

LG
Team Eifelyeti
 

TourToujours

Geocacher
Team Eifelyeti schrieb:
Hallo zusammen,

Kann mir jemand noch nen guten Tip geben, wie ich an die 4.2 komme? :hilfe:

LG
Team Eifelyeti

Versuch's mal hier: http://garminoregon.wikispaces.com/Versions

Über den Link wird mir eine gcd zum Download angeboten.

Gruß,
Frank
 

Team Eifelyeti

Geomaster
TourToujours schrieb:
Team Eifelyeti schrieb:
Hallo zusammen,

Kann mir jemand noch nen guten Tip geben, wie ich an die 4.2 komme? :hilfe:

LG
Team Eifelyeti

Versuch's mal hier: http://garminoregon.wikispaces.com/Versions

Über den Link wird mir eine gcd zum Download angeboten.

Gruß,
Frank

Hallo Frank,

vielen Dank für den Tip.

Leider ist dort auch "nur" auf die bekannte Adresse verlinkt. Ergebnis "keine Produkte verfügbar".

Dennoch danke. Einen Versuch war's ja wert.

Viele Grüße
Herbert
 

TourToujours

Geocacher
Entschuldigung, das war die Version 4.20 für die x00er Serie :sad2:

Frag doch mal Markus (eine Seite vorher). Er hat gestern zurück gewechselt auf 4.20, vielleicht kann er Dir helfen.

Gruß,
Frank
 

Markus_

Geocacher
Hallo Team Eifelyeti,

sende mir eine PN mit deiner eMail Adresse
dann laß ich dir die FW. 4.20 für die 50 Oregons zukommen.

Gruß aus Köln
Markus

,
 

Team Eifelyeti

Geomaster
Danke für die Unterstützung. Dann geht's nächste Woche mal in den Vergleichstest. Mal schauen, ob es nur Einbildung (ist ja schließlich auch ne Bildung ;) ) war, oder ob mir die 4.2 doch eher zusagt.

LG
Herbert
 

Sueffel

Geocacher
SchlesiM schrieb:
Das einzige, was ich besser finde, ist die mittlerweile deaktivierte Annäherungsinfo beim Cachen (das hat mich bislang immer extrem genervt).

Fand das auch gut, dass es nicht mehr da war. Leider ist es in der aktuellen Version wieder ausgegraben worden :kopfwand:

Gruß Süffel
 

MakG700C

Geocacher
Sueffel schrieb:
SchlesiM schrieb:
Das einzige, was ich besser finde, ist die mittlerweile deaktivierte Annäherungsinfo beim Cachen (das hat mich bislang immer extrem genervt).

Fand das auch gut, dass es nicht mehr da war. Leider ist es in der aktuellen Version wieder ausgegraben worden

kann ich bestätigen, aber nur, wenn du einen Wegepunkt ansteuerst, wenn du einen Geocache nimmst, piept es nur ohne Meldung. Und das stand sogar so in den Release-Notes: "abgeschaltet im Geocache-Modus.

Gruß MaKG700c
 

SchlesiM

Geocacher
Leider kann auch ich mittlerweile bestätigen, dass mein Orgeon 450 mit der Version 4.5 mitunter auf "Position auf Straße halten" zurückschaltet, obwohl ich diese Option bei best. Profilen explizit deaktiviert hatte (auch nochmals direkt nach dem Update).

Die Systematik, die dazu führt, konnte ich bisher allerdings noch nicht ermitteln. Eine längere Autofahrt mit verschiedenen Profilen hat bislang jedenfalls noch nicht zu diesem Effekt geführt. Ebensowenig eine Umschalten zwischen Luftlinien- und Strassen-Navigation. Auch nicht die Überschreitung bestimmter Geschwindigkeiten.
Trotzdem ist er nach einiger Zeit definitiv da, und nervt natürlich extrem. Wer will schon regelmäßig Einstellungen kontrollieren, um sicher zu sein, dass sein Garmin das tut, was man will?

Zudem hatte ich einen Absturz, als ich in den Menüs zwischen verschiedenen Caches als Ziel hin- und hernavigiert bin (den genauen Ablauf kann ich posthum leider nicht reproduzieren, es war jedenfalls nicht "straight forward"). So etwas hatte ich schon ewig nicht mehr!

Viele Grüße
Mario
 

friemelkopf

Geocacher
Hallo @ all,
leider habe ich auch das Problem, dass die Annäherung an den Cache nach dem Update mines Oregon 450 auf FW 4.5 nur sehr ungenau ist.
Trotz einer zurückgelegten Strecke von bestimmt 30 m zeigt das Gerät die gleiche Entfernung zum Ziel an und die Genauigkeit der Position auf der Karte war auch nicht zufriedenstellend. Vielleicht liegt das auch an der Einrastfunktion auf den Wegen, die oben beschrieben ist.
Aber erst mal danke an das Forum für den Hinweis, dass ich nicht der Einzige bin. Ich bin im ersten Ansatz nämlich davon ausgegangen, selber zu blöd zu sein oder dass das Gerät gerade schlechten Empfang hat oder oder oder...

Wie bekomme ich jetzt die alte Version zurück? (meine Version beim Kauf war glaube ich 4.4)
Ich habe ein Backup des Geräts gemacht, indem ich einfach das als GArmin angezeigte Laufwerk auf den Rechner kopiert habe.
Einfach wieder zurückkopieren und alles was ich danach eingerichtet habe nochmal von vorne?

Danke
Jörn
 

Schnueffler

Geoguru
friemelkopf schrieb:
Wie bekomme ich jetzt die alte Version zurück? (meine Version beim Kauf war glaube ich 4.4)
Ich habe ein Backup des Geräts gemacht, indem ich einfach das als GArmin angezeigte Laufwerk auf den Rechner kopiert habe.
Einfach wieder zurückkopieren und alles was ich danach eingerichtet habe nochmal von vorne?
Das funktioniert leider nicht. Dein Backup enthält nur die Dateien, die im GPS gespeichert waren, aber nicht die Firmware. Die musst Du Dir woanders besorgen.
 

cruiser071

Geocacher
Können den Bug, dass die eigene Positionsmarkierung immer bzw. nach einigen Minuten (bei ausgeschalteter "auf Strasse zeigen"-Option, natürlich) auf die Strasse zeigt, noch weitere Geoclub-Mitglieder ausser den bisherigen bestätigen ? Ich mache davon mein upgrade auf FW 4.50 abhängig, falls das bei O 450 häufig(er) auftritt.

Solange da keine Klarheit herrscht, bleibe ich noch bei der 4.49 beta auf meinem O 450, denn hier habe ich dieses Problem noch nicht feststellen können, zum Glück :^^:

Lustig finde ich in diesem Zusammenhang auch die CL-Zeile: "Improvements and Bugfixes" naja, würde sich dann ja maximal auf FW 4.20 beziehen, nicht aber auf die letzte beta (4.49) ... die Garminianer könnten das wenigstens etwas detaillierter beschreiben, finde ich.
 

friemelkopf

Geocacher
Ok, zurück geht nicht, aber wie bekomme ich jetzt das wieder zum funktionieren?
Die schleppende Annäherung an den Cache ist nervig. Da sagte der Kompass über 30 -40 m, dass es noch 26m wären.
Muß da jetzt was umstellen oder einen Reset ausführen und wenn ja, wie mach ich das?
Ich will am Donnerstag übers WE weg und da muß es wieder gehen.
Ich hab mir jetzt noch eine 4.49beta runtergeladen, weiss aber ehrlichgesagt nicht, wie ich die draufbekomme. (Ich habe einen MAC, könnte aber mit etwas Aufwand auch noch an einen XP-Rechner kommen)
Danke
Jörn
 

Markus_

Geocacher
schick mir mal eine PN. mit deiner eMail Adresse dann schick ich dir die 4.20 FW. für die 50ziger Oregons mit Anleitung zum Downgrade.

Gruß aus Köln
Markus
 

MakG700C

Geocacher
Also ich kann deine Probleme nicht bestätigen, der Kompaß schleppt nicht bei Annäherung und auch das Umschalten auf die Straße kann ich nicht feststellen. Mein Arbeitskollege mit seinem 550t und 450 hat dieses Problem auch nicht. Er nutzt die Topo 4, ich die aio-basemap.
Was hältst du von einem Masterreset und einer neuen PQ?

Gruß MaKG700c
 

friemelkopf

Geocacher
Also Entspannung:
Ich hab vorhin den Fred nochmal gelesen und dann die Einstellungen der Profile nochmal überarbeitet, da hat es die Routingoptionen durcheinandergewürfelt. Wenn natürlich beim Auto auf enmal die Straße keine Rolle mehr spielt, dafür beim Caching die magnetische Straße eingeschaltet ist, wirkt das auf den ersten Blick merkwürdig. Das zweite, was geholfen hat, war der Tip, die Wegführung kurz vor dem Cache wieder auf Luftlinie umzustellen. Ich hoffe, ich habe das beim nächsten Mal nicht wieder vergessen.
Also: heute im Wald war wieder alles i.O. und ich habe den Versuch von gestern heute erfolgreich wiederholt.

@Markus: vielen Dank, ich schick Dir sicherheitshalber trotzdem eine PN. Vielen Dank für das Angebot.
 

robbi_kl

Geowizard
cruiser071 schrieb:
Können den Bug, d ( ... ) noch weitere Geoclub-Mitglieder ausser den bisherigen bestätigen ?
Ich weiß jetzt nicht, ob es hilfreich ist, wenn ich bestätige, dass es mit einem Oregon 550 nach dem Update auf 4.50 keine Probleme gibt.

In den Routing-Optionen hat sich nicht ein einziges mal etwas von alleine verstellt. Die "einfrierende" Entfernungsangabe habe ich allerdings hin und wieder bei mittleren Empfangsverhältnissen. Da kann es schon mal vorkommen, dass trotz einer angezeigten GPS-Genauigkeit von 6-8 m die Entfernungsangabe wie festgenagelt steht, obwohl man sich gute 20 m fortbewegt hat. Dieses Problem habe ich aber mit dem O 550 von Anfang an, d.h. es ist kein Zusammenhang mit einem FW-Update erkennbar.
 

RainerSurfer

Geowizard
friemelkopf schrieb:
ADas zweite, was geholfen hat, war der Tip, die Wegführung kurz vor dem Cache wieder auf Luftlinie umzustellen.
Das sollte der Normalzustand beim Cache suchen sein. Routing auf der Straße macht ja mal überhaupt keinen Sinn :shocked:

Hier bekommst du Anleitung und älter FW
http://garminoregon.wikispaces.com/Versions+x50
FW auch hier:
http://www.gawisp.com/perry/oregon/
 

cahhi

Geowizard
RainerSurfer schrieb:
Hier bekommst du Anleitung und älter FW
http://garminoregon.wikispaces.com/Versions+x50
FW auch hier:
http://www.gawisp.com/perry/oregon/

Ja, so ziemlich alles außer der 4.20. In der ersten Liste ist es zwar drin, der Link führt aber ins Leere, in der zweiten fehlt die 4.20 komplett...
 
Oben