• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Galileo. Erster Satellit startet am 28.12.2005

hussi

Geocacher
Tja und zu dem Thema größere Genauigkeit...

Zu früh gefreut...


Zitat Heise
http://www.heise.de/newsticker/meldung/67805
Geplant sind drei Service-Dienste:

Der Offene Service (OS) belegt die Bänder bei 1164–1214 und 1563–1591 MHz. Empfänger,die beide Bänder nutzen, können etwa auf 4 m horizontal and 8 m vertikal auflösen. Preiswertere Ein-Band-Systeme erreichen rund 15 m horizontale and 35 m vertikale Genauigkeit. Kombi-Empfänger, zusammen mit dem amerikanischen GPS, können die Genauigkeit deutlich erhöhen.

Wer höhere Genauigkeit braucht, kann den verschlüsselten kommerziellen Dienst (CS) nutzen, der bis auf einen Meter genaue Navigation ermöglicht. Dazu nutzt er ein drittes Band (1260–1300 MHz). Noch höhere Genauigkeit im Zentimeterbereich, wie sie sich beispielsweise die Landwirtschaft für präzise Positionierung auf den Feldern erwünscht, ist mit zusätzlichen Korrektursendern auf der Erde möglich.

Ein dritter, besonders sicherer Galileo-Service ist für Polizei, Rettungsdienste, Luftüberwachung und das Militär gedacht. Ausserdem sollen die Satelliten die Seenotfrequenz bei 406.0 MHz überwachen und Notfälle weiterleiten.
 
A

Anonymous

Guest
heute kams in den Nachrichten! Wir Europäer habens doch tatsächlich geschafft, dene rsten ins All zu jagen. Dauert also nur noch 2 Jahre und zig Milliarden (dies aber Wert sind) und wir dürfen uns wieder neue Geräte zulegen. Naja, immerhin endlich mal von den Amis loskommen...bin ja mal gespannt ob das alles klappt - wären nicht die ersten Satelliten, die aufgrund von ungleichen Entfernungs angaben, keine-Kohle-mehr usw. irgendwo ind All abhauen...
 
OP
Windi

Windi

Geoguru
radioscout schrieb:
Ob es dann auch Caches geben wird, die nur Besitzer des "richtigen" Empfängers geloggt werden dürfen? :x
Das vermutlich nicht, aber wahrscheinlich gibt es dann ein Icon mehr.
"Koordinaten ermittelt mit Galileo" das ja laut Nachrichten auf den Zentimeter genaue Positionsbestimmungen ermöglicht. :lol:
 

BlueGerbil

Geowizard
Jhary schrieb:
Also wieder ein bericht in dem für galileo ein anderer Empfänger gebraucht wird. UARG.

Von der GEZ wird ja auch gemunkelt das die planen GPS Empfänger wie radios zu behandeln und dafür eine Gebühr zuverlangen. Damit die dann bei Galileo eine rechtliche grundlage haben um richtig abzukassieren.
:twisted:

Ein Grund mehr bei GPS zu bleiben, die Rechtsgrundlage will ich sehen, das die GEZ Kohle verlangt für ein System, das die Amis betreiben...
 

BS/2

Geocacher
BlueGerbil schrieb:
Jhary schrieb:
Also wieder ein bericht in dem für galileo ein anderer Empfänger gebraucht wird. UARG.

Von der GEZ wird ja auch gemunkelt das die planen GPS Empfänger wie radios zu behandeln und dafür eine Gebühr zuverlangen. Damit die dann bei Galileo eine rechtliche grundlage haben um richtig abzukassieren.
:twisted:

Ein Grund mehr bei GPS zu bleiben, die Rechtsgrundlage will ich sehen, das die GEZ Kohle verlangt für ein System, das die Amis betreiben...

Was ist GEZ? (Im Ernst)
 

Mogel

Geomaster
Gratis wird das System bestimmt nicht werden. Entweder schlagen sie gleich hohe Steuern auf das Gerät drauf, oder es gibt mehrere Stufen Genauigkeit (5 Meter gratis, 5 Zentimeter kosten Schweinegeld). So stelle ich mir das vor.
 

BS/2

Geocacher
Mogel schrieb:
Gratis wird das System bestimmt nicht werden. Entweder schlagen sie gleich hohe Steuern auf das Gerät drauf, oder es gibt mehrere Stufen Genauigkeit (5 Meter gratis, 5 Zentimeter kosten Schweinegeld). So stelle ich mir das vor.

Dass es verschiedene Dienste geben wird (und nur der ungenaueste allgemein, also gratis, zugänglich sein soll) steht aber bereits im Artikel.
Da musst du gar nicht mutmassen :D
 

De Ryckswimmers

Geocacher
OT:

BS/2 schrieb:
Aus welchem Grund sollte eine nationale Stelle direkte Steuern für ein transnationales System einheben können/dürfen?

Wahrscheinlich aus dem gleichen, aus dem z.B. in Autohäusern für jedes Fernsehgerät auf dem nur Werbevideos von Kassette oder DVD abgespielt werden und gar keine Antennenanlage installiert ist, einmal Gebühren (für jedes TV-Gerät) als Fernsehempfänger erhoben werden. ...und auch für den Videorekorder (der theoretisch TV-Programme empfangen könnte) wird diese Gebühr fällig. :evil: :shock: :evil:

Oder hier: http://www.heise.de/newsticker/meldung/51982

auch das ist lecker: http://www.dl2mcd.de/geznein.html :evil: :evil:
 

BS/2

Geocacher
De Ryckswimmers schrieb:
OT:

BS/2 schrieb:
Aus welchem Grund sollte eine nationale Stelle direkte Steuern für ein transnationales System einheben können/dürfen?

Wahrscheinlich aus dem gleichen, aus dem z.B. in Autohäusern für jedes Fernsehgerät auf dem nur Werbevideos von Kassette oder DVD abgespielt werden und gar keine Antennenanlage installiert ist, einmal Gebühren (für jedes TV-Gerät) als Fernsehempfänger erhoben werden. ...und auch für den Videorekorder (der theoretisch TV-Programme empfangen könnte) wird diese Gebühr fällig. :evil: :shock: :evil:

Oder hier: http://www.heise.de/newsticker/meldung/51982

auch das ist lecker: http://www.dl2mcd.de/geznein.html :evil: :evil:

Dann kaufst dein Gerät halt bei uns oder in den USA. :D
Ausserdem beantwortet das meine Frage nicht. :p
 

Jhary

Geocacher
BS/2 schrieb:
bidone schrieb:
GEZ = Gebühreneinzugszentrale für Rundfunkgebühren.

Aus welchem Grund sollte eine nationale Stelle direkte Steuern für ein transnationales System einheben können/dürfen?

nun mit der begründung mit der du auch für ein radio bezahlst wenn du es gar nicht benutzt. es ist ein empfänger und innerhalb von De sind solche signale staatssache. Auserdem seit wann schert sich die GEZ um gesetze?
 

BS/2

Geocacher
Jhary schrieb:
nun mit der begründung mit der du auch für ein radio bezahlst wenn du es gar nicht benutzt. es ist ein empfänger und innerhalb von De sind solche signale staatssache. Auserdem seit wann schert sich die GEZ um gesetze?

GPS/Galileo-Signale sind aber auch in .de kein Rundfunk, vermute ich.
Und gegen gesetzwidriges Vorgehen vom Staate beliehener Unternehmen hast du doch sicher eine ordentliche Rechtsschutzversicherung, oder?!
 

radioscout

Geoking
Ich habe keine Probleme mit der GEZ denn ich wende eine geheime Methode an, die verhindert, daß die sich bei mir melden und nach Geräten suchen oder Geld haben wollen.
Ich bezahle die Rundfunkgebühren.
 

Jhary

Geocacher
Zurück zum thema haben wir jemand in Bergischgladbach der mal testet ob sich irgend was tut in sachen test signal?
 

radioscout

Geoking
Was würde ich auf meinem GPSr sehen? Einen Satelliten mit einer neuen Nummer, dessen Balken aber wahrscheinlich grau bleiben wird?
 
Oben