• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Abstandskonflikt nach Publikation

Selachoideus

Geocacher
Heute ist was lustiges passiert:

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=96d38a2c-e7ff-4c5d-bb8b-c5c11bd9cc2f

Erster Log:

June 5 by Maxwell-Smart (2 gefunden)

Published

Zweiter Log:

June 5 by ApproV (2 gefunden)

Hallo Püppiteam,
vielen Dank für Deine Cacheanmeldung.
Bevor ich Deinen Cache weiterbearbeiten kann, möchte ich Dich bitten, folgende Hinweise zu beachten:

Verlege den Cache bzw. die betreffenden Stationen so, daß der Mindestabstand zu benachbarten Caches und deren Stationen von 0,1 Meile = 161 Meter eingehalten wird.Dadurch soll die Cachedichte in einem erträglichen Maß gehalten werden. Details: (visit link) und (visit link)
Momentan gibt es mit folgenden Caches Abstandskonflikte:

ERRORs to stages of GC248A5 Hasenjagd im Wald Unknown Cache

Es gilt immer der Abstand per Luftlinie. Wir dürfen aus verständlichen Gründen keine weiteren Details über andere Cache herausgeben, darum gehe im Zweifelsfall entweder den Cache selber suchen oder kontaktiere dessen Owner. Vielleicht hilft er Dir, Deinen Cache konfliktfrei anpassen zu können.


Bitte antworte per Reviewer Note, wenn Du meine Anmerkungen bearbeitet hast. Eine Reviewer Note erzeugst Du genauso wie ein normales Log, wähle dabei als Logtyp "Reviewer Note" aus. Keine Sorge, alle Reviewer Notes werden vor Veröffentlichung automatisch gelöscht.

Viele Grüße

ApproV
Volunteer Reviewer in Deutschland/Germany

Tipps & Tricks gibt es auf den Info-Seiten der deutschsprachigen Reviewer: (visit link)

Dritter Log (von mir):

June 5 by Der Wald-Pirat (1299 gefunden)

Ich protestiere dagegen, daß hier öffentlich gesagt wird, zu welchem Cache ein Abstandskonflikt besteht! Es geht die Öffentlichkeit prinzipiell nichts an, welchen Mysteries Elemente sich in der Nähe eines bestimmten Punkte befinden!
Im konkreten Fall ist zwar kein Schaden entstanden, da alle Punkte der Hasenjagd aufgrund der speziellen Natur des Rätsels öffentlich sind, aber in jedem anderen Fall wäre eine öffentliche Aussage, zu welchem Cache der Abstandkonflikt besteht, extrem ärgerlich!!!
Viele Grüße

Wäre irgendein anderer Mystery betroffen, dann wäre jetzt wahrscheinlich die Kacke am Dampfen.
Wie können derartige Fehler vermieden werden?

Viele Grüße

André
 

thkukuk

Geocacher
Selachoideus schrieb:
Wäre irgendein anderer Mystery betroffen, dann wäre jetzt wahrscheinlich die Kacke am Dampfen.
Wie können derartige Fehler vermieden werden?

Da wir alle nur Menschen sind, und Fehler menschlich: Gar nicht.

Ich vermute mal die Note sollte nur für den Owner sichtbar sein und im Eifer des Gefechts wurde ein Haken falsch gesetzt.

Hast Du schon mal einfach den Reviewer angeschrieben und ihn auf seinen Fehler aufmerksam gemacht?
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Das Ding wurde gepublished und fertig. Ihn jetzt wieder zu retracten wäre einfach nur peinlich für die Reviewer.
 
A

Anonymous

Guest
Insgesamt wundert mich das sowieso, denn normalerweise ist ApproV recht großzügig was die Auslegung der Abstandsrichtlinie betrifft und selbst 45m Abstand wurden schon von ihm durchgewunken. :/
 

wolkenreich

Geomaster
nu ist er wieder zurück gezogen .. werden aber schon einige FTF Jäger los gefahren sein .. ;)

Schrotti schrieb:
Insgesamt wundert mich das sowieso, denn normalerweise ist ApproV recht großzügig was die Auslegung der Abstandsrichtlinie betrifft und selbst 45m Abstand wurden schon von ihm durchgewunken. :/

gut zu wissen ;)
 

edwinafindnix

Geocacher
Was ich eher interessant finde ist, dass ein Reviewer den Cache durckwinkt und dann ein anderer sich "einmischt". Das ist doch eher selten, oder?
Ist der publischende Reviewer neu?
 

Kaina&Co

Geocacher
edwinafindnix schrieb:
Ist der publischende Reviewer neu?

Nein, ApproV ist seit vielen Jahren eherenamtlicher Reviewer. Angemeldet 2004!
Und dass bei den 1000enden reviewten Caches auch mal ein Fehler passiert, kann vorkommen. Daher kein Grund sich aufzuregen, Geocaching ist immer noch ein Spiel!
 

Nerre

Geowizard
geocaching.com schrieb:
[Reviewer] Maxwell-Smart
Member Since:
Friday, 17 December 2010

Warum werden selbst einfachste Dinge, die jedes Kind selbst herausfinden könnte, lieber als hirnlose Frage ins Forum gepostet statt auch nur noch so kurz und minimal nachzudenken, um dann die Antwort selbst zu liefern?

- Geocaching.com
- anmelden
- Usersuche
- Maxwell-Smart eintragen
- feststellen daß es wohl kaum sein erster Cache ist, da er schon ein halbes Jahr dabei ist.
- das ganze mit Approv wiederholen oder ihn schon kennen, weil er schon laaange dabei ist.
- feststellen daß die Frage ob er neu ist, unnötig war.

Es kommt übrigends oft genug vor daß ein Reviewer was übersieht, da es auch nur Menschen sind, und ein anderer es dann bemängelt oder korrigiert. Manchmal einfach so, manchmal erst wenn Notes, DNFs, NM oder SBAs geloggt oder ein Reviewer angeschrieben wird.

Ich finde es übrigends gut daß man erfährt welcher Cache es ist. Stell dir mal in einer Hochburg die zig Mysteries in einem 4km Kreis vor, die du erst alle machen müßtest bevor du sicher gehen kannst. Und selbst dann könnte noch ein 10-20km entfernter Fahrradmysterie/-multi eine Stage im Gebiet haben. Oder du müßtest kleine Verlegungen in im schlimmsten Fall alle 4 Himmelsrichtungen ausprobieren, bis der Abstand stimmt.
 

edwinafindnix

Geocacher
Nerre schrieb:
geocaching.com schrieb:
[Reviewer] Maxwell-Smart
Member Since:
Friday, 17 December 2010

Warum werden selbst einfachste Dinge, die jedes Kind selbst herausfinden könnte, lieber als hirnlose Frage ins Forum gepostet statt auch nur noch so kurz und minimal nachzudenken, um dann die Antwort selbst zu liefern?

- Geocaching.com
- anmelden
- Usersuche
- Maxwell-Smart eintragen
- feststellen daß es wohl kaum sein erster Cache ist, da er schon ein halbes Jahr dabei ist.
- das ganze mit Approv wiederholen oder ihn schon kennen, weil er schon laaange dabei ist.
- feststellen daß die Frage ob er neu ist, unnötig war.

Es kommt übrigends oft genug vor daß ein Reviewer was übersieht, da es auch nur Menschen sind, und ein anderer es dann bemängelt oder korrigiert. Manchmal einfach so, manchmal erst wenn Notes, DNFs, NM oder SBAs geloggt oder ein Reviewer angeschrieben wird.

Ich finde es übrigends gut daß man erfährt welcher Cache es ist. Stell dir mal in einer Hochburg die zig Mysteries in einem 4km Kreis vor, die du erst alle machen müßtest bevor du sicher gehen kannst. Und selbst dann könnte noch ein 10-20km entfernter Fahrradmysterie/-multi eine Stage im Gebiet haben. Oder du müßtest kleine Verlegungen in im schlimmsten Fall alle 4 Himmelsrichtungen ausprobieren, bis der Abstand stimmt.

Weil es Spass macht...
Aber danke für Deine Tipps, vielleicht versuche ich es mal selber, demnächst.


Nein, hatte irgendwie überlesen, dass bekannt ist, um welchen Cache und somit um welchen Reviewer es geht.
 

quercus

Geowizard
ist denn das neu? ich dachte immer, die Caches mit denen es Probleme gibt werden NICHT genannt
oder habe ich das damit verwechselt, dass nicht konkret gesagt wird, wo der Konfliktpunkt liegt?

zum Thema: du solltest erst mal tief durch atmen (das vergesse ich auch immer) und dann erklärt es sich ganz einfach. Die beiden haben sich nicht gegenseitig abgesprochen und Approv hat vermutlich nicht gesehen, dass der schon freigeschaltet war. Wäre die Freischaltung von Maxwell-Smart nicht gewesen, der den Abstandskonflikt anscheinend anders beurteilt hat, hättest ja nur Du die Infos bekommen.
 

Woodcrawlers

Geocacher
Was ich aber bei der ganzen Diskussion nicht wirklich verstehe ist der Grund der Aufregung. Ok, ich kann den Infos jetzt entnehmen, dass der Cache scheinbar unter 161m an einer der Stages von der Hasenjagd oder von mir aus auch der Finalbox von diesem unknown liegt...und? Gibt es nun wirklich Cacher die dann im Umkreis von 160m alles um den anderen Cache absuchen um evtl. eine Station der Hasenjagd zu finden? So nötig hats doch keiner....

Und obs nun hilfreich ist um das entsprechende Rätsel zu lösen weiß ich auch nicht wirklich...
 

Nerre

Geowizard
Das Problem ist glaube ich die Möglichkeit, damit 1-Stage-Mysteries zu triangulieren. Du legst solange Wegpunkte für einen Scheinmulti im gleichen Gebiet an, bis mindestens 2 Punkte kollidieren. Dann siehst du bei beiden wie weit es weg ist. Daraus lässt sich ohne Winkelangabe Schnittpunkt berechnen (im Schlimmsten fall zwei Schnittpunkt, die über die Verbindungsachse beider Wegpunkte gespiegelt liegen).
 
Oben