• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Artikel in der Lanzarote-Gazette

A

Anonymous

Guest
Da kommt sofort wieder Urlaubsstimmung auf 8)
Unser zweiter GC-Urlaub auf Lanzarote war jedenfalls wieder klasse !

@Ralf_SG : die Box war in der Tat sehr gut gefüllt :D
 

familysearch

Geomaster
he3000 schrieb:
Da kommt sofort wieder Urlaubsstimmung auf 8)
Unser zweiter GC-Urlaub auf Lanzarote war jedenfalls wieder klasse !

@Ralf_SG : die Box war in der Tat sehr gut gefüllt :D

Im April 2006 ist bei uns Fuerteventura dran, Gran Canaria ist schon abgegrast, seinerzeit auch auf La Palma (als newbie) gestartet.
Osternurlaub auf den Kanaren, eine schöne Tradition.
Nur schade, dass es ohne lokale connections nicht möglich ist, auch mal einen cache zu legen. Mal sehen, ob sich email-mäßig ein Kontakt zu einem lokalen cacher herstellen läßt.
familysearch
 

radioscout

Geoking
Dort wird der Cache problemlos gelistet werden. Aber soll oc eine Datenbank für überwiegend(*) ungepflegte Urlaubscaches werden?

(*) Ich unterstelle niemandem, daß er einen einen Cache versteckt und ihn nicht pflegt. Allerdings hat die Erfahrung gezeigt, daß viele Urlaubscaches nie wieder von ihren Ownern gesehen werden. Unabhängig davon kann eine Pflege durch andere Cacher, die dort Urlaub machen durchaus funktionieren.
 

Sir Hugo

Geomaster
radioscout schrieb:
Unabhängig davon kann eine Pflege durch andere Cacher, die dort Urlaub machen durchaus funktionieren.

Wie wärs mit einem "Cache-Sitter Forum"?! Gerade caches in populären Urlaubsgebieten dürften im Jahresschnitt so ziemlich zu den meist Frequentiertesten überhaupt gehören. (Zumindest jetzt im Winter krieg ich von den caches auf meiner Watchlist fast ausschließlich log-Meldungen von Teneriffa...)

Wenn bei den Einheimischen die Cache-Kultur noch nicht so verbreitet ist, dann müssen halt auswärtige Tupperdosen-Missionare ran :lol:

Und im Cache-Sitter oder Auslands-Forum könnten z.B. "Pflegetipps", Saisonpatenschaften oder Ähnliches ausgetauscht werden. Vielleicht akzeptieren die local approvers dann auch eher untergeschobene "Kuckucks-Caches".
 
A

Anonymous

Guest
radioscout schrieb:
Dort wird der Cache problemlos gelistet werden. Aber soll oc eine Datenbank für überwiegend(*) ungepflegte Urlaubscaches werden?

(*) Ich unterstelle niemandem, daß er einen einen Cache versteckt und ihn nicht pflegt. Allerdings hat die Erfahrung gezeigt, daß viele Urlaubscaches nie wieder von ihren Ownern gesehen werden. Unabhängig davon kann eine Pflege durch andere Cacher, die dort Urlaub machen durchaus funktionieren.

Wo ist das Problem ? Wenn ich in eine Urlaubsregion reise, habe ich immer ein Cache-Reparatur-Kit dabei. Es sollte doch eine Selbstverständlichkeit sein, auch Caches anderer zu pflegen. Schließlich sind wir doch alle Nutzniesser davon und auf die paar Euro kommt es ja nun wirklich nicht an. So hat das auf Lanzarote bisher bestens funktioniert. M*sh hat unseren erneuert, wir dafür seinen und Alice wiederum den von M*ash ... Geht doch !
 

radioscout

Geoking
Das Problem: Wenn man einen Cache erneuert der noch da ist, liegen dort 2 oder bald noch mehr Caches. Woher weiß man sicher, daß er nicht mehr da ist?
 

familysearch

Geomaster
Zum Thema Urlaubscache habe ich seinerzeit mein erstes geocaching-posting im groundspeak-forum verfasst. Alle dort gesagte gilt auch heute noch.
Es ist in keiner Weise erwiesen, dass Probleme mit der cache-Wartung bei Alt-Urlaubscaches - seinerzeit noch ohne maintainence Hinweis - in irgendeiner Weise häufiger sind als bei neuen Urlaubscaches, jetzt mit maintainance Hinweis, - oder bei normalen caches in der Wohnregion von cachern.
Der nun geforderte maintainance-Hinweis erinnert mich sehr an den Formalismus am Ende von Arzneimittel-Werbung (Zu Risiken und Nebenwirkungen...).
Eben eine Vorschrift zur rechtlichen Absicherung ohne jede praktische Relevanz.
Eine lokale Forum-Untergruppe Balearen/Kanaren, bei der sich deutsche Urlauber u.a. über die cache-Wartung austauschen können, erscheint mir eine sinnvolle Idee zu sein.
familysearch
 
OP
A

alice

Geomaster
familysearch schrieb:
Eine lokale Forum-Untergruppe Balearen/Kanaren, bei der sich deutsche Urlauber u.a. über die cache-Wartung austauschen können, erscheint mir eine sinnvolle Idee zu sein.
familysearch

Warum nicht gleich eine mit dem Thema "im Urlaub versteckte Caches"?!
Die Idee ist nicht schlecht, finde ich.
 

eigengott

Geowizard
radioscout schrieb:
Das Problem: Wenn man einen Cache erneuert der noch da ist, liegen dort 2 oder bald noch mehr Caches. Woher weiß man sicher, daß er nicht mehr da ist?

Na, das ist genau wie bei eigenen Caches "vor Ort": Ist er nicht mehr da, wo er hingehört und auch in eventuell vorhandenen, naheliegenden Verstecken nicht, dann ist er wahrscheinlich fort. Sicher kann man da nie sein. Ich hatte bei einem meiner Caches auch schon mal eine Schrecksekunde, weil der Cache gut einen Meter weiter ganz anders versteckt worden war.

Einzige Voraussetzung: Man hat den Cache entweder selbst gelegt oder schon mal gefunden.
 

radioscout

Geoking
Als Owner weiß man recht genau, wo der Cache liegt und schaut auch ein paar Meter im Umkreis, wenn man ihn bei einer Kontrolle nicht findet. Aber bei einem Cache, von dem man nicht weiß, wo er liegt, ist das nicht so einfach. Speziell bei besonderen Verstecken liest man oft DNF und dann wird er doch wieder gefunden.
Ich kenne übrigens auch einen Cache, den der Owner nicht mehr gefunden und daher ersetzt hat.
 

radioscout

Geoking
Aber wer hat dieses Wissen bei einem Urlaubscache? Der Owner und die bisherigen Finder, die den Cache üblicherweise nie wieder besuchen werden. Ausgenommen sind natürlich Cacher, die regelmäßig am selben Ort Urlaub machen.
 
Oben